Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

W

wuvious

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Schönen guten Abend,

ja in Zeiten der digitalen Medien, wie z.B. CD-Player oder SSL, Traktor Scratch und all das, wo schon immer die BPM's der Tracks gezeigt werden braucht man ja nicht wirklich zu beatmatching auf traditioneller Weise, oder wie seht ihr das?

Ich persönlich bin dabei noch das perfekte Beatmatching zu erlernen, brauche ca. 40-50 Sekunden um einen Track zu beatmatching, aber dass ist noch viel zu langsam.. muss viel schneller gehen also ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Ich wollte eigl. wissen wie eure Meinung dazu ist? Meint ihr das Beatmatching gehört zu den Disziplinen die einfach beherrscht werden MUSS, oder geht ihr das ganze lockerer an und sagt: digitale Medien nehmen uns das Beatmatching weg aber dafür können wir mehr Kreativität in das Set einfließen lassen ohne uns erstmal auf das Beatmatching zu konzentrieren, was auch sicherlich in einem Club schon anstrengend ist.

Gruß

100% only-Vinyl-Dj, mir bleibt also gar nichts anderes übrig :p

Wir hatten hier so´ne nette Gesprächsrunde vor Zeiten aber schon mal, (leider ist mir der Topic-Titel entfallen), evn. kannst das ja da mit dran hängen...

Beatmatchen ist das Kernstück eines Übergangs, dass muss ein guter DJ können :eek:

Ich Beatmatche nur über Kopfhörer, ich vertraue da keinem Beatcounter oder Software

Alleine die BPM-Anzeige der gewählten Tracks helfen einem aber auch nicht unbedingt sehr viel weiter beim Einpitchen. Das darfst du nicht mit den Auto-Sync-Funktionen verwechseln, welche die diversen DVS bieten. Es ist eine kleine Hilfestellung, die einem so ungefähr die Richtung anzeigt, in die gepitched werden muß. Alles andere ist und bleibt dabei aber Handarbeit.

40 - 50s zum einpitchen ist doch schon vollkommen okay. Aber imo machst du einen Fehler, wenn du versuchst schneller zu werden. Probier lieber, genauer zu pitchen - das bringt dir auf Dauer wesentlich mehr und die Geschwindigkeit kommt dann automatisch dazu.
Mit genauer mein ich so zu pitchen, daß beide Platten über einen immer längeren Zeitraum vollkommen synchron laufen, ohne daß du eingreifen/korrigieren mußt.

Ich selbst hab über eine Dekade Vinyl only gespielt und auch mit Vinyl angefangen. Von daher war es für mich zwingend notwendig, Beatmatching zu lernen. Aber ich persönlich steh den neuen Features nicht zwingend kritisch gegenüber. Warum sollte man sie nicht nutzen, wenn man sie schon besitzt - und auch nutzen kann! Denn sobald TCVs ins Spiel kommen, bleibt einem das manuelle Einpitchen (bisher noch) nicht erspart. Ich verurteile niemanden, der Auto-Sync nutzt und die "gewonnene" Zeit anderweitig kreativ nutzt. Und afaik klappt Auto-Sync auch nicht immer zu 100% (AL mal ausgenommen), wodurch eine manuelle Korrektur nicht ausbleibt. Hier zeigt sich dann, wer Ahnung von seinem Handwerk hat und wer sich nur vollends auf Technikfeatures verläßt.

Beatmatching sollte eigendlich schon beherrscht werden. Ich finde, dass gehört dazu. Das muss schon irgendwie der Grundstock jedes DJs sein.

Es kommt schon auf vor, dass man heutzutage Leute hört, die einfach emotionslos und ohne jegliches System irgendwelche Tracks abspielen und keinerlei Technik o.ä. aufweißen können. Die Leute schimpfen sich dann auch "DJ", was ich nicht i.O. finde.
Einigen, ist das auch ziehmlich egal, ob der DJ irgendwas kann, hauptsache er spielt ihre Lieder.

Auf der anderen Seite ist zwar das Beatmatching Pflicht, aber nicht alles. Es gibt auch Leute, die gut die Crowed rocken ohne perfectes Beatmatching.

Von diesen Auto Sync. Funktionen halte ich nicht viel. Außerdem gewährleistet so ein Knopf kein gutes Beatmatching.

Für manche CDJ's ist die BPM Anzeige bestimmt ein gutes Hilfsmittel für die Orientierung (wenn dieses Feature schon vorhanden ist, warum dann nicht nutzen) - dies hat aber wie gesagt nicht mit der Automatischen Sync. zu tun.

mfg
chris

Auf die BPM anzeige achte ich eig gar nicht weil die meistens sowie so schwankt.

Zu meinen Djanfängen hatte ich mal ein Mixer gehabt der solche BeatLEDS hatte. Waren anfangs ne tolle Hilfe. Aber jetzt läuft alles automatisch

Je Konzentrierter das Mixing, desto Besser das Beatmatching

ich habe auch das gefühl, dass zB Traktor zwar immer perfekt beatmatcht aber oft der falsche beat verwendet wird. die software legt also einfach nur die beats übereinander, berücksichtigt aber oft nicht ob die beiden tracks an der richtigen stelle gebeatmatched werden. dafür braucht es nach wie vor das menschliche gehör. und wenn dann mal an der falschen stelle gebeatmatched wurde ist es sehr schwer zB einen beat vorzuschieben! insofern ist für mich die autosync nur eine notlösung falls man mal richtig im stress ist

warum... du kannst ja währen das eine lied läuft (DECK A),
das andere lied (DECK B) schon per maus etwas "vorspulen" und auf play drücken. und dann einfach "sync".

wenn nun eine gescheite stelle kommt.. meist nach einem break..
dann startest du DECK B mit dem ersten beat des liedes.. so liegen beide tracks optimal übereinander.

aber das schweift jetzt etwas ins OT ab.

ja, beatmatchen sollte über kopfhörer von statten gehen ;) zumindest das grobe...kleinere schönheitsfehler sollte man bei ner guten PA auch über die monitorboxen hören können und dann abbremsen oder anschubsen.
oder halt die headphones die ganze zeit auflassen.. eine ohrmuschel natürlich zur seite geklappt.

ich beatmatche über die channel-pegel-LEDs, oder indem ich mein ohr abwechselnd an jedes system halte. kopfhörer sind für noobs.

Sollte man können, ja.
Erstens erkennt die Software die Geschwindikeit nicht immer korrekt.
Zweitens kann trotzdem mal was aus dem Ruder laufen, dann sollte man wissen ob man schieben oder bremsen muss - wer nicht beatmatchen kann wird damit sicher so seine Probleme haben. Und bis ich dann auf den Bildschirm geschaut habe, die Wellen die da durchlaufen analysiert habe und begriffen habe wo ich jetzt anfassen muss... Da ist ja der Tag rum.

Ich hab schon einige Leute gesehen, die nur nach den Anzeigen ihrer Programme gegangen sind und es dann nicht geschafft haben schiefe Übergänge zu korrigieren aus genau oben genannten Gründen.

ich beatmatche über die channel-pegel-LEDs, oder indem ich mein ohr abwechselnd an jedes system halte. kopfhörer sind für noobs.

funktioniert bei deinen turnies über midi eigentlich die sync-taste vom traktor:p

b2t
da ich mit vinyl angefangen habe hatte ich gar keine andere wahl als es über den headie zu lernen:rolleyes:
zuhause wenn ich mal nachts nur über kopfhörer mixe sync ich auch mal über die wellenform vom mixweib

Also die Bpm hilft mir da schon sehr muss ich sagen, werde mir jetzt auch n manuellen counter holen zum üben. Aber Beatmatchen ohne DVS sollte man als DJ schon beherrschen.

headphones die ganze zeit auflassen.. eine ohrmuschel natürlich zur seite geklappt.

Wieso eine Ohrmuschel zur Seite geklappt?
Also ich Beatmatche mit beiden Ohren drauf...Tu mir da einfach viel leichter!
Muss ja nicht sein dass man nur 1 Ohr am Heady mithört.
Wenn dann der Übergang selbst kommt tu ich dann eine Seite wegklappen.

Finde den Sync Button nicht schlecht, wenn er 100%ig funktionieren würde UND wenn man das Beatmatching manuell auch kann, denn ein bisschen gefühl für die Geschwindigkeit und genauigkeit sollte man schon haben.
Aber von nem Beatcounter in nem Mixer halt ich echt nix...

Edit: Mein natürlich automatische Beatcounter. Zum tappen find ich se okay.

Zuletzt bearbeitet:
Aber von nem Beatcounter in nem Mixer halt ich echt nix...
Wenn man Mucke macht, bei der die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich (Black) sind kann der manchmal nützlich sein wenn man mal gar keinen Plan hat wie schnell die Scheibe ist. Idealerweise merkt man sich halt wie viel BPM n Track hat.
Natürlich nur ein manueller. Die automatischen sind Murks (brauchen ewig, oft falsche).

