Beatport über Proxy laufen lassen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris,

ich täusche niemanden, ich gebe Beatport an, wo ich wohne, wo ich lebe, ich teile Beatport sogar mit, wenn ich meinen Wohnort wechsel (z.B. Umzug).

@Sven, komm, mal ernsthaft.
Das greift doch erst, wenn ich die Tracks schon illegal bezogen habe. Dann könnte ich Beatport genauso vorwerfen, die schützen die Interessen der Urheber nicht genügend, wenn der Ausschnitt mir vorwirft, ich würde über einen Proxy (danach war gefragt), die Tracks illegal beziehen.

Schon Äpfel mit Äpfel vergleichen... ;-)

Sieht wohl so aus, als könnte ich weitershoppen...

@Chris,

ich täusche niemanden, ich gebe Beatport an, wo ich wohne, wo ich lebe, ich teile Beatport sogar mit, wenn ich meinen Wohnort wechsel (z.B. Umzug).

ja und? die polzei weiß auch wo ich wohne. trotzdem fahr ich zu schnell weil ich weiß dass es nicht kontrolliert wird..

mal im ernst. die argumentation hinkt doch. dann kannst du genauso gut den blinden verkäufer beim wechselgeld bescheicen, weil der eh nicht nachzählt...

es geht doch einfach drum, dass hier eindeutig dem vertragsabschluss gemogelt wird. das kann keiner, der absichtlich enn anderen proxy nutzt abstreiten.

arglistige täuschung bezieht sich übrigens nicht nur auf verträge zwischen natürlichen personen, sondenr auch auf die mit juristischen personen. die rechtsform von BP spielt also keine rolle. dass betrug da noch dazukommt, aber wir weiter vorne extra mal unbeachtet gelassen

Dann brauchst Du mich auch nicht zitieren.

das zitat bezog sich eher auf deinen post, den du mittlerweile editiert hast:

Dafür gibt es den Beatport3.0 Thread ;)

Btw.: I live in the US-Dollar Zone

wusste garnicht dass man in hannover mit dollar bezahlt???

ein gewisses unrechtsbewusstsein scheinst du aber zu haben, da du den post ja mittlerweile editiert hast. soll ja nicht jeder mitbekommen wie schlau du bist.:rolleyes:
weil damit verstößt du 100%ig und unumstreitbar gegen die ABGs von bp

aber wayne

Zuletzt bearbeitet:
ja und? die polzei weiß auch wo ich wohne. trotzdem fahr ich zu schnell weil ich weiß dass es nicht kontrolliert wird..

Hoppla, das kannst du so nicht vergleichen!

Du sagst, die Polizei weiß, wo du wohnst. Du begehst eine Straftat (schnell fahren), auch wenn du nicht kontrolliert wirst. Es hat keine weiteren Konsequenzen, ist und war aber weiterhin strafbar.

Da sind wir uns ja einig! Da hilft es auch nicht, wenn die Polizei weiß wo du wohst.

In unserem Fall sieht es aber anders aus. Ich begehe keine Straftat. Du wirfst mir vor, ich würde meine Identidät vortäuschen (sogar arglistig, oder in betrügerischer Absicht). Das tue ich eben nicht. Ich logge mich mit meinen Benutzerdaten ein und dahinter verbirgt sich mein Profil, wo genau festgelegt ist, wo ich wohne - das ist komplett wahrheitsgemäß.

Da habe ich noch nicht einen Track gekauft und heruntergeladen.

Da ist ein großer, rechtlicher Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, das kannst du so nicht vergleichen!

Du sagst, die Polizei weiß, wo du wohnst. Du begehst eine Straftat (schnell fahren), auch wenn du nicht kontrolliert wirst. Es hat keine weiteren Konsequenzen, ist und war aber weiterhin strafbar.

Da sind wir uns ja einig! Da hilft es auch nicht, wenn die Polizei weiß wo ich wohne.

In unserem Fall sieht es aber anders aus. Ich begehe keine Straftat. Du wirfst mir vor, ich würde meine Identidät vortäuschen. Das tue ich eben nicht. Ich logge mich mit meinen Benutzerdaten ein und dahinter verbirgt sich mein Profil, wo genau festgelegt ist, wo ich wohne - das ist komplett wahrheitsgetreu.

Da habe ich noch nicht einen Track gekauft und heruntergeladen.

