AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Welche Spannung?
Welche zu empfehlen ist, liegt daran was du brauchst. Wenn du nur 2 Kanäle brauchst, schau dir mal den Pioneer Djm 400 an oder Denon dn x 100/300.

Chr1s oder jemand anderes...
Habe hier im Forum gelesen das man die ESI GIGAPORT HD für 4 Decks nutzen kann, allerdings sehe ich da nur 8 Cinchbuchsen, wie soll das gehen?

@ schmoka

was hältst du den von diesem?

Pronomic DJM500 5-Kanal DJ-Mixer

wären die Anschlüsse kompatibel?

Ich kenne den nicht, sieht aber wie ein Nachbau von Pioneer aus. Ja die sind kompatibel.

Guck dir doch mal, bevor du hier jetzt Mischer um Mischer postest, die faq-section hier im board an, insbesondere den thread "wie schließe ich was an!?"!
Btw.: Das Pronomic-Dings ist der reinste Müll!

was ich brauche ist ein etwas größerer mixer... um mehr höhen bzw tiefen einstellen zu können (nicht nur high middle deep)

lolwut? :confused:

mehr als drei frequenzbänder wirst du auf den wenigsten mixern finden, auch wenn sie vielleicht "treble - mid - bass" genannt werden. was du suchst ist scheinbar ein ausgewachsener equalizer zwischen master und ausgabemedium.

@hausner: was genau willst du denn noch "einstellen" außer den Tiefen, Hoehen und Mitten. Also du hast ein 65 Euro Mixer, vielleicht liegts an der Soundqualität das du denkst du bräuchtest irgendwie mehr ... ka. Oder willste einfach nur noch paar Effekte dazu ?
Haste dir große 4 Kanäler angeschaut mit den ganzen Knöpfen ? Poste am besten mal ein Bild/Link was dir vorschwebt.

Jungs, er hat sich schlicht falsch ausgedrückt.
Guckt euch den genannten IMG doch einfach mal an, dieser bietet ganz klar einen 2band-eq und er möchte nun halt ein Gerät mit 3-band!

So, mein Kumpel hat mir überraschenderweise eröffnet, dass er 200€ ausgeben will. Nicht mehr, aber 200€ sind ja schonmal was...

Dafür muss ein Controller her, und das ganze muss ne Vorhörfunktion haben.

Ich persönlich sage: All-In-One Lösung. Die is einfacher, und braucht weniger Kabel und USB Ports.

Ins Auge gesprungen ist mir in dieser Preisklasse der Numark Mixtrack Pro. Tendenziell eher gute Dinge drüber gehört (immer mit dem EInwurf "Für die Preisklasse!"), und ich hoffe dass der ein bisschen Besser verarbeitet und haltbarer ist als die Niedrigpreisigeren Behringer und Hercules Consolen, oder?

Sagt mir mal was zu dem Ding, kann man das empfehlen.

Ich bleib dabei, wenn jogs nicht wichtig sind dann x-session und audio-2.
Da hat er was was lange hält, und sollte mal Interesse an einem anderen controller vorhanden sein so lässt sich dieser einfach austauschen.

Was mir gerade noch einfällt,
welche Slipmats sind denn empfehlenswert?
Sollte nicht zu haftend sein, da man gerade beim Dancehall ja auch mal Backspins braucht. Aber auch nicht zu rutschig, weil eigentlich hauptsächlich Deep, Minimal und House aufgelegt wird.

Erstmal Hallo zusammen,

ich bin der neue hier... :)

Ich will mir nach ca. 4 Jahren Pause mal wieder ein ordentliches Setup zulegen.... aber hab da noch paar offene Fragen... hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Folgendes Setup will ich mir anschaffen:

Mixer: A&H XONE:42
Controller: 2x Denon DN-SC-2000
Interface: ? Audio4 DJ (wenn ich noch eine bekomm) Alternativen?
Kopfhörer: MDR-V700 (noch vorhanden)
Software: Traktor Pro oder Scratch ???
Turntable: 1x 1210 Technics (für meine alte Plattensammlung um mal ein Klassiker zu bringen)
Audio: Wollte mir evtl. paar aktivboxen zulegen die ich nur für mixing nutze...nix großes da Mietwohnung:(..was könnt ihr mir da empfehlen... ???

Der Style wird in jedem Fall mehr elektronisch sein.
Ich war auch schon in nem Laden bei uns und da wurde mir gesagt daß Traktor Pro ausverkauft ist und es wohl im März einen Nachfolger geben wird.... ???

Danke schonmal !!!

Was haltet ihr denn von der Zusammenstellung?

Was mir gerade noch einfällt,
welche Slipmats sind denn empfehlenswert?
Sollte nicht zu haftend sein, da man gerade beim Dancehall ja auch mal Backspins braucht. Aber auch nicht zu rutschig, weil eigentlich hauptsächlich Deep, Minimal und House aufgelegt wird.

einfach die standard-mats von technics oder ähnliche, denn generell "haften" slipmats nie am plattenteller. spezielle speedmats aus neopren oder ähnliches hardcoreturntablism zeug ist nicht nötig, eher sogar kontraproduktiv.

ob etwas dickere oder lieber dünne mats ist dann auch nur geschmackssache.

Danke.
Wegen Dicke: Muss man dann auch das Auflagegewicht ändern, je nach Dicke?
Oder zumindest den Tonabnehmer oder die Nadel anders einstellen?

@Flury01: Wenn du nur über die midikontroller arbeitest, dann sollte Traktor Pro reichen, aber falls du bei deinem Technics auch Timcode verwenden willst, dann solltest du zu Traktor Scratch greifen...

Alternativen zur Soundcard hast du nicht wirklich, weil Traktor "mag" keine andren Soundkarten außer die von Native Instruments...
jedoch für 2 Decks reicht auch ne audio2dj (aber nur für midicontroller, wenns Timecode mal sein Sollte, dann brauchst ne Audio4dj), soweit ich weiß! BITTE AUSBESSERN WENN ICH FALSCH LIEGE, nicht das ich ihm nen ****** erzähle :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, wenn jogs nicht wichtig sind dann x-session und audio-2.
Da hat er was was lange hält, und sollte mal Interesse an einem anderen controller vorhanden sein so lässt sich dieser einfach austauschen.

Joggs sind ihm leider wichtig...

Wie Gesagt: Klang ist egal. Momentan wird in dem Laden per integrierter Soundkarte im Netbook aufgelegt. Alles was gleichwertig oder besser is is ok.

Er muss halt zuverlässig Play und Cue machen können, und dazu muss er Vorhören können. Dann will er mittlerweile unbedingt Joggs, damit er am Anfang der Tracks auf den Punkt spulen kann...

Hab ihm ja auch schon gesagt, ich hätte grade zei Xone 1D und ein Xone 92 zu verkaufen - aber irgendwie is ihm das zu teuer ;)

@Flury01: Wenn du nur über die midikontroller arbeitest, dann sollte Traktor Pro reichen, aber falls du bei deinem Technics auch Timcode verwenden willst, dann solltest du zu Traktor Scratch greifen...

Alternativen zur Soundcard hast du nicht wirklich, weil Traktor "mag" keine andren Soundkarten außer die von Native Instruments...
jedoch für 2 Decks reicht auch ne audio2dj (aber nur für midicontroller, wenns Timecode mal sein Sollte, dann brauchst ne Audio4dj), soweit ich weiß! BITTE AUSBESSERN WENN ICH FALSCH LIEGE, nicht das ich ihm nen ****** erzähle :D ;)

Du liegst falsch. Der Trekker "mag" so ziemlich jede Soundkarte die man ihm vorsetzt. Und je nach Anforderung muss man sehen ob er Traktor Duo, Traktor Pro, oder Traktor Scratch braucht - jedesmal ein nicht unerheblicher finanziellere Unterschied.

Lediglich wenn er Timecode verwenden will, dann braucht er eine Soundkarte von Native Instruments (TSPro = Audio 8Dj oder TSDuo= Audio 4 Dj), oder ein von Native Instruments für TS zugelassenes Interface, wie es z.B. im Xone 4D verbaut ist.

Ich würde beim dem Setup sagen, dass er sich einfach das TSDuo System anschaffen soll. Wenn schon 2 Technics dastehen, dann würd ich Timecode auf jeden Fall mal mitnehmen. Is definitive Nice2have, selbst wenn man verstärkt mit Controllern arbeitet. Da brauchts dann auch keine große Interfacediskussion mehr - die NI Interfaces sind wirklich in jeder hinsicht gut und absolut clubtauglich, und was falsch machen tut man damit definitiv nicht. Mehr als 2 Decks sind mit der Audio 4 eh nicht zu steuern, also geh ich mal davon aus, das 2 Softwaredecks reichen, und er mit Traktor Duo glücklich wird, und kein Pro braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nen digitalen Mixer zulegen, d.h. nen Mixer, der MIDI kann.
Ich hab vor mein Set am Anfang nur mit nem Mixer und Traktor, und dann rüste ich 2 TT's und Timecodesystem nach.
Ich will mir also gleich vom anfang an ein Mixer kaufen, der auch ein bisschen hält, und nich das ich mir gleich nen neuen Mixer kaufen muss, wenn ich TT's hab.

Ich hab mir den:
Reloop IQ2 MIDI
und den
Behringer DDM 4000

Könnt ihr welche empfehlen?
Die schmerzengrenze vom Preis liegt ungefähr auf dem Niveau des Reloops, also <500 wäre nice.

Der 4000er is ok.

Aber du musst dir mal drüber klar werden was du haben willst...

Digitaler Mixer != MIDI Controller... Das schonmal zur Begrifflichkeit.

Dann gibts 2 Dinge - Erstens MIDI Controller, und zweitens Mischpulte. Wenn du dir einen Midi Controller anschaffst, dann brauchst du noch ein Interface, es sei denn er hat eins eingebaut, oder du kannst nicht vorhören. Zudem arbeitest du Vollständig in der Software, inklusive Fadern und EQs. Wenn du dir einen Mixer kaufst, dann brauchst du ebenfalls ein Interface, um den Sound aus der Software auf zwei Kanäle im Mixer auszugeben.

Jetzt gibt es noch Mischformen, die sowohl nen reinen Mischer beinhalten, nebendran im selben Gerät noch nen Midicontroller mit verbaut haben. Sowas willst du ja scheinbar kaufen.

Dein Problem wird aber: Du willst nur mit dem Mixer und Traktor auflegen. Das ist m.E. unsinnig, denn du kannst maximal die Fader oder ein paar wenige Funktionen steuern. Um richtig loszulegen brauchst du so oder so noch nen Controller dazu.

Weiterhin bringen dir die Eingebauten Audiointerfaces nichts, wenn du später mit Timecode arbeiten willst, denn da brauchst du dann das passende Interface (Beim trekker Audio 8 Dj oder Audio 4 DJ). Wenn du so oder so ein Interface, und nen Controller brauchst, isses egal welchen Mixer du kaufst. Auf die Art kannst du dann auch mischen was und wie du willst... Die Quellen aus Traktor, Vinyl, CD - egal...

Ich vote aber trotzdem für den DDM4000. So oder so ein super 4Kanäler - vorallem in der Preisklasse...

Das mit dem Interface wusste ich schon.
Aber der 4000er hat doch ein integriertes Interface..

In der Beschreibung vom Behringer steht aber, das alle Funktionen total MIDI fähig sind. Heißt das nich, dass dann alles MIDI is?

Mein Problem ist halt, ich bin noch Schüler, und erst 15. Da kann man nicht mal eben das Geld für Technics + A&H Mixer ausgeben, geht bei mir jedenfalls nicht.
Deshalb wollte ich nach und nach anfangen, mein Equipment zu kaufen, um schon ein bisschen "Routine" zu bekommen.
Ich hoffe das leuchtet ein..

also ich hab mir vor kurzem traktor scratch duo gekauft, dazu gabs jetzt diese woche einen denon dn-x120 mixer, kann ich später mit cd oder tt gut nachrüsten, ich finde das halt so praktischer als wenn du jetzt soviel geld für einen digitalen mixer ausgibst. wenn du dir nen stinknormalen mixer holst und ein audio interface, ich habe zum beispiel audio 4 dj, dann bist du denke ich besser bedient. später ein paar tt's dazu und das ganze per timecode vinyl. der denon dn-x120 ist übrigens schlicht und einfach gehalten, hat das was man am anfang braucht, und ist super verarbeitet!

Ja, die Mixer haben ein integriertes Interface, das kannst du später aber nicht mit Timecode verwenden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass wirklich jede Taste und jeder Fader am DDM4000 wirklich MIDI sendet, und selbst wenn, ersetzen die paar Dinger da dran noch lange keinen Controller (noch nichtmal nen ganz einfachen). Kuck dir doch mal die Elemente an.

Wie gesagt, mit dem DDM4000 bisste schon gut beraten. Ich würde dir bei deinen Zielen von dem Mixer abraten, wenn es in der Preisklasse was besseres gäbe, was billiger ist und dafür vielleicht kein MIDI hat, aber da gibts wirklich wenig, denn du bekommst schon extrem viel Mischer fürs Geld. Du kannst sicherlich zunächst mal das Interface nutzen, und später dann nach und nach aufrüsten. Wenn du auf Timecode gehen willst, kommst du dann aber irgendwann nicht um ein neues Interface rum, und nur mit dem Mixer und Traktor auflegen wird nicht wirklich Spass bringen, weil die Steuerungsmöglichkeiten m.E. nicht weit reichen.

Es gibt aber schon alternativen... Wirklich gute Mischer + gute interfaces, die auch noch in deiner Preisklasse liegen.

Ja, die Mixer haben ein integriertes Interface, das kannst du später aber nicht mit Timecode verwenden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass wirklich jede Taste und jeder Fader am DDM4000 wirklich MIDI sendet, und selbst wenn, ersetzen die paar Dinger da dran noch lange keinen Controller (noch nichtmal nen ganz einfachen). Kuck dir doch mal die Elemente an.

Wie gesagt, mit dem DDM4000 bisste schon gut beraten. Ich würde dir bei deinen Zielen von dem Mixer abraten, wenn es in der Preisklasse was besseres gäbe, was billiger ist und dafür vielleicht kein MIDI hat, aber da gibts wirklich wenig, denn du bekommst schon extrem viel Mischer fürs Geld. Du kannst sicherlich zunächst mal das Interface nutzen, und später dann nach und nach aufrüsten. Wenn du auf Timecode gehen willst, kommst du dann aber irgendwann nicht um ein neues Interface rum, und nur mit dem Mixer und Traktor auflegen wird nicht wirklich Spass bringen, weil die Steuerungsmöglichkeiten m.E. nicht weit reichen.

Es gibt aber schon alternativen... Wirklich gute Mischer + gute interfaces, die auch noch in deiner Preisklasse liegen.

Was meinst du denn wäre für mich besser?
Meine allererste Idee war sich nen richtigen MIDI Controller mit Jogg Weel und so zu kaufen, aber da ich nicht doppelt kaufen wollte, hab ich den Gedanken weggeschossen.
Ich muss sowieso doppelt kaufen, weil ich sowieso irgendwann auf Scratch Duo erhöhen muss.

Jetz bin ich total ratlos, ich dachte meine Idee mit dem MIDI Mixer wäre gut, verdammt. :(

Wenn ich dein Bild anschaue... Du hast ne Reloop Console?

Wenn ja, und wenn du die behalten willst, würd ich mir nen gescheiten Mixer, und ein gescheites Interface zulegen. Dann kannst du den Reloop weiter verwenden um die Software zu steuern, die Ausgabe läuft dann über Interface, und das abmischen geht im Mixer. Wenn du dir dann ein Timecode System zulegst, kannst du immernoch das Interface wieder verkaufen.

Wenn du vielleicht etwas mehr Geld ausgeben willst, dann kauf dir doch direkt TS Duo mit Audio4 DJ, und dazu noch nen guten Mixer.

Zurück
Oben