wenn du noch keinen plan hast und einfach nur zum einspielen von melodien tasten drücken willst, anstatt mit der mouse herumzuklicken, würde ich einmal korg nanokey bzw microkey antesten, oder (besser noch vielleicht) m-audio oxygen 25.

ich hab selber keine erfahrung damit, aber meiner meinung nach kann man für 50-100 eur nicht allzuviel falsch machen, wenns nur um die aufnahme von einfachen melodien geht. beim oxygen wären sogar 8 frei zuweisbare poties dabei, mit denen du soundeinstellungen im softwaresynth vornehmen kannst ohne die mouse verwenden zu müssen.

is halt die frage, ob du jemals klavierspielen gelernt hast, und vor allem, ob du melodien wirklich live einspielen oder eher programmieren möchtest. für letzteres tuts ein billigteil, für ersteres brauchst du wohl ein vollwertiges keyboard, dessen tasten nahe ans echte klavierfeeling herankommen.

wie gesagt, sind nur meine 2 cents als außenstehender. aber es gibt sicher leute hier, die dir ausführlicher antworten können.

Hey,
ich habe vor 3 Tagen nen hercules Djcontrol Instinct bekommen, und nutze ihn mit Traktor.
Mein Dad hat noch ein Plattenspieler von Elta (art nr.: 2950) bei sich rumstehen den ich benutzen dürfte. Er hat zwei rote und weiße Anschlüsse und nun frage ich mich ob ich mit timecode Vinyls (von Traktor) damit scratchen kann. Brauch ich dafür noch was an Hardware, ist das mit dem überhaupt möglich und wie schließ ich das dann an? ^.^:D

Lijnk zu plattenspieler: http://www.amazon.de/Elta-2950-Stereo-Plattenspieler-Lautsprecher-AUX-Ausgang/dp/B00097FDBA

LG

nein, geht nicht. zum scratchen via timecode bräuchtest du traktor scratch mit dazugehöriger soundkarte.

abgesehen davon macht scratchen auf einem (billigen) hifi-plattenspieler so gut wie keinen sinn: die nadel wird herumhüpfen wie verrückt, wenn sie nicht sogar abbricht, und der motor/antriebsriemen wird sich vor schmerzen winden.

es ist wohl klüger die ersten scratchversuche über die jogwheels vom controller zu wagen, oder - noch besser - einfach scratch samples herunterzuladen und diese dann im traktor zu triggern.

Oliver mit dem Oxygen 25 machst nix verkehrt für die ersten Sprünge reicht der locker.

MxMusic das kannst mal getrost vergessen wenn du mit TT arbeiten willst und das auch mit scratchen kommst nicht um ordentliche Geräte rum also für Scratchattaken sollte es wenigstens der OEM ( Reloop 6000 / Synq ) sein. Alles andere is müll.
Leider sind deine Jogweels vom Controller auch nicht unbedingt das Ware, ich weiß is ein Geburstagsgeschenk aber kannst du den nicht eventuel wieder tauschen und die dann nen Mixtrack pro leisten. Der hat vernüftige Jogweels mit den kann man auch scratchen

Also Keyboad/Klavier erfahrung hab ich gegen 0.
Da ich aber seit Jahren als DJ tätig bin, hab ich mitlerweile ein recht gutes Verständnis von den Tracks (Aufbau, etc) und auch öfters gute eigene Meldien im Kopf. MIt Etwas übung und probieren, krieg ich die schon nachgespielt :p

Mein Ziel ist es eigentlich, irgendwann mal so weit zu sein, dass ich mal eigene Tracks releasen kann.

1. Weil ich das schon immer machen wollte,aber immer von der Einarbeitung abgeschreckt war.

2. Ich dadurch vielleicht auch an mehr Gigs in der Region kommen kann.

Reicht ein 25 Tasten Keyboard für das Genre? Wenn ich mir die meisten Tracks so anhöre, sind das ziemlich einfache Beats/Melodien, also müssten 25 Tasten reichen?

Lohnt es sich das Axiom statt Oxygen zu kaufen?
Ich frage deswegen, weil ich nicht nach 2-3 Wochen feststellen möchte, dass das Axiom einige sehr nützliche Funktionen enthält die ich dann schwer missen würde oder so.

Also wenn du mehr investieren willst ist das Axiom wirklich gut. 25 Tasten reichen locker. Kannst ja in den Oktaven noch hoch und runter gehen. Ich hab das Ding hier auch stehen ist Top.
Wenn du mehr investieren willst solltes du dir mal das hier anschauen. Hat sich grade nen Bekannter gekauft http://www.thomann.de/de/novation_impulse_25.htm . Das ist ziehmlich geile. Grade die Automapfunktion ist sehr praktisch.

Also ich möchte nicht Hunderte/Tausende von € direkt am Anfang in das Equip stecken.
Noch weiß ich ja auch nicht, ob ich es wirklich durchziehen werde.

Klar kann man mit besserem Equip meinstens mehr rausholen bzw erleichtert es die Arbeit, aber ich sehe das ähnlich wie mit dem Deejaying. Auch mit Einfachen Equipment (Denon DN-S 1000 + Reloop Mischer etc) lässt sich gut Mixen und der Ottonormal Hörer wird wohl kaum ein unterscheid merken.

Wenn man aber über Jahre damit Arbeitet, will man irgendwann doch besseres Equipment (Pioneer).

Das Geld ist bei mir also in einem gewissen Rahmen kein problem, nur die Bereitschaft es schon so früh dafür auszugeben. (So wird das nie was mit meinem neuem Auto :D)
Ich denke also erstmal ein Keyboard bis 200€ muss reichen und dann mal sehen wohin die Reise führt.
Beste Beispiel ist aber das "Laidback Luke Studio" Video, der wirklich mit einfachstem Equip gute Musik produziert.

Also ratest du mir eher zum Novation anstatt dem Axiom?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon da es viele Möglichkeiten hat die die Arbeit vereinfachen ( Automap weißt Regler z.b. Potie , Tasten automatisch zu Parameter deiner Software zu und du ersparst die das manule mappen. Auser dem haben die Drumpads noch eine Clipfunktion und einen Squenzermode.

Okay, und mit Reason5 arbeitet es auch gut zusammen? Preislich ist es ja fast identisch zu dem Axiom. Wenn es dann noch Automap und weitere Nützliche FUnktionen gegenüber dem Axiom hat und qualitativ auch auf dem selben Level ist, dann werde ich mir das Novation holen?!!

das axiom 25 gibts beim friendlyhouse derzeit um 144EUR. versandgebühr nach deutschland abhängig vom gewicht, sollte sich aber im bereich zwischen 8.90 (<3kg), 10.90 (<5kg) und 13.90 (<10kg) bewegen.

und laut m-audio produktbeschreibung gibts angeblich ebenfalls eine automap-funktion, unter anderem für reason.

Echt ich dacht da gäbe es nur für Pro-Serie ( Weiß ) hab hier zu Hause nur die alte Version aber grade gelesen stimmt wohl.
Na dann würde ich auch eher zum Axiom greifen das ist etwas stabieler gebaut.
hooz weißt du ob man die Automapgeschichte auch bei der 1 Gerneration anwenden kann find grade nix.

sorry. keine ahnung. wie gesagt hab ich so ein teil selbst nicht, aber spiele mit dem gedanken mein equipment demnächst auszubauen, weshalb ich ganz gern auf diversen seiten herumschmökere.

jetzt wo dus sagst bin ich mir auch icht sicher, obs dieses automapping nicht nur für die pro-version gibt. aber wenn du das sowieso recherchiert hast wirds wohl für die normale edition auch funktionieren.

was die v1 betrifft: offenbar ist da irgendeine externe software oder ein hauseigenes tool für die zuweisung verantwortlich. ich könnte mir also gut vorstellen, dass man das auch von der homepage runterladen und für frühere versionen einsetzen kann.

