Beatmatchen üben

Also ich (lege mit MP3 auf) finde es auch keine Schande wenn man mal die Sync's benutzt!

Klar sollte man es auch anders drauf haben. Schließlich gibt einem das zusätzliches feeling für die Musik.
 
Hey Leute,

ich habe mir am Wochenende 2 Technics mit der Traktor Scratch DUo Software gekauft. Ich bin also absoluter Neuling in Sachen auflegen mit Turntables.
Früher hatte ich nur meinen Ecler Nuo 3.0 und Traktor Pro, sowie meinen geliebten Sync Button. :D

Lief nur mit Mixer eigentlich auch sehr gut. Nun habe ich aber keine AHnung, wie ich anfangen soll mit TurnTables aufzulegen. Beatmatching üben denk ich mal, allerdings passen bei mir die Lieder dann garnicht ineinander -.-. Hat alles immer gepasst, nur jetzt halt nicht.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich, auch wenn das Thema warscheinlich ausgelutscht ist?

MfG
 
Schau den Thread mal durch, da is schon viel hilfreiches dabei. Such dir zwei Tracks die passen und übe. Syncfunktion kannst gleich vergessen. Was mir damals geholfen hat war der Beatcounter. (Syncfunktion gabs damals auch nicht :D) Die BPM-Anzeige gibt bisschen Orientierung, aber man muss trotzdem selbst pitchen. Und wenn du dich da sicher fühlst nutzt du sie nicht mehr. (Hab damals das BPM-Display aufm Mixer zugeklebt :D)
Vielleicht hilft das... viel Spaß beim üben.
 
quite-simple: Schnapp dir zwei tracks die beim auto-sync gut zusammen gepasst haben und versuche das ganze nun manuell.
 
Ja, dass ding ist, ich weiß garnicht wie ich es angehen soll -.-. ich steh einfach aufm Schlauch, warscheinlich ist es verdammt einfach, aber ich hab nen Blackout. Angst was kaputt oder falsch zu machen.

MfG
 
Ja, dass ding ist, ich weiß garnicht wie ich es angehen soll -.-. ich steh einfach aufm Schlauch, warscheinlich ist es verdammt einfach, aber ich hab nen Blackout. Angst was kaputt oder falsch zu machen.

MfG

Platte passend starten oder ersten Beat "anscratchen", danach Platte beschleunigen oder verlangsamen und das solange bis es passt. Sollten die Lieder noch nicht gleichschnell laufen, pitchen.
Dauert bis es halbwegs klappt, das lernt man nicht von heute auf morgen ;)
 
Kannst nix falsch machen!
Einfach nur MACHEN! üben! ausprobieren!
Jeder hat mal angefangen. Aber anfangen musst du schon.

Ist wie mit einem Musikinstrument: weniger als ne halbe Stunde / Tag üben bringt nicht wirklich etwas...
 
Vllt sollte ich dazu sagen, dass ich mit TSD auflege. Also nehm ich zB einfach 2 Lieder die mMn ganz gut zusammen passen, bzw. wo ich weiß, dass ich dort normalerweise einen guten Übergang machen kann, und starte dann das Lied was ich reinmixen will normal an, wie sonst auch?
Also was ich mir jetzt noch so angeguckt habe, ist das Pitchriding warscheinlich erstmal das "Einfachste" für mich?

MfG
 
Medium is egal, ausprobieren was gut klingt, üben, können.
weiter ausprobieren, über, können
was neues ausprobieren, üben, können!

Könntest, (anstatt hier zu schreiben) schon den ersten guten Übergang gemacht haben!
 
Ein, zwi hab ich vorhin schon hinbekommen. :D Wobei das er durch zufall, aber ich werd jetzt mal üben gehen.

Vielen dank schonmal! :)
 
Platte passend starten oder ersten Beat "anscratchen", danach Platte beschleunigen oder verlangsamen und das solange bis es passt. Sollten die Lieder noch nicht gleichschnell laufen, pitchen.
Dauert bis es halbwegs klappt, das lernt man nicht von heute auf morgen ;)

Kurze Frage, nennt sich dein genanntes "anscratchen" nicht auch backcuing?
 
