Ich habe mir nun die Mühe gemacht, die ersten zehn und die letzten paar Seiten zu lesen, jetzt kann ich aber nicht mehr.
Ich habe bisher mit Traktor und der Sync Taste gearbeitet.
Da das aber keinen Wert hat, weil
1. Man nichts dabei lernt und
2. Eh nicht alles synchronisiert wird und man es dann doch von Hand machen muss. Und Beatgridden von Hand habe ich keine Lust.
Also mache ich das seit kurzem mit meinen zwei TT's und Timecode Vinyl.
Das Beatmachting funktioniert eigentlich schon ganz gut, ich mache das folgendermaßen, als erster Schritt für mich:
Track1 läuft
Track 2 rein und ungefähr (ohne Kommastelle) an den BMP des ersten Tracks anpassen.
Dann wegsehen.
TT2 mit Track2 starten, Platte festhalten und auf den ersten Bass-Beat des zweiten Tracks loslassen, ggf. gleich etwas reinschubsen.
Dann bremsen oder Gas geben und mit dem Pitchfader nachjustieren.
Passt es, dann ists gut, passt es gar nicht, gehe ich wieder auf den ersten CUE Point, welcher den ersten Beat darstellt und von vorne.
So klappt das einigermaßen gut.
Wo ich noch ein ganz enormes Problem habe ist, festzustellen welcher Track , bzw. ob Track 2 jetzt langsamer oder schneller läuft.
Hier wurden ja schon viele Tips gepostet, welche ich noch austesten muss.
Festgestellt habe ich nun, daß Track 2 ( wie hier auch schon jemand geschrieben hat) meist langsamer läuft.
Aber halt nicht immer.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
An welcher Stelle der Schallplatte greife ich am besten ein um zu bremsen, bzw. schneller zu machen?
Außen am Rand?
Auf dem Label?
An der Spindel?
An der Spindel ist es sehr schwer und "fein" auf dem Label finde ich es sehr schwierig, da ich mit dem Finger drauf drücke und meist nichts passiert.
Dann drücke ich fester und die Platte rutscht
Also an am besten ?
Und die andere Frage betrifft das Problem welcher Track schneller bzw. langsamer ist.
Einen ultimativen Trick gibts hier wohl nicht...außer Üben!
Doch warum das Ganze:
Ich möchte richtig Beatmatchen lernen, weil es Spaß macht und mein Gehör schult.
Erst einmal mit durchgängigen Rhytmen, später dann Old School HipHop.