Hab grade mal geschaut geht wohl nicht 2 G. soll das gehen. Also ich kann das Axiom nur empfehelen Top verarbeitung super Klaviatur und viele Möglichkeiten zum einstellen auf die eigenen Bedürfnisse.
Nur wer Live nutz sollte sich mal das Impuls 25 anschauen da man über die Drumpads auch Clips starten kann.
p.s. Ich würde mir überlegen ob man nicht die 49 Versionen zulegt da man da noch Fader mit an Board hat ich vermiss das ein bischen und das kleine Korgteil mist zwar gut aber auch glein und wird im Dunkel schon manchmal unsichtbar.

Hey... Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Ich hoffe Ich mache alles richtig :)

Also hier ist erstmal etwas über mich:
Ich bin männlich/16 Jahre alt, mache in ca. 2-3 Jahren Abitur und habe bis jetzt nur 1 Mal auf einer Abschlussfeier mit meinem Latop, Virtual DJ free und einem schlechten Verstärker ....... Mir fällt kein Wort dafür ein. Es klang *******e und NATÜRLICH bezeichne ich es nicht als Auflegen!!! Ist ja klar, also bitte keine bösartigen Kommentare! :p

Wie dem auch sei, das hat mein Interesse zum Djing geweckt..*

Hab mal ein bisschen recherchiert und bin zum Glück zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nicht lohnt billigen "Starterkram" für 200/300€ zu kaufen. Gleich vorweg: Ich bin am Digitalen Djing interessiert, da Ich mir meine ganze Musik als Mp3 kaufe und mir nicht noch die ganzen Platten kaufen will... Außerdem habe ich mir ein MacBook Pro gekauft, was ich doch gut dafür verwenden könnte!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:*
Ich wollte mich eig zwischen dem NI Traktor Kontrol S4 , dem Denon Dn Mc6000 und dem Pioneer Ddj-T1 entscheiden, da diese für mich als momentane Top-Kandidaten in der Preisklasse 800-900€ stehen. Der S4 fiel jedoch wegen Bewertungen in denen die schlechte Verarbeitung ---> Haltbarkeit kritisiert wurde, aus!
Daher muss ich mich noch zwischen dem Pioneer und dem Denon entscheiden...*
Was haltet ihr von den beiden? *Welchen würdet ihr nehmen(mit Begründung) ?*
Danke schonmal im voraus! :)

willst du richtig auflegen lernen oder willst du computer spielen?

wenn dus richtig lernen willst hol dir cdj 400 und nen 2 kanal mixer. USB stick dran und kannst abspielen. ohne pc. dann lernst du es!

willst du computer spielen, dann nimm irgend ein dj programm und nen günstigen controller wo alles drin ist. z.b. reloop digital jockey oder sowas.

Hey! :)

Ich wollte mich hier mal nach einem guten Anfängerequip erkundigen ^^

Ich habe vor 3-4 Jahren mit dem produzieren elektronischer Musik begonnen und hab langsam den Dreh einigermaßen raus =D (ja ich weiß, is ne ewige Zeit, aber ich hab viel um die Ohren wegen Arbeit und habe leider niemanden, der mir da etwas zeigen könnte, deswegen musste ich den umgang mit Ableton Live komplett selbst lernen) und da ich meine Musik (und natürlich auch kombiniert mit anderer :) ) ordentlich präsentieren möchte, hab ich mir vor ca. nem dreiviertel Jahr einen Vestax Typhoon Controller + Traktor Pro 2 geholt um damit ein bisschen zu üben und einzusteigen ... daraufhin hat mich das DJing so derbe gepackt, dass ich den halben Tag damit verbracht hab damit rumzuspielen und jetzt will ich natürlich weiter in die Materie einsteigen ^^
Leider brauche ich recht viel Geld für Miete, Internet, Verpflegung, Telefon, etc. weshalb mir nicht wirklich was bleibt. Ich hab mir jetzt aber ein bisschen was zusammen gespart und mich auch etwas erkundigt, was mit meinem Geld für mich in Frage kommen würde...