So, hab jetzt mal ein bisschen geübt. Beatmatchen klappt eigentlich überraschenderweise schon ganz gut. Ich mach das im Moment nur mit dem Pitch, ich glaube das heißt Pitchriding, oder?

Naja aufjedenfall ist Learning by Doing angesagt. Nur eine Frage hab ich noch. Ich hau am Anfang immer einen Loop rein um dann im Passenden Moment das Lied starten zu lassen. Ist aber sehr umständlich, weil das alles mit Laptop ist. Wie macht ihr das? Also die Lieder müssen ja an den stellen auch passen(heißt für mich: die 1 bei dem einen Lied, ist bei dem anderen Lied auch die 1; die 2 bei dem einen Lied, ist bei dem anderen auch die 2, etc).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG
 
Nicht nur die 1 auf die 1, sondern auch die Anfänge der Bars und/oder Phrases aufeinander... ...bei den meisten elektronischen Stilrichtungen.

Wie ich das mache? Das hört man... Is nur ne Übungssache... man merkt irgendwie wann sich Teile des Tracks wiederholen, und wann dann wieder ein Anfang ist.
 
cuepunkt auf ner 1 setzen und dann auf ner 1 starten :)
 
1. Lieder gut kennen
2. Entweder mit Gefühl oder 16 und 32 Takte zählen.
 
@ Earnay:

Ja, das was du machst, nennt sich pitchriding und ist imo die schwierigere der beiden Beatmatch-Methoden, aber auch die bessere (das Gehör wird besser auf Tempo-Unterschiede geschult).

Wegen dem "zusammen passen" der Tracks: Da schließ ich mich den beiden vorpostern an. Am besten Cue-Punkt auf den Anfang des Tracks und dann startest du den Track, den du einmischen willst, direkt nach dem Break (des laufenden Tracks).

Und wichtig: Ganz viel üben und nicht entmutigen lassen!!! :)
 
Ja das mit dem Pitchriding klappt soweit eigentlich schon ganz gut! :) wird halt jetzt langsam schwerer, nur mit Gehör ;). Wie ist denn die zweite Methode, anstatt dem Pitchriding?

Hab gestern inner Dissco auch mal ein bisschen auf den DJ geachtet, und der hat halt quasi gescratcht, allerdings hat er so gebeatmatcht. Also die Platte immer schnell hin und her bewegt. Was bringt dies? :D

MfG
 
Die Bässe übereinander legen mit anschieben oder abbremsen..
 
Macht man das nicht nur mit "bisschen die Platte berühren"? Also ist jetzt ******e ausgedrückt, aber halt so leichtes tippen auf die Platte?
 
Macht man das nicht nur mit "bisschen die Platte berühren"? Also ist jetzt ******e ausgedrückt, aber halt so leichtes tippen auf die Platte?

Ich könnte mir vorstellen man legt nur ganz sanft seinen Finger rauf.
Voll raufpatschen hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
 
Mir fällt das mit dem Pitchen auch schwer, mittlerweile mache ich aber hörenswerte Fortschritte. Ich schubs, bzw. brems die Platte, damit die ersten Taktschläge übereinander liegen (ich mach das übrigens nach Gefühl, bzw. Gehör) und versuch mich dann mit dem Pitchfader einzupendeln, bis es passt. Dann ist feintuning angesagt, bei dem ich noch ziemlich am abkacken bin.
Ich schaffe es einfach nicht rauszuhören, welcher Track minimal schneller, bzw. langsamer läuft und muss bei längeren Übergängen immer nachbessern.
Wie kriegt man das Feintuning hin, ich finde das ist die eigentliche Frage?
 
Wie kriegt man das Feintuning hin, ich finde das ist die eigentliche Frage?
Wissen was wo drin ist, je besser du deine tracks kennst desto schneller hörst das da jetzt etwas ist was so nicht dahin gehört - der Rest ist Übung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben