Beatport und Co. - Fluch oder Segen?

MusikPortale - Fluch oder Segen?

• Fluch!

Stimmen: 14 10,5%
  • Segen!

Stimmen: 84 63,2%
  • Mir egal, ich benutz Vinyl, der Rest is mir Latte!

Stimmen: 35 26,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
@Lukas:

Die frage ist dann mal, was für dich "Geld verdienen" bedeutet...

Ich kenne einige kleine Künstler, die von ihrer Musik leben können, und noch mehr, die zwar was "normales" Arbeiten (so auch ich), und sich mit dem Zubrot einiges zusätzlich leisten können... Finde ich persönlich sehr gut.

Was ich viel schrecklicher finde, ist Musik nur auf die Kohle zu reduzieren die man damit macht. Ich will jetzt keine Pro-Contra-Kommerz Diskussion haben, denn ich finde sehr viele Kommerz-Kracher musikalisch einfach gut, aber eine KUNST nur deshalb zu betreiben weil man sich reichtum davon erhofft halte ich für den KÜNSTLER für höchst fragwürdig, egal ob das Zeug floppt, nur durch einen Hype verkauft wird, oder tatsächlich gut ist (und das gibt es auch im Kommerz!)

bei vielen releases auf bp könnt man aber echt meinen dass jeder 0815 "produzent" da sein zeug anbieten kann ... so schlecht wie da min 60 % der releases sind ...

als DJ ist es doch deine aufgabe, das zu filtern.
du brauchst die 60% ja nicht zu kaufen...

und mancher schrott dort wurde genommen, geremixt, und es kam ein juwel heraus...
andernfalls wäre das gar nicht erst entstanden...

ich finde im monat 100 tracks, die mir gefallen.
und wenn ich dann 100% der guten tracks bei beatport habe, wäre das schade, denn dann gibt es keine alternativen und jeder andere hätte die auch.

wenn die 100 tracks dann aber nur 0.01% des brauchbaren angebots sind, dann kann ich beruhigt sein, dass andere DJs ihre sets anders zusammen setzen.
und ich weiss jeden monat, dass im nächsten monat auch genügend rauskommt, das meinen gewaltigen hunger stillen kann, ohne dass ich qualitätsabstriche machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find Beatport & Co. spitze, allerdings habe ich den Turnis schon vor Jahren lebewohl gesagt ^^ Da sich das ganze bei mir nur als kleines Nebenbeihobby entwickelt hat, ergab sich die Sache mit BP ideal. Hatte keine Lust mehr ewig auf Platten zu warten und jeden Monat pleite zu sein.
Hauptsache ich finde weiterhin Tracks, welche mir gefallen und ich je nach Lust und Laune nun eben mit Live zusammenmische. Aus dem Grunde hatte ich eigentlich auch nur Turnis, weil ich meine eigene Musik hören wollte am Stück und dat geht nu auch weiterhin.
Dass viel Schrott zur Zeit auf den Markt geschwemmt wird, joa. Allerdings höre ich auch noch von vielen Vinylanhängern, dasses da ebenso grottig aussieht :D
Jeder wie er meint und mag, mir wurschd, wegzudenken sind diese Portale nimmer, ma kann se nutzen oder eben bleiben lassen. Hier aber von Benachteiligungen zu reden, da jeder die Tracks haben kann is doch Quark ^^

Den Hunger kenn ich...

Grade deshalb sind die Portale ein Segen für mich. Zeit ist Mangelware, ich arbeite ständig, und vorallem immer so, das ich nur selten zu menschlichen Zeiten zum Einkaufen komme...
Heute kann ich einfach zwischendurch, oder auch mal mitten in der Nacht mit Laptop und Kopfhörer im Bett liegen, und Musik durchhören und einkaufen... Stundenlang mit wachsender Begeisterung...

Heute kann ich einfach zwischendurch, oder auch mal mitten in der Nacht mit Laptop und Kopfhörer im Bett liegen, und Musik durchhören und einkaufen... Stundenlang mit wachsender Begeisterung...

als ich über den winter auf südamerika tour war, bin ich jedesmal, wenn ich auf einen bus wartete, ein flieger oder ein boot (die haben dort ja teils stundenlange verspätung) in ein internet cafe, und habe mir tracks in beatport durchgehört (internet cafes gibts dort ja wie sand am meer in jedem urwald-kaff, mit zwar langsamen, aber erträglichen bitraten)
und über die DJ headz war der klang auch ganz vernünftig...

was mich nur nervte war, dass ich nicht mal zwischendrin ne auswahl herauslösen hätte können, und nur die kaufen, ohne alle anderen im korb zu verlieren ...
ein paar die ich fand hätte ich dort am liebsten gleich gespielt, aber alles kaufen und downloaden wollte ich nicht, bevor ich sie nicht zuhause probehören konnte.

als ich zurück war, wurde dann alles nochmal auf den studio monitoren probegehört, ob das wirklich gut war, und dann alles gekauft und geladen.
war ne sau teure rechnung, als ich zurück war...

Das kenn ich auch ^^

Im moment lieg ich beispielsweise krank im Bett... Schlapptop auffm schoß, und in der letzten Stunde hab ich ca. 15€ ausgegeben... aber de Tag is ja noch Jung ^^

Der Zeitvorteil is auch definitiv ein Segen der Downloadportale...

Eins wundert mich:

In meiner Umfrage, mit welchem Medium aufgelegt würde, kam Vinyl auf einen Anteil von ca. 46%.

Bei dieser Umfrage kommt das "Nicht-Vinyl" auf 45% und das Vinyl auf 26%.

Waren bei dir nicht Mehrfachnennungen möglich?

Allein schon deswegen kann man die zahlen da nicht wirklich gut vergleichen.

Also ich nutze schon zum Teil Vinyl (DVS und echtes) aber trotzdem sind die Portale für mich ein Segen.

Die Gründe haben SonicAggression, Lord Cobra, Hyline etc aufgezählt.
In Zeiten, in denen so viel über Portale verfügbar ist , sehe ich den DJ denn auch mehr als Selector an, der die Spreu vom Weizen trennt. Jeder kann an die Tracks kommen.

Leider auch als illegaler Download :(

Dazu nette Anekdote: Wollte mir eine Cd compilation kaufen (aus Benelux) ist nicht ganz so einfach hier in Deutschland zu bekommen. Also auch Google angeschmissen, in der Hoffnung einen guten Webshop zu finden.

Und was kommt als Ergebnis: Torrent an Torrent an Torrent...

Da merkt man, als Download hätte ich nicht ewig einen Shop suchen müssen, insofern ist der Download "demokratischer" (abgesehen von Territory Restrictions), weil man nicht an Stückzahlen eines Tonträgers in einem Lager gebunden ist!

Ich mag diese Freiheit der Wahl.

Kennt eigentlich einer ein EBM / Synthpop / Industrial Download Portal?

Zuletzt bearbeitet:

wer zu blöd ist, sich gegen das das neue zu behaupten, der stirbt eben aus...

und aus dem grunde, lege ich im sommer schon seit 3 jahren mit traktor auf...

gehöre halt gerne zur dominanten spezies, und habe auch keine probleme damit, die schwachen(vinylisten) zu verdrängen, indem ich deutlich kreativer und vielfältiger und abwechslungsreicher arbeiten kann, als es irgendeiner mit vinyl könnte... essei er schleppt seine 6.000 vinyls mit... *gacker*

und selbst dann, ist er aufgrund des physischen mediums vinyl doch massivst eingeschränkt... alleine das nahtlose loopen ist gold wert, keine breaks mehr am ende/anfang vom track, sondern durchweg, das ganze set vollgas... was noch nen weiteren vorteil hat, das ich wärend derjenige der mit vinyl 4 scheiben auflegt, weil er noch viel von dem belanglosen krams am anfang und am ende von nem track mitspielt, ich schon 6 auf die decks gebracht habe, weil ich mir die erste und letzte minute eines tracks einfach wegcutte, weil kein mensch brauch ne stumpfe kickline, mit nem bissl bass unter... fetzen muss das, von anfang bis ende, 2h durchgehend BAMBAMBAM nur in die fresse... ausruhen kann man sich wenn der club das licht anmacht! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es handelt sich hierbei um ein zweistchneidiges schwert.
auf der einen seite, bin ich froh um die ganze digitale musik und die schnelle verbreitung bzw. möglichkeit musik zu bekommen.
auf der anderen seite geht ein stück das "feeling" verloren und das suchen bzw. stöbern in plattenläden.

