angemessener preis für eine tr-808

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Reaktionen
25
Servus DJF!

Ich überleg mir grad ob ich mir vielleicht bald mal ne 808 zulege. bei e-bay kommen immer mal wieder angebote rein, die reichen von 400 bis weit über 1000 €.

Welchen Preis haltet ihr für eine gut erhaltene voll funktionsfähige 808 (nicht nur bei e-bay) für angemessen?

hmm, wenn ich jetzt eine haben wollen würde würde ich auch bis 1000EUR mitgehen ;) ansosnten kannste auch noch 2monate warten und dir die neue software variante nehmen. n controller dazu und fertsch.(siehe software sub)

Das Angebot bestimmt ja bekanntlich den Preis und da die Teile
ja nicht mehr gebaut werden, solltest du für jeden Preis zuschlagen ;)

Moin.Kauf dir lieber nen clone oder steig auf die vst drumsampler um.hatte früher auch nen flash.wollte alle alten geräte.die sind heute aber nicht mehr up to date..mit der software hast du viel mehr möglichkeiten deinen sound zu manipulieren und kommt dem orig. viel besser als man glaubt.kommt halt auch auf die soundkarte an.

Nen angemessenen Preis gibts bei den TR-Modellen von Roland garnicht ... allenfalls ne Hausnummer, die deine persönliche Wertschätzung dieser Geräte wiederspiegelt.

Wer sich ne 808 oder 909 kaufen möchte sollte sich darüber im klaren sein, das man einen Kultgegenstand erwirbt ... von der Technik her gibts mittlerweile echt viele Clones die teilweise den Sound 1zu1 wiedergeben können. Ergo muss die Haltung beim Kauf klar sein ... will ich den Sound -> Clone ... will ich ne 808 -> wirds teuer.

Als Möchtegern-Sammler würde ich bis ca. 800,- bei ner guten 808 mitgehen ... nur leider sammle ich nicht ;)

Wo wir hier gerade beim Thema Kult sind:

Ich habe auf dem Trödelmarkt mal eine TB303 für 50,-DM inkl. Tasche gekauft. Schönes Schnäppchen. Habe das Teil dann auch nach 3 Monaten für einen satten Betrag weiterverkauft.:p

Die TR909 hatte mal einen Preis von ca. 1200-1500DM. Die Tr808 lag immer so um die 800-1000DM. Wie es nun in Euro aussieht, haben sich die Preise hier auch offenbar verdoppelt.:mad:

Ich kann mich nur den Argumenten des Vorredners anschließen: Willst Du Kult, wird es teuer. Willst Du den Sound, der als Clone ebenbürtig ist, dann ist es günstig. Es gibt Nachbauten, die die selben Bauteile drinhaben, wie das Original. Also klingen sie auch genauso.

Die Drumstation von Novation leistet hier sehr gute Dienste und nimmt im Rack nicht viel Platz in Anspruch (1 HE).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Trödelmarkt mal eine TB303 für 50,-DM inkl. Tasche gekauft. Schönes Schnäppchen. Habe das Teil dann auch nach 3 Monaten für einen satten Betrag weiterverkauft.:p
Hör auf hier sowas zu erzählen - da kommen mir die Tränen! Vor Schmerz! Und dann auch noch weiter verkauft ... *heul*

Die Drumstation von Novation leistet hier sehr gute Dienste und nimmt im Rack nicht viel Platz in Anspruch (1 HE).
Jau, die hat aber natürlich keinen eigenen Sequenzer an Bord ... vielleicht kommts ihm darauf ja an???

mfG Bruce

Moin.Kauf dir lieber nen clone oder steig auf die vst drumsampler um.hatte früher auch nen flash.wollte alle alten geräte.die sind heute aber nicht mehr up to date..mit der software hast du viel mehr möglichkeiten deinen sound zu manipulieren und kommt dem orig. viel besser als man glaubt.kommt halt auch auf die soundkarte an.

sorry, für rot(ehrlich), aber das ist voller kokolores "meiner meinung nach"...
in erster linie kommt es auf die algorhytmen der software an.
das macht nachher den sound aus ;)

eine Tr-808 hat einen legendenwert denke so zwischen 800-1200 e halt eich für angemessen.

Und Vergleiche nie ein Sofwareclone mit dem Original schon gar nicht wen es um Geräte geht wie eine TB303, Tr808,tr909 !!

808 ca.100 Euro...
909 ca.150 Euro
303 ca. 20 Euro
Och naja so unrecht hast du gar nicht, finde ich - außer mit der 303 (auch wenn es eh nich ganz ernst gemeint war)... und das nicht weil ich n Sammlerfreak bin oder "Fanartikel" brauche , sondern weil die meiner Meinung nach echt vielfältig zu benutzen ist und bei mir definitiv viel im Einsatz wäre ...

mfG Bruce

Hat denn einer von Euch schonmal live mit einer 808, 909 oder 303 gespielt?
Ich schon. Und ich habe noch keinen Nachbau/Clone/Simluation gefunden, der mich 100% überzeugt hätte. Sorry, aber nichts ist wie die Originale handlebar und nichts klingt wie die Originale.
Drumcomputer oder Basslines gibt es viele (gute), aber es gibt eben nur eine 808. Und wenn Du genau da drauf stehst, dann musst Du Dir eben ein Original kaufen.
Angemessen ist das, was Du bereit bist dafür zu zahlen.

gg

Hat denn einer von Euch schonmal live mit einer 808, 909 oder 303 gespielt?
Ich schon. Und ich habe noch keinen Nachbau/Clone/Simluation gefunden, der mich 100% überzeugt hätte. Sorry, aber nichts ist wie die Originale handlebar und nichts klingt wie die Originale.
Drumcomputer oder Basslines gibt es viele (gute), aber es gibt eben nur eine 808. Und wenn Du genau da drauf stehst, dann musst Du Dir eben ein Original kaufen.
Angemessen ist das, was Du bereit bist dafür zu zahlen.

gg

Nix geht über nen 808-Jam und keine Drummachine lässt sich so intuitiv bedienen wie die 808.

Auch wenn se für viele von euch altes Eisen ist, sie ist vom Klag und von der bedienung mehr als up to date. neuere geräte wie die Jomox X-Base sind viel umständlicher.

Man bedenke: Die 808 erzeugt alle und zwar wirklich ALLE Klänge selber. da wird nix gesamplet.

also dann werd ich mal schön sparen :D

p.s. wer seine 808 loswerden will, ich nehm se gern (zu nem guten preis)....

Also das mit dem kein Vergleich Clone - Original stimmt (imho) aber nicht immer.
Ich bastel grad an so nem Nachbau, (basierend auf den original Schaltplänen), wenn´s fertig ist können wir gerne mal nen Vergleich starten -würd mich selbst ebenfalls interessieren ;)

Von der Bedienung ist sie wirklich spassig, aber vom Klang find ich das nicht gerade. 0815 Drumsound...er funktioniert, aber modern ist das jedenfalls nicht mehr. Für mich zeichnen moderne Sounds aus dass sie organisch und natürlich klingen nicht einfach nur nach Oszillatoren, Rauschen und ein bisschen gefiepse...;)
das ist viel aufwendiger, da wird unser Gehörsinn auch mehr ausgenutzt wenns denn gut gemacht wird.
Naja, im Club funzt der Sound natürlich immer noch und haut auch rein das stimmt (geht mir ja auch so), aber wirklich umhauen wirst du mit diesem Sound sicher niemanden mehr.

Na na na...das würde ich so nicht unterschreiben. Ausgelutscht? Der 808-Sound? Dann frag ich mich aber, wieso so viele Produzenten aus dem Technobereich auf die 808 schwören. Vor allem 808-Kicks hauen mich manchmal echt vom Hocker.
Und moderne Sounds sollen organisch und natürlich klingen...dann wär die Machinedrum also beispielsweise nicht modern? Ziemlich digitaler Klangcharakter...da hat die 808 wesentlich mehr Charme find ich.

