Beatport und Co. - Fluch oder Segen?

MusikPortale - Fluch oder Segen?

• Fluch!

Stimmen: 14 10,5%
  • Segen!

Stimmen: 84 63,2%
  • Mir egal, ich benutz Vinyl, der Rest is mir Latte!

Stimmen: 35 26,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
Klar dazu sind wird ja da ;)

Und genau das ist ja auch das einzige Mittel, NICHT das zu spielen, das alle spielen.

Wenn ich nur nach Chartplatzierungen bei bsplw. Beatport kaufe, dann kann ich mich garnicht von der Masse abheben.

Und das war im Plattenladen nie anders. Ich ging früher in Essen immer erst in den House-Laden, dann in die Techno-Butze. Und da hab ich genauso viel Zeit zum Hören und Stöbern verbracht, wie heute im Internet.

Perlen musste man schon immer suchen.

@ Sheriff

Onlinegriller - :D

Und genau das ist ja auch das einzige Mittel, NICHT das zu spielen, das alle spielen.

Wenn ich nur nach Chartplatzierungen bei bsplw. Beatport kaufe, dann kann ich mich garnicht von der Masse abheben.

Und das war im Plattenladen nie anders. Ich ging früher in Essen immer erst in den House-Laden, dann in die Techno-Butze. Und da hab ich genauso viel Zeit zum Hören und Stöbern verbracht, wie heute im Internet.

Perlen musste man schon immer suchen.

unterschreib ich so

Soweit du das richtig verstanden hast, finde ich absoluten bull****.

Wow, jeder kann sich alles runterladen, sogar die Leute im Iran oder was weiß ich wo. Na und? Jetzt überleg mal wieviel Leute aus deinem Freundeskreis sich wirklich viel mit Musik beschäftigen? Neue Trends suchen, täglich/wöchentlich die neuesten tracks checken?
Wahrscheinlich geht die Quote gegen Null, außer die Personen sind DJs. Und deswegen werden diese Leute auch nicht so viel mitkriegen und letztendlich sind "Neuheiten" somit noch immer gewährleistet.
Dazu kommt noch die musikalische Vielfalt und und und.

Die Digitalisierung von Tracks IST die Zukunft. Manch einer sollte sich damit abfinden. Ich selbst habe viele Platten und die lege ich noch immer auf. Deswegen nutze ich trotzdem mp3s (mind 320 kbps). Und die Vorteile der neuen Technik liegen doch auf der Hand.
Weniger Transport, große Auswahl und gute Qualität. Warum sich viele Leute dennoch so dagegen stemmen ist mir ein Rätsel.
Naja, sollen sie sich weiterhin nur Platten kaufen, wenn ihnen das lieber ist :)

P.S.: Ich kaufe mir selbst noch regelmäßig Platten, aber weit mehr mp3s :)

Ganz klar. MP3 sind von Ihrer Handhabung optimal und haben eine weit aus höhere Flexibilität. Ich selbst nutze Beatport seit einigen Monaten, zur Ergänzung meiner MP3 Sammlung aber Vinyl bleibt Vinyl denn dieses Feeling, diese Sucht, diese Leidenschaft, diese Freude kann mir eine "320 kbps MP3" niemals vermitteln.
Vinyl kann man... und wird man... niemals ersetzen mit Downloadportale.

Und eins sei mal gesagt, nicht alle Lieder erhält man auf MP3..bzw. werden erst nicht offziell bekannt gegeben... ja und genau diese erhälst du dann nur auf Vinyl in einer limitierte Auflage. MP3 dagegen gibt es immer unbegrenzt und haben keinen hohen Stellenwert.

Seisdrum, wer mit Vinyl arbeitet wird mich sehr gut verstehen, Mäuseklicker widerum werden wohl "meiner Meinung nach" die Geburt der Musik nie verstanden haben.
Es geht nicht um das "Haben Muss", sondern "Ich Will Es Haben".

