Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

ich schalt da doch während nem mix nich um .... ich hab doch noch die anderen filter ... also schnuppe

Sehe ich auch so. Das soll einem die Wahl geben, womit man lieber mixt. Ich denke, DJs, die mit dem normalen EQ arbeiten, können deshalb weiterhin die zwei Filtereinheiten benutzen.

ich schalt da doch während nem mix nich um .... ich hab doch noch die anderen filter ... also schnuppe

ich finde, die filter/eq/iso sektion ist dazu da, zwischen den drei modi umzuschalten. dafür soll man geld zahlen, dann soll man das auch vernünftig benutzen können. und das würde ich gerne tun, ohne die gleiche quelle entweder nochmal auf nem anderen kanal gleichzeitig laufen zu lassen oder andere kanäle oben zu haben, damit man den "bruch" beim umschalten nicht so sehr hört.
an und für sich sind die funktionen nämlich sinnvoll und klingen auch ziemlich gut. aber warum um himmelswillen muss man sich die bei trackstart eingestellten eq zerreissen, wenn man mal kurz in den iso-mode schaltet und wieder zurück??
seitdem heute raus ist, was tsp 2 mit sich bringen wird, ist der looper für alle digital-dj's ziemlich entwertet. wer braucht 4 looper aufm mixer, wenn er sampledecks (jeweils 4 loops) in der software haben kann. beim db4 bleibt einem zwar mehr quellen zusätzlich zu den loops erhalten. das werden aber die wenigsten ausnutzen, denke ich. und der db4 kann theoretisch nicht 2 tracks und 8 loops (triggerbar) gleichzeitig bereitstellen.
und leute, testet das ding und hört euch die effekte an. die sind wahnsinnig hochwertig, aber dermaßen sauber, dass das in "dreckigen" schuppen schon fast deplaziert wirkt. der warme sound des xone 92 und seiner lfo's ist das nicht mehr. da fehlt seele, das ist zu viel perfektion.
by the way: session music in frankfurt/main hat den db4 jetzt. kann jeder antesten, der will.
ich weiß nicht, ob der db4 ein totaler flop wird. allerdings bin ich auch der meinung, dass der djm 2000 bei praktisch gleichem preis von desing, konzept und umsetzung her besser gelungen ist. hier fehlt mir nur die freie zuweisung der quellen zu den kanälen. den xone 92 wird der db4 nicht ersetzen können. voll auskosten, können ihn nur vinyl-dj's. für alle anderen sind looper und effektsektion nette dreingaben, welche ich entweder nicht sonderlich bahnbrechend oder schlechter umgesetzt finde, als bei der konkurrenz. mir fällt außerdem nichts ein, was man nicht auch mit tsp 2 hinkriegen wird, soundqualität mal außen vor. und welcher xone 92-veteran wird sich bei jedem mix über die fehlenden 4-band-eq und lfo sowie die neue filter/eq/iso-sektion ärgern wollen? der db4 bringt einfach nichts bahnbrechend neues und sticht aus der konkurrenz in dem preissegment nicht mehr dermaßen hervor.
allen&heath hätte sich einfach mal darum kümmern sollen, dass die xones wieder in england gefertigt werden. der db4 ist ja nicht komplett schlecht. aber was haben die sich bloß gedacht? als ob technichs die 1210er nochmal grundlegend umdesignen würde...

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so. Das soll einem die Wahl geben, womit man lieber mixt. Ich denke, DJs, die mit dem normalen EQ arbeiten, können deshalb weiterhin die zwei Filtereinheiten benutzen.

wie meinst du das? auch wenn du von eq auf iso schaltest, hörst du das.

Natürlich hört man das. Aber ich denke, dieser Umschalter soll einem DJ die Wahl geben, womit er am liebsten sein Set mixen will. Das ist nicht so konzipiert, dass du dir den EQ für einen Track einstellst, dann ein bisschen mit den Filtern spielst und dann vielleicht den Isolator benutzt..

Du sagst vorher: ich habe bock auf Filter; und fertig.

(Alternativ: Rodec-Sherman Restyler (Send-Return Xone 92/4D).

Geileres Filter gibt's nicht...)

Ich kann dieses Rumgeheule hier nicht im Ansatz nachvollziehen. Außerdem vermute ich mal ganz stark, dass mindestens 60% derer, die hier pseudotechnisch negativ urteilen, das Ding niemals live zu Gesicht bekommen, geschweige denn auch nur einmal dran Hand anlegen werden - vom ausgiebigen Testen mal ganz zu schweigen!

Oooh, man hört das Umschalten des EQ-Modus... Uuuiii!!! Mal ehrlich, all dies sind OPTIONEN, und keine BEDINGUNGEN! Auf vielen anderen Mixern habt ihr nicht mal die Möglichkeit, das EQ-Verhalten auswählen zu können. So what? Man entscheidet sich also für den persönlich geeignetsten Modus, und zwar zu Beginn, und dann ist gut! Wenn man denn unbedingt mal switchen will, kann man das auch mit Linefader: unten machen - z.B. zwischen zwei Tracks auf diesem Kanal.

Ich hab gar keinen Bock, jetzt auf jedes Pseudo-Wehwehchen einzugehen, das hier bejammert wurde/wird... Daher bleibt mir nur zu sagen, dass der DB4 eine absolute Performance-Waffe ist, die viele - in DJ-Software mittlerweile als normal angesehene - Features für "analoge" Setups bereitstellt, bzw. eine solide Basis für ein analog-digitales Misch-Setup (TTs/CDJs + Laptop) bildet, wobei man bei beiden Varianten auf (fast) kein Gimmick verzichten muss.
Ich sehe den DB4 mehr als eine Art Studie, die A&H vor allem für die Weiterentwicklung auf dieser Schiene dient. Für mich war und ist der DB never ever ein Konkurrent zu DJM-irgendwas oder ein Xone:92-Nachfolger! Das Ding hat (wie alle anderen Produkte ALLER Hersteller) seine Vor- und Nachteile, doch vor allem ist es ein innovatives Instrument, das man zu bedienen lernen muss.

Ich kann dieses Rumgeheule hier nicht im Ansatz nachvollziehen.

Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

Ich hoffe auch, dass A&H die "analoge & digitale Schiene" weiterentwickelt.

(Zwecks Kaufentscheidung darf man neben dem "Hands-On"-Test
auch theoretisch Pro-Contra abwegen.)

Ich sehe den DB4 mehr als eine Art Studie, die A&H vor allem für die Weiterentwicklung auf dieser Schiene dient. Für mich war und ist der DB never ever ein Konkurrent zu DJM-irgendwas oder ein Xone:92-Nachfolger!

das sehen viele leute sicher anders, allerdings ist das genau die richtige einstellung, um dem ding zu begegnen. wie gesagt, der db4 ist ein guter mixer, der seiner (preis-)klasse gerecht wird. aus xone 92-sicht gibt es einige enttäuschungen (nicht nur!), allerdings sollte man ihn tatsächlich nicht als dessen nachfolger betrachten. dann kann man vielleicht auch eher die stärken dieses mixers sehen, welche er gegenüber der konkurrenz hat (z.b. effekte und looper in kombi mit den frei zuweisbaren quellen, größere flexibilität im mixen). er funktioniert einfach ganz anders als der traditionell konzipierte xone 92 und ähnliche. damit beantwortet sich für einige bestimmt auch die frage der ersetzbarkeit eines xone 92 durch einen db4. man wird definitiv anders mit dem db4 arbeiten (müssen). wer das will, für den ist der db4 sicherlich was. aus meiner sicht ist der db4 eher geeignet, um verspielte und ungewöhnliche mixe zu machen, als einen klaren, straighten, audiophilen.
da man zu hause aber nunmal im regelfall nur einen mixer hat und der xone 92 für mich persönlich der elektronik gewordene herrgott ist, werde ich bei diesem bleiben. die flexibilität hole ich mir durch bald tsp 2. damit kann ich ähnliche sachen veranstalten, soweit ich das bisher beurteilen kann. ich war in meinem urteil über den db4 vielleicht etwas hart, meine kritikpunkte behalte ich jedoch bei.
floh hat allerdings recht damit, dass der db4 ein gerät ist, dass man wegen seiner komplexität eher beherrschen lernen muss, als einen klassischen mixer. dann steckt bestimmt viel potenzial in dem ding. ich fühle mich jedoch durch mein antesten nicht dazu überredet, diesen weg zu gehen.

ich weiss garnich warum du jetz mit TS Pro 2 ankommst? für mich ist der Mixer ganz klar für die klassischen DJs konzipiert ...
Wenn ich n TS benutzen würd, dann wär mir das auch zu viel Geld ...

eben. ich benutze tsp. ergo ist er für mich nicht wirklich sinnvoll. und meiner meinung nach auch nicht für die meisten anderen, die digital auflegen.
tsp stellt eine billigere alternative dar, um die funktionen zu haben, die der db4 bereitstellt. das ist alles. habe es nur geschrieben, weil ein großer teil der dj's ja heute digital auflegt und sich sicher viele dieser leute gefragt haben, ob der db4 für sie interessant wäre.

Die einen erzählen hier was von klassischer Mixer, die anderen ein Mixer für Digi DJ's...

Ist das nicht
BoesesWort.gif
egal?

mich würd mal intressieren wie sauber die loops sind wenn mann mit platten bzw. analog spielt...

hatte das mit cd's ausprobiert. die waren wirklich astrein. keine ahnung, obs beim looper nen unterschied zwischen line und phono macht, aber wenns genauso läuft, dann ist das wirklich hervorragendst.

- je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, was für ne geile sache das eigentlich ist. vielleicht könnte dieses gerät mich ja dazu überreden, wieder vinyl in meine sonst digitalen mixe aufzunehmen. oh la la

Zuletzt bearbeitet:

ok, aber erstens hörst du das minimal gegenüber dass auf einmal z.b. alle höhen und bässe raus sein können. und außerdem schaltest du den beim xone 92/62 dazu und kannst gleichzeitig noch die eq bedienen. beim db4 hast du eben das problem, dass die alten werte nicht mehr abgeholt werden wenn du rumschaltest. das ist also auf jeden fall kein kleiner punkt und kann meiner meinung nach nicht als "rumheulen" abgetan werden. man kann das ja finden, wie man will. ich persönlich finde es echt schwach designt.

ok, aber erstens hörst du das minimal gegenüber dass auf einmal z.b. alle höhen und bässe raus sein können.

Dann schalte mal einen Xone 92 an und schalte dann den Filter ein...
Gleiches Problem und keiner heult.

So sind halt die Briten gehen gerne ihren eigenen Weg.

Ihr hört die filter beim einschalten ? wirklich alle ??? ich höre nur den low wenn ich den filter einschalte.
Sorry wenn ich noch uffm schlauch stehe, war noch net im bett , lach
aber ist es dann so das wenn ich beim db4 , nen lowpass fast voll drinhabe und dsann auf eq umschalte , der filter wieder rausist ? weil dann wäre es für mich ein grund rumzuheulen und würde ihn komplettuninterresant fürmich machen , aberdas isthalt eine sache der mixgewohnheiten und dereigene vorlieben und deshalb kann ich da nur für mich heulen , ääää sprechen

wo kann ich denn den jetz schon kaufen in DE?

wo kann ich denn den jetz schon kaufen in DE?

kannst ihn bis jetzt überall vorbestellen. lieferbar ca 2 wochen.
bei htfr könnte er schon lieferbar sein wird aber online meist nicht angezeigt und ist ne ecke teurer.

von der einen seite kann ich das geflame wegen der eq funktion nachvollziehen, das diese nicht total recall fähig ist, wie man es vielleicht aus dem studio kennt, ich aber auch floh`s meinung bin, das das man sich wenn auch auf einen eq typ vor dem mixing festlegt und wem hält es denn ab, bei einen hall / reverb build up, beim aushallen, umzuswitchen auf zb filter mode?
ich denke, das wäre auch als eine kreatives werkzeug oder mix skill einsetzbar! ;-) mal etwas weiter gedacht.

ich selber, werde die kombination db4+2X NI X1 nutzen um traktor zu befeuern und zusätzlich entweder auf dem gleichem rechner, sofern die perfomance reicht die audio 8 paralell schalten um dort 4 subgruppen bei ableton in die audio 8 als normale zuspielerquelle in den db4 rausrouten.
das denke ich, ist dann mit 4 fadern kaum noch zu toppen und man kann via spaces oder vielleicht doch 2tem rechner zwischen dj und live set mode on the fly switchen, die belegungsfrage des routings ist auch kein problem mehr, da durch den eingangswahlschalter man die ableton output buse frei routen könnte, auf einen freien kanalzug.
die frage wie man die ableton fx nutzt & steuert ist auch hinfällig, da man neben dem hid mode, der x1 ja noch 2 midi layer programmieren könnte, die midi funktion des db4 reicht zum normalen & clip scene abfeuern allemal aus und macht für mich sinn, dieses zentral vom mixing desk auszuführen.
das halt das geniale an der modularen weise, wer es dann noch übertreiben möchte, der kann auch noch in ableton machine als plug in mitwirken lassen und was soll man dazu noch sagen! der machine controller hat ja auch den zusätzlichen midi mode, also ich denke an freien cc notes etc, sollte es endgültig nicht scheitern, sich sein perfektes system aufzubauen.

für mich macht es auch nur wirklich sinn, solch perfomance monster zu kaufen, wenn man auch seine arbeitsweise portieren und vor allem zukuntsweisend erweitern kann.
diese sollte in der liga wohl denke ich mal auch so funktionieren und von dem plug & play gedanken sollte man sich auch losreissen.

daher ist die frage des eq switching im normfall so was von hinfällig, das a&h schon immer klassisch analogen signalfluss befolgt, sollten ja den 92er besitzern klar sein.
ich muss aber auch gestehen, das ich gerne die send & return schleife, am liebsten entweder pre oder post fader abgegriffen hätte und vor allem wieder auch durch effekte moduliert an der stelle wo es abgegriffen wird wieder einspeisen kann.
aber auch das wäre denke ich mal, bei dem fx park im db4 eher eine spiellerei.

wie stehts eigentlich um die TSP Zertifizierung für das Ding?

Bisher offiziell keine Ankündigung.

Da die technischen Xone-DB4-Spezifikationen denen der Xone-4D-Soundkarte
gleichen (=gleiches Bauteil aus bestehender Produktion), dürfte die TS-Zertifikation folgen...
Xone-DB4-Treiber für alle Plattformen bereits zum Download verfügbar.

Neue Themen

Zurück
Oben