Auflegen am Computer

Sony Vaio
Traktor Pro
2x Rmp 3 Midi Modus
IQ2+ USB

bald noch:
Korg nano Kontrol

Lenovo Thinkpad
Vestax TR-1
Akai LPD8
NI Audio 2
Traktor Pro

MBP 15'' 2.4GHz
Traktor Scratch Pro
XONE 62
Audio 8 DJ
Sennheiser HD-25 II-I
1 x Kontrol X1
2x Technics SL- 1200 MK 2

dell desktop-pc mit win7
Traktor Scratch Duo
Audio 4 DJ
Denon DN-X120

(kommt noch:
pioneer hdj-500-r
lenovo laptop mit win7
denon dn-sc2000)

Früher (Vor Nov. 2010):

HP TC4200 11"
Traktor Pro
2x Xone 1D
Audio 8
Sennheiser HD-25
jede Menge Kabel

Heute:

MacBook Pro 13"
Traktor S4
Sennheiser HD-25
viel weniger Kabel ^^

Meine Controller Lösung:

13" MBP
Vestax VCM 100
2 x Denon SC2000
X1
Audio 8

Der VCM ist so gemappt das ich damit 4 Decks steuern kann, alle Play/Pitch Taster sind mit Funktionen für das Gridden "on the Fly" versehen.
Die Denon laufen mit den Denon 4 Deck Mapping wie ich mir das vorstelle, die EFX Potis an den Denon nutze ich gar nicht da die gerastert sind, dass mag ich gar nicht. Loops steuere ich auch über die Denon. Der X1 wird zum suchen im Baum und der Liste und für die EFX (nutze eh nur den Filter im Advanced Modus) benutzt.

Mir ist aber der VCM zu klein, so das er für mich im Club nicht so wirklich in Frage kommt. Ich brauch halt Platz um die Potis! :cool:

Bild:

166367_1798431206926_1424152423_2026814_4164997_n.jpg

MBP 15"
Traktor S4
Senneiser HD25

Der S4 wird allerdings durch einen Xone DX ersetzt.

Asus x57vM 15"
Traktor Pro
Denon DN-X1600
Denon DN-Sc2000

@Club:
15" dell notebook
Xone2D
Mixer vom Club

@home:
15" dell notebook
Xone2D
Xone42
KP3
... sonst noch 2*1210er, verwend ich aber nur selten.

Kann kaum aufzählen was bei mir bisher an System durchgelaufen ist, und zum Teil in abwechselnder besetzung noch verwendet wird.

Technics 1210MKII und CDJ 400 sind mittlweiweile weg. Damit hab ich Anfangs mit Timecode gearbeitet, bin aber momentan komplett auf Controller umgestiegen.

Software ist seit jeher Traktor, mittlerweile Traktor Scratch Pro. Zwischendurch bin ich immer mal wieder sehr kurzzeitig fremd gegangen, aber mehr als ein schlechter ONS war das nie...

Rechner hab ich folgende zur Verfügung:

1x MacBook Pro 15" 09 - haupt ArbeitsNB, nicht nur fürs Auflegen, auf allen wichtigen Gigs dabei, sonst aber wohlbehütet zuhause, der Vorsicht halber.

1x MacBook Pro 15" 07 - Früher das 2. NB in meinem Setup, als ich noch mit Ableton Live experimentiert habe. Heute gehört der meiner Freundin, und er kommt zum Auflegen nurnoch im Notfall zum Einsatz. (is ja wie gesagt nicht mehr mein Rechner, aber als Backup bekomm ich ihn geliehen ;))

1x Samsung R522 15" - mein "Alltagshure", oft als Ersatzrechner beim Auflegen dabei, oder auf kleineren Gigs mal als Hauptrechner.

1x Lenovo S10 Netbook - den hab ich mal für extrem günstiges Geld geschossen, ist Bastelrechner und Kleinstlösung für Motorradtouren und den Stadtpark, hab aber mittlerweile gemerkt, dass man mit dem Ding ganz passabel Auflegen kann, und daher wird der auch auf der ein oder anderen Party mal eingesetzt.

Zum Steuern fahr ich momentan noch ein System aus 2x Xone 1D, und einem Xone 92, was aber Momentan zum Verkauf steht.
(Wink mit dem Zaunpfahl: Kuckt mal im Marktplatz ;))

Gegen was die Teile ersetzte werden ist noch nicht ganz entschieden, aber es wird definitiv ein reines Controllersetup werden...

Dann hab ich noch nen Triggerfinger von M-Audio, den ich auch gelegentlich noch einsetze, meist zu Cue Punkte ansteuern und On-teh-Fly Gridden.

Mein Equipment für PC ist leider sehr karg. :D

Numark Total Control will den aber bald verkaufen
Akai LPK 25
Virtual DJ ;) bzw. die Numark Version oder so :D

Dann hol ich mir jetzt bald die NDX 800 und dann steig ich glaub ich auf Traktor um, hat mir schon ein Kollege empfohlen.

15" Acer Notebook 2,2 Ghz Dual Core
Numark Mixtrack Pro
Traktor Duo

Mein Setup besteht bisher aus:

TP
NI Audio 2 DJ
Reloop 2 DJ (Controller Ed.)
Sennheiser HD 25-2
(leider) noch 0815-Boxen von Logitech, da wird sich aber auf jeden Fall noch was tun.

