ich würd sogar fast noch weiter gehen, dass es auch einfach die liebe zur technik an sich ist, die vielleicht die höhere anzahl der jungs im dj bereich bewirkt.
es gehört ja schon einmal eine anschaffung von technik im wert von rund 1000 euro dazu, um dieses hobby ernsthaft zu betreiben.
jetzt ein kleiner vergleich:
ich behaupte (auch wieder nicht zu pauschalisieren, aber vielleicht zu mitteln): zum beispiel ein computerkauf.
das mädchen würde sich jetzt nicht von der technik so hinreissen lassen und bereit sein etliche von euro in die high end komponenten zu investieren, um z.b. einfach glücklich zu sein dabei zuzusehen wie sich der dicke fette kühler auf dem dicken fetten prozessor dreht.
dies ist mit sicherheit keine schwäche, denn auch jungs sind damit ziemlich leicht zu ködern, marketing technisch.
bring zum beispiel eine neue snowboardbindung raus die genau wie das modell vom vorjahr ist, aber irgendwie nen neuartigen cap-strap dran hat, der in der kurvenlage ab 45,76° ost das potentielle gleitverhalten zur windrichtung rein gemittelt optimiert.
der junge ist mit seiner vom letzten jahr nicht mehr wirklich zufrieden, und kauft dir das teil wahrscheinlich noch ab und erfreut sich tierisch da dran (es sei ihm ja gegönnt), das mädchen lacht dich (auch zu recht) aus !!
allein deshalb schrecken glaube ich auch viele mädchen als anfänger ein wenig davor zurück gleich soviel in die technik investieren zu müssen, weil es einfach für sie nicht vergleichbar ist, wie bei uns, wenn der plattenteller da steht, die leds leuchten, und das teil dreht sich einfach nur.
ich war da schon überglücklich obwohl ich noch nicht auflegen konnte.
weiterhin ist es als junge glaube ich auch am anfang leichter sich irgendwo hin zu stellen und sagen, man sei ein dj. vielleicht wird man da vor allem an anfang als mädchen öfter schräg angeschaut (belächelt), und muß auch dementsprechend viel mehr durchhaltevermögen beweisen um sich zu behaupten. ich glaube je besser sie wird, je einfacher wird es dann.
dies und auch die oben beschriebene sache mit der technik macht wahrscheinlich hauptsächlich den einstieg nei den mädels nicht so "toll" wie vielleicht für uns, was aber überhaupt nichts mit der qualität zu tun hat, wenn sie die nötige übung erbracht haben, wie es auch bei uns ist, und für mich überhaupt gar keinen diskussionspunk darstellt.
es gibt jungs die stil "a" auflegen wie es mädchen gibt die stil "a" auflegen,
genauso gibt es mädchen die stil "b" auflegen und jungs die stil "b" auflegen,
es gibt aber keinen jungenstil "a" oder mädchenstil "b"
fin