Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

die traktor ohne scratch fraktion gibts noch und für die ist der mixer nicht wirklich sinnvoll... ;)

die traktor ohne scratch fraktion gibts noch und für die ist der mixer nicht wirklich sinnvoll... ;)

danke dass wenigstens einer kapiert was ich mein ... :)

für controller "DJs" is der nicht sinnvoll, aber für Vinyl und CD auf jeden.

Der Rane Sixty Eight, wäre so ein Modell.

Kommt drauf an wie man sein Controller Set Up aufbaut. Wenn man z.b zwei x1 von NI nimmt, als zusätzliche Controller, ist des schon ne starke Kombination.

menno, wann kommt der endlich in die shops ... bin so horny :)

der mixer ist einfach hammer. kann nicht verstehen, dass leute diesen mixer als sinnlos abtun. dieses gerät ist kein einfaches mischpult mehr, es ist ein instrument und eröffnet neue möglichkeiten.
dvs support wird laut a&h kommen aber gut zu wissen wäre, wann es denn so weit ist.

Grundsätzlich ein sehr gutes Gerät.

Ich hätte mir lieber ein Xone 100 gewünscht:

-Externes Soundinterface (z.B. kommende NI-Soundkarte).

Insbesondere weil meiner Meinung nach A&H keinen guten
Software-Support bieten kann (=outgesourct an Dritthersteller).
S. Desaster Windows x64: Über 1 Jahr gewartet auf ASIO-64-Bit-Treiber,
um darauf über externen Zulieferer eigenen Treiber aufzubauen.
S. 1D MBP2010 (=interner Hub)...

-4-Band-EQ (meinetwegen Iso/Kill/Filter-Funktion).

-Einstellbare Kurve CF & CHF.

-Send-Return (s. Xone 4D); spart 6.Kanal.

-BPM-Erkennung (mit/ohne Loop-Funktion) mit LFO-Sync./Modulation
(s. Xone 4D).

-Keine internen FX (Externe FX DVS/Send-Return).

-Keine Midi-Funktionen (Externe Controller).

-Flexible Input-Matrix OK, aber kein Muss (digital vs. analog).

Wenn Vinyl: Warum digitaler Mixer?
Wenn CD: Warum Looper?
Wenn DVS: Warum Midi/Interne FX/Looper?

Der Mixer wäre billiger, DVS geeignet und ggf. analog.

S. Vorschlag:

http://www.djforums.com/forums/showthread.php?t=238655

http://img29.imageshack.us/i/new92j.jpg/

Bleibt allein die ILive-FX als Kaufargument (vs. Software-FX):
Teurer Spass!

Ich warte auf einen Xone 5D/100 oder einen A&H-Traktor2-Controller...

Ich hab auch immer auf nen nativen Traktor Controller von A&H gehofft, aber seid A&H mit Serato kolaboriert, und NI zum Hardwarehersteller auf hohem Niveau mutiert ist, hab ich die Hoffnung aufgegeben...

Ich hab zwar keinen Einblick, und mutmaße nur, aber NI scheint für mich da immer eine relativ harte Politik zu fahren, und von der Firmenpolitik und Marktplatzierung her sieht es immer mehr für mich danach aus, dass NI zm absoluten Riesen im DigiDJing Segment wird, und in zukunft vermehrt auf eigene Integrierte Systeme setzen wird.

Auf der einen Seite schützte das dann halt schon die eigenen Controller vor Konkurrenz, auf der anderen Seite könnte das etwas die Verbreitung der Software einschränken, wenn andere Hersteller mit anderen Sofwarefirmen zusammen arbeiten. Dritthersteller die einfache MIdiconsolen herstellen welche mit Traktor auch laufen wirds immer geben, aber ich denke im High-End Bereich (speziell im voll integrierten) will NI sich als Platzhirsch behaupten.

Ich will hier aber keine Gerüchte über die Marktstartegie von NI in den Umlauf bringen, das alles ist wie gesagt blose Mutmaßung, und die wahrscheinlich sehr professionelle Marketing- und Organisations - Abteilung von NI wird schon wissen was sie da tut.

Ich glaub aber jedenfalls trotzdem nicht dran, dass A&H noch einen speziellen, voll integrierten Traktor Controller bringt, der dem S4 oder dem was da folgen mag wirklich harte Konkurrenz macht.

...hast wohl (leider) Recht...

...dann für mich Xone 100 mit 2x NI-X2 und NI-DJ8 (?)...:d

WENN dann wäre es ein xone 102... :)

seltsame wünsche habt ihr ... ^^

Grundsätzlich ein sehr gutes Gerät.

Ich hätte mir lieber ein Xone 100 gewünscht:

-Externes Soundinterface (z.B. kommende NI-Soundkarte).

Insbesondere weil meiner Meinung nach A&H keinen guten
Software-Support bieten kann (=outgesourct an Dritthersteller).
S. Desaster Windows x64: Über 1 Jahr gewartet auf ASIO-64-Bit-Treiber,
um darauf über externen Zulieferer eigenen Treiber aufzubauen.
S. 1D MBP2010 (=interner Hub)...

-4-Band-EQ (meinetwegen Iso/Kill/Filter-Funktion).

-Einstellbare Kurve CF & CHF.

-Send-Return (s. Xone 4D); spart 6.Kanal.

-BPM-Erkennung (mit/ohne Loop-Funktion) mit LFO-Sync./Modulation
(s. Xone 4D).

-Keine internen FX (Externe FX DVS/Send-Return).

-Keine Midi-Funktionen (Externe Controller).

-Flexible Input-Matrix OK, aber kein Muss (digital vs. analog).