30% meiner Musiksammlung ist "Haben Muss" als MP3. :(
70% meiner Musiksammlung ist "Ich Will Es Haben" als Vinyl. :)

MFG
Die Vinylreballion

Ich finde, dass die Download-Portale sehr sinnvoll sind. Mittlerweile gibts doch auch keine großen Diskussionen mehr, dass man Platten online ordern kann. Die Flexibilität steigt. Man kann jetzt noch individueller einkaufen. Und was ist denn an der hohen und flächendeckenden Verfügbarkeit so Schlimm? Ist doch gut, wenn sich Jeder aus dem ganzen Musikpool bedienen kann. Warum sollte manchen DJs der Zugang zu bestimmter Musik verwehrt bleiben?

ot:

lenz legt für meinen geschmack extrem kommerziel auf....

Meist großes nicht untergrundiges Publikum,um es allen Recht zu machen wird halt für die crowd gespielt und nicht nach pers. Vorlieben (schlechte Stimmung=wenig Umsatz=keine Folgebooks/Ruf/Marktwert sinkt ;) )

----

b2t :)

Segen.

Warum?

Weil immer noch sehr oft die Entscheidung bei mir liegt: kaufe ich einen Track als MP3 oder als Vinyl.
Ist die Vinyl vergriffen (deshalb für mich "Segen"), kann ich immer noch Beatport ansurfen, wenn ich einen Track unbedingt haben muss, wenn mir danach ist.
Auf der anderen Seite gibts so manche guten Stücke (z.B. "Fresh" von Andrew Technique) eben nur als MP3. Da bringt mir dann die gute alte Vinyl auch nix.
Gibt es aber die Tracks als Vinyl UND als MP3, dann bevorzuge ich die Vinyl. Ist die Platte richtig gut (ich entscheide mich da nach ein paar mal Durchhören), kaufe ich mir den Track auch noch als MP3.
Demnach für mich der Grundsatz: erst die Vinyl, dann die MP3.

Weil ich schon einige Tracks als MP3-only habe werde ich mir auch noch einen CD-Player mit Scratchfunktion als Deck zulegen.

Ich habe erst dieses Wochenende gesehen, dass Sich-zum-Notebook-bücken-um-Tracks-auszusuchen doch sehr elendig aussehen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
ot:

Meist großes nicht untergrundiges Publikum,um es allen Recht zu machen wird halt für die crowd gespielt und nicht nach pers. Vorlieben (schlechte Stimmung=wenig Umsatz=keine Folgebooks/Ruf/Marktwert sinkt ;) )

----

b2t :)

geht auch mit shit den kein mensch kennt, man muss halt nur wissen, wie man die leute an den eiern zu packen hat...

wenn man natürlich kein gefühl dafür hat, nimmt man kommerzmüll, um die crowd bei laune zu halten...

wers halt nötig hat... *tzzz*

Es gibt jetzt auch viel als MP3, was es sonst nie gegeben hätte. Manche Remixe die sonst unreleased geblieben wären, kommen jetzt als MP3-Release.
Ob das immer ein Segen ist, stelle ich mal in Frage. Der Fluch an der Sache ist meiner Meinung nach, dass jeder Schrott veröffentlich wird. Portale wie digiwaxx.com enthalten IMHO 2/3 Schrott und höchsten 1/3 hörbares Material. Im Plattenladen war der Schrottanteil deutlich niedriger ;-)

Das unterscheidet sich aber auch je nach Genre IMHO. Alles was elektronisch daher kommt, ist soweit ich das überblicken kann, besser aufgestellt.

Der zweite Fluch ist, dass man kaum gute Shops finden kann (sprich breites Angebot, gut sortiert, als Wave oder Flac, ohne besondere Softwareanforderungen und mit bequemer Bezahlmethode). Hängt aber auch vom Genre ab.

Irgendwann (vielleicht wenn Amazon den deutschen Markt endlich bereichert) wird es vielleicht auch für mich zum Segen. Obwohl ich seit über einem Jahr mit SSL auflegen, habe ich erst 3 oder 4 Releases online gekauft. (Geht zwar keinen was an, aber ich sauge nicht illegal. Bisher gab es alles bemustert bzw. ich digitalisiere Vinyl und CD).