Notebook bisher leider noch nicht am Start, lege also daheim am Rechner auf... kommt aber auch noch ;)

Das ist er ein Live Set up aber da ich mit Ableton auch Tracks abfeuer zähle ich es trotzdem auf. Laptop mit Ableton Live 8 und einer Audio 2 von Native Instruments. Hinzu kommt als Steuerung ein Novation Launchpad zum abspielen der Clips sowie zum aktivieren und deaktivieren der Efeckte. Die Steuerung der Fader und der EQs sowie vom Filter und weiteren Sachen übernimmt die Evolution UC 33e. Grenzenlose Möglichkeiten - Willkommen !

hi erstmal,
also ich möchte anfangen mit meinem laptop aufzulegen.
leider habe ich noch kein euqiptment will aber auch kein ****** kaufen.
kann mir jemand genau sagen was ich alles dafür brauche?
also n laptop mit jeder menge musik hab ich schonmal "Alienware m17x".
auch n dj programm "Magix Digital Dj"
headphone´s such ich mir selber ;).
aber was fürn Mixerich dachte mir evtl. an Pioneer Djm 400? und die eigentliche frage wie schließ ich den dann am laptop an dass ich alles übern mixer steuer?
welche kabel oder zubehör brauch ich dafür dass es funzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so nett und verlinke dich nicht an die Threads in denen die Frage schon hundertmal beantwortet wurde ;)

Möglichkeiten hast du viele.

Erstmal brauchst du ne gescheite Software - Magix DIgital DJ kenn ich net, aber da Magix dran steht wage ich einfach mal zu sagen: is nix gescheites.

Du bekommst passable DJ Software, die auch MIDI fähig ist teilweise auch für umme für den heimgebrauch - z.B. Virtual DJ Free.

Willst du Geld ausgeben, wäre da z.B. Traktor zu nennen - das ist eine der professionellsten Lösungen, und durchaus bezahlbar.

Dann musst du dich entscheiden:

Du kannst meist extern oder intern mixen. Extern bedeutet grob, dass du aus deiner Software über eine Interface (extrerne mehrkanal Soundkarte) mit jeweils einem Stereokanal pro Deck rausgehst, und in einem normalen DJ mischer unabhängig von der Software abmischst. Willst du dann auch noch die Software steuern, dann brauchst du nen sogenannten (MIDI)Controller den du per USB anschließt, und der dir die möglichkeit gibt über seine Buttons die Software zu manipulieren. Für diese Lösung wäre das also: Mixer + Controller + Interface.
Kosten sind da schwer einzuschätzen, denn je nach Mixer, Interface, und Controller kannd as sehr stark variieren.

Du hast allerdings auch die Möglichkeit intern zu arbeiten. Dabei passiert das ganze mixing in der Software, und du sparst dir im zweifelsfall einige Geräte und kannst auf eine all in one lösung setzen.
Du kannst dir z.B. eine DJ Console zulegen welche bereits ein Interface verbaut hat, und dir so in einem Gerät an einem USB anschluss die möglichkeit bietet deine Musik zu kontrollieren, zu mixen, auf eine Anlage auszugeben, und gleichzeitig auch vorzuhören. Sowas startet ab ungefähr 100€, allerdings isses in der Preisklasse m.E. ziemlicher schrott, und geht bis in den absolut professionellen Raum mit Geräten weit jenseites der 1000€
Dann kannst du eine reine Midi Console ohne Interface kaufen, und dazu noch eine externe Mehrkanal Soundkarte wie in der externen lösung. Die Console kontrolliert nur deine Software, und die soundausgabe an die anlage, sowie das vorhören der Musik auf dem 2. Kanal läuft dann getrennt über das Interface.
Lösungen hier gibts ab ca. 200€

Du solltest dich mal umschauen, mal so hausnummermäßig ansagen, was du bereit bist auszugeben, und dir mal drüber klarwerden, was du haben willst (welchen stil will ich legen, wieviele Decks brauche ich, will ichs zuhause oder professionell machen, brauche ich viele effekte die ich über die Hardware steuern kann, usw...).

Zuletzt bearbeitet:
Club und zuhause:

Mac Book Pro 17"
Xone 4D
Traktor Pro
Native Instruments Maschine

Home:

MacBookPro 13"
Traktor Kontrol S4
technics rp-dj 1200

HP Compaq
Win 7
Traktor Pro
Allen & Heath 42
Allen & Heath 1D
Faderfox Dx 2
Audio 2 Dj

[...]Du solltest dich mal umschauen, mal so hausnummermäßig ansagen, was du bereit bist auszugeben, und dir mal drüber klarwerden, was du haben willst (welchen stil will ich legen, wieviele Decks brauche ich, will ichs zuhause oder professionell machen, brauche ich viele effekte die ich über die Hardware steuern kann, usw...).

überforder ihn doch nich gleich mit nem 4-Deck Setup... kommt er ja eh noch nich klar mit... ;)

am einfachsten hättste ihn wirklich hierhin geschickt! :d

Zurück
Oben