hehe, ja wie gesagt, dass habe ich auch bemerkt.
na dann bin ich echt mal gespannt wie ich mich verbessern kann.

Jack

Wichtig ist halt noch das du dich nicht hängen lässt, auch wenns am Anfang nicht klappt.
Lass dich von kleinen Erflogserlebnissen treiben und bleib ehrgeizig, dann wirst du auch Erfolg haben.

Wichtig ist halt noch das du dich nicht hängen lässt, auch wenns am Anfang nicht klappt.
Lass dich von kleinen Erflogserlebnissen treiben und bleib ehrgeizig, dann wirst du auch Erfolg haben.

Defenetiv nicht, dass ist nicht mein tüp.
Mein beruf konnte ich doch schließlich auch nicht von anfang an.

Klar mit maus ist das zwar bisskel mist, aber hey, schließlich versuche ich erstmal das grundprinzip zu kapieren.

Mfg Jack

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Mir macht es mega Spaß ein bisschen mit Virtual Dj rumzuspielen und ein paar Übergänge zu machen etc. feier mich dann immer ziemlich wenns sich gut anhört. Allerdings ist die Steuerung mit der Maus natürlich nicht zu gebrauchen und die funktionen sind auch nicht gerade überwältigend. Würde mir gerne etwas zulegen, was die Maus fast oder ganz überflüssig macht und womit man vielleicht noch ein paar mehr möglichkeiten hat als bei Virtual DJ. Benötige das ganze erstmal für meine Desktop PC zuhause, später würde ich mir vielleicht einen Laptop kaufen und etwas besseres, wenn es mir weiterhin Spaß macht und ich wirklich richtig Auflegen möchte.
Was wäre die bessere Lösung? Midi-Controller oder einen Mixer?

Midi-Controller oder einen Mixer?

Soweit ich dich verstanden habe, ist das, wonach du suchst ein midi controller.

Nun stellt sich die frage, wieviel du bereit bist auszugeben..

Immer zu empfehlen sind folgende ;) :

Vestax VCI 100, VCI 300
Traktor S4
Denon Dn-mc6000

lies dich mal durch ein paar einsteiger-threads wie diesen hier durch, um herauszufinden was du gerne haben würdest... schau dir zu allen geräten die dich intressieren auch videos auf youtube an!

Denke mal ein midi controller ist das beste für'n anfang vor allem wenn man noch nicht weiß ob und wohin einen das führen wird. Mp3 sammlung sollte ja vorhanden sein:p Hab mich nach reiflicher überlegung (Und zahlreichen Google-stunden nach dem begriff Bankrott) dazu entschieden gleich auf ein dvs
ein zu steigen. So bin ich nicht auf Vinyl- oder mp3-only gebunden, auch wenns vielleicht nicht über den Hobby-status hinaus kommt :rolleyes:

Ich hätte auch gerne ein paar Meinungen/Tipps zu meinen Equipment-Ideen:

Erstmal zu meinen Fähigkeiten: Ich habe wenig Erfahrung, habe erst zwei mal aufgelegt (mehr oder weniger professionell, einmal mit ner Hercules RMX-Console und zwei Technics und einmal mit irgendeinem Numark-Mixer und zwei CDJ-200), habe aber ein ganz gutes theroetisches Wissen^^
Insofern würde ich mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen :d

Da ich mir nicht in einem halben Jahr was neues kaufen möchte, habe ich mir gedacht ich investiere lieber einmal vernünftig und kann dann auch wenn ich besser werde damit arbeiten, hier also meine Ideen:

1. Console (S4 oder MC-6000)
2. Mixer (2-Kanal) + 2 CD-Plaxer (z.B. Xone 22 + zwei Reloop RMP-2 MK2 oder vergleichbares, da bin ich mir trotz stundenlanger Lektüre noch nicht sicher^^)
3. Mixer (4-Kanal, USB/Midi) erstmal alleine als ausbaufähiges Teil, da käme zum Beispiel DJM-700-k oder DN-X1600, wobei mir da missfällt dass ich keine Loopfunktion entdecke...

Vinyl kommt für mich erstmal nicht in Frage, ist mir zu umständlich... Ansonsten freue ich mich über Anregungen/konstruktive Kritik an meinen Ideen :d

Ŝtef;6350397 schrieb:
Ahhaaaaahaaaaaaaa

Latenzoptimierungen... Beatgridding... Audio4 Verkabeln.... CD´s brennen ist also nicht umständlich, bzw. einfacher als einen Plattenspieler anzuschließen (Phonoeingang) und eine Platte draufzulegen :p:p:d:d:d:d

Herrlich :D

Ich meinte eher Platz-und Transportmäßig ;)

Ansonsten danke für die Konstruktivität :d

wie wärs mit 2 gebrauchten cdjs aus der bucht?
2 cdj 200 sollten schon so um die 500€ zu bekommen sein... ;)

@Nilotek: Realistisch. Habe auch gerade mein CDJ 200 bekommen den habe ich für 225 Euro bei Ebay bekommen, echt Top. Also würde den auch empfehlen.

Soweit ich dich verstanden habe, ist das, wonach du suchst ein midi controller.

Nun stellt sich die frage, wieviel du bereit bist auszugeben..

Immer zu empfehlen sind folgende ;) :

Vestax VCI 100, VCI 300
Traktor S4
Denon Dn-mc6000

lies dich mal durch ein paar einsteiger-threads wie diesen hier durch, um herauszufinden was du gerne haben würdest... schau dir zu allen geräten die dich intressieren auch videos auf youtube an!

Habe jetzt ein bisschen rumgelesen und videos geschaut. Ich denke ein Midi-Controller ist erstmal das was ich suchen, jedoch würde ich gerne nich gleich 700€ auf den Tisch legen. Erstmal ist es nur für zuhause um meinen Spaß zu haben. Wenn ich finde das es sich gut anhört und Spaß macht würde ich investieren.
Kann man denn mit "billig" Produkten wie DJ Tech I-Mix Reload etwas lernen? Mir gehts nur darum Spaß zu haben und meine Fähigkeiten zu verbessern. Ist es mit so einem Gerät möglich oder gleich alles oder nichts?

Kann man denn mit "billig" Produkten wie DJ Tech I-Mix Reload etwas lernen? Mir gehts nur darum Spaß zu haben und meine Fähigkeiten zu verbessern. Ist es mit so einem Gerät möglich oder gleich alles oder nichts?

Mit solchen Billigprodukten, wobei Dj-Tech wirklich der allergrößte schrott überhaupt ist, hat man in der Regel nicht lange spaß. Das liegt daran, dass die Verarbeitungsqualität für den Verwendungszweck einfach nicht ausreicht.
Dj-Equipment sollte schon was aushalten, damit man wirklich intuitiv damit arbeiten kann..
Bei solchem billigkram leiern die Fader schnell aus, beginnen zu kratzen, die potis wackeln, die tasten fliegen dir um die ohren usw usw....

Wenn du Geld sparen willst, dann würde ich gebraucht kaufen. Ich habe mein gesamtes Equipment gebraucht gekauft, teils über ebay, teils übers djf.
Wenn man qualität kauft, dann mangelts auch bei den gebrauchten geräten nicht! Bestes Beispiel hierfür wärem mMn Technics Turntables, oder Pioneer Cdjs..

Ich rate dir zu einer gebrauchten VCI 100...
oder das Torq Xponent von M-audio, hat das Audiointerface sogar schon integriert, wie die VCI 300..

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit Midi-Controllern nicht wirklich beschäftige! ;)

@Mix_Max
Schau dir mal die neuen Reloop Sachen an, die sind top verarbeitet und für unter 400 Euro zu haben. Habe lange mit einem Digital Jockey aufgelegt, die sind top :)

http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p614_Reloop-Mixage-CE-LTD-.html (Mixage, gibts natürlich auch besseres Zeug und für die zum empfehlen ist sowieso die Interface edition, dann hast du alles in einem.)

Ach ja und Finger von DJ-Tech, MC Crypt und Consorten die fliegen dir um die Ohren bevor du sie überhaupt angefasst hast :)

Hatte den Vextax schonmal in der Hand und muss sagen der hat mir von der Usability nicht soo gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
nabend leute...

taugt das ortofon om gt system was ??

Ich hab nen Bekannten, der nutzt es wohl als Reservesystem, soll ganz brauchbar sein, ähnlich wie Shure 44/7, aber der Pegel is nich so dolle!

Scheint aber gut zu liegen, er fährt es mit wohl mit über 4 g Gewicht, soll es anscheinend vertragen.
Was die Plattenabnutzung dazu sagt, weiß ich allerdings nicht!
Ich würde noch 10 € rauflegen und lieber 44/7 kaufen, sind wirklich gut!

Ich hab nen Bekannten, der nutzt es wohl als Reservesystem, soll ganz brauchbar sein, ähnlich wie Shure 44/7, aber der Pegel is nich so dolle!

Scheint aber gut zu liegen, er fährt es mit wohl mit über 4 g Gewicht, soll es anscheinend vertragen.
Was die Plattenabnutzung dazu sagt, weiß ich allerdings nicht!
Ich würde noch 10 € rauflegen und lieber 44/7 kaufen, sind wirklich gut!

danke für die schnelle antwort =) normalerweise würde ich mir auch das 44/7 kaufen aber da es beim rp4000 (welchen ich mir in nächster zeit zulegen will) mitgeliefert wird werde ich es erstmal mit dem om gt probieren !!

Hallo,
ich hab schon seit grob zwei Jahren die Hercules MK2 bei mir rumfliegen... Ich will schon lange auf Vinyl umsteigen, und hab die ganze Zeit gespart :D
Jetzt hab ich so einiges zusammen (1200€)... Davon hab ich jetz schon Traktor Scratch Pro für 300€ abgegriffen und wollte eigentlich noch Technics + nen Mixer kaufen... Aber ich habe jetzt gemerkt dass ich zwar gerne mixe, aber es wird wohl größtenteils Bedroomstyle bleiben :D
Nun will ich irgendwie nicht mehr soviel Geld ausgeben... Und jemand (selbst DJ) hat mich gefragt, warum ich soviel Geld für Turntables ausgeben will, sind ja im Grunde eingeschränkte Jogwheels... Auflegen werd ich größtenteils mit WAVs und FLACs (aus Kostengründen)...
Und ich muss sagen, dass ich Turntables eigentlich wirklich nur cool finde, und kann dem ganzen keinen so großen Vorteil ansehen, dass sich die Investition lohnen würde.
Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Traktor Scratch Pro(kanns noch zurückgeben) behalten, dem Interface wegen? Oder habt ihr eine preisgünstigere Alternative? Midi-Controller mit built-in interface oder beides solo? Was für ein MIDI-Controller würdet ihr empfehlen?
Ich glaube meine Schmerzgrenze ist mittlerweile so bei 500€ angekommen... Lässt sich damit was im digitalen Segment anfangen?
Tut mir leid für diese extrem allgemeine Frage, aber hab nur noch ein paar Tage Umtauschrecht, und bin jetzt wo ich jetzt doch nicht mehr so viel Geld investieren möchte komplett paralysiert :D

Darauf wirst du kaum eine passende Antwort alla "nimm die Turntables" bekommen. (so schön es auch währ! :D).

Jeder DJ hat da so seine eigene Philosophie (Vinyl hat besseren Klang, gute Haptik, usw).
Was im Endeffekt das beste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Frag doch mal diesen jemand (der selbst DJ ist :D) ob du dich mal daran versuchen kannst.
Wenns dir mehr Spaß macht, greif zu Turntables. Wenn nicht, schau dich evtl. nach einer anderen Console oder CD Playern um.

Vorteil bei TT's (fast nur bei Technics) ist der geringe Wertverlust.
Sprich, wenn du dir heute für 300 Euro technics kaufst, kannst du sie auch mit etwas Glück in 2 Jahren für 300 Euro wieder verkaufen...
Das ist meines Wissens bei Consolen nicht so.

Lange Rede kurzer Sinn - Du musst dir die Antwort selber geben.

Kauf dir doch einen Kontrol X1 und einen netten Zwei-Kanal-Mixer, da kommst du mit 500,-€ locker hin. Mit diesem Setup kannst du (bis auf Scratchen) mixtechnisch alles machen und es bei Bedarf ganz einfach um zwei Turntables/CDJs ergänzen.

@chr1s: Danke für die Antwort, aber ich glaub du hast des falsch verstanden(bzw. vl. ich schlecht beschrieben xD)... ich hab mich wegen der kosten doch gegen timecode entschieden

@iphreaky: die jog wheels fehlen mir bei dem aufbau dann schon ein bisschen :D die von meiner Hercules MK2 sind nich gerade groß, also wäre da ein upgrade auf jeden fall angesagt :D

Was haltet ihr vom Numark Mixtrack? Ich finde der sieht ganz gut aus, und ein Review auf Youtube sieht auch nich so schlecht aus(http://www.youtube.com/watch?v=bIYxIufldig)
Wenn der gut sein sollte, würdet ihr zum PRO mit integriertem Interface oder zu einem externen Interface raten? Wenn extern, dann welches?

Hallo,
ich hab schon seit grob zwei Jahren die Hercules MK2 bei mir rumfliegen... Ich will schon lange auf Vinyl umsteigen, und hab die ganze Zeit gespart :D
Jetzt hab ich so einiges zusammen (1200€)... Davon hab ich jetz schon Traktor Scratch Pro für 300€ abgegriffen und wollte eigentlich noch Technics + nen Mixer kaufen... Aber ich habe jetzt gemerkt dass ich zwar gerne mixe, aber es wird wohl größtenteils Bedroomstyle bleiben :D
Nun will ich irgendwie nicht mehr soviel Geld ausgeben... Und jemand (selbst DJ) hat mich gefragt, warum ich soviel Geld für Turntables ausgeben will, sind ja im Grunde eingeschränkte Jogwheels... Auflegen werd ich größtenteils mit WAVs und FLACs (aus Kostengründen)...

Ich werde mein Lebtag wohl auch ein Bedroom-DJ bleiben, ich mache das Ganze also nur aus Spaß an der Freude und das war mir eigentlich auch schon klar, als ich mir mein Equipment gekauft habe. Trotzdem sind es damals zwei neue SL-1210 Mk.5 mit Ortofon Concorde Nightclub S geworden, was anderes kam für mich einfach nicht ernsthaft in Frage, auch wenn das ca. 1250€ auf einen Schlag waren. Etwas später kam noch ein gescheiter Mischer für ca. 750€ drauf. Oben drauf kamen dann mit der Zeit noch eine Menge Vinyls und FinalScratch 2. Auflegen ist nun einmal ein verdammt teures Hobby, aber andersherum betrachtet: Es gibt noch viel teurere Hobbies. Mach mal einen Pilotenschein, tune dein Auto, bau eine Modellbahnanlage oder lege dir eine Spiegelreflex-Kamera zu. Genug Leute geben für einen Urlaub soviel Geld aus. Kurzum: Das ist ein Betrag, den man für ein Hobby auch mal rauswerfen darf, man kauft ja nicht alle 2 Jahre neue Turntables – gerade wenn es Technics sind – und Mischpulte.

Auch würde ich Turntables nicht als eingeschränkte Jogwheels ansehen, eher sind Jogwheels stark eingeschränkte Turntables, aber das dürfte letztlich auch eine Glaubensfrage sein. Meines Wissens kosten die CD-Player mit sich drehenden Jogwheels die vom Handling an eine Schallplatte heran kommen, aber auch verdammt viel Geld. Bei reinen MIDI-Controllern habe ich es bisher zumindest noch nicht gesehen.

Und ich muss sagen, dass ich Turntables eigentlich wirklich nur cool finde, und kann dem ganzen keinen so großen Vorteil ansehen, dass sich die Investition lohnen würde.

Wenn du sie nur "cool" findest, könnten sie in der Tat nicht dein Weg zum Ziel sein. Aber warum wolltest du sie bisher haben? Immerhin hast du ja auch schon Traktor Scratch Pro gekauft. Hast du schon mal mit Turntables gearbeitet?

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Traktor Scratch Pro(kanns noch zurückgeben) behalten, dem Interface wegen? Oder habt ihr eine preisgünstigere Alternative? Midi-Controller mit built-in interface oder beides solo? Was für ein MIDI-Controller würdet ihr empfehlen?
Ich glaube meine Schmerzgrenze ist mittlerweile so bei 500€ angekommen... Lässt sich damit was im digitalen Segment anfangen?

Hier hast du natürlich mehrere Möglichkeiten. Wenn ich aber darüber nachdenke, welche Lösungen sinnvoll sein könnten, würde ich dir dazu raten schon etwas mehr als 500€ in die Hand zu nehmen. Es müssen nicht gleich 1200€ sein, aber 500€ sind schon ein wenig knapp bemessen. Es sollte schon etwas vernünftiges sein, denke ich, sonst kannst du gleich bei deiner Hercules Konsole bleiben. ;)

Folgende Alternativen erscheinen mir sinnvoll:
1.) TSP behalten und die Audio 8 DJ als Interface verwenden, die Traktorlizenz könntest du auch nutzen, TSP kann schließlich alles, was Traktor Pro kann auch, selbst wenn du den Scratch-Part nicht nutzt. Als Controller könntest du dann z.B. von Denon den DN-SC2000 nutzen (200€) und dazu einen 2-Kanal-Mischer z.B. einen DN-X120 (ca. 200€). Mittelfristig könntest du dann mit einem zweiten DN-SC2000 Controller aufrüsten, fürs erste reicht zur Not einer, da dieser zwischen 2 Decks umschaltbar ist. Kostenpunkt anfänglich 400€ im Endausbau 600€. Reizvoll an dieser Option: Die Ergänzung um ein oder zwei Turntables ist später immernoch möglich.

2.) Es muss nicht immer Technics sein. Wenn du gebrauchte Turntables in Erwägung ziehst und auf Technics verzichtest, könntest du inkl. 2-Kanal-Mischer auch mit ca. 600 bis 700€ hinkommen. Und hättest in diesem Fall ein vollwertiges Vinyl-Setup mit DVS! Auf die schnelle hab ich mal hier im Marktplatz geschaut, da werden z.B. grad 2x Reloop-6000 (wenn ich das richtig im Kopf hab gehören die zu den "Super-OEMs") für 550€ VHB angeboten, dazu ein neuer DN-X120 und du wärst bei ca. 750€.

3.) Total digital, aber richtig. Da würde ich den Numark Mixtrack oder andere Geräte dieser Preisklasse nicht in Erwägung ziehen, wenn es denn wirklich ein ernsthaftes Hobby werden soll. Das sind in der Regel Plastikbomber, da wäre ich skeptisch, was die letztlich aushalten. Auf den ersten Blick ist es zumindest kein wirklicher Fortschritt zu deinem Hercules-Gerät. Da würde ich an deiner Stelle eher Geräte wie Traktor Kontrol S4 oder den Denon DN-MC6000 in Erwägung ziehen. Beide hätten das Audio Interface an Bord. Da ergibts sich dann folgende Rechnung: DN-MC6000 749€ + Traktor Pro Lizenz (bis 31.12.) 99€ - TSP 299€ = 549€ bzw. Traktor Kontrol S4 899€ - TSP 299€ = 600€. Auch hier gibt es teilweise noch Alternativen, welche preislich zwischen Numark und den hier genannten liegen. EIn Beispiel wäre der VMS4 von American Audio.

Tut mir leid für diese extrem allgemeine Frage, aber hab nur noch ein paar Tage Umtauschrecht, und bin jetzt wo ich jetzt doch nicht mehr so viel Geld investieren möchte komplett paralysiert :D

Ein gerne hier benutzter Spruch, der aber leider wahr ist: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!" Dies gilt gerade in Bezug auf DJ-Equipment, dass deinen Bedürfnissen am Ende doch nicht zusagt.

Wow... Danke Magnesium :)
Das ist eine perfekte Antwort für mich :D (gibts hier nen "danke"-knopf? :D)
Nun ich glaub ich will wirklich erstmal gescheites digitales Equipment...
Aber ich hätte gerne die Möglichkeit noch Turntables dazu zu kaufen (falls es mich in die Richtung doch mal richtig packen sollte :D)
Jetzt frage ich mich ob das auch mit der S4 oder dem großen Denon möglich ist, oder ob ich mir einfach alles modular aufbaue mit TSP und dem kleinen Denon(gibts da noch änhliche Geräte in der Klasse?) + Mixer?
Aufrüstungstechnisch hätte ich mit dem TSP ja auch gleich Kabel und Vinyls rumfliegen, was auch Geld sparen würde...
Zum Glück ist das Hauptgeschäft vom Thomann nur ne halbe Stunde von mir entfernt (die Fahrt wird der Horror bei dem Eis auf den Straßen... und des Geschäft is echt am Arsch der Welt :D).. Da kann man viel ausprobieren und ich werd mal S4 und den kleinen und großen Denon ausprobieren...

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass wenn ich mich für den kleinen Denon + analogen Mixer entscheide kann ich ja nicht mehr einfach in meinem Proggi auf "Record" drücken :D Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Wow... Danke Magnesium :)
Das ist eine perfekte Antwort für mich :D (gibts hier nen "danke"-knopf? :D)
Nun ich glaub ich will wirklich erstmal gescheites digitales Equipment...
Aber ich hätte gerne die Möglichkeit noch Turntables dazu zu kaufen (falls es mich in die Richtung doch mal richtig packen sollte :D)
Jetzt frage ich mich ob das auch mit der S4 oder dem großen Denon möglich ist, oder ob ich mir einfach alles modular aufbaue mit TSP und dem kleinen Denon(gibts da noch änhliche Geräte in der Klasse?) + Mixer?
Aufrüstungstechnisch hätte ich mit dem TSP ja auch gleich Kabel und Vinyls rumfliegen, was auch Geld sparen würde...
Zum Glück ist das Hauptgeschäft vom Thomann nur ne halbe Stunde von mir entfernt (die Fahrt wird der Horror bei dem Eis auf den Straßen... und des Geschäft is echt am Arsch der Welt :D).. Da kann man viel ausprobieren und ich werd mal S4 und den kleinen und großen Denon ausprobieren...

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass wenn ich mich für den kleinen Denon + analogen Mixer entscheide kann ich ja nicht mehr einfach in meinem Proggi auf "Record" drücken :D Gibt es dafür eine einfache Lösung?

bei denon kenn ich mich nich so aus aber beim s4 soll im märz ein update kommen mit dem du dann auch 2 tt's per timecode steuern kannst !!
sonst würde ich dir aber die variante TSP + mixer + midi empfehlen...dort kannst du nach belieben zeug auswechseln (falls dir auffällt das du doch mehr als nur bedroomer werden willst) wie z.b. mixer...wenn du einen großen controller für alles hast ist das natürlich nicht möglich

zu deinem record problem: du kannst am recordout des mixers ein aufnahmegerät anschließen und damit den mix aufzeichnen !!

Zurück
Oben