Ich habe zwischen 1000€ - 1500€ zur Verfügung! (1500€ ist hald wirklich die Obergrenze für mich, Richtung 1000€ oder 1200€ wär mir schon lieber ^^)
Da ich mein Traktor noch gerne nutzen würde, bis ich das richtige DJing besser drauf hab, hätte ich auch gerne eine Midi Kompatibilität!

ich hätte mich jetzt für einen Behringer DDM 4000 + 2x Numark NDX 900 entschieden. Was sagt ihr dazu? Und bräuchte ich dann noch etwas?

schonmal danke im voraus! :)

was du suchst/brauchst, ist m.M. nach ein Midi-Controller ! -> ala Traktor S4

alternativ Numark 4Trak oder vergleichbare... wirste sicher auch schon drüber gelesen haben.

Ich finde es macht keinen Sinn, wenn man aus der Produzer-Ecke kommt und schon einen Midi-Controller zum auflegen hat, sich CD-Spieler zu kaufen. Den Mixer kann ich ja noch verstehen. Auch wenn der DDM4000 irgendwie aus der sonstigen Behringer Rolle fällt, würde ich bei dir eher zu einem vollkommen digitalen Mischer mit eingebauter Soundkarte raten. Z.B. Denon DNX1600 oder Pioneer DJM900 Nexus. Beide aber quasie auserhalb deines Budges, und auch irgendwie evtl etwas "overdosed".

Deshalb - All in One Lösung -> Traktor S4

als anfänger kann man auch einfach nur 300€ ausgeben und gut is :D wozu gleich 800€ für ne S4? man nutzt das eh net alles was der hat!

http://www.musik-schmidt.de/de/DJ/DJ-Controller-mit-Soundkarte

da sind paar, wenn man keine soundkarte hat.

oder hier wenn man sich traktor ordnungsgemäß gekauft hat und die audio dj verwendet:

http://www.musik-schmidt.de/de/DJ/DJ-Controller-ohne-Soundkarte

ich habe damals angefangen mit nem reloop digital jockey. weil wenns nämlich keinen spaß macht hat man 200€ investiert und dann kann mans wieder verkaufen (als ich angefangen habe waren es noch 300€)

aber in meinen augen ist das dann eher computer spielen wenn man nur auf den rechner schaut^^

aber wenn man schon weiß was man will und das auch wirklich lernen will, dann finde ich für nen anfänger auch das hier sehr passend:

http://www.musik-schmidt.de/Pioneer-250-PACK-Schwarz.html

Hey! :)

Ich wollte mich hier mal nach einem guten Anfängerequip erkundigen ^^

Ich habe vor 3-4 Jahren mit dem produzieren elektronischer Musik begonnen und hab langsam den Dreh einigermaßen raus =D (ja ich weiß, is ne ewige Zeit, aber ich hab viel um die Ohren wegen Arbeit und habe leider niemanden, der mir da etwas zeigen könnte, deswegen musste ich den umgang mit Ableton Live komplett selbst lernen) und da ich meine Musik (und natürlich auch kombiniert mit anderer :) ) ordentlich präsentieren möchte, hab ich mir vor ca. nem dreiviertel Jahr einen Vestax Typhoon Controller + Traktor Pro 2 geholt um damit ein bisschen zu üben und einzusteigen ... daraufhin hat mich das DJing so derbe gepackt, dass ich den halben Tag damit verbracht hab damit rumzuspielen und jetzt will ich natürlich weiter in die Materie einsteigen ^^
Leider brauche ich recht viel Geld für Miete, Internet, Verpflegung, Telefon, etc. weshalb mir nicht wirklich was bleibt. Ich hab mir jetzt aber ein bisschen was zusammen gespart und mich auch etwas erkundigt, was mit meinem Geld für mich in Frage kommen würde...

Ich habe zwischen 1000€ - 1500€ zur Verfügung! (1500€ ist hald wirklich die Obergrenze für mich, Richtung 1000€ oder 1200€ wär mir schon lieber ^^)
Da ich mein Traktor noch gerne nutzen würde, bis ich das richtige DJing besser drauf hab, hätte ich auch gerne eine Midi Kompatibilität!

ich hätte mich jetzt für einen Behringer DDM 4000 + 2x Numark NDX 900 entschieden. Was sagt ihr dazu? Und bräuchte ich dann noch etwas?

schonmal danke im voraus! :)

Also wenn ich richtig raus lese hätts du gerne so richtig Mixer und Player und willst auch irgendwann mal ohne Lappi auflegen können.
Hast ein Budget von 1000€ was eigentlich fest ist.
Jetzt hast du dir den DDM4000 rausgesucht. das eigentlich kein schlechter Homemixer aber halt Behringer hab ihn aber selber zu hause und bin seid5 jahren zufrieden. ( Sollte eigentlich schon lange ersetzt werden )
Die NDX 900 sind nicht ganz so prall zwar geht die Verarbeitung in Ordnung und die Jogweels sind echt klasse aber leider haben sie im CD-betrieb ein nicht wirklich guten Pitchwert ( ich glaube 0,2 ) was grade am Anfang etwas frustieren kann. Besser wären da die Denon DN1200 aber da muß man mit dem Jogweel zurecht kommen die CDJ350 sind aber ziehmlich teuer für das was sie können. Dann wär da noch der Radius3000 v American Audio der wohl recht gut Verarbeitet ist und viel kann zum fairen Preis.

Hey Leute,

Ich will auch mit dem Auflegen anfangen.
Dazu such ich mein erstes Equipment also besitze selber noch nichts. Ich brauch kein Profi Mischpult, eher etwas zum üben und vielleicht für kleine Partys daheim oder im Garten :D

Aufjedenfall sollte mein erstes Equipment Preisgünstig sein, natürlich kein Schrott mit dem man überhaupt nix anfangen kann.

Auflegen würde ich gerne elektronische Musik, richtung Techno.

Was könntet ihr mir empfehlen für den Neuling? :)

Danke schon einmal im vor raus!

Grüße ROCKSTRR

Hatte ich schon :)
Ich dachte nur das mir vielleicht jemand was bestimmtes ans Herz legen kann. Auf der Seite die du gepostet hast sind viele Preisgünstige Produkte, aber vielleicht etwas zuviele für mich :D worauf muss man denn Achten, was sollte das Gerät mindestens können? worauf achte ich gerade bei Techno?

Vielleicht noch ein eine Infos, hauptsächlich will ich mit dem laptop auflegen.

Hey Leute,

Ich will auch mit dem Auflegen anfangen.
Dazu such ich mein erstes Equipment also besitze selber noch nichts. Ich brauch kein Profi Mischpult, eher etwas zum üben und vielleicht für kleine Partys daheim oder im Garten :D

Aufjedenfall sollte mein erstes Equipment Preisgünstig sein, natürlich kein Schrott mit dem man überhaupt nix anfangen kann.

Auflegen würde ich gerne elektronische Musik, richtung Techno.

Was könntet ihr mir empfehlen für den Neuling? :)

Danke schon einmal im vor raus!

Grüße ROCKSTRR

Und was für ein Medium ( CD / Vinyl oder MP3 ) ?

die anfänger wollen alle computer spielen ;) ohne pc geht garnichts mehr^^

als anfänger ists mit pc sch... egal was man sich kauft.

es muss vorhanden sein:

• play (button)
  • cue (button)
  • jog (dieser drehteller)
  • pitch fader

für standalone geräte:
  • crossfader
  • linefader
  • EQ

das wars.

und jetzt kann man sich was günstiges raus suchen.

aber wie gesagt, das ist wie pc spielen. schlechte djs siehst du daran dass alle auf den pc schauen und zwar immer. gut djs siehst du daran dass sie (wenn sie mit pc auflegen) selten drauf schauen und mit der menge mitgehen, selbst bei nem übergang!

aber wie gesagt, das ist wie pc spielen. schlechte djs siehst du daran dass alle auf den pc schauen und zwar immer. gut djs siehst du daran dass sie (wenn sie mit pc auflegen) selten drauf schauen und mit der menge mitgehen, selbst bei nem übergang!

GENAU! UND AN SONST NICHTS! Wer zu lang auf den PC schaut der MUSS ein schlechter DJ sein, und wer nicht drauf schaut der ist ein PROFI. Und außerdem gibt es keinen EINZIGEN schlechten DJ der OHNE Laptop auflegt, denn wer den nicht verwendet hat das Talent von GOTT gegeben bekommen.

Zurück
Oben