Analysetool zur BPM-"Normalisierung"

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Gleich vorab: Ich weiß nicht Recht wie ich das Kind nennen soll und auch ob ich in diesem Unterforum richtig bin...

TraktorPro-2 hat ja bekanntlich so seine Probleme mit dem Beatgrid bei Tracks deren BPM schwankt bzw. nicht konstant durchläuft. Nun suche ich Tools mit denen ich solche "Problemtracks" bearbeiten kann.

Können soll das Dingens folgendes:
- verlässliche BPM Erkennung, ggf manuelle Korrekturmöglichkeit
- Korrektur von "leiernden" Tracks auf gleichmäßigen BPM-Wert
- Gain-Erkennung und Normalisierung auf einen von mir(!) festgelegten Wert
- "Lock"-Funktion der von dem Tool bearbeiteten Tags bzw. Gain, damit mir Traktor dann bei der Analyse diese Bearbeitung nicht wieder zu nichte macht (ggf. lasse ich die Tracks ja auch nach der Traktor-Anaylse bearbeiten... wird sich dann schon zeigen)

Weil ich nicht nur einen "leiernden" Track in der Sammlung habe, sollte diese Analyse auch automatisiert ablaufen (können), indem ich zb. ein komplettes Verzeichnis einlese und alle Tracks darin automatisch bearbeitet werden..

Langer Rede kurzer Sinn:
Kennt jemand ein zuverlässiges Tool dafür?
Freeware wäre natürlich super, aber wenn nur "Bezahlsoftware" sowas vernünftig kann, dann kauf ich mir das Tool halt...
 
Ich schätze, mit der automatischen Verarbeitung wirst Du da kein Glück haben..

Die meiste Software dürfte da genau wie Traktor das Problem haben, dass sie bei schwankenden BPMs diese nicht genau erkennen kann. Und eine automatische Korrektur der BPMs, ohne dass es komplett besch...eiden klingt wirst Du denke ich auch nirgendwo finden.

Eine Software kann ja immer nur die Transienten auslesen und dann versuchen zu "erraten", welche davon den Beat darstellen. Wenn sie das schon nicht schafft, woher soll sie dann genau wissen, welche von den Transienten, die neben dem erratenen Beat liegen jetzt die richtigen sind?


Ein Weg, das von Dir gewünschte zu erreichen: Warpen mit Ableton (in der Intro Version für 99 €). Damit kannste dann alle Beats schön auf die passende Zählzeit ziehen, dann beim Exportieren noch schnell normalisieren und: et voilá! Anschließend musst Du den Track natürlich noch mal in Traktor analysieren, das aber jetzt die Grids richtig setzen sollte, da ja alle Beats schön auf dem Raster liegen.
 
Ah ... das Stichwort ist gefallen!
"Warpen"
Danke dafür!

Gibt es noch andere Tools dazu? Google wirft mir da momentan nichts anderes als Ableton vor die Nase...
 
wüsste ich nicht. ich mache sowas immer bei nem kumpel, der live hat.
damit bekommt man dann wirklich alles gerade gebogen.
 
AW: Analysetool zur BPM-"Normalisierung" (warpen)

Habe mir eben die Trail Version geladen und hoffe die ist soweit freigeschalten dass man damit mal ausgiebig ein paar Tracks testen kann. Wenns dann wirklich was bringt, wärs mir die 99,- sicher wert...

p.s.
Eigentlich wollte ich den Thread-Titel anpassen ("normalisieren" gegen "warpen" tauschen), aber anscheinend geht das nicht mehr... wenn das also einem der Modaratoren das als sinnvoll erscheint, bitte tut Euch keinen Zwang an. ;)

p.p.s.
Boah! Das Ding installiert sich ja zu Tode... ;)
Nur schade das die Trail anscheinend kein Speichern bearbeiteter Tracks zulässt. Eigentlich wollte ich ja ein paar Songs mit Ableton bearbeiten und die dann in Traktor testen ... blöd. :(
Wäre für mich sinnvoller gewesen wenn die Trail irgendwelche anderen Restriktionen intus hätte. Zum Bleistift eine Zeitbegrenzung auf 14 oder 30 Tage. Oder wie Traktor, dass es sich nach xy Minuten selbst beendet. Aber gut. Schau mer mal was sich damit auch so ausprobieren lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Trialversion sind alle Funktionen freigeschaltet. Was Du beachten solltest: die Warping Modi "complex" und "complex pro" stehen in Intro nicht zur Verfügung. Solltest Du also nur mit denen für Dich gute Ergebnisse hinkriegen nutzt Dir Intro nichts.
 
Danke für den Hinweis!
Wie ich oben schon in meinen vorherigen Post editierte, scheint kein Speichern von "gewarpten" Files möglich zu sein. Ist jetzt etwas blöd weil ich die ja vorrangig in Traktor testen wollte. Muss also erstmal sehen ob mir die Trail überhaupt etwas bringt...
 
Ah ... das Stichwort ist gefallen!
"Warpen"
Danke dafür!

Gibt es noch andere Tools dazu? Google wirft mir da momentan nichts anderes als Ableton vor die Nase...
Bei Logic heißt's Elastic Audio, bei Protools heißt's beat detective. Such dir was aus. Aber wenn Ableton das für 99€ kann, dann sollte das auch reichen. Die Qualität des Ergebnisses hängt stark davon ab, was das für'n Algorithmus ist, der da verwendet wird. Gibt 2 grundsätzliche Herangehensweisen:
- Timestretch
- Schnippeln, Rücken, Lücken aufziehen und Crossfaden

Letztere macht der beat detective hervorragend und das klingt weitaus "echter" als Timestretch. Weiß nicht was Ableton macht.
 
Danke für den Hinweis!
Wie ich oben schon in meinen vorherigen Post editierte, scheint kein Speichern von "gewarpten" Files möglich zu sein. Ist jetzt etwas blöd weil ich die ja vorrangig in Traktor testen wollte. Muss also erstmal sehen ob mir die Trail überhaupt etwas bringt...

doch, das müsste möglich sein. du musst den zurechtgezogenen track auf ne audiospur im arrangement ziehen, dann drauf achten, dass das projekttempo möglichst nahe am originaltempo des tracks liegt und dann einfach exportieren als 44,1/16 WAV.

im übrigen verschlechterst du dir die qualität deiner tracks, falls dein ausgangsmaterial komprimiert ist, da du erneut in das zielformat komprimieren musst.

ist es denn so schlimm mit dem geeier? da würde ich lieber pitch benden beim auflegen.
 
Ich habe jede Menge Tracks mit, sagen wir mal "instabilen" BPMs, bei denen Traktor kein durchgängiges, korrektes Grid hinbekommt. Vorrangig sind das ältere Songs die ich selbst von Vinyl oder CD gerippt habe, aber auch Vieles aus den 80ern die zb. live eingespielt wurden.

Den berühmten Sync-Button nutze ich sowieso kaum bis garnicht. Will ich aber Sample- oder LFO-basierende Effekte nutzen (zb. beatmasher oder Flanger), bin ich dazu verdammt ein sauberes Beatgrid zu haben. Diese Effekte sind ja bekanntlich fest an das Beatraster und/oder der Master-Clock gekoppelt...

Ergo brauche ich, um solche Effekte sinnvoll nutzen zu können, Tracks mit einem "sauberen" Beatgrid, selbst wenn ich mit "Sync-drücken" sonst nix am Hut habe...

Ich will jetzt natürlich nicht alle meine Tracks in dieses starre Korsett zwingen, bei vielen käme das ja quasi einer Kastration gleich. Und auch etliche Genres lasse ich unangetastet (zb. Reggae oder Rock). Aber bei etlichen (alten) Discoklassikern würde ich schon mal gerne den einen oder anderen modernen Effekt drüber jagen ... nur ... siehe oben... dazu brauche ich eben ein korrektes Beatgrid und zwar durchgängig.

p.s.
im übrigen habe ich die option gefunden wie man trotz trailversion speichern kann: man kann sich die unbefristete trail in einen 30 tage testversion "umwandeln" lassen. also geht doch. jetzt muss ich nur noch mit den teil zurecht kommen ... ganz schön kompliziert das ding... auf den ersten blick jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PeeKay DJ-Rentner, lebst Du noch aktiv, oder bist Du schon in der passiven Rente? Hast Du Dein Problem mit den BPM Transients Analysen geregelt oder nicht? Würde mich interessieren, wie weit Du damit gekommen bist. Habe das selbe Problem hier mit Traktor 3 und 4
 

Neue Themen


Zurück
Oben