Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Achso, ja auf das Kaoss Pad bin ich gekommen, weil ich bisher keinen Controller kenne,
mit welchem man auf solch eine spielerische Weise die Effekte einstreuen kann.
Ok für den Anfang werd ich das wohl nicht brauchen, wenn man mit einem Controller sehr ähnlich arbeiten kann,
dann garnicht.
Ein Audiointerface wäre natürlich super, ich habe zwar an meinem Stand-PC eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen,
allerdings nicht am Laptop, wobei das auch noch nachrüstbar wäre, da ich ja erst zu Hause auflegen werde.
Traktor LE besitze ich schon, das war bei den Kopfhörern damals dabei..
Sonst würde ich Persönlich es so machen:
Traktor Scratch Pro 580€
Kontrol X-1 200€ (oder 400€ wenn du 2 nimmst)
Xone 42 700€
Also lieber mehrere Geräte?
Audiointerface einzeln ist einem Controller mit Interface auf jeden Fall vorzuziehen?
Mir gefiel die Vorstellung, ein Gerät mit Laptop auch mal schnell mit in die Küche zu nehmen etc.,
allerdings hat der Klang für mich definitiv Vorfahrt.
Vom Hörensagen her soll der Klang der Allen&Heath Produkte ja eigentlich äusserst akzeptabel sein,
oder käme ein Xone:XD garnicht in Frage?
Oder
VCI 300 + vfx 1 für die Effekte. Soundkarte ist in der 300er integriert.
Ist das Audiointerface bei Vestax besser?
Abgesehen davon, dass man nicht 10.000 verschiedene Effekte braucht.
Arbeite ja teilweise auch mit Traktor (pro) und die Effekte reichen wirklich aus. Ich benutze im Grunde vielleicht 5-6 davon regelmäßig, mit den anderen kann man vielleicht bei Minimal was anfangen, aber bei normalem House finden sie schlichtweg keine Anwendung.
Ich werde wohl auch viel Downtempo / Trip-Hop auflegen und dann mehrere Klangebenen kombinieren,
so ähnlich wie z.B. auf der Kruder und Dorfmeister Sessions, deshalb hatte ich da die Effekte schon stark beansprucht in den Testprogrammen,
das Pad streiche ich aber dennoch vorerst von meiner Liste, ich warte dann ersteinmal ab, wie ich die Effekte mit Controllern steuern kann.
Also ziehe ich folgende Schlussfolgerung (?):
2 Controller + Mixer (Interface entweder integriert oder extern)
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch (Ist ja auch noch früh), aber wenn ich jetzt kein Effektgerät einsetze und
rein digital auflege mit Controllern, wozu ist dann genau der Mixer erforderlich?
Lässt sich das dann nicht einfach mit den Controllern erledigen?
Käme ich dann nicht eventuell vorerst mit einem Audio 8 Interface (bis zum 30.06 gibts ja Traktor Pro dazu) und z.B. zwei
Allen&Heath Xone:1D aus?
Gruss