Da ist ein großer, rechtlicher Unterschied...

aber du benutzt absichtlich nen anderen proxy. das ist quasi das zu schnell fahren!
wenn du einfach deinen normalen internetzugang nutzt und so tracks kaufst, ist das völlig ok. wenn beatport zu doof ist das zu merken, ist das im prinzip wie wenn dir die kassiererin im supermarkt nen falschen preis berechnet.

absichtlich nen anderen proxi zu nehmen ist aber das selbe, wie wenn ich mit preisaufklebern in den supermarkt gehe und die preise für die produkte änder, um dann weniger zu bezahlen. das ist betrug!

aber du benutzt absichtlich nen anderen proxy. das ist quasi das zu schnell fahren!

Eben nicht!

Ich darf einen Proxy nutzen (wann immer ich möchte), aber ich darf nicht schneller fahren, als vorgeschrieben.

Dein Beispiel mit dem Supermarkt, ist Betrug! Ich nutze meinen Internetanschluß vollkommen legal, ein Proxy wird sogar von vielen Sicherheitsexperten empfohlen (an dieser Stelle grüße ich Peter Huth </ironie>), welchen Proxy ich nutze ist komplett mir überlassen. Ich surfe über den Proxy zu GMX, Hotmail, DJF und eben Beatport....

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht!

Ich darf einen Proxy nutzen (wann immer ich möchte), aber ich darf nicht schneller fahren, als vorgeschrieben.

Dein Beispiel mit dem Supermarkt, ist Betrug! Ich nutze meinen Internetanschluß vollkommen legal, ein Proxy wird sogar von vielen Sicherheitsexperten empfohlen (an dieser Stelle grüße ich Peter Huth </ironie>), welchen Proxy ich nutze ist komplett mir überlassen. Ich surfe über den Proxy zu GMX, Hotmail, DJF und eben Beatport....

ja, das ist ja völlig ok. nur extra um bei beatport zu bescheicen nen anderen proxy zu nehmen ist nicht ok. da wären wir bei dem preisettiketenbeispiel von eben. und da wirst du mir sicher zustimmen!

aber betrachten wir die sache mal von einer anderen seite:

wieso kauft ihr tracks bei beatport? ich sehe folgende möglichkeiten:

A) ihr wollt nur den künstler unterstützen. warum ladet ihr die tracks dann nicht mit dem esel und überweist dem künstler das geld so? kommt sicher mehr geld bei ihm an wie wenn das über beatport geht

B) ihr wollte bei einer kontrolle sicherheit, dass ihr eure tracks gekauft habt. die frage ist jetzt. was macht beatport, wenn sich ein kontrolleur bei denen meldet und fragt ob ihr die tracks ordnungsgemäß erworben habt? sagt beatport ja, der kunde war so nett uns um ein paar cent zu bescheicen, aber die tracks hat er gekauft. oder sagt beatport :
nö, kein kaufvertrag zustande gekommen, da in dollar bezahlt.

im prinzip sehe ich nur 1 alternative: ihr kauft bei beatport und akzeptiert den laden wie er ist. mit allen seinen feinheiten wie terretory restriction, euro kurs etc. oder ihr kauft dort eben nicht ein. es zwingt euch ja keiner dort einzukaufen. nutzt doch enn anderen shop, bei dem ihr in dollar zahlen könnt und wo es keien beschränkungen für europäer gibt. beatport hat zwar viele tracks die andere nicht haben, aber ich denke nicht, dass diese tracks alle so lebenswichtig sind!

Moralisch müssen wir hier nicht diskutieren, es geht einfach um dass, was gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn es nur um Moral geht, wären viele Juristen arbeitslos...

absichtlich nen anderen proxi zu nehmen ist aber das selbe, wie wenn ich mit preisaufklebern in den supermarkt gehe und die preise für die produkte änder, um dann weniger zu bezahlen. das ist betrug!

der vergleich hinkt gewaltig. kein supermarkt der welt hat jeweils unterschiedliche preise für europäer, engländer und den rest der welt. es ist also nicht so, dass ich auf die milka tafel den preis der billigen handelsmarken schokolade klebe.
wenn hier schon hart arumeniert wird und mit worten wie "betrug" um sich geschmissen wird, sollte die argumentation schlüssig sein.

ich bin mir bei der ganzen sache noch immer unsicher, sowohl in die eine als auch in die andere richtung. derzeit lasse ich das mal bleiben. nicht, weil ich ein schlechtes gewissen hätte (nach wie vor habe ich was den preis angeht - nicht die "territoriale einschränkng" - keine seelischen qualen)", sondern weil ich keine lust habe entweder bei beatport gecancelt zu werden oder sogar rechtliche konsequenzen fürchten zu müssen. das isses mir dann doch nicht wert.

