Ich erklärs dir auch nochmal:
Es gibt im DJ Bereich viel Schrott Equipment. Zwischen vollkommener und absoluter Schrott und supergeilem Zeug gibts aber noch ne Menge Abstufungen.
Um diese Abstufungen zu kennen, braucht man erfahrung, und diese haben einige hier schon eigentlich ganz gut gesammelt.
Grade und ausgerechnet bei TTs ist die Grauzone zwischen tendenziell unbrauchbar, und gut verwendbar aber am kleinsten überhaupt.
Wenn du mit Turntables mixt, dann hast du einen Physischen Tonträger, welcher locker auf einem sich offen drehenden Teller gelagert ist, und welchen du direkt anfassen musst, wenn du die Musik angleichen willst.
Damit der TT wieder richtig dreht, bzw. immer wieder zügig auf seine exakte drehgeschwindigkeit kommt, braucht er Kraft, und davon nicht zu knapp. Diese Kraft haben billigere Turntables nicht, daher ist es (je nach Modell) schwierig bis unmöglich damit anständig zu mixen.
Weiterhin haben Turntables noch eine Eigenschaft, die sich Gleichlaufschwankung nennt. Die gleichlaufschwankung bedeutet, dass der Plattenteller sich niemals völlig gleich dreht - er wird sozusagen schneller und langsamer beim drehen... Das ist somit dann eine sehr negative Eigenschaft, welche aber Bauartbedingt alle mir bekannten DJ Turntables (ja, inkl. den Technics Geräten) besitzen. Daher ist es wichtig einen Turntable zu besitzen, welcher eine möglichst Geringe Gleichlaufschwankung aufweist.
Diese Dinge spielen bei Controllern und CD-Playern keine Rolle, und daher fängts bei den TTs erst an dieser Stelle überhaupt an über Dinger wie die weitere Verarbeitung, genauigkeit des Pitches usw... irgendwie diskutabel zu werden.
Die 4000er sind nicht ohne Grund stark umstritten. Einige finden sie ganz gut, und einige halten sie für völlig unbrauchbar, und viele sagen, dass sie eben nicht das schlimmste am Markt sind, aber das gelbe vom Ei sind sie sicher auch nicht.
Wenn du dir die Dinger kaufst, besteht eine chance, dass du damit niemals richtig auflegen lernen wirst, und schnell den Spass an der Sache verlierst, aber zumindest ist die Chance enorm groß, dass du deutlich länger zum auflegen lernen brauchst, und schneller an die Grenzen stösst.
Du kannst jetzt Pokern, Glück haben, bist ein absolutes Talent, und erwischst auch noch hervorragende 4000er. Dann hast du das Problem nicht. Mir persönlich sind aber 500€ zuviel Geld um damit Glücksspiel zu betreiben, und wenns ein Schuss in den Ofen war, bekommst du für (auch wenig) gebrauchte 4000er nur noch eine Bruchteil des Anschaffungspreises.
Wenn du noch einen 100er drauf legst bekommst du aber problemlos zwei gebrauchte Technics 1210er. Bei diesen Playern WEISST du - auch wenn sie gebraucht sind - dass sie sehr professionell einsetzbar, stabil, qualitativ extrem hochwertig, und auch wertstabil sind.
Kaufst du heute 2 Technics um 600€ gebraucht, und fällt dir in nem Jahr ein, dass DJing nichts für dich ist, bekommst du die 600€ mit großer Sicherheit wieder direkt raus (laut Prognosen sogar vielleicht mehr).
Ich würd mir das mit den 4000ern daher gut überlegen. ...was jetzt nicht heissen soll, dass man nur mit Technics TTs gescheit auflegen kann - andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber 4000er is halt eher ne mittelmäßige Landpomeranze und der Technics das Centerfold