ok, my turn: hi erstmal an alle helfer!

ich habe vor mir erstmals eigenes equip zu kaufen. ein guter freund besitzt den Reloop Digital Jockey2 und ich habe ihm in den vergangen wochen über die schulter geschaut.

da er ja immer weiter reduziert wird, dachte ich mir, dass ich ihn mir auch kaufe. einwände/vorschläge/kritik?

zu mir:
quasi total anfänger was das djing betrifft
100% hiphop
100% digital (also mp3s++, keine cds oder vinyls)

der o.g. Reloop Digital Jockey2 liegt ja im 200-250€ bereich, keine ahnung ob ich zwangsweise mehr ausgeben muss. ich habe bisher keine ambitionen vor riesigem publikum aufzulegen sondern vielmehr zu üben, erlernen und dann vor nen paar freunden und in evtl kleinen bars aufzulegen.

comments, nachfragen erwünscht!
dank im voraus.


Sofern der eigene Anspruch niedrig ist, was Qualität etc. angeht, dann kann man auch damit was anfangen.

Gut ist das Teil aber nicht, da bedarf es nach etwas mehr Investition.
Immer wieder wird an dieser Stelle als günstigste, aber hochwertige Lösung der NI S2 genannt, welchen Du gebraucht für ca. 350,- bekommst.
 
Also für nen totalen Anfänger kann man den Jockey 2 durchaus empfehlen!

Wenn er dich dann an seine Grenzen bringt und mehr willst
(Bis dahin werden mit Sicherheit 1 - 1 1/2 Jahre ins Land gegangen sein)
und dann wirst du wissen was du brauchst und welcher Controller für dich der beste ist.

Von da her machst du mit dem Teil nichts falsch!
 
Hallo zusammen, ich bin auch Neueinsteiger und finde den Jockey 2 auch sehr interessant allerdings hab ich auch noch den M-Audio Torq Xponent 1.5 für einen interessanten Preis gesehen. Was sagt ihr dazu?
 
Für 200-250 € ist ein gebrauchter Vestax VCI 100 auch zu empfehlen.
 
Stimmt, ist mir entfallen. Aber mit etwas Glück findet man beides zusammen für 250 Euro in der Bucht. Manchmal liegt auch ne Traktor Pro mit bei... War zumindest bei mir damals so :)
 
Was ist mit dem Vestax Spin und Typhoon? Auch für kleines Geld zu haben und da eh Hiphop gespielt wird könnte es ja mit den größeren jogs passen. Software weiß ich grad nicht ob welche dabei ist.
 
Ganz ehrlich??!! Für einen blutigen Anfänger kann man uch den RMX von Hercules und VDJ benutzen um sich erstmal mit der Materie vertraut zu machen. Senkt die kosten nochmals erheblich.

Wie viele merken erst wenn sie alles haben das es doch nicht ihr Ding ist!
 
super diskussion bis jetzt, danke dass so viele dran teilnehmen. ich hör mir gern auch noch meinungen an. der Vestax Spin sieht auch gut aus. gleiches niveau wie der reloop dj2 oder signifikante unterschiede?

nochwas: habe nur nen standard pc/laptop; externe soundkarte dazu?
 
super diskussion bis jetzt, danke dass so viele dran teilnehmen. ich hör mir gern auch noch meinungen an. der Vestax Spin sieht auch gut aus. gleiches niveau wie der reloop dj2 oder signifikante unterschiede?

nochwas: habe nur nen standard pc/laptop; externe soundkarte dazu?

Zu ersterem kann ich dir nichts sagen - vielleicht wer anders. Ich hab halt den Vestax VCI 100. Mittlerweile 5 Jahre alt und ich bin der dritte Besitzer. Offensichtlich ein äußerst dankbares und zuverlässiges Gerät. Gibt auch genug Knöpfe um sich mit den Funktionalitäten in Traktor erstmal austoben zu können ;-)
Sonst mal Testberichte oder Kundenrezensionen durchlesen (evtl Videos anschauen).

Eine externe Soundkarte brauchst du nur wenn der Controller keine eingebaut hat. Wobei es da qualitative Unterschiede gibt (intern sowie extern)
Für ca 60€ (neu) gibts die Audio2 von Native Instruments die durchaus empfehlenswert ist. Zu anderen Soundkarten gibts hier im Technikbereich eine Menge Informationen.
 
16bit wndler sollte eigentlich ein Muss sein. 24bit wäre optimal und Dan Brown Wandler Königsklasse :)

Der Reloop sowie die NI haben 16 bit Interfaces wenn ich mich nicht irre... für den Hausgebrauch ausreichend!
 
so, hab jetzt mein erstes Equipment zusammen.. :cool:

2x american audio radius 3000
1x allen & heath xone: 22
1x technics rp-dh1200
krk g2 rockit 6

bin bis jetzt hochzufrieden und bedanke mich bei der kaufberatung :p..

jetzt brauch ich nur noch irgendeinen vernünftigen tisch und ein interface?
hat einer eine empfehlung für ein Interface.. so zwischen 50und 100€..`?

danke im voraus :)
 
Mit Interface meinst du externe Soundkarte ?

Wie schon vorher erwähnt, ist die Audio 2 von Native Instrumenst sehr zu empfehlen.
Lässt sich per Plug&Play ohne Aufwand installieren und bringt nen guten Sound mit. Der Preis stimmt auch.
 
16bit wndler sollte eigentlich ein Muss sein. 24bit wäre optimal und Dan Brown Wandler Königsklasse :)

Der Reloop sowie die NI haben 16 bit Interfaces wenn ich mich nicht irre... für den Hausgebrauch ausreichend!

1. Wandler mit weniger als 16 Bit werden seit Anfang der 90er nicht mehr für Audioanwendungen verwendet.
2. Wer ist Dan Brown? Meinst du die ehemalige Burr-Brown Corporation, gegründet von Page Burr und Thomas R. Brown, Jr.?
3. Alle aktuellen NI-Interfaces haben 24bit-Wandler.
4. Die Serato SL1 hatte 16bit-Wandler, damit haben die sich weltweit etabliert und das hat außer ein paar Nerds noch niemanden gestört, auch nicht in Clubs.

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
 
Dazu: Zumindestens von dem Digital Jockey 3 von Reloop weiß ich, dass dort BurrBrown-Wandler verbaut sind.

NI verbaut Cirrus Logic-Wandler.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Wandler in einem Controller so ziemlich am wenigstens mit dem Sound im Club zu tun haben. Wirklich.
Viel wichtigere Faktoren sind:

-Qualität der Musik
-Der Mixer an dem der Controller im Club angeschlossen wird
-Die Kabel von Controller zum Mixer
-Die Kabel vom Mixer zur PA
-Die Qualität der PA
-Die EINSTELLUNG der PA
-Eine RICHTIGE PEGELUNG

Wer DAS ALLES hat, kann sich Gedanken über Wandler machen. Der beste Wandler bringt nichts, wenn der Mixer dauerrot ist. Oder in Traktor. Oder in Traktor alles gegen den Limiter läuft.
Man kann locker sein Handy bei uns im Club via Miniklinke anschließen, und hört KEINEN Unterschied zu meiner Audio6 von NI.
Ein Unterschied wird nur hörbar wenn man erst ein billiges Hollywood-Ebay-Mischpult anschliest, und danach meinen Ecler. Da ist tatsächlich was hörbar, aber nach 2 Bier weiß ich es als Gast auch nicht mehr.
Macht euch keine Gedanken über die Qualität des Controllersounds, kümmert euch erst um die anderen Faktoren :)
 
Wenn ich jetzt nur mein Set recorden will, kann ich dann nicht vom xone22 record out direkt an meinen pc anschließen oder meine radius 3000 als interface nutzen?
 
