AW: Postet doch mal euer PRODUCING Equipment
Hallo und einen schönen Gruß zum Einstand an alle Member ;-)
Dies hier wird mein erster Eintrag im Forum…direkt mit einem Mammutprojekt XD
Da ich als Neuling jetzt ja noch keinen eigenen Thread aufmachen kann und mal so gar nicht weiss ob es jetzt eher in den Bereich Veranstaltungstechnik, Effekte, Recording, Software oder Hardware gehört bitte ich im gleichen Atemzug mal hier um Hilfe. Falls das woanders hingehört....ähm....direkte bitte an die Mods: Verschieben ;-)
Poste aber direkt hier dann auch mal mein Equipment incl. Anschlüsse etc..
Weiss momentan nicht mehr weiter wie ich jetzt was verkabeln soll, so dass es Sinn macht. Ich mach jetzt schon zig Jahre Musik, bzw. lege auf, aber ich beweg mich gerade auf musikalisches Neuland…Bis dato hab ich mit meinem ACER und der DEEJAYTRIM-Soundkarte Musik gemacht. Sprich via Traktor. Timecode funzt leider nicht weil ich dazu ja eine NI-Karte bräuchte. Plattenteller werden/wurden auch genutzt und bis dato lief alles über den Ecler Smac Pro 3 zusammen und von da aus in die beiden Endstufen und ein Signal durchgeschliffen zurück in den Laptop zur Aufnahme (scheint aber unter Win7 gar nicht so einfach zu sein….bis dato eher magere Ausbeute bei den Aufnahmeprogrammen…).
Nun ist ein bisschen Equipment dazugekommen (siehe unten) und ich verzweifel an der sinnvollen Verkabelung. Möchte gerne etwas mehr machen als nur Auflegen…nicht unbedingt produzieren oder so aber eben MEHR rausholen…Töne erzeugen, Effekte einschleifen, nach Möglichkeit variabel auf verschiedenste Geräte gelegt…halt einfach mal was anderes ;-)
Bis auf einen kleinen Teil des Equipments is bis dato nix angeschlossen….aaaalso:
Technics MKIIs und CD-Player laufen schonmal in den Ecler-Mixer. Dazu kommen 2 Chinch-Outs der Soundkarte Deejaytrim die ich auf den Kanälen 2+3 angeschlossen habe. Traktor DJ Studio läuft mit externer Mischung, der i-Mix-Midicontroller steuert den Traktor über USB. Soweit komm ich klar. Nun würd ich gerne schonmal das Ecler als Summe auf 2 Linefader des MTR legen. Doch dann fangen die Probleme auch schon an. Da is noch soooo viel Material. So viele Kombinationen und von diesem ganzen Insert/AUX/send/return/pre/post/Gruppenschalter und so….puuuuh grübel und steck jetzt hier schon ne Woche rum ohne sinnvolle Ergebnisse ;-)
HILFEEE!!!
Irgendwelche nützlichen Tipps (nur bitte nich vonwegen dieses Gerät is toll, dieses nich….) bezüglich der Verkabelung, sinnvoll oder einfach mal brachial quer durchn Garten mehrere Effektgeräte kombinieren? Würd gerne jedes Gerät einzeln einspeisen/reinmischen, bzw. z.B. das KaossPad variabel für verschiedene Kanäle nutzen. Dazu kommt dass ich keinen Plan habe wie ich den Effekteingang (sind roter und weisser Chinchstecker…aber eben je 1x….rein ja raus nein bzw. umgekehrt oder denk ich da gerade falsch???). Wie schaut dat aus mit Midi? Könnt ich parallel zu Traktor n Programm wie Ableton, Reaktor, etc. nutzen und Effekte über einen noch freien Ausgang schicken? Kann ich parallel noch weitere Midicontroller anschließen? Sollte ich eventuell den XP-Rechner zur Aufnahme nutzen?
Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen….Zumindest dass ich grundsätzlich schonmal n paar Geräte mehr anschließen kann. Muss ja nicht alles auf einmal sein ;-)
Hier meine Geräteliste:
Synthesizer/Klangerzeugung:
1 x Mochika 2.1 Analog Sequencer Synth (Klinke Out, CV Klinke Out, Midi In)
1 x Ham Heart Analog Noise Box (Klinke Out)
1 x Glitch Lab Analog Synth (Klinke Out)
Zuspieler:
2 x Technics MKII Plattenteller (Chinch)
1 x Reloop RC-500 MKII Cd-Player (Chinch)
Effektgeräte:
1 x Korg Kaoss Pad MINI (Chinch In, Chinch Out)
1 x Zoom GFX-1 (Control In Klinke, Input Klinke, Output Klinke)
1 x Danelectro Fab Overdrive (Klinke In, Klinke Out)
Midisteuerung/reine Midigeräte:
1 x DJ TECH i-Mix (USB)
1 x Yamaha QX 21 Midi Sequencer (Footswitch Klinke, Midi In, Midi Out, Midi Thru, 8-Pol-Cassettenanschluss)
1 x Phat-Boy Midi-Controller (Midi In, Midi Out)
1 x Midi-Interface Fastlane Serial (1xMidi In, 3xMidiOut, Serial)
Sonstiges:
1 x Casio DG-20 Digital Guitar (Midi Out, FootSwitch Klinke, Phones Klinke, Line Out Klinke)
1 x Footswitch Guitar (Klinke In, Klinke Out)
1 x Mikrofon [Noname] (XLR)
1 x Patchbay Behringer PX1000 (24/24 x Stereoklinke)
1 x Acer 7530 G Notebook (4 GB RAM, WIN 7 64bit [läuft derzeit mit der Herculeskarte])
1 x Miditower PC (512 MB RAM, XP 32bit [läuft derzeit mit der integrierten Soundkarte])
3 x Kopfhörer
Soundkarten:
1 x Hercules DJ Trim 4&6 USB (USB, 3 x Chinch Out, 2 x Klinke Out, 2 x Chinch Out, 1 x Mikrofon In Klinke, 1 x Headphone Out Klinke) [Produktinfo:
http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/119/deejay-trim-4-6-scratch-starter-kit/ ]
1 x Esi Maya 44 USB (4xMonochinchIn, 4xMonochinchOut, USB) [Produktinfo:
http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm ]
Mischpulte:
1 x Ecler Smac PRO 3 3-Kanalmischer (L/R XLR Out, Chinch Out, Chinch Rec Out, 3x Phono Chinch In, 3xLine/CD Chinch In, Effect Chinch L/R (???)) [Produktdetails:
http://www.djresource.eu/Gearbase/gear/2031/Ecler-SMAC-PRO3/ ]
1 x Leem SMX-406 4-Kanalmischer [Master: AUX L/R, Effect (Send/Return, Level L/R)] (4 x XLR MIC Input, 4 x Klinke Line Input, AUX IN, Line Out, L/R XLR Output) [Produktinfo:
http://www.leem.co.kr/kor2/product/product_img_08.html?PN=SMX-406 ]
1 x MTR 12/8/2 12-Kanalmischer (XLR MIC Inputs, Line In Klinke, Tape LineIn Klinke, TapeLineOut Klinke, Insert S/R Stereoklinke, Aux Send 1 Klinke, Aux Send 2 Klinke, Aux Return 2, Monitor L/R Klinke, Masters L/R Klinke, Playback L/R Klinke) [Beschreibung hier:
http://www.mtraudio.com/user_guides_old.htm#Mix12/8/2series2 ]
Klangoptimierung:
1 x DAP Hum Eliminator SC-18 Stereo Di Box (2 x Klinke In, 2 x Klinke Out)
Endstufen:
1 x Peavey PV2.6C Amplifier
1 x Technics SU-VX600 Amplifier
Nachtrag:
Bilder folgen in Kürze...muss erst noch aktuelle schiessen, da ich seit 2 Monaten das Pult immer wieder umbaue ;-)