hallo,
nachdem ich als newbie hier gleich erstmal im falschen Thread was gepostet habe hat mich Tyke auf bossa nolyx's Fragenkatalog hingewiesen - der sehr gut ist.
ich habe ihn mal durchgearbeitet und möchte es nun mal hier versuchen
also ich suche kurz und knapp nen Mixer und ne Soundkarte:
(der Einfachheit halber gehe ich nun den Katalog einfach mal durch).
Also es soll ein Hobby werden - will also nur zuhause oder auf der ein oder anderen privaten Party auflegen. Und die Musikrichtung geht klar in Richtung Elektronische Tanzmusik...kann man nicht klar sagen aber ist alles dabei. Mal möchte ich House mixen, mal tectonic aber auch Electro und minimal.
Vom Geld her ists so ne Sache ...ich denke so an 300-400 euro fürn mixer (und dazu ne Soundkarte ca. 200 euro)
Das ganze möchte ich über Traktor machen...also am Laptop. Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage - wenn der Zustand in Ordnung ist spricht da nichts dagegen. Wie gesagt, einsetzen möchte ich es um daheim einfach ein bischen zu mixen und es als kleines Hobby auszubauen...aber die ein oder andere private Party könnte es auch werden.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich kenne ein paar Geräte allerdings sind die vom Preislichen her entweder zu weit oben oder vom qualitativen her nicht wirklich empfohlen. (zu teuer sind djm 600 und 800 und die E&H mixer sowieso. Auch Ecler Mixer kann ich mir nicht leisten und da ich nicht weiß in wie weit ich dem ganzen nachgehen werde will ich auch nicht zu viel geld ausgeben.)
(gehört habe ich schon von Behringer Mixern, die recht günstig aber die meisten auch recht schlecht seien. Vom neuen DDM 4000 habe ich aber auch ziemlich viel positives gehört)
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
letzterer Punkt...eben daheim und auf privat partys
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein ich bin offen für alles was gut ist und die meisten hier scheinen sich sehr gut auszukennen und können mir vielleicht sagen was nicht empfehlenswert ist.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein ist mir egal wo es her kommt...
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
ich hatte noch nie einen mixer und kann daher auch nicht wirklich sagen was ich mir wünsche...aber wenn er das kann nur eben nicht so gut wie ein djm 600 dann bin ich wunschlos glücklich
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
auf Namen und Funktionsüberfluss.
Mixer:
also ausschließen möchte ich an sich kein Gerät, da es nur vom Geld abhängt und wenn mir wer nen Djm 800 für 400 euro verkauft würde ich nicht nein sagen.
mit wievielen Geräten ich gleichzeitig mixen will kann ich nicht sagen, da ich alles über Traktor machen will, man dort aber auch 4 Decks nutzen kann. Format des Mixers ist föllig egal und auch die überstehenden Kanten sind nicht wichtig, da ich ihn nur privat nutzen möchte und er nur aufm Tisch stehen würde.
- Soll der interne Aufbau modular sein?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
aus diesen 3 Punkten werde ich nicht wirklich schlau...bzw weiß gar nicht was die bedeuten...aber ansonsten JA
Will eher fein regeln allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich mich damit noch gar nicht wirklich beschäftigt habe.Killswitches brauche ich im Grunde keine. Allerdings wären ein paar effekte klasse. Es müssen nicht so viele sein das man nicht mehr durchblickt aber die Standards eben.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Das muss nicht unbedingt sein bzw. ich kenn das nur so vom djm 800
(hier möchte ich kurz einfügen, das ich früher bei nem Bekannten recht oft mit seinem Djm 600 gemixt habe - klasse Mixer aber leider für mich zu teuer. Nur das man ungefähr weiß mit was ichs bis jetzt zu tun hatte)
Von den Crossfadern her muss ich sagen, das ich den nie nutze, ich mach das rein übers Volumen, wobei ich wie man sieht noch totaler Anfänger bin und für alles offen bzw. noch viel ausprobieren will
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Sollten die Linefader linear klingen?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
auch über diese Punkte habe ich keinerlei wissen. Ich bin noch wirklich Anfänger und möchte es eigentlich nur als Hobby laufen lassen...so nebenher.
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
ich such die Möglichkeit auf den kopfhörern vorzuhören aber nicht nur, eben dass das "aktive" Deck über die Kopfhörer UND Anlage kommt und das CUE deck auch übern Kopghörer...so wie beim Djm 600, dort konnte man auch einstellen glaube ich wie viel man von den beiden hören möchte...voll Cue oder beides eben so frei wählbar. Es reicht mir ein Ausgang, allerdings sollte er an der unteren Kante sein...allein der Vorstellung halber denke ich das man da mit dem Kabel weniger Probleme hat.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja die wäre mir wichtig
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
naja man will natürlich immer das beste für wenig geld aber da Anfänger mixer nicht die teuersten sind kann man auch nicht die Top Verarbeitung erwarten...das ist ralativ.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist klar wichtig aber da ich es nicht in einem club oder sonstwo nutzen möchte sondern nur privat ist es auch verständlich wenn der Klang nicht dem eines Clubmixers gleicht.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Sind damit die Kanäle gemeint? wenn ja dann brauch ich 2 besser wären allerdings 4...man weiß ja nie.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Versteh ich nicht ganz, hat das was mit der Lautstärke der Ausgangssignale zu tun?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
eigentlich keinen...wenn einer dabei ist, ists auch nicht schlimm...aber brauchen werde ich keinen.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Farben sind mir egal...ich bezweifel zwar das es das gibt aber so rosa oder so muss er jetzt nicht sein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein die brauch ich am anfang nicht und sollte aus dem Hobby irgendwann mal mehr werden könnte man nen anderen mixer mit intergriertem midi controler holen oder nen externen.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
hier ists mir sehr wichtig, das der Mixer sehr gut mit Traktor kompatibel ist. Ich bin mit dem Program seit gut 3 Jahren sehr sehr zufrieden und möchte auch nur übern laptop auflegen.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
denke schon...
So ein weiterer Punkt ist aber noch die Soundkarte. Das ganze soll so aussehen. Ich möchte über traktor die musik zum mixer schicken, sie dort bearbeiten und über die soundkarte weiter zu den Boxen schicken und zum laptop wo der mix aufgenommen werden soll.
Ich habe ein MacBook pro und daher leider nur 2 usb anschlüsse und da einer von diesen 2en schon für eine Maus belegt sein wird, wäre ein Firewire soundkarte die beste Lösung.
Ich kenn mich leider gar nicht aus in dem Bereich und hab nur durch lesen der ein oder anderen Themen im Forum gehört das M-Audio und Edirol recht gute Einsteigergeräte machen und diese auch preislich im Rahmen liegen.
von M-Audio gibt es die Audiophile und die firerwire 410 die man wenn man bei ebay sucht auch für nen akzeptablen preis bekommt.
ein weiterer Punkt den ich noch ansprechen möchte ist der Bereich der USB mixer. Turbo-D hat mich darauf hingewiesen das es auch solche mixer gibt.
Z.B. Vestax VMC 004 FXU Schwarz USB und einmal den Reloop RMX 40 DSP USB. die brauchen zwar beide USB port aber dann muss ich mir eben ne bluetooth maus suchen und hoffen das der akku nicht leer geht. Aber sind diese Geräte empfehlenswert und eignen die sich auch um mit Traktor zusammen zu arbeiten?
so ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen offen gelassen und man kann ungefähr was damit anfangen.
vielen Dank schonmal im voraus.
(wenn es noch für mich relevante Themen hier um Forum gibt, bin ich auch für verweise dort hin sehr dankbar)