Moralisch müssen wir hier nicht diskutieren, es geht einfach um dass, was gesetzlich vorgeschrieben ist.

ich denke sehr wohl, dass das auch eine frage der moral ist. ich kaufe musik. aus moralischen gründen lade ich sie mir nicht ausm p2p oder sonstigen dubiosen quellen. allerdings ist es für mich moralisch absolut vertretbar geld zu sparen, solange ich dabei meine legalen status behalte. und da bin ich mir was die agbs von beatport und die verwendun g eines us-proxys angeht noch immer nicht sicher. selbst deutsche agbs sind oft genug ungültig. (siehe amazon)
anders schauts bei den von sven angesprochenen territorialen einschränkungen aus. die umschiffe ich aber dadurch, dass ich mit deutscher ip die tracks sammle. denn da ist absolut klar, dass beatport nicht das recht hat, diese an mich zu verkaufen und ich somit nicht das recht habe diese durch tricks zu erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr eigtl gerade wie die Diskussion sich gerade im Kreis dreht? Erstens gehört die ursprüngliche Frage von Chris Ruff über legalität etc in das Business & Recht Sub und zweitens diskutiert ihr auf KEINERLEI rechtlichen Grundlagen. Es kennt sich keiner von euch mit dem Recht hinreichend aus, um mit Bestimmtheit zu sagen, wann genau eine Täuschung vorliegt oder inwieweit das "Proxykaufen" legal ist. Da ist auch nochmal mit AmiRecht und Deutschem Recht ein Unterschied zu machen und da wird es noch viel komplexer.

Ich denke(weiß es aber nicht), dass das in einer solchen Grauzone ist, dass das ganz auf den Anwalt ankommt...

Hört doch auf nacheinander argumentlos aufeinander einzuprügeln, frei nach dem Motto:

"Nein!"
"Doch!"
"Nein!"
"Doch!"
"Nein!"
"Doch!"

Ihr wisst, dass das zu keinem Ergebnis führt. Wenn euch das Spaß macht, klärt das per PM.

Eure moralischen Einstellungen mögen sich unterscheiden, haben aber wieder nix mit der Frage von Chris zu tun. Warum funktionieren hier eigtl keine konstruktiven Diskussionen mehr, sondern enden in immer verzweigterem off-topic(wenn es wenigstens dann immer auf das Thema wieder zurückführen würde)?!

Edit:
WORD!

(man kann sich nicht im sinne von § 123 BGB strafbar machen. Privatpersonen meint sowohl juristische, wie auch persönliche.)

betrug ist das meiner meinung nach nicht, ich hab das grad in strafrecht durch..

und zweitens diskutiert ihr auf KEINERLEI rechtlichen Grundlagen. Es kennt sich keiner von euch mit dem Recht hinreichend aus, um mit Bestimmtheit zu sagen, wann genau eine Täuschung vorliegt oder inwieweit das "Proxykaufen" legal ist. Da ist auch nochmal mit AmiRecht und Deutschem Recht ein Unterschied zu machen und da wird es noch viel komplexer.

auch wieder wahr-

nachtrag: und damit bin ich auch raus. letztendlich macht das jeder mit sich selber aus und trägt damit auch das eventuell vorhandene risiko.

Zuletzt bearbeitet:
A) ihr wollt nur den künstler unterstützen. warum ladet ihr die tracks dann nicht mit dem esel und überweist dem künstler das geld so? kommt sicher mehr geld bei ihm an wie wenn das über beatport geht

B) ihr wollte bei einer kontrolle sicherheit, dass ihr eure tracks gekauft habt. die frage ist jetzt. was macht beatport, wenn sich ein kontrolleur bei denen meldet und fragt ob ihr die tracks ordnungsgemäß erworben habt? sagt beatport ja, der kunde war so nett uns um ein paar cent zu bescheicen, aber die tracks hat er gekauft. oder sagt beatport :
nö, kein kaufvertrag zustande gekommen, da in dollar bezahlt.

interessant, aber: woher will beatport wissen, ob das passiert ist, weil du absichtlich über nen ausländischen Proxy gegangen bist, oder ob dir diese ip von deinem Provider gegeben wurde?

Auch (gilt jetzt nur für mich, von andern weiß ich das nicht) hab ich mir schon oft die Vinyl gekauft, teilweise Pressungen für fast 10 euro, weil Beatport mir den Track nicht rausrücken wollte. Damit beshicen sie sich doch eher selber als ich sie, wenn ich die Sperre umgehe ;)

genauso könnte ich mir nen Laptop schnappen, in die USA fliegen und da einkaufen. Hab ich trotzdem in Dollar bezahlt. Ist dann auch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen, weil mein Wohnsitz in Deutschland ist?

