AW: Postet doch mal euer PRODUCING Equipment
Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast?
Ich liebäugele schon lange mit einer M-3500 oder M-3700. Zur Zeit nutze ich immer noch meine 1992 angeschaffte M-2516. Knacken oder kratzen tut da auch noch nix, nur der Kopfhörerverstärker schon lange hinüber. Trotzdem wäre mir eine größere mit feineren Eigriffsmöglichkeiten lieber. Ich habe halt nur 2 halbparametrische EQs mit festem Q-Faktor.
Grüße, Argon
Für eines in wirklich brauchbaren Zustand musst du mindestens 1000 Euro einplanen. Gibt da aber leider viel Schrott. Auf alle Fälle vorführen lassen und testen ob alles geht. Finde 1000 Euro für dieses Pult einen echt guten Preis.
Die +4db Erweiterungskarte ist fast nie dabei, die musst du dir besorgen beim Fachhändler.
Zitate aus einem Forum:
1. es ist (sofern ohne Upgrade) ein -10db Pult; sofern man einige kleine fiese Brummerchen im Studio hat, kann es eine Weile dauern, das Teil ruhig zu bekommen.
2. der EQ ist nicht (!) british und das ist gut so. Sofern man mischen kann (und das ist in erster Linie nicht vom EQ abhängig) kann man mit dem Tascam einen fabelhaften Sound fahren! Ich würde den EQ als "amerikanisch" bezeichnen und so klingt er auch; es tut nicht weh, wenn man mal ein paar Höhen reindreht - sie sind im Gegensatz zu manch britischem EQ aber eben da.
Der EQ hat übrigens einen dynamischen Q Faktor, der bei stärkerem Einsatz den Q-Faktor bis auf 1,7 erhöht. Das ist nebenbei ein High-End Feature!
3. es hat einen mehr als warmen Sound! Dieses Teil klingt groß und ein Mackie klingt dagegen wie ein Spielzeug! Ich zitieren einen Spruch aus einem anderen Forum, der die blanke Wahrheit ist:!"the Tascam pisses on the Mackie!" ... das tut es
4. Die Qualität der Potis und vor allem die der Fader ist nicht von dieser Erde! Auch große Konsolen haben keine "smootheren" Fader
5. Das Teil ist gebaut wie ein Panzer! Das 3500/3700 wiegt eine Ecke über 80 KG und ist dementsprechend verarbeitet
6. Die Meterbridge ist der Hammer - wie die gesamt Optik auch
7. Das 2600 ist eher die "Consumer-Line". Beileibe kein schlechtes Pult, aber gegen das 3500/3700 ein Spielzeug
8. Wenn Du warmen, organischen Sound brauchst, könnte das Tascam das richtige Pult für Dich sein. Es wird bevorzugt von einigen Rappern, R&B Leuten und vor allem von denen eingesetzt, die auf Stromgitarren stehen - das ist das Pult richtig aufgehoben. O.K....ich gebe zu: auch solcher Mist wie "Macarena" wurde auf dem Pult produziert
9. Dieses Pult lebt, und es ist was anderes als die meisten Pulte!
10. Ich konnte mich noch nie über die Preamps beschweren