AW: "Anfänger" Sets Liste
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich in diesem Thread gemeldet habe.
Aus Eigeninteresse, und um anderen einen Denkanstoß zu geben, habe ich mich mit einer Mischung aus Erfahrung und Empfehlung auf die Suche nach günstigen und empfehlenswerten DJ-Sets gemacht.
Hier nun mein Ergebnis:
TTs
Gemini TT-03
Mit €210 (weil Auslaufmodell) ein sehr gutes P/L-Verhältnis
Numark TT-200
Nicht das absolute Pro-Gerät, aber mit €220 auch sehr günstig
Synq X-TREM-1
Ein guter Player, der Baugleich mit Modellen von Stanton, Reloop, usw. ist, aber mit €300 nicht unwesentlich günstiger
Technics SL-12x0MK2 (gebraucht)
Der MK2 ist ein grundsolider Player, der sowohl für Anfänger, als auch für Profis die Empfehlung schlechthin ist. Wer also bereit ist einen gebrauchten Player zu kaufen, sollte sein Geld in Technics investieren. Dabei ist man mit durchschnittlich €250-300
Mixer
Stanton SA.3
Ein solider 2-Kanäler mit netten Funktionen. Gab es bis vor wenigen Wochen für €200. Ist mit mitlerweile €250 trotzdem ein empfehlenswerter Mixer mit guten Qualitäten
Numark DXM-01 USB
Ein netter 2-Kanäler mit netten Gimmicks, und für €175 sehr günstig
Reloop RMX-30
Die Qualität ist angemessen. Verglichen mit der Konkurrenz sogar sehr hoch. Und der Preis mit €180 für 3 Kanäle sehr günstig. Wer noch weniger ausgeben will, oder für den selben Preis einen anderen 3-Kanäler kauft ist selbst schuld. Wer aber besseres will, sollte zu Mixern mit weniger Kanälen oder höheren Preisen greifen
Stanton M.303
Für €250 der beste 3-Kanal-Mixer in seinem Preissegment
Vestax VMC-002 XL
Großer Name, ausreichender Mixer. Für €180 kann man von einer Marke wie Vestax nicht mehr erwarten. Insgesamt aber ein netter Einstiegsmixer. Ob silber oder weiß ist Geschmackssache
Ecler Nuo-2
Ein genialer 2+1-Kanäler mit super Sound und bester Qualität. Neben dem SA.3 (leider) der zweite Mixer, dessen Preis in den letzten Wochen kräftig gestiegen ist. Statt €360 zahlt man mitlerweile €400. Bekommt dafür aber einen nahezu perfekten Mixer.
Kopfhörer
Technics RP-DJ1210E-S
Mehr kann man für €105 einfach nicht erwarten. Zumal der Kopfhörer auch zu Zeiten als er noch rund €140-150 gekostet hat, schon ein Geheimtipp war.
Sennheiser HD-25 SP
Für €90 ein guter und solider Kopfhörer. Meine Empfehlung bleibt aber trotzdem der Technics.
Systeme
Shure M44-7
Mit €50 ein sehr gutes System. Vor allem die Rillenhaftung (trotz geringer Auflagekraft) ist beachtlich.
Tonar Banana
Wer ein SME-System will, kann gerne zur Banana greifen. Mit €60 ein nicht perfektes, aber für den Anfang schon sehr gutes System.
Auf jeden Fall besser als der "Standard" AudioTechnica AT-3600L oder die "neue Referenz" Reloop BattleTrack
Ortofon Concorde DJ S
Als alternatives SME-Systeme für solche, die bereit sind €20 mehr zu bezahlen, aber dafür ein in (wohl) jeder Hinsicht besseres System zu erhalten.
Die DJ S ist das Allroundsystem... Egal ob Techno, House, Hip-Hop, Black oder Rock DJ
Der Tonar und der Ortofon sollten nicht mit dem Gemini TT-03 kombiniert werden
Damit hätten wir folgende Preisspanne...
Minimum
2x Gemini TT-03
1x Numark DXM-01 USB
1x Sennheiser HD-25 SP
2x Shure M44-7
€785
Maximum
2x Synq X-TRM-1 (alternativ gebr. Technics)
1x Ecler Nuo2
1x Technics RP-DJ1210E-S
2x Ortofon Concorde DJ S
€1210
Letztenendes kann man (denke ich) mit allen von mir genannten Geräten gut einsteigen. Ich empfehle aber dringend (
) das "Maximum-Set" für €1210. Zwar ist es nicht wenig Geld (erst recht nicht für einen Anfänger), aber dafür hat man dann Equipment, dass eine super Qualität mitbringt und jahrelang hält.
Mit dem "Minimum-Set" kann man zwar auch glücklich werden, aber früher oder später müsste man das Setup duch ein besseres ersetzen - z.B. durch das "Maximum-Set"
Denn...
Wer billig kauft, kauft zwei mal