Ich will mich hier nicht zwischenstecken, ich weiß selber nicht, was ich davon halten soll, wollte nur diese beide Faktoren nochmal erwähnen.

plusquamperfekt schrieb:
auch wenn ich dagegen grad selbst verstoße, recht hast ;)

:D

https://www.deejayforum.de/592492-post194.html

CoarseBeat schrieb:
hab immenroch Dollars, ich vermute dass es an meiner IP liegt. Hab keine IP aus der standard Range sondern aus einem Klasse B Netz. Hängt über das belwü drin, Hochschulnetz von BadenWürttemberg. Muss morgen mal testen wie es in der Firma und bei einem Dialup anschluss aussieht

Chris Ruff schrieb:

wenn das mit dem hochschulnetz klappt saug ich nur noch von der BA aus

Soviel zur Moral :rolleyes:

Ich bin dann mal auch hier raus.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal ist Ruhe.:rolleyes:...immer wieder geil...

icon_owned2.gif

lachen0001.gif

Zuletzt bearbeitet:
um die Zeit auch nicht weiter verwunderlich, ne? :rolleyes:

Das ist wohl kaum der Grund...Wenn, dann werden wir das morgen feststellen. ;)...is mir jetzt Wurst. Gute Nacht.

Wie peeb schon sagte:"Ganz logger. Is nur nen Internetforum.". Immer wieder gut zu gebrauchen hier. ;)

Und wie sieht es aus wenn ich mir nen Proxy/ Server mit den ich gemietet habe sagen wir mal 90 Tage in der Regel für 10,- Euro und dann bei Beatport einkaufe.?

Damit habe ich doch eigentlich nicht manipuliert oder wissentlich Beatport beschissen , sondern einfach legal alles gemacht.

Nur wenn einige Tracks in Deutschland nicht zu kaufen gibt , gibt es die in der BRD wenigstens auf Vinyl?

Verstehe nicht warum wir diese nicht kaufen dürfen? Das geht nicht in mein Kopf..

Es wird an der Zeit das es ein gleichgutes Musikdownloadportal wie BP in Deutschland gibt oder noch besser, mal iTunes und Co aussen vorgelassen.

zwei fragen:

1. liest du eigentlich mit?
2. denkst du irgendwas, bevor du postest?

sorry, aber was glaubst du, worum sich die ganze diskussion hier dreht. außerdem gibts genug threads die sich mit onlineshops beschäftigen. da machts echt keinen sinn hier noch mit so was anzufangen.

zwei fragen:

1. liest du eigentlich mit?
2. denkst du irgendwas, bevor du postest?

sorry, aber was glaubst du, worum sich die ganze diskussion hier dreht. außerdem gibts genug threads die sich mit onlineshops beschäftigen. da machts echt keinen sinn hier noch mit so was anzufangen.

Ja Sorry , lese schon mit nur war ich mal 8 Std weg auf arbeit und es hat sich ne Menge getan.
ja dann werde ich jetzt erstmal die Seiten die ich verpasst habe in mein Gehirn hämmern und dann wieder ne Beitrag abgeben.:(

Ja war nicht böswillig nur wollte ich Mitdiskutieren, o.k hast aber Recht.

Nur zu meiner Frage was mit nem Mietproxy wäre antwortet aber auch keiner ,ob das ne alternative wäre.

Nur zu meiner Frage was mit nem Mietproxy wäre antwortet aber auch keiner ,ob das ne alternative wäre.

???

Wo ist denn ein Unterschied ob du dir einen Proxy mietest und nutzt oder wenn du dir einen freien raussuchst und nutzt?

Ich gebs dran...

:D

https://www.deejayforum.de/592492-post194.html

Soviel zur Moral :rolleyes:

Ich bin dann mal auch hier raus.

Schönen Abend noch.

da bin ich ja froh dass das mit unserem hochschulnetz nicht klappt! aber freut mich dass du dir so viel mühe machst, das halbe forum nach der aussage zu durchsuchen. wir können das ganze aber gerne zu nem weiteren privatkrieg ausweiten. was ist schlimmer? andere ip oder absichtlich falsche adresse??

primär geht es doch aber um die frage, die ich zwischendurch gestellt habe und wohl jeder überlesen hat:
warum kauft ihr bei beatpot kauft???
A) unterstüzung der künstler
B) rechtssicherheit bei kontrollen

das wir rechtlich ohne ausgebildetet anwalt (meine 4 semester recht lass ich da auch mal nicht gelten) nicht weiter kommen steht fest (ich frag aber mal meinen medien-rechts-prof)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben