Zuerst einmal muss ich Dich, myster, auch loben, da du wirklich eine seltene Ausnahme hier im Forum bist... Du hast dich vorab schon umfangreich informiert, weisst, das es mehr Sinn macht, direkt in Qualität zu investieren. Und du hast sogar einen passenden Thread gefunden, bei dem du dein Anliegen posten kannst! (Das ist ja fast wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag
)
Prinzipiell machst du mit Pioneer nichts verkehrt, wobei ich selbst auch von den CDJ-100 abraten würde. Die Geräte sind einfach veraltet und den Neupreis nicht mehr wert.
Bei 1500 Euro Budget für alles zusammen kannst du ordentlich was reißen, jedoch solltest du dich mit der Technik nochmal auseinandersetzen (antesten im Laden).
Die CDJ-200 von Pioneer sind nicht verkehrt, bieten für ca. 450 Euro eine sehr genaue Pitchauflösung (0,02%; das ist wichtig bzw. interessant für genaues Mixing -> lange Übergänge problemlos machbar), jedoch hast du dort nicht die Möglichkeit, z.b. einen "Backspin" einzusetzen, da der Player nicht über den sogenannten Vinyl-Modus
* verfügt.
Diesen Vinyl-Modus wiederum würden dir die CDJ-400 bieten. Kosten ca. 100 Euro mehr pro Stück, bieten auch einiges mehr an Funktionen und auch die Pitchauflösung ist identisch mit den 200ern.
Somit würden dich also allein 2 CDJ-400 ca. 1100 Euro kosten. 150 Euro würde ein gescheiter Heady kosten (Sennheiser, Technics, Pioneer...), blieben bei deinem Budget gerade einmal 250 Euro für nen Mischpult... Was zu wenig wäre.
Somit gibts also 2 Möglichkeiten: Entweder sparst du noch 200 Euro mehr an und du könntest dir wie SonicAgression die Kombination 2x CDJ-400 + 1x DJM-400 leisten, oder aber du verzichtest auf diesen Vinyl-Modus und kaufst dir die CDJ-200.
Das DJM-400 kann ich dir persönlich auch nur wärmstens empfehlen! Hat alles, was man braucht (bis zu 4 Quellen anschließbar), die Kopfhörersektion ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig (näheres gibt es
hier!) Aber das musst du für dich herausfinden, was dir am besten liegt. Ich persönlich habe mit der Lösung, wie sie beim DJM-400 angeboten wird, überhaupt keine Probleme.
*Vinyl-Modus bedeutet (einfach ausgedrückt), das der CD-Player die Bewegung einer Vinyl "imitieren" kann (z.b. Scratchen, Backspin...). Aber Achtung: Es gibt CD-Player mit aktivem Jog-Wheel (dreht sich wie ein Plattenteller; Denon DN-S3500 oder Numark CDX wären solche Geräte) und nicht aktivem Jog (Pioneer-Serie).
EDiT:
Die vorgeschlagenen Denon DN-S1000 sind auch nicht schlecht, jedoch haben diese nicht so eine genaue Pitchauflösung wie die CDJ-200 (0,1% im Vergleich zu 0,02%). Und da dein Augenmerk eher auf Musik mit langgezogenen Übergängen liegt, würde ich dir von den Denon abraten. Es macht sich letztlich doch irgendwo bemerkbar.