Hab aber trotzdem "Segen" angekreuzt.

Ich habe mich für "Fluch" entschieden, obwohl ich selber von Vinyl auf MP3 umgestiegen bin. Doch nicht, weil ich es soooo gerne wollte, sondern weil ich dazu gezwungen war.
Doch getreu dem Motto: "Stillstand = Rückschritt" ziehe ich mit dem "Trend" mit - weil die Vorteile überwiegen.

Weder Fluch noch Segen.
Ich kenne auch Tracks aus der letzten Zeit die ich spiele, die zumindest anfangs limitiert wahren und erst 2-3 Monate später as MP3 verfügbar wahren.
Mann hat ja schließlich auch die Möglichkeit bei den MP3-Shops zu schauen ob es den Track dort schon gibt.

Die Zeiten, wo man noch beim Record-Dealer sein persönliches Fach hatte wo die neuesten Tracks drinne standen sind so gut wie vorbei.
Ich hab in 100 KM Radius noch einen Laden wo ich online bestelle mir aber die Scheiben persönlich abhole. Grund ist, das die mir Bekannten Verkäufer immer noch ein paar Scheiben haben, auf die ich so nicht oder erst wesentlich später aufmerksam geworden währe

Auch verstehe ich nicht, was Mr. Westbam für ein problem mit der – Ich nenne es mal Globalisierung / Kommerzialisierung hat.
Er und konsorten sollten doch selber ein gutes Jahrzent durch die dauernde Medienpräsenz ausgesorgt haben.Wenn er in der heute vom Internet dominierten Medien nicht mehr die gleiche Reputation erfährt wie durch die heavy Rotation bei Viva und Co. liegt es doch an ihm dieses zu ändern. Genügend Potential sollte ja vorhanden sein

Und wenn er die gesagten Worte wirklich ernst meint, kann er sich ja immer noch z.B. für den weg entscheiden, den z.B. Claus Bachor eingeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist aber jetzt für mich widersprüchlich was ich hier so lese...

Also die Pro Fraktion führt folgende Punkte an:

-Es gibt mehr Releases
-Tracks und RMX's werden released, die sonst nie rausgekommen wären
-Es ist bequemer
-Die Verfügbarkeit ist immer gewährleistet
-Man kommt schneller auf neue Sachen / gewinnt schneller neue Einflüsse
-Man muss weniger schleppen

Die Contra Fraktion sagt hingegen folgendes:

-Es wird viel mehr Schrott released
-Musik verkommt mehr und mehr zur Massen/wegwerf Ware, da Medienlos
-Jeder kommt immer für wenig Geld an den neuesten Geheimtip -> bleibt nicht lange geheim
-Die Spannung bei der Jagd nach DEM Ohrwurm fehlt

Für mich sind alle Aussagen für sich gesehen zwar Stimmig, aber es ergibt sich doch ein widerspruch.

Es gibt jetzt viel viel mehr Releases (sagen wir 50% mehr).
Es gibt dadurch auch viel mehr Schrott (sagen wir 66% = 2/3).
Früher gabs weniger Schrott, aber auch nicht soviel Releases. (da war nur 50% Schrott)
Früher hat man nur die Hälfte der Scheiben bekommen, die man wollte, heute kriegt man immer alles, wenn man weiss was man sucht.

Ok, jetzt etwas Mathe am direkten Zahlenbeispiel:

Früher gabs 100 releases.

Heute gibts 50% mehr, also 150 releases

Früher waren 50 releases von den 100 schrott, und 50 gut.

Heute sind 66% von 150 Releases Schrott also 99 sind mist, und 51 sind gut...

Heute hast du also 51 geile Platten im Koffer (Burner, Geheimtips, usw), und früher warens nur 25, weil du nur die Hälfte bekommen hast.

Selbst wenn man mit den Zahlen die ich im Beispiel verwendet habe noch etwas spielt, das Ergebnis ist mit leichter Schwankung in etwa gleich wenn man realistisch bleibt...

