Morgen,
bin seit ca. einem Monat dabei, daheim in VDJ mit Maus und Tastatur aufzulegen - great fun! Man erlebt die Musik wieder ganz anders. Hauptsächlich House, Tech-House, Minimal-House, Dirty Dutch.
Anlass war einerseits dass einer meiner Lehrer in seinem "2. Leben" ein ziemlich bekannter DJ ist(Hit in den oberen 20 der deutschen Singlecharts) und mich einige Videos von ihm beim Auflegen irgendwie begeistert haben.. und andererseits dass in meinem Freundeskreis so viele DJs unterwegs sind, die allesamt NICHTS draufhaben, technisch sowie musikalisch. Wo ich mir ständig denk "das und das hätt da jetzt viel besser gepasst" oder "was solln das Lied jetzt, passt GARNICHT...".
Ich spiel seit ca. 5 Jahren Gitarre und hab eine zeitlang in einem Projekt als Leadsänger mitgewirkt - Das Grundgerüst ist also immo vom Musikalischen her gegeben.
Blabla, Fakt: Ich will einsteigen!
Erstmal hab ich vor, für die ersten Erfahrungen an was physikalischem, eine Konsole/Controller zu kaufen. Hauptsächlich damit ich ÜBERHAUPT was machen kann und zusätzlich dass ich mich - falls DJing doch nichts für mich ist, aus welchen Gründen auch immer - nicht gerade in die finanzielle Abhängigkeit getrieben hab.
Würd zwar lieber direkt mit Platten/Timecode einsteigen und weiß dass das auch besser so wär, aber ist finanziell leider auf die Schnelle nich drin.
Jedenfalls schwank ich nach einigen Recherchen, 3983 Videos und 27849758 Testberichten zwischen diesen 3:
Reloop Jockey 3
Vestas VCI-300 MK2
Denon MC3000
Haben allesamt eigentlich zu 90% positive Rezessionen und bewegen sich so ungefähr im selben Preissegment(will eh gebraucht kaufen, Geld für besseres Equip gespart).
Was wär da für mich als Newbie am ehesten geeignet? Hinsichtlich Funktionsumfang, usw.
Würden's billigere Produkte evtl. auch tun?
Softwaretechnisch tendier ich zu Serato, gefällt mir von der Oberfläche her besser. Bin aber natürlich für Tipps/Empfehlungen offen.
Wie gesagt, ich will das Teil nicht bis ans Ende meiner Tage benutzen - sollte mir eher die Möglichkeit bieten, mir die Basics angemessen draufzuschaffen(Maus/Tastatur kannste ja vergessen) und mich dabei möglichst aufs Auflegen mit Timecodes vorbereiten.
Weil häufig die Frage kommt: Ja, wenn sich die Gelegenheit bietet würd ich schon in Clubs auflegen wollen - allerdings bin ich davon wohl noch ziemlich weit entfernt.
Ich bin ein wenig Perfektionist. Ich befürcht also ich werd das erste dreiviertel Jahr, bis ich mit mir nich zu 100% zufrieden bin, wohl nich mal auf Partys im Freundeskreis auflegen.
So far... Ist jetzt doch bissl länger geworden.. kind of introduction.
Thx 4 reading!