Hi nochmal!
Also, ich hab die BCD2000 über einen Bekannten bei Behringer mal testen können (jetz is die Katze aus dem Sack... *g*).
Zu den Punkten:
- Allgemeine Quali und Verarbeitung
Genau wie die anderen controller der B-Control Serie, ziemlich gut also. Obwohl das noch ein Prototyp war.
- Mixtauglichkeit / Bedienbarkeit
Die Bedienung ist sehr simpel. Mit der mitgelieferten Software einfach einschalten und loslegen, da alles schon abgestimmt ist (Die BCD hat fest zugewiesene Controller und die Software ist darauf angepasst). Die Software selber ist etwas simpler als Traktor aber mindestens genauso gut und man hat die Möglichkeit das Singal der Turntables durch die decks der Software durchzuschleifen, was es so wohl in keiner Software gibt.
- Scratchfähig?
Es gibt einen Scratchmodus für Files (MP3, CD, WAV,... welche genau unterstützt werden weiss ich nicht), der ist zwar nett und eher als Effekt zu sehen. Was jetzt richtigen Turntablism angeht denke ich mal nicht, daß die Kiste dazu geeignet ist, eventuell mit angeschlossenen Turntables. Die Latenz ist zwar sehr gering aber für Highspeed-Scratches passt das wohl eher nicht. Aber der Controller läuft wohl auch mit Mixvibes' DVS...
- Programmierbarkeit / Software
Wie gesagt, die BCD hat fest zugewiesene Controller für alle Regler und Taster. Wenn man sich ein preset in Traktor erstellt wo man die Controller den Tasten zuweist (geht mit LEARN) kann man auch Traktor wunderbar fernbedienen. Dasselbe gilt für alle anderen Softwares mit MIDI LEARN.
Ich persönlich finde die Software besser als T´raktor, da nicht so kompliziert. Das BEatmatching funktioniert tadellos, die BPM-Anzeige ist sehr genau. Man kann DX-Effekte in die Software mit einbinden und pro Deck 2 Effekte gleichzeitig plus einen Filter (HP, LP und eine Kombi aus beidem) betreiben und den 4 Reglern und Tastern oben in der Mitte zuweisen. Pitchbereiche sinde 4, 8, 16 und 24% und die Crossfader Curve ist auch einstellbar von "zart bis hart".
Ene Auto-DJ-funktion mit und ohne beatmatching ist ebenfalls an Bord sowie die Möglichkeit zwischen 3 Cue-Logiken zu wählen (Pioneer, Denon, Behringer-eigene). Taktsynchrone Loopfunktion und 5 Cue-Points pro Song und Reverse-Play ist auch dabei sowie der "Brake"-Effekt (Turntable Stop).
Die "Mixer-Funktionen" sind gut, die Kill-Switches killen wirklich und zwar ziemlich rigoros und der EQ passt auch meiner Meinung nach.
Ich finde das Produkt sehr gelungen. Wenn man dann noch den Preis dazu sieht, dann würd ich sagen, daß demnächst viele sich so ein Ding anschaffen werden, ich gehör jedenfalls dazu.
Greetz,
Mike