Und jetzt mal weg von dem Beispiel, ich denke es gibt heute Mehr Musik als früher, aber Zahlenmäßig nicht weniger gute Sachen als Früher.
Es hält sich also die Waage zwischen früher und heute, im Gegenteil, ich wage sogar zu behaupten, das es hin und wieder Perlen gibt, die erst entdeckt werden müssen, heute halt mal als MP3 angeboten werden, und früher garnicht Rausgekommen wären.

Es sollte eben durch die schiere Masse an neuem Zeug, und durch die Möglichkeit immer alles anhören und einkaufen zu können die Quote an echten Perlen und Geheimtips eher steigen, als einbrechen, oder nicht? Das wäre doch deutlich logischer...

Ob ein Track zum Klassiker wird, oder ob ein Stück ein sogenannter Geheimtip ist, ist doch nicht vom Medium abhängig, sondern von der Musik selber...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so, dass sich durch diese Entwicklung viel und gleichzeitig nix gerändert hat. Die Aussage "Nun spielt das jeder Dorf-DJ" klingt als ob hier jemand seine Felle wegschwimmen sieht, die eher auf Vitamin B als auf Können oder Originalität beruhten. Das klingt ja fast wie der Gegenpart zu Chris Liebing, von dem ich heute morgen ein interessantes Interview gelesen habe.
Viel, nach meiner Meinung passendes, wurde schon gesagt: Wer schon mit Vinyl nur "Promi-Playlisten" nachgespielt hat, bekommt nun seine Tracks leichter, macht aber sein Set nicht interessanter, bleibt also in seinem "Dorf". Wer schon zu Vinylzeiten auf "Alleinstellungsmerkmale" gesetzt hat, dem wird unter aktuellen Bedingungen erst recht was einfallen. Im Prinzip hat sich also nix geändert, ausser die Verfügbarkeit. Wie aber mit den "Ressourcen" umgegangen wird, das ist der Unterschied.

PS: Sehr schön finde ich zB wie Juno das handelt. Ich stöber da durch die aktuellen Releases, wähle ja nach Bedarf oder Verfügbarkeit MP3 oder Vinyl, hau das in den Cart und bezahle in einem Abwasch. Den Link zu den Downloads gibt es sofort, Vinyl paar Tage drauf. Friedliche Koexistenz der Formate :)

Im Gesamten bin ich etwas unentschlossen. Pro Fortschritt mit Retroherz sozusagen. Ich weiß um die Vor- und Nachteile physischer Tonträger, besonders Vinyl, und von MP3s. Ein völlige Pro oder Contrahaltung ist mir nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
hat zwei seiten, klar is es für alle ssl user fett, aber auf der anderen seite ... der shop ist so zugemüllt mit dreckssound und 0815 tracks, da fällts immer schwerer brauchbares zu finden wenn man nicht nur charts bestellen will sondern sich von der masse abheben will ...

@Sonic: Wobei ich eher dazu tendiere das der "Schrott" prozentual weitaus höher anzusiedeln ist, imho.

Ich finde jedes Medium, ob nun physikalisch oder Digital hat seine Vor- und Nachteile. Und heute hat man genau noch die Möglichkeit mit exclusivem Material zu glänzen wie damals mit ner Acetat!

Der Weg vom fertigen Track bis hin zur Veröffentlichung ist nicht viel kleiner geworden. Ich erhalte regelmäßig Sachen die erst einen Monat und mehr später released werden. Es gibt auch Vorlaufzeiten bei Label und auch bei den Shops.

Es ist nicht alles so einfach wie sich die meisten das so vorstellen, boah geil ich mach nen Digi Label und dann werd ich groß abräumen *lach* die können dann schon bald wieder einpacken. Die Anforderungen, werden aufgrund der Labelschwemme nun doch wesentlich höher geschraubt! Gott sei Dank!

Und wenn DJs weinen, sie würden nix exclusives mehr haben, was andere nicht auch schon haben, dann sollte man eben mehr Zeit in die suche investieren, es gibt genug Labels die ausschließlich exclusive auf bestimmten Portalen veröffentlichen und das nicht nur auf BP ;)

Jede Zeit hat seins.

Grüße

hat zwei seiten, klar is es für alle ssl user fett, aber auf der anderen seite ... der shop ist so zugemüllt mit dreckssound und 0815 tracks, da fällts immer schwerer brauchbares zu finden wenn man nicht nur charts bestellen will sondern sich von der masse abheben will ...

Wer mit gutem glänzen will, muß eben heute wesentlich mehr Zeit investieren, so ist das eben.

Eins wundert mich:

In meiner Umfrage, mit welchem Medium aufgelegt würde, kam Vinyl auf einen Anteil von ca. 46%.

Bei dieser Umfrage kommt das "Nicht-Vinyl" auf 45% und das Vinyl auf 26%.

Daraus könnte man nun schließen, dass

-viele falsch geantwortet haben

-mit Vinyl kaum noch aufgelegt wird (zumindest bei den amtlichen DJ's

-die Umfrage nicht verstanden haben (denn da stand in Eurem Club und Ihr selbst)

-es nur noch Nachahmer gibt, die mit Vinyl auflegen und sich der Markt längst in Richtung Digital-DJ gedreht hat

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann jemand sagt, seine besondere platte ist nicht mehr besonders, weil sie nun alle haben, dann halte ich das für absoluten schwachsinn...
wo kämen wir hin, wenn alle mathematiker besonders wären, da sie das grosse einmaleins können, weil der rest nicht mal das kleine einmaleins kann...
man sollte doch herausragen, weil man besser ist als alle anderen, nicht weil die anderen schlechter sind... und wer dann eben nicht herausragt, der ist eben nicht gut genug.

und wenn es dann zuviel musik auf dem markt gibt... soll das ein nachteil sein?
ist doch schön, wenn alle was ähnliches spielen, weil sie die auswahl haben, anstatt alle das absolut identische, weils nicht mehr gibt...

für die labels ist es auch toll, dass nun auch die im hintersten takkatuckenland die tracks kaufen können (sofern sie nicht mit emule auflegen).
und wenn die von hier dann nicht mehr dort auflegen können, weil sie dort schon alles haben? pech. muss man halt anderst überzeugen können, als im hinterwwäldlerland zu versuchen, seine ausgelutschten kamellen zu recyceln...

der geringere preis ist ein absoluter segen.
ich hole mir im monat ca. 100 neue tracks, das wäre bei platten undenkbar.
und ich kann mir auch alles kaufen, was ich auch nicht unbedingt spielen will.
in meinem vorletzten set hat mir ein track den floor gerettet, den ich eigentlich nur so zum spass kaufte.

und ich habe immer alle tracks dabei.
am freitag hatte ich mich auf einen mainstream abend eingestellt, den rest hätte ich als vinyl zuhause gelassen...
am ende kam heraus, dass das richtige gebretter am besten ging...
so hatte ich alles dabei und der das wurde zu einer gigantischen show.

beim auflegen sehe ich den genauen trackverlauf, da braucht man nur kurz vorhören und weiss wieder genau, was wo abging, ohne jetzt jede platte im detail kennen zu müssen.

auto sync durch ein vorher angepasstes beat grid war auch vorher gar nicht möglich, das spart unheimlich zeit und man kann sich mehr auf die leute konzentrieren, schauen, wem was wie gefällt und man erkennt rechtzeitig, ob was nicht lief...
bzw. man kann auch ganz schnell ne platte nach den ersten takten wieder rausnehmen, wenn man merkt, dass sie mist war...

klar kann damit auch jeder idiot auflegen.
aber wenn man als DJ gut ist, kommen die idioten gar nicht an einen ran.
und wenn doch, dann sollte man sich eben mal gedanken machen...

bei beatport sehe ich es so wie bei jedem fortschritt der evolution: SEGEN.
und wer die evolution als fluch beschreibt, der sollte sich mal gedanken machen,
warum wir hier überhaupt auflegen können, und nicht als affen in den bäumen sitzen,
und bananen pflücken (bzw. ohne evolution wären wir nicht mal so weit).
das ist doch der sinn der evolutionstheorie... oder ums mal etwas überspitzt formulieren:
wer zu blöd ist, sich gegen das das neue zu behaupten, der stirbt eben aus...

