Audioqualität: wer sagte noch, ich hör den Unterschied zwischen wav und mp3??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meinserachtens kann man den Unterschied zwischen einem wav und einer 320Kbits mp3 nicht hören. Allerdings muss man einfach differnzieren zwischen den versichiedenen qualitäten. Ich kauf z.b. nur 320Kbits mp3s, wobei ich der Meinnung bin ab unter 256Kbits einen Unterschied zu hören.

Also meinserachtens kann man den Unterschied zwischen einem wav und einer 320Kbits mp3 nicht hören. Allerdings muss man einfach differnzieren zwischen den versichiedenen qualitäten. Ich kauf z.b. nur 320Kbits mp3s, wobei ich der Meinnung bin ab unter 256Kbits einen Unterschied zu hören.

/sign!
Das kommt mir auch so vor.
Wenn ich ne 320 kbits mp3 aufdreh, dann "kommt da einfach noch mehr", ne 256 kbits-Aufnahme hört sich dagegen schnell "matschig" an, wobei man das auch nicht pauschalisieren kann. Amazon z.B. hat oft 256 kbits Mp3-Dateien, die nicht so übersteuert und schlecht klingen wie mancher Track aus dem iTunes-Store.

Hier ein ziemlich aufschlussreiches Video aus der aktuellen slices...

http://www.youtube.com/watch?v=lGLesZ4y_dM

(Quelle tanith.org)

ich hab schon immer behauptet dass man die unterschiede so nicht hören kann... damit wurde das ja bestätigt...

Schöner Bericht, allerdings konzentriert man sich im Frauenhofer Institut dann doch sehr auf die positive Seite. Unter 256 KBits hört man doch schnell eine Abnahme der Dynamik auf besseren Anlagen. Aber auch diese mp3s haben ja ihre Berechtigung wenn ich maximal viele Songs auf einen MP3 Player bekommen will, bei der Wiedergabe über diese Stöpsel ist dann die Dynamik auch Wurscht.

Als DJ in einem Club sollte man schlicht nicht unter 256, besser nur mit 320 arbeiten. Ob man nun zwischen 320KBit mp3, Wav und AppleLossless oder FLAC noch einen Unterschied hört, wage ich bei durchschnittlichen Anlagen schlicht zu bezweifeln. Da macht eine falsch installierte oder eingestellte Anlage mehr kaputt :)

Für mich ist das alles sowieso sinnlos.
Ich finde auch auf guten Anlagen klingen 192 kbits mp3s gut. Hab keine Probleme damit zu arbeiten. Darunter würde ich allerdings nicht gehen.
Trotzdem finde ichs egal ob ich mit 192 kbits oder 320 kbits arbeite - solange die Tracks anständig konvertiert sind.

Finde ich genauso sinnlos wie "Ich komm in den Club und hör direkt das einer mit einer SL1 auflegt - mein Gott ist das schlecht".. lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben