AW: Allen & Heath Xone DB 4
ich schalt da doch während nem mix nich um .... ich hab doch noch die anderen filter ... also schnuppe
ich finde, die filter/eq/iso sektion ist dazu da, zwischen den drei modi umzuschalten. dafür soll man geld zahlen, dann soll man das auch vernünftig benutzen können. und das würde ich gerne tun, ohne die gleiche quelle entweder nochmal auf nem anderen kanal gleichzeitig laufen zu lassen oder andere kanäle oben zu haben, damit man den "bruch" beim umschalten nicht so sehr hört.
an und für sich sind die funktionen nämlich sinnvoll und klingen auch ziemlich gut. aber warum um himmelswillen muss man sich die bei trackstart eingestellten eq zerreissen, wenn man mal kurz in den iso-mode schaltet und wieder zurück??
seitdem heute raus ist, was tsp 2 mit sich bringen wird, ist der looper für alle digital-dj's ziemlich entwertet. wer braucht 4 looper aufm mixer, wenn er sampledecks (jeweils 4 loops) in der software haben kann. beim db4 bleibt einem zwar mehr quellen zusätzlich zu den loops erhalten. das werden aber die wenigsten ausnutzen, denke ich. und der db4 kann theoretisch nicht 2 tracks und 8 loops (triggerbar) gleichzeitig bereitstellen.
und leute, testet das ding und hört euch die effekte an. die sind wahnsinnig hochwertig, aber dermaßen sauber, dass das in "dreckigen" schuppen schon fast deplaziert wirkt. der warme sound des xone 92 und seiner lfo's ist das nicht mehr. da fehlt seele, das ist zu viel perfektion.
by the way: session music in frankfurt/main hat den db4 jetzt. kann jeder antesten, der will.
ich weiß nicht, ob der db4 ein totaler flop wird. allerdings bin ich auch der meinung, dass der djm 2000 bei praktisch gleichem preis von desing, konzept und umsetzung her besser gelungen ist. hier fehlt mir nur die freie zuweisung der quellen zu den kanälen. den xone 92 wird der db4 nicht ersetzen können. voll auskosten, können ihn nur vinyl-dj's. für alle anderen sind looper und effektsektion nette dreingaben, welche ich entweder nicht sonderlich bahnbrechend oder schlechter umgesetzt finde, als bei der konkurrenz. mir fällt außerdem nichts ein, was man nicht auch mit tsp 2 hinkriegen wird, soundqualität mal außen vor. und welcher xone 92-veteran wird sich bei jedem mix über die fehlenden 4-band-eq und lfo sowie die neue filter/eq/iso-sektion ärgern wollen? der db4 bringt einfach nichts bahnbrechend neues und sticht aus der konkurrenz in dem preissegment nicht mehr dermaßen hervor.
allen&heath hätte sich einfach mal darum kümmern sollen, dass die xones wieder in england gefertigt werden. der db4 ist ja nicht komplett schlecht. aber was haben die sich bloß gedacht? als ob technichs die 1210er nochmal grundlegend umdesignen würde...