Beatmatching läuft bei mir voll über den Heady, das heißt mit beiden lauschern. Beim Übergang geht der Heady entweder ganz runter (bei gutem Monitor), bei schlechtem Monitor auch schonmal komplett über den Heady.

Zum Thema bpm bei CDJ nimmt einem das Beatmatchen ab kann ich nur sagen das es Schwachsinn ist. Natürlich kann man daran die Richtung erkennen aber das bruacht man eigentlich gar nich weil mans selber hört. Das Beatmatchen selbst muss eh nach Gehör geschehen da die Counter viel zu ungenau sind. Ich habe auch mit Vinyl only angefangen von daher ist es eh drin.

Zu deiner 40-50 sek. Aussage kann ich nur sagen das es vollkommen im Rahmen ist. Ich lasse mir meistens sogar länger Zeit und versuche so perfekt wie möglich anzugleichen. Klar gehts auch schneller aber warum wenns nich sein muss....Zeit für Kreativität bleibt ja trotzdem noch genug. Ansonsten gleiche ich lieber genauer an anstatt 2 min. zu warten bis man wieder in Aktion tritt.

Zu Hause kann man finde ich schon mal über Monitor beatmatchen, aber in clubs hatte ich bisher leider immer das Pech entweder keinen Monitor oder nur einen sehr schlechten zu bekommen. Von daher hab ich mich an Headphone beatmatching gewöhnt.:cool:
BPM Counter sind müll^^

ich machs auch komplett über headies. und die beiden tracks laufen darauf, so lange, wie ich zeit hab, damits genauer wird.
betacounter zum tappen sind ganz nützlich, wenn die geschwingigkeiten wirklich sehr weit auseinander liegen, sonst kann man drauf verzichten.

bei elektronischer musik merkt man das doch sofort, wenn die geschwindigkeiten weit auseinander liegen :confused:
1. hab ich gar keinen bpm-counter und 2. brauch ich auch keinen, weil ich beide tracks unterm kopfhörer einpitche

Wenn du in deinem Style bleibst hast du freilich nicht so rießige Geschwindigkeits unterschiede, nen paar BPM hin, oder her, is ja nicht tragisch. Eigendlich sollte man ja seine Tracks kennen und ca. wissen, wo, was, wie passt.

Zu dem, es merkt man sofort, du kannst auch irgendwelche Instrumental, oder weiß der Geier was ohne prägnanten Beat mixen, da ist die Geschwindigkeitsanpassung nicht nicht so einfach, ist halt auch Gefühlssache.

Grundsätzlich mixe ich halb halb, halb Headphone und halb Monitor, mal Heady wieder auf, mal wieder runter. :)

mfg
chris

Wenn du in deinem Style bleibst hast du freilich nicht so rießige Geschwindigkeits unterschiede, nen paar BPM hin, oder her, is ja nicht tragisch. Eigendlich sollte man ja seine Tracks kennen und ca. wissen, wo, was, wie passt.

Zu dem, es merkt man sofort, du kannst auch irgendwelche Instrumental, oder weiß der Geier was ohne prägnanten Beat mixen, da ist die Geschwindigkeitsanpassung nicht nicht so einfach, ist halt auch Gefühlssache.

Grundsätzlich mixe ich halb halb, halb Headphone und halb Monitor, mal Heady wieder auf, mal wieder runter. :)

WORD

Beatmatching muss ein dj drauf haben sonst ist er meiner meinung nach kein richtiger dj.
Und beatcounter sind nür müll.

Jo mach ich.
Halt nich besonders viel von BPM Countern, da das Ergebnis meistens doch recht stark schwankend zu dem ist was wirklich läuft. Auserdem was machst du wenn du irgendwo auflegen sollst wo du kein BPM Counter zur Hand hast?
Wies jetzt mit den ganzen PC Programmen ausschaut weis ich nicht, da ich nur mit Vinyl und CD auflege.
Einfach oft genug Platten schubsen und dann gehts eigentlich recht schnell.

Also ich weis ja nicht was ihr gegen so ein beatcounter bzw. Metronom habt aber ich find den super um meine Platten nach Bpm zu sortieren.Natürlich soll man nicht im club dastehen und seine Platten dann mit dem beatcounter abchecken als hilfe, sieht ja beklopt aus.

peace out

Neue Themen

Zurück
Oben