Ohne alles gelesen zu haben möchte ich auch sagen, dass Beatport und co und somit das mp3-Format ohne Frage seine Daseinsberechtigung hat.

Da muss ich Antlr mal zustimmen :)p), dass das Arbeiten mit Loops etc. viel kreative Möglichkeiten eröffnet, die ich auch teils nichtmehr missen möchte, was nicht heisst, dass ich auf einen Midicontroller klarkommen würde. Aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist doch letztendlich, was dabei rauskommt. Wenn jemand es schafft, mich mit zwei Turns und einer handvoll Vinyl zu flashen, respect.

Generell finde ich, dass ein Plattenspieler nach wie vor zum DJ gehört, ob er nun noch im Club damit spielt oder einfach noch einen seiner ehemaligen Arbeitsgeräte behalten hat um mal eine geile Vinyl zu digitalisieren ist egal. Und Fakt ist, dass es manchmal geile Sachen nur auf Vinyl gibt, habe ich neulich erst wieder erlebt. Und was tu ich da? Ich kauf die Scheibe.. und spiel sie auch bzw. nehm sie zum Gig mit.

Feeling beim suchen und stöbern?

Ähem... Gott seih dank gibts das nicht mehr!

Ich glaube da trete ich jetzt einigen Nostalgikern auf den Schlips, wenn ich das jetzt so sage, aber genau das tingeln durch die Record-Stores mit Vinylanteil war für mich immer das schlimmste...

Ich halte mich für nen Workaholic, mit chronischem Zeitmangel... Stores zu durchforsten war für mich immer schon ein Zeitproblem... Man muss hinkommen, danach wieder heimkommen, muss sich durch schlecht sortierte Kisten mit schlecht beschrifteten Vinyls kämpfen, um unter 200 Schrottscheiben die 5 Stück rauszufischen die einem zusagen, und um genau das definitv rauszufinden noch ne Stunde anstehen, bis der Idiot vor einem endlich den TT zum vorhören frei macht.
Ist man dann endlich mal am hören kommt mit sicherheit gleich der Kassenwart von hinten und motzt "Ey, aber nicht Scratchen, und auch nicht so auf die Platte fassen" - wobei das eh nichts gebracht hätte, denn der Typ, der eben vor dir 2h lang die TT's belegt hat war ja mit sicherheit der beste Homie Kumpel des besagten Kassenmenschen welcher unter Beifall der ganzen Belegschaft eh schon die meisten Platten "scratchentjunfert" hat, und dabei vielleicht auch schon die ein oder andere "Markierung" hinterlassen hat...

Hinzu kommt das Klientel das sich in solchen Vinyl-Buden normalerweise rumtreibt... Da is natürlich ein cooler DJ nach dem anderen dabei... Bei manchen denkt man sich echt "Hat der da wirklich 3h im Bad an seinem Styling gearbeitet, nur um Plattenshoppen zu gehen?"... Am besten haben die dann nen Ipod Nano in der Tasche mit nem Kopfhörer im V700 Format (oder besser noch größer) dran, das auch jeder gleich sieht "Hey, ich bin der supercoole DJ, sieht man an meinem überdimensionierten Kopfhörer", aber dieser wird dann nicht nicht etwa beim Probehören wenigstens angeschlossen, nein nein, 2 Headdies sehen cooler aus als einer, also hängt der Mörder-Dissen-Bügel lässig um den Hals und verhindert dabei menschliche Kopfbewegungen wie die Halskrause bei einem Hund der am Genital operiert wurde, während der 2. "Hausheaddy" auf den Gehörgängen ruht, krächtzend seine Arbeit verrichtet, und dabei den Schweiss und die kleinen parasitären Mitbewhoner der ganzen Vorgänger lustig auf den neuen Wirt überträgt.
Genau die Typen trifft man dann 5min nach dem Einkauf gegenüber im Strassencafé lässig am Aussentisch das aktuelle In-Getränk schlürfen, den V700 (oder größer) immernoch um den steifen Hals hängen, alle erstandenen Vinyls sorgfältig und gut sichtbar vor ihm auf dem Tisch ausgebreitet, immer in der Hoffnung, das jemand vorbeikommt ihm huldigt und ehrfuchtsvoll fragt: "Duuuu, bist du ein DJ?", nur um mit gespielter genervtheit zu antworten "Hach, ja, siehste doch, und jetzt zieh leine, dein gefrage nervt mich" (wenn der Dj männlich ist, was in 90% der fälle ja vorkommt, und die fragende Person weiblich, dann folgt noch ein anhängsel wie "Aber wenn du mir deine Nummer gibst ruf ich dich vielleicht an, und bring dich auf der nächsten Party umsonst rein").

Und am besten liegt dann auf dem Tisch noch genau die Scheibe welche dir das Arschloch eben vor der Nase weggekauft hat, und wegen der du heute überhaupt erst aufgebrochen bist...

NEIN! NEIN NEIN NEIN!
Genau deshalb hab ich ne ganze Zeit solche Shops nur dann betreten, wenn ich zufällig daran vorbei gekommen bin, wirklich Zeit übrig hatte, und meine Laune auch für solche spässe nicht sowieso schon zu schlecht war.
Ansonsten habe ich alles nach möglichkeit bestellt. Ich hatte meine Ruhe beim aussuchen, ich hab mehr bekommen, ich hatte ruhe beim durchhören, und was nicht gefiel konnte ich zurückgeben...

Und jetzt gibt es die Musik zum direkt vorhören, ganz entspannt, und ganz in ruhe. Von Zuhause aus, von der Arbeit aus in den Pausen, mitten in der Nacht oder Mittags mit dem Laptop im Park in der Sonne...
Dazu ist das ganze noch billiger, und ich kanns wie beim Einkauf im Record-Store direkt mitnehmen und direkt besitzen!

FÜR MICH DER SEGEN!

Sorry, das ich mich mal wieder in Rage getippt habe, vielleicht liests ja doch der ein oder andere und schmuzelt ein bisschen, weil er doch nen Funken Wahrheit wieder erkennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Sorry, das ich mich mal wieder in Rage getippt habe, vielleicht liests ja doch der ein oder andere und schmuzelt ein bisschen, weil er doch nen Funken Wahrheit wieder erkennt ^^

Schmunzeln!?
Ich wär beinahe vom Stuhl gekippt vor lachen :p :D
100% Wiedererkennungwert, und nein, ich bin nicht der Typ mit dem V700 ;)
Ich hab für den Abtransport meist einfach ne Umhängetasche oder aber ne große Aldi Tüte dabei falls grad eine im Haus ist.
Ich weiß ja was ich gekauft hab, das reicht *g*

/OT

Der Beitrag ist sehr gelungen, und auch sehr lustig zu lesen :).

So jetzt geb ich auch mal nen kommentar dazu ab:

[x] Segen, da:

1. Schnelles Vorhören von allen Orten aus, zu jedem Zeitpunkt.
2. Riesen Auswahl, ich höre einfach jeden Tag eben 70 Titel durch im Genre House, Electro House und Progressive House bei Beatport... Das ist dann ne halbe Stunde Arbeit... Da such ich mir dann MEINE ! persönlichen Perlen heraus.

Gegenargument zur fehlenden Individualität:

Hab ich das richtig verstanden das eure damalige Individualität geprägt war davon, welche Platten gerade zur Verfügung waren die euch gefielen?
Davon, das es die Platte nur selten gab?

Also ich präge meine durch meinen Musikgeschmack. Ich kaufe nur Tracks die mir wirklich gefallen und dabei beziehe ich mich zu 0% auf die Tatsache, ob das Lied im Moment kommerziellen Erfolg hat oder nicht. Wenn mir das lied gefällt wird es gekauft, egal ob kommerz oder nicht!

Dadurch wird auch mein style geprägt und anders kann man sich auch garnicht von der ganzen Masse absetzen!

Und auf Dauer wird sich auch herausspiegeln, wer jedes mal nur die Beatport Top 10 Downloads im House Genre kauft und wer sich mühe gibt, und Kreativität walten lässt.

Find ich eine schwachsinnige Idee. Die brauchen auch Geld, und wollen ihr Produkt an den Mann bekommen! Desweiteren hätte es bestimmt noch den bitteren Nebeneffekt das die Kiddys die sachen illegal downloaden um irgendwie an diesen Track zu kommen... ein wenig supoptimal oder?

Und ob nun Platte oder Mp3...
was zählt ist was am Ende rauskommt: gute musik musik für die feiernden Leute, bzw. Spaß für die Masse aber auch für den DJ und den gibt es nicht mit ONLY KOMMERZ KAKA sondern mit dem individuellen MIX aus den Liedern die der DJ nach seinem geschmack gekauft hat.

In dem Sinne
Gute nacht =)

Zuletzt bearbeitet:
::: SEGEN ::: SEGEN ::: SEGEN :::

hmm, mir fällt auch gar nichts mehr ein weshalb ich es als SEGEN halte...
weil, Sonic, LC und der rest der bande genau meine worte bzw. gedanken geklaut haben...:D:D;)

...

speert die downloadportale...

Ach was sperrt das Internet, weil wenn man die Mp3s hinter Jumbuktu nicht mehr kaufen kann, kann man ja noch immer in diversen online stores Vinyl kaufen... Da haben ja die ganzen big DJs ja so nachteile weil se nix exklusives mehr haben. Das ich nicht lache :p

Cheers

na ich kenne einige damalige DJs, die fast immer das gleiche set spielten, dabei zwar jedesmal dieses übergänge absolut perfekt hinbekamen, und immer wieder mal eine platte austauschten, aber man konnte oft im vorraus sagen, welche platte wahrscheinlich als nächstes kam...
da sie aber immer wo anders auflegten, jede woche in ner anderen gegend, fiel das eh nie auf (und jeder war begeistert über die genialen übergänge)...

dann kam das internet, irgendwer nahm immer die sets heimlich auf und stellte sie heimlihc online/auf napster/emule...
da kamen dann plötzlich fragen "warum spielst du heute das gleiche wie bei ..."
irgendwann kam dann der druck, nicht nur die reihenfolge variieren, sondern auch die platten häufiger zu wechseln, ausser man legte in timbuktu auf...

danach konnte man bestimmte platten nach dem kauf gar nicht mehr lange haben, weil sie jeder über die online-shops kaufen konnte... (ausser eben in timbuktu)
mit dem ausbau der online shops wurde das dann aber zunehmends schwieriger, denn die einzelnen tracks, einmal in den charts, verbreiteten sich rasend...
und jetzt ist man nicht nur gezwungen, die charts zuerst zu haben, man muss sogar schauen, dass man gute tracks findet, bevor sie in die charts kommen, oder eben welche, die gar nicht in den charts sind...

na was tun mir die leute leid ;), die mit 1-2 produzierten tracks riesen erfolge feierten, dann aber weder auflegen konnten, noch sonst irgendwie herausragten, und sich einfach auf ihrem erfolg ausruhten...
das können die jetzt leider gottes nicht mehr... :p

es ist doch in jeder marktwirtschaft so, dass angebot und nachfrage massiv das preis/leistungs-verhältnis beeinflussen, sobald die monopole wegbrechen, schutzzölle aufgehoben werden und ein freier handel sich auch wirklich frei entfalten kann... schlecht für die anbieter, gut für den konsumenten.

naja... schlecht für den schlechten anbieter.
denn für ausserordentliche qualität gibt es immer ein marktsegment, auf dem man vernünftig wirtschaften kann, ohne sich auszubeuten zu müssen... aber dazu muss man dann auch was für sein geld bieten. wer harte arbeit scheut, und nur DJ wegen geld, ruhm, frauen werden will, der hat da nix verloren.
die goldenen zeiten sind vorbei.
aber... war denn jeder bisherige goldrausch wirklich so goldig?
image ist alles, und nostalgie verklärt die sinne ;)

Also eine kleine Recherche und ein paar Mails weiter habe ich feststellen können, daß es derzeit keine wirklich spezialisiertes EBM & Industrial Downloadportal gibt. Da gehen die Labels eigene Wege, ein Teil bietet über Musicload, itunes etc. an, ein Paar Tracks findet man bei Deejay.de und auch etwas auf den Alternative Charts Seiten. Ich weiß, daß da was geplant war, aber auf der entsprechenden Website gibt es nur ein Banner, welches seit Jahren ankündigt, daß bald ein Store auf macht. :(

Man muß also weiter suchen, suchen , suchen...

Also ich hab Segen ausgewählt, beatport ist auch eine gute Quelle für nicht DJs an gute elektronische Musik zu kommen.
Und für mich ist das wichtigste an der Musik, die Musik, von welcher Quelle sie abgespielt wird ist mir im Endeffekt egal. Für unterwegs ist ein iPod halt auch praktischer als ein portabler TT :)

Neue Themen

Zurück
Oben