ja wie gesagt wenn 4 kanal , dann schau bdir nal die gelisteten geräte an , ich persönlich würde zum ecler tendieren, und das beste lehrmaterial sind platten und mischpult !!!! ansonsten gibts einiges an material bei youtube zu sämtlichen techniken
 
Ob Traktor oder Serato musst du für dich selbst entscheiden. Ist halt ne Glaubens-Frage, der eine schwört auf das eine, der nächste auf das andere.
Zu den ID3-Tags:
Traktor kann mit ID3-Tags arbeiten, auch ist es möglich in iTunes erstellte Playlisten zu nutzen.

Als aktive Monitore schau dir mal die Yamaha HS50m an klick, haben mir persönlich wesentlich besser als die KRK-Teile gefallen. Aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen bei Gelegenheit in das nächst Musikgeschäft zu fahren und dir möglichst viele Monitore anzuhören. Jeder hat ein anderes Hörempfinden und jedem gefällt etwas anderes.

Was in deiner Auflistung noch fehlt sind Nadeln/Systeme, sofern sie nicht schon bei den Technics dabei sind und ein guter Kopfhörer. Beim Headphone ist es ähnlich wie bei den Monitoren... am besten in nen Laden fahren und selber testen. Jedes Ohr und jede Kopfform ist anders.

Achso zu guter letzt: Vom genannten Mixer würde ich dir auch abraten, gerade wenn du Turntablelism betreiben willst. Lieber würd ich einen soliden 2 Kanäler kaufen. Schau doch mal bei Ebay nach einem gebrauchten Vestax, die Teile sind super robust und sind genau für Turntablelism ausgelegt. Genaure Infos zu den jeweiligen Mixern
findest du dann wieder hier im Board.

Edit: @ Schneehenry: den PMC280 kannste direkt von der Liste nehmen. Ist nen super solider Mixer, allerdings zum Scratchen fast ungeeignet, da die CF-Curfe einfach zu flach ist (selbst wenn man sie schon auch sharp stellt) Am PMC 280 arbeitest du beim Scratchen nicht nur mit den Fingern sondern fast mit der ganzen Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sid: und welche 4-kanäler sind gut geeignet? (will mir die möglichkeit einfach offen halten 4 zu haben)



Ist Vestax PMC 280 ok??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PMC 280 ist für den Preis nen super Mixer, allerdings aufgrund der flachen CF-Curve nicht zum Scratchen zu empfehlen. Klar könnte man den Mixer kaufen, gucken ob man mit der Curve klar kommt und evtl. später noch nen Innofader nachrüsten.... Aber da halte ich es für sinnvoller direkt nen Mixer mit halbwegs battletauglichem CF zu kaufen. Und da beleiben dann auch wieder nur die alten Verdächtigen: A&H Xone 42, Pioneer DJM 700, Ecler Nuo4, Denon DN-X 1100.

Das Problem liegt halt darin, dass reinrassige Battlemixer halt 2 Kanäle haben (teilweise auch noch nen dritten) aber niemals vier!
 
Wie kommst du darauf?
Du kannst jeden Kanal zuweisen, allerdings nicht gleichzeitig, falls du das meinst!
 
Auch mit cue-mix (split-cue wäre etwas anderes) kannst immer noch keine geschlossenen Kanäle vorhören, also zumindest nicht mehr als einen gleichzeitig. ;)
 
sry, bin völlig neben mir. Meinte natürlich cue-mix ;)

wozu sollte er auch gleichzeitig mehrere kanäle vorhören wollen? Mior verschliesst sich dabei der Sinn. Vielleicht liegt's heut aber auch am Tag und ich schlaf besser nochmal darüber und schau morgen rein... :d
 
Na, wenn ich mir nicht sicher bin ob es zusammen gut tönt, dann würde ich dies auch lieber allein vor hören und nicht im kollektiv mit dem kompletten Rest der Hörer! ;) :p
 
wozu sollte er auch gleichzeitig mehrere kanäle vorhören wollen? Mior verschliesst sich dabei der Sinn. Vielleicht liegt's heut aber auch am Tag und ich schlaf besser nochmal darüber und schau morgen rein... :d

Beispielsweise wenn du mit ner dritten und vierten Quelle spielst.

Beispiel:
Kanal 1 läuft gerade
Kanal 2 ist fertig vorbereitet (gegained, gebeatmatched, gecued)
Kanal 3 ist gerade in Vorbereitung

So jetzt kommt die Passage wo du Track 2 mit reinmixen möchtest, du bist aber gerade dabei Track 3 vorzubereiten, also müsstest du auf Kanal 2 umschalten um zu hören ob du den Beat getroffen hast. Laufen die Beats von 1+2 übereinander, musst du dann wieder auf Kanal 3 switchen....
Noch blöder wird das ganze solltest du keinen vernünftigen Montitor zur Verfügung hast. Weil du dann nicht nur zwichen den Cues springst wie son Irrer sondern auch noch den CUE-Mix folterst.

Ich finds persönlich einfach entspannter wenn ich mir mehrere Cues aufn Heady legen kann, hängt aber vielleicht auch mit Rountine und Gewöhnung zusammen;)
 
@sid:
Dank für die Erläuterung! Klingt logisch, ist aber gar nicht meine Art zu mixen (daher meine Verwirrung;))!
Selbst wenn ich mal mehr als 2 Quellen, was selten genug vorkommt...
 
@sid:
..., ist aber gar nicht meine Art zu mixen

Das ist doch eben das Geile..., klar schaut man sich bei jedem irgendwelche Tricks und Kniffe ab, aber letztendlich sollte jeder seinen eigenen Workflow und Mix-Stil entwickeln.
Ich arbeite sehr viel mit Cue-Mix, daher würde für mich nie ein Mixer ohne diese Funktion in Frage kommen..., klar steht auf irgendner VA einer ohne Cue-Mix komm ich damit auch klar aber wenn ich mir es aussuchen könnte würde ich immer nen Mixer mit Cue-Mix bevorzugen...
Hab letzte Woche mal versucht mit dem Filter zu Scratchen. Also den Track der nicht gescratched wird, im Moment des Scratches hart raus zu filtern. Manchmal kommen da echt tolle "Klänge" bei raus:d:D Der Kommentar eines Freundes war nur: "Das macht doch niemand so"
Na und ich mach das so, weils mir Spaß macht:d
 
ähm nocheinmal schnell ne frage - klingt jetzt vll blöd aba - is es iwie möglich wenn ich dann laptop+controller+soundkarte hab das ich nur über kopfhöhrer mix und das mim vorhören iwie umschalten kann (bei traktor dann)? - oder brauch ich da umbedingt boxn - werde mir dann e schleunigst welche besorgen - dennoch muss ich jetzt erst mal sparen auf controller etc. =/
 
kannst auch komplett im kopfhörer mixen , dadd funzt ;) wenn man nachts net das haus aufwecken will muss das ja auch klappen , lach

genau um das gehts :DDD - danke wollt nur sicher sein :p

edit: wichtig! is der vestax vci mit 64bit kompatibel? o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Allen.

Nur noch mal 'ne Frage zum Mixer:
Ich bräuchte einen der stabil ist und gut geignet ist zum scratchen, 4 kanäle hat, den ich gut mit dvs nutzen kann und max. 500eur kostet, der mixer am besten neu, und was mir auch sehr wichtig ist, dass man die hoch- miteel- und tieftöne GANZ rausnehmen kann (nicht nur -10 o.ä.)
Danke
 
und damit kann man die töne auch ganz rausdreh'n?
 
Kann man auch beim Vestax VMC 004 XLU die hoch- mittel- und tieftöne komplett rausnehmen?
 
Starten

Hall zusammen:)!

Ich höre seit Jahren Elektronische Musik und habe mich nun dazu entschlossen einen Schritt weiter zu gehen und mit Auflegen anzufangen. Ich habe mich natürlich etwas schlau gemacht und geschaut, dass mir ein paar Begriffe klar werden und was ich überhaupt machen will (Digital oder Classic). Mein Ergebnis ist:

Mixer: Pioneer DJM400 (2Kanal)
Quelle: 2x Pioneer CDJ 850 (ich besitzt sehr viele CD's und auch Digitale Stücke)

Ich wollte das ganze über einen PC laufen lassen mit dem ich meine Digitalen Stücke abspielen kann. Zusätzlich kommt noch eine USB Soundkarte dazu damit ich meinen Mixer ansteuern kann (ist das so richtig? Wenn ja welche USB Soundkarte?) aber das Problem ist wohl das Traktor für die 850er kein HDI unterstützt:confused: (wohl nur 400er 900er und 2000er) und es bei MDI wohl verzögerungen gibt. Wäre es eine Lösung das ganze mit VirtualDJ zu machen, denn das kann wohl mit den 850er HDI (Wenn das geht welchs VirtualDJ Version brauche ich?)

Musikrichtung ist Minimal House, Minimal Techno!

Ich bitte einfach Verbesserungsvorschläge zu machen bzw. zu empfehlen oder einfach verbessern! evtl. auch Links mit angeben!

Ich Bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!:)
 

Zurück
Oben