@Stacho: Bei deiner Umfrage ging es doch darum, wer was hat...
hier geht es im gegenzug darum, wer was gut findet...

Zuletzt bearbeitet:
@hyline: Wenn der prozentuale Anteil der schlechten releases höher ist, dann müste man aber auch den die Zahl der releases von Heute im Vergeleich zu damals hochsetzen, da es sonst unweigerlich bedeuten würde, das rein in Zahlen (nicht in prozent!) Heute deutlich weniger gute Tracks produziert werden als früher, und dagegen wehre ich mich doch sehr, und proklamiere hiermit, das eher das Gegenteil der Fall ist!

Außerdem hast du soeben etwas gesagt, was diese These von mir unterstützt, und genau das wiedergibt, was ich seit Jahren predige:

Durch die Flut an neuer Musik, durch den Preiskampf der Digishops, und durch die tatsache, das jeder Musik machen kann (Instrumente/Hardware/Software ist erschwinglich, und man kann heutzutage im Wohnzimmer professionell produzieren) und diese auch unbegrenzt jedem interessierten Weltweit zur Verfügung stellen kann wird die Meßlatte hochgesetzt.
Um aus dieser Masse herauszustechen muss man schon eine unglaubliche Qualität abliefern, und sich ständig verbessern.

@Sonic: Wobei ich eher dazu tendiere das der "Schrott" prozentual weitaus höher anzusiedeln ist, imho.

Ich finde jedes Medium, ob nun physikalisch oder Digital hat seine Vor- und Nachteile. Und heute hat man genau noch die Möglichkeit mit exclusivem Material zu glänzen wie damals mit ner Acetat!

Der Weg vom fertigen Track bis hin zur Veröffentlichung ist nicht viel kleiner geworden. Ich erhalte regelmäßig Sachen die erst einen Monat und mehr später released werden. Es gibt auch Vorlaufzeiten bei Label und auch bei den Shops.

Es ist nicht alles so einfach wie sich die meisten das so vorstellen, boah geil ich mach nen Digi Label und dann werd ich groß abräumen *lach* die können dann schon bald wieder einpacken. Die Anforderungen, werden aufgrund der Labelschwemme nun doch wesentlich höher geschraubt! Gott sei Dank!

Und wenn DJs weinen, sie würden nix exclusives mehr haben, was andere nicht auch schon haben, dann sollte man eben mehr Zeit in die suche investieren, es gibt genug Labels die ausschließlich exclusive auf bestimmten Portalen veröffentlichen und das nicht nur auf BP ;)

Jede Zeit hat seins.

Grüße

bei vielen releases auf bp könnt man aber echt meinen dass jeder 0815 "produzent" da sein zeug anbieten kann ... so schlecht wie da min 60 % der releases sind ...
... zum thema abräumen kann ich nur sagen ... die zeiten sind längst vorbei in denen man mit "Tanzmusik" geld verdient! ... aber das is wieder ein ganz anderes Thema

@Sonic: Genau auf den Punkt getroffen ( letzter Absatz von Dir) das empfinde und sehe ich genauso, grade als unmittelbar betroffener.

@Lukas: Woher beziehst Du diese These?

PS: Sehr schön finde ich zB wie Juno das handelt. Ich stöber da durch die aktuellen Releases, wähle ja nach Bedarf oder Verfügbarkeit MP3 oder Vinyl, hau das in den Cart und bezahle in einem Abwasch. Den Link zu den Downloads gibt es sofort, Vinyl paar Tage drauf. Friedliche Koexistenz der Formate :)
Juno gefällt mir auch gut, erstens bieten sie auch Wave an und zweitens ist der Shop gut nutzbar, nicht so wie Beatsource/Beatport.

:)

Neue Themen

Zurück
Oben