Hallo alle miteinander.
Ich bin seit 1nem Jahr PC-DJ habe mir damals Virtual Dj 6.0(Glaub ich wars noch) gekauft und seit einem halben Jahr bin ich besitzer einer Dj control Mp3 e2 das macht sehr viel Spaß. Aber die DJ control Mp3 e2 ist halt ganz nett für den anfang aber nix auf die dauer. Ich möchte mein EQ daher etwas upgraden und bin auch bereit etwas in mein Hobby reinzuinvestieren. Ich möchte mir aber jetzt nicht etwas zulegen und nach einem Jahr wieder ein Komplett neues Set kaufen müssen wenn ich anspruchsvoller werde.. Ich möchte jetzt etwas Professionelleres kaufen was ich länger benutzen kann.Ich dachte mir kaufst du 2 CD Player die man auch in Verbindung mit Notebook Nutzen kann um Mp3s abzuspielen. und einen ordentliches Mischpult was man auch in Verbindung mit Virtual DJ nutzen kann (und eventl. auch mit Traktor Kommt halt drauf an was am meisten aus dem Set rausholt )
Also ich wäre euch dankbar für einen Vorschlag.
2x CD Player (der sollte auch mit VDJ Oder Traktor zu bedinen sein und auch Mp3s abspielen sollte und einen USB anschluss haben )
1x Ein gutes Mischpult Was man in verbindung mit DJ Software nutzen kann aber auch ohne DJ software versteht ihr wenn ich mal den Anspruch habe ganz ohne Notebook aufzulegen.
1x Gute Kopfhörer.
1x Passende Dj Software zu dem Equip.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar
In diesem Sinne
Grüsse Jan.
PS : Sry wenn der Post etwas lang geworden ist.. Aber ich finde es besser wenn ihr meine Ansprüche genauer kennt dann kann man einen nähmlich auch besser Beraten
Ich finde besser eine Lange Rezison als einen Link und was haltet ihr davon^^
Was haltet ihr übrigens von diesem Set
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1677-Komplettsets-Elevator-Pro-mp3-Set.html suche etwas in dieser Art . Muss natürlich nicht Pioneer sein lege keinen wert auf Namen hauptsache man kann damit gut Auflegen,Mischen,Spaß haben
Langer Text:
Da ich den Thread Fragenkatalog Equipment(-->
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/51653-fragenkatalog-equipmentberatung.html) gelesen habe, beantworte ich jetzt die Fragen dazu.
Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es soll ein ernstgemeintes Hobby sein.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Ich bevorzuge Techno,House,und etwas Kommerz (PoP)^^
- Wie viel Geld willst du investieren?
Soviel das ich etwas qualitatives und soviel das ich nach einem Jahr wieder neu kaufen muss.Ich möchte was Professionelleres
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD,mp3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim,wenige private Partys,später Club
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Das einzige was ich "schon" kenne ist Virtual DJ 6 Pro und Den einfachen aber gut für Anfänger Controller Hercules DJ Control Mp3 e2..
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Überall ich will alle möglichkeiten haben.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Ich schließe keine Marke aus solange sie meinen ansprüchen entspricht und Qualität hat.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein es muss nur Gut sein.Ich lege keinen Wert auf den herkunftsort solange es kein Billig-Schrott ist
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
!?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Ich investiere soviel wie nötig. Bin bereit in mein Hobby Reinzuinvestieren damit es auch richtig Spaß macht.
CD-Spieler:
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Singleplayer da man ihn so vielfältiger einsetzen kann und nicht an einen Doppelplayer gebunden ist.
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
/
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
Ja.
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Ja sicher.
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
Soviel das es für den Clubeinsatz auch reichen "würde".
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
Nein es reicht wenn man die CD auch einfach so reinstecken kann wie z.B. beim CDJ 2000.
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
Groß genug das man es gut bedinen kann.Es wäre nett wenn sich das Jogwheel auch mitdrehen könnte.Ist aber nicht zwingend nötig.
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Wäre Gut.
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
Ich denke Hartplastik ist Langlebiger oder?
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
Ja.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja
Mixer:
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2x CDJ 1xNotebook aber ich will auch ohne Notebook arbeiten können. Eventl. Mal statt den 2x CDJ 2x Plattenspieler
Und Den Ultimativen Hercules DJ CONTROL mp3 e2 ( ist nicht unbedinggt nötig aber man könnte ja vlt. einen Midi Controller als erweiterung anschließen z.B. um mehr Tasten mit Effekten zu belegen
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Ehm wie das gemeint die die ich angeschlossen habe natürlich^^
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
So groß wie notwendig.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
unwichtig.
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Was ist das?! denke unwichtig.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
So das es komfortabler ist.
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Viele
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Was ist Kill EQ?!
- Brauchst du Killswitches?
Was sind Killswitches?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
nein.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Ich weiß leider nicht was interne Effekte und eine Effektschleife ist .
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Denke ja oder?!
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
????
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Weiß ich nicht.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Ka.
- Sollten die Linefader linear klingen?
Was bedeutet das bitteschön ?!
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
unwichtig.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
unwichtig.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Nein.
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Kenne mich damit nicht so genau aus aber so das es Professionell ist werde mich da schon noch reinarbeiten *freu* !
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Ehm unwichtig.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wäre cool ist aber nicht nötig.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr wichtig.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist ja wohl eine der Wichtigsten Sachen bei einem Mischpult
genug um schlechte Quali rauszuhören
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
weiß nicht.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Weiß nicht.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Mindestens einen ?!
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Gute auf jedenfall EQ
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nein aber es sollte nicht Rosa sein
Eher Schwarz
Passt dann wahrscheinlich Besser zu den anderen set Teilen.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Kenne mich damit nicht so gut aus aber er sollte ans Notebook anschließbar sein.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Ich weiß es nicht
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Denke Mit den meisten Guten DJ Softwares(Traktor,Virtual DJ..)
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja hab ich
ich konnte einige Fragen nicht beantworten Sorry !
Jan.