Es ist immer eine Geschmackssache...manche stehen auf den 808-Sound und es sind nicht wenige die das tun. Ich gehöre jedenfalls dazu und hätte sehr sehr gern eine 808 hier stehen :) aber da macht mein Portmonaie leider nicht mit. Ich beneide aber jeden, der eine 808 besitzt.

VFür mich zeichnen moderne Sounds aus dass sie organisch und natürlich klingen nicht einfach nur nach Oszillatoren, Rauschen und ein bisschen gefiepse...;)

modern = digital und digital = rumgesample!

was ist denn bitte daran organisch nen wave-file als beat zu benutzen.
Übrigens: durch die analoge klangerzeugung, ist jeder erzeugte sound einzigartig. Man hörts nicht direkt raus aber der sound wirkt unbewusst belebter. Psychoakustik sag ich...

P.S. ne 808 stöpselt niemand direkt ins Mischpult. Mormalerweise hängt man nach jedem Instrument erstmal noch nen Kompressor und EQ dran...

ich versteh' jeden, der mal drüber nachgedacht sich 'ne tr-808 oder tr-909 zuzulegen. aber'n "angemessener" preis waer bei mir <300€, gemessen an den möglichkeiten, die man _ohne_ weiteres equipment (analoge effekte usw.) hat.

"realistisch", weil die kisten einfach nach wie vor gehyped werden und nur relativ wenige zum verkauf stehen, sind wohl 700-1200€, je nach zustand und ob midi nachgerüstet wurde oder nicht.

und in diesen preisregionen würde ich mir lieber'n pc/mac mit 'ner halbwegs ordentlichen soundkarte oder 'ne elektron machinedrum kaufen..

Es gibt halb Liebhaber, die für solche Geräte gern etwas mehr ausgeben. Es kommt halt nicht immer nur darauf an, wie umfangreich ein Gerät ist. Eine 303 hat auch eine sehr begrenzte Klangsynthese. Na und...dafür macht die 303 ihren Job verdammt gut :)

Es gilt ja auch nicht die Regel: Je mehr ein Gerät kann, umso besser ist es auch.

Klar sind manche Geräte etwas überteuert momentan...aber man darf nicht vergessen, dass man eine Legende kauft, die neben dem Klang noch eine gewisse Aura ausstrahlt. Ob man ne 808 braucht, hängt von jedem selbst ab. Wenn ich noch gar kein Equipment hätte, würd ich das Geld auch in etwas anders investieren.
Aber die Leute, die mit den Klängen der 808 ihre Feierzeit verbinden...die mit 303-, 909- und 808-Sounds die Entwicklung der elektronischen Musik aktiv miterlebt haben...für diese Leute ist es was ganz besonderes, eine dieser Maschinen zu besitzen. Diese Geräte sind für eine ganze Feiergeneration von großer Bedeutung.

Wenn ich noch gar kein Equipment hätte, würd ich das Geld auch in etwas anders investieren.

ich hab noch kein eigenes producing equipment aber so ne vintage-drummachine wär das erste das ich mir kaufen würde wenn ich dann mal anfang...

zum thema analog vs digital:
ehrlich gesagt find ich musik rein am pc zu machen n bissle billig.

wenn z.b. ein rockmusiker musik macht dann nutzt er auch echtes equipment (auch wenn man gitarrenriffs vieeel einfacher am rechner programmieren könnte)

auch wenn man mit digitalem zeuchs sooo viel machen kann...
ist die elektronische musik heute besser als vor 20 Jahren?
meiner meinung nach ist sie eher schlechter geworden, weil heute sogar leute mit extrem wenig musikverständnis musik machen können.
und so hört sich leider vieles auch an

meiner meinung nach ist sie eher schlechter geworden, weil heute sogar leute mit extrem wenig musikverständnis musik machen können.

führt eventuell zu weit, aber lest mal ruhig alle die aktuelle groove...
da gings über 10seiten mit diversen großen djs um genau das.
auch wenns klanglich oft erstmal besser ist heutzutage, weil einfach die algorhytmen und soundcards besser geworden sind, gibts denke ich auch viel mehr bockmist, eben aus eben genannten grund. grade der minimüll hype hat wieder haufenweise kinder an die oberfläche gespült, die jetzt mit ihrem geklauten tutti fruity loops vielleicht sogar ne release machen und sich dann gleich mit den großen im biz gleichstellen und dann kläglich am booking in portugal scheitern da sie das gesamte biz eigentlich überhaupt nicht kennen und nur des hypes wegen mal eben n 08/15 8min. loop produziert haben... :p

Zuletzt bearbeitet:
Der tr-808 Sequencer groovt einfach genial, da kenne ich nichts vergleichbares.
Alle neumodischen Drummaschines kommen da einfach nicht mit. Entweder klingts zu Straight oder es wird nur noch gehoppel. Wenn ich auf der 808 einfach nur einen Simplen Beat aus BD,SD,HH und Toms laufen lasse, klingt der selbst nach 3 Min noch nicht langweilig.
Ein guter freund und Jam Partner hat sich seine tr-808 in einem Anzeigenmarkt für satte 1400 Euro erworben. (mit Midi) Er bereut es auf keinen FALL !
Für mich ist es die reinste Wonne an dem Teil zu Arbeiten.
Ich hatte schon einige 808, 909 Clones unter den Fingern... XB09,NDS,MFB502 (habe selber die 3) div Software etc aber nichts hat mich von Sound und der Bedienung so begeistert wie das Original.

Würde mir gerne auch eine zulegen, doch bei Ebay ist mir die Gefahr zu hoch (Paypal hin oder her) hatte da einfach zu viele schlechte Erfahrungen.

Ich warte einfach auf den richtigen Zeitpunkt bis ich mir aus sicherer Quelle eine aneignen kann.

ich komme zum Ende:

eine tr-808 ist eine tr-808 bleibt eine tr-808
für Electro gibts nichts vergleichbares !!!

wenn du nun als erstes eine tr-808 haben möchtest und du kannst eine bekommen, dann mache es und geb sie nie wieder her.
Ich wünsche dir viel Spaß

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
muss dich korriegieren...die x-base groovt auch wie sau...ätsch :p

btw: habe gestern hier von der d16 group den nepheton gezockt und muss sagen, der is mal übelst oberhammer das teil. also wer dann doch keine hardware hat und 130mücken für n sehr geiles plugin ausgeben möchte das wie das orginal komplett synthetisiert ist und nicht aus samples basiert, der sollte zugreifen :)
ich bin ech erstaunt, welchen druck das ding erzeugt und wie die ungenauigkeit der 808(die ja den groove erzeugte...war halt analog) umgesetzt wurde. der shuffleregler tut sein übriges :cool:
kann ich echt nur empfehlen, hab mir das ding jetzt auch bestellt.

zum thema analog vs digital:
ehrlich gesagt find ich musik rein am pc zu machen n bissle billig.
ja? nur weil man jede menge geld beim hardware kauf spart ?

wenn z.b. ein rockmusiker musik macht dann nutzt er auch echtes equipment (auch wenn man gitarrenriffs vieeel einfacher am rechner programmieren könnte)
ja aber einfach deshalb weil man die kleinen feinheiten, wie das rutschen auf der seite beim akkordwechsel, die stärker und schwächer angeschlagenen saiten, leicht mitschwingende saiten im hintergrund, gedämpfte saiten, usw. nur schwer bis überhaupt nicht authentisch programmieren kann ;) (un wenn dann isses wahrscheinlich einfacher gitarre zu lernen bzw. schneller!) nicht zuletzt klingt einfach kein pc programm wie nen echter vollröhrenamp. hab auf der musikmesser guitar rig 2 gesehn ... das klang einfach .. kacke !

jo ganz sicher! man überlegt es sich eben 3x wenn man irgendwas analog ändert im gegensatz zu einem simplen (widerrufbaren) mausklick ... heute klingt vieles zwar vom sound her einigermaßen fett aber das zeugs worauf es wirklich ankommt (groove, melodie, komposition usw.) wird völlig vernachlässigt.

Neue Themen

Zurück
Oben