Morgen,

bin seit ca. einem Monat dabei, daheim in VDJ mit Maus und Tastatur aufzulegen - great fun! Man erlebt die Musik wieder ganz anders. Hauptsächlich House, Tech-House, Minimal-House, Dirty Dutch.

Anlass war einerseits dass einer meiner Lehrer in seinem "2. Leben" ein ziemlich bekannter DJ ist(Hit in den oberen 20 der deutschen Singlecharts) und mich einige Videos von ihm beim Auflegen irgendwie begeistert haben.. und andererseits dass in meinem Freundeskreis so viele DJs unterwegs sind, die allesamt NICHTS draufhaben, technisch sowie musikalisch. Wo ich mir ständig denk "das und das hätt da jetzt viel besser gepasst" oder "was solln das Lied jetzt, passt GARNICHT...".
Ich spiel seit ca. 5 Jahren Gitarre und hab eine zeitlang in einem Projekt als Leadsänger mitgewirkt - Das Grundgerüst ist also immo vom Musikalischen her gegeben.

Blabla, Fakt: Ich will einsteigen!
Erstmal hab ich vor, für die ersten Erfahrungen an was physikalischem, eine Konsole/Controller zu kaufen. Hauptsächlich damit ich ÜBERHAUPT was machen kann und zusätzlich dass ich mich - falls DJing doch nichts für mich ist, aus welchen Gründen auch immer - nicht gerade in die finanzielle Abhängigkeit getrieben hab. :eek:
Würd zwar lieber direkt mit Platten/Timecode einsteigen und weiß dass das auch besser so wär, aber ist finanziell leider auf die Schnelle nich drin.
Jedenfalls schwank ich nach einigen Recherchen, 3983 Videos und 27849758 Testberichten zwischen diesen 3:

Reloop Jockey 3
Vestas VCI-300 MK2
Denon MC3000

Haben allesamt eigentlich zu 90% positive Rezessionen und bewegen sich so ungefähr im selben Preissegment(will eh gebraucht kaufen, Geld für besseres Equip gespart).
Was wär da für mich als Newbie am ehesten geeignet? Hinsichtlich Funktionsumfang, usw.
Würden's billigere Produkte evtl. auch tun?
Softwaretechnisch tendier ich zu Serato, gefällt mir von der Oberfläche her besser. Bin aber natürlich für Tipps/Empfehlungen offen. :p

Wie gesagt, ich will das Teil nicht bis ans Ende meiner Tage benutzen - sollte mir eher die Möglichkeit bieten, mir die Basics angemessen draufzuschaffen(Maus/Tastatur kannste ja vergessen) und mich dabei möglichst aufs Auflegen mit Timecodes vorbereiten.

Weil häufig die Frage kommt: Ja, wenn sich die Gelegenheit bietet würd ich schon in Clubs auflegen wollen - allerdings bin ich davon wohl noch ziemlich weit entfernt.
Ich bin ein wenig Perfektionist. Ich befürcht also ich werd das erste dreiviertel Jahr, bis ich mit mir nich zu 100% zufrieden bin, wohl nich mal auf Partys im Freundeskreis auflegen. :D

So far... Ist jetzt doch bissl länger geworden.. kind of introduction.
Thx 4 reading!
 
Vestex und Denon gehen schon klar beide Topteile. Jocky 3 naja vom Layout gefällt er mir aber Reloop spielt defintive ein klasse darunter angesiedelt.

Für deine zwecke wär wohl der Denon die beste Wahl dort kannst dann auch später deine TT´s anschließen und ihn als Mixer benutzen.
 
Ich wollte mal fragen was sich für den Einstieg als DJ mehr lohnt, der DDJ-Ergo oder der DDJ-T1? Hat einer noch gute Vorschläge für Kopfhörer? Ich will mindestens 1000€ für den Anfang ausgeben, mehr solls erstmal nicht sein.

Freue mich über eure Tipps :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben