Hallo,
ich hab schon seit grob zwei Jahren die Hercules MK2 bei mir rumfliegen... Ich will schon lange auf Vinyl umsteigen, und hab die ganze Zeit gespart
Jetzt hab ich so einiges zusammen (1200€)... Davon hab ich jetz schon Traktor Scratch Pro für 300€ abgegriffen und wollte eigentlich noch Technics + nen Mixer kaufen... Aber ich habe jetzt gemerkt dass ich zwar gerne mixe, aber es wird wohl größtenteils Bedroomstyle bleiben
Nun will ich irgendwie nicht mehr soviel Geld ausgeben... Und jemand (selbst DJ) hat mich gefragt, warum ich soviel Geld für Turntables ausgeben will, sind ja im Grunde eingeschränkte Jogwheels... Auflegen werd ich größtenteils mit WAVs und FLACs (aus Kostengründen)...
Ich werde mein Lebtag wohl auch ein Bedroom-DJ bleiben, ich mache das Ganze also nur aus Spaß an der Freude und das war mir eigentlich auch schon klar, als ich mir mein Equipment gekauft habe. Trotzdem sind es damals zwei neue SL-1210 Mk.5 mit Ortofon Concorde Nightclub S geworden, was anderes kam für mich einfach nicht ernsthaft in Frage, auch wenn das ca. 1250€ auf einen Schlag waren. Etwas später kam noch ein gescheiter Mischer für ca. 750€ drauf. Oben drauf kamen dann mit der Zeit noch eine Menge Vinyls und FinalScratch 2. Auflegen ist nun einmal ein verdammt teures Hobby, aber andersherum betrachtet: Es gibt noch viel teurere Hobbies. Mach mal einen Pilotenschein, tune dein Auto, bau eine Modellbahnanlage oder lege dir eine Spiegelreflex-Kamera zu. Genug Leute geben für
einen Urlaub soviel Geld aus. Kurzum: Das ist ein Betrag, den man für ein Hobby auch mal rauswerfen darf, man kauft ja nicht alle 2 Jahre neue Turntables – gerade wenn es Technics sind – und Mischpulte.
Auch würde ich Turntables nicht als eingeschränkte Jogwheels ansehen, eher sind Jogwheels stark eingeschränkte Turntables, aber das dürfte letztlich auch eine Glaubensfrage sein. Meines Wissens kosten die CD-Player mit sich drehenden Jogwheels die vom Handling an eine Schallplatte heran kommen, aber auch verdammt viel Geld. Bei reinen MIDI-Controllern habe ich es bisher zumindest noch nicht gesehen.
Und ich muss sagen, dass ich Turntables eigentlich wirklich nur cool finde, und kann dem ganzen keinen so großen Vorteil ansehen, dass sich die Investition lohnen würde.
Wenn du sie nur "cool" findest, könnten sie in der Tat nicht dein Weg zum Ziel sein. Aber warum wolltest du sie bisher haben? Immerhin hast du ja auch schon Traktor Scratch Pro gekauft. Hast du schon mal mit Turntables gearbeitet?
Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Traktor Scratch Pro(kanns noch zurückgeben) behalten, dem Interface wegen? Oder habt ihr eine preisgünstigere Alternative? Midi-Controller mit built-in interface oder beides solo? Was für ein MIDI-Controller würdet ihr empfehlen?
Ich glaube meine Schmerzgrenze ist mittlerweile so bei 500€ angekommen... Lässt sich damit was im digitalen Segment anfangen?
Hier hast du natürlich mehrere Möglichkeiten. Wenn ich aber darüber nachdenke, welche Lösungen sinnvoll sein könnten, würde ich dir dazu raten schon etwas mehr als 500€ in die Hand zu nehmen. Es müssen nicht gleich 1200€ sein, aber 500€ sind schon ein wenig knapp bemessen. Es sollte schon etwas vernünftiges sein, denke ich, sonst kannst du gleich bei deiner Hercules Konsole bleiben.
Folgende Alternativen erscheinen mir sinnvoll:
1.) TSP behalten und die Audio 8 DJ als Interface verwenden, die Traktorlizenz könntest du auch nutzen, TSP kann schließlich alles, was Traktor Pro kann auch, selbst wenn du den Scratch-Part nicht nutzt. Als Controller könntest du dann z.B. von Denon den DN-SC2000 nutzen (200€) und dazu einen 2-Kanal-Mischer z.B. einen DN-X120 (ca. 200€). Mittelfristig könntest du dann mit einem zweiten DN-SC2000 Controller aufrüsten, fürs erste reicht zur Not einer, da dieser zwischen 2 Decks umschaltbar ist. Kostenpunkt anfänglich 400€ im Endausbau 600€. Reizvoll an dieser Option: Die Ergänzung um ein oder zwei Turntables ist später immernoch möglich.
2.) Es muss nicht immer Technics sein. Wenn du gebrauchte Turntables in Erwägung ziehst und auf Technics verzichtest, könntest du inkl. 2-Kanal-Mischer auch mit ca. 600 bis 700€ hinkommen. Und hättest in diesem Fall ein vollwertiges Vinyl-Setup mit DVS! Auf die schnelle hab ich mal hier im Marktplatz geschaut, da werden z.B. grad 2x Reloop-6000 (wenn ich das richtig im Kopf hab gehören die zu den "Super-OEMs") für 550€ VHB angeboten, dazu ein neuer DN-X120 und du wärst bei ca. 750€.
3.) Total digital, aber richtig. Da würde ich den Numark Mixtrack oder andere Geräte dieser Preisklasse nicht in Erwägung ziehen, wenn es denn wirklich ein ernsthaftes Hobby werden soll. Das sind in der Regel Plastikbomber, da wäre ich skeptisch, was die letztlich aushalten. Auf den ersten Blick ist es zumindest kein wirklicher Fortschritt zu deinem Hercules-Gerät. Da würde ich an deiner Stelle eher Geräte wie Traktor Kontrol S4 oder den Denon DN-MC6000 in Erwägung ziehen. Beide hätten das Audio Interface an Bord. Da ergibts sich dann folgende Rechnung: DN-MC6000 749€ + Traktor Pro Lizenz (bis 31.12.) 99€ - TSP 299€ = 549€ bzw. Traktor Kontrol S4 899€ - TSP 299€ = 600€. Auch hier gibt es teilweise noch Alternativen, welche preislich zwischen Numark und den hier genannten liegen. EIn Beispiel wäre der VMS4 von American Audio.
Tut mir leid für diese extrem allgemeine Frage, aber hab nur noch ein paar Tage Umtauschrecht, und bin jetzt wo ich jetzt doch nicht mehr so viel Geld investieren möchte komplett paralysiert
Ein gerne hier benutzter Spruch, der aber leider wahr ist: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!" Dies gilt gerade in Bezug auf DJ-Equipment, dass deinen Bedürfnissen am Ende doch nicht zusagt.