Wenn Vinyl: Warum digitaler Mixer?
Wenn CD: Warum Looper?
Wenn DVS: Warum Midi/Interne FX/Looper?

Der Mixer wäre billiger, DVS geeignet und ggf. analog.

S. Vorschlag:

http://www.djforums.com/forums/showthread.php?t=238655

http://img29.imageshack.us/i/new92j.jpg/

Bleibt allein die ILive-FX als Kaufargument (vs. Software-FX):
Teurer Spass!

Ich warte auf einen Xone 5D/100 oder einen A&H-Traktor2-Controller...

Den hattest du schonmal irgendwo gepostet, das Teil wäre echt Killer. Würd emir besser gefallen als ein DB4.

Bzgl. X-Link (A&H-DB4-Forum):

"X-Link is a proprietary interface protocol to enable future Allen & Heath accessories and controllers to be easily connected to the Xone:DB4. As you noticed, the port is a standard RJ45.

The idea was pioneered by A&H in the analogue world with the SYS-Link option which allows ML, GL and MixWizard consoles to be easily linked and expand the number of channels in the mix. Being DB4 a digital product, X-Link carries digital data so that external controllers will be designed to further expand functionality and operation of the system.

Further info will appear on Xone website as soon as available."

habe heute die gelegenheit gehabt, den db4 zu testen.
vorweg: guter mixer, allerdings muss ich Andy2010 beipflichten. an und für sich ist dieser mixer falsch konzipiert, nicht wirklich zeitgemäß und teilweise selten dämlich durchdacht. ist der xone:92 doch ein absolutes wunderkind, von der verarbeitung der drehregler und knöpfe einmal abgesehen, kann ihm der db4 nicht das wasser reichen.

bei der filter/eq/iso-sektion bleibt erstmal festzustellen, dass man einen beispielsweise in eq eingestellten wert nach einem umschalten auf filter (hier werden die potis natürlich hinterher auf einen anderen wert eingestellt sein) und wieder zurückschalten auf eq NICHT abholen kann. das kann einem ganz schön einen mix zerreißen. man muss also den alten eq-wert noch im kopf haben und dann schnell schnell schnell zurückdrehen. das ist dermaßen ein design-flop. ich musste das gefühlte 30 mal testen, bis ich es wirklich geglaubt habe. für so einen mist wurde der geniale 4-band-eq aufgegeben?? ich finde nichtmal, dass die filtersektion wirklich nötig ist, geschweige denn die weitere iso/eq aufteilung. das kann man auch alles anders hinbekommen.

send-return fehlt, das bedarf keinen kommentars. sowas kann z.b. auch ein DN-X1700.

der looper ist nett, allerdings wie bereits von Andy2010 festgestellt, etwas sinnlos, wenn man nicht mit vinyl auflegt. alle anderen haben diese funktion bereits bzw können das wesentlich übersichtlicher über die software machen. interessant wird es höchstens, wenn man mehreren kanälen loops aus einer einzigen quelle zuweisen will. sowas wird die nächste traktor-version aber wahrscheinlich auch können.

die effekte sind in gut. der sound ist nicht schlecht, die auswahlmöglichkeiten mittel. dafür ist man innerhalb dieser auswahl relativ flexibel und kann gut an den effekteinstellungen rumspielen. mir ist allerdings aufgefallen, dass viele effekte den sound nicht derart massiv verändern, wie effektsektionen anderer mixer bzw software. richtig abgef*cktes effektgespiele ist meistens nicht möglich. dafür klingt das manchmal etwas schwach, drucklos und zu sauber. dafür sind die effekte aber auch hervorragend definiert (läuft SEHR beatsynchron, hatte ich den eindruck). das macht sie in ihrer einbindung sehr smooth und lässt sie sehr hochwertig klingen. das konzept hinter der effektsektion und die auswahlmöglichkeiten konnten mich am ende aber nicht voll überzeugen. qualitativ hochwertig und flexibel innerhalb der gesetzten grenzen. ich würde weiterhin auch dj-software-effekte nutzen (da es ja kein send/return mehr gibt, argh) und den ein oder anderen db4-effekt als ergänzung hinzufügen.

wirklich stark wird die effekt-sektion eher dadurch, dass man die selbe quelle gleichzeitig mehreren kanälen zuweisen kann. d.h. man kann sie zwei mal verschieden modulieren und mit effekten belegen und dann wechseln. das ist bereits auf der allen&heath seite angekündigt gewesen und macht tatsächlich spaß und lädt zum spielen ein. hierin sehe ich eine der hauptstärken dieses mixers. sowas bekommt man zwar auch mit traktor hin, macht hier aber mehr spaß und ist am ende auch flexibler, da man immer 4 verschiedene quellen behalten kann, anstatt z.b. vier mal den gleichen track in 4 traktor-decks zu laden. daumen hoch. nicht von allen&heath erfunden, es werden aber komplexere mixe möglich, als z.b. bei denon.

das lfo-surrogat in der effektsektion ist übrigens ein schlechter witz. hat mich sehr geärgert.

das design ist übersichtlich und erfüllt seinen zweck, ist optisch aber nicht mein ding.

der rest ist eigentlich wie bei allen&heath gehabt. die verarbeitung macht einen hervorragenden eindruck, um einiges besser als bei den analogen brüdern. der sound selbst war wie gewohnt sehr gut, wobei die verwendeten monitorboxen leider kein genaueres urteil ermöglichen. im direkten vergleich mit anderen mixern haben mir sound und filter aber besser gefallen.

zusammenfassung: gut klingender und hervorragend verarbeiteter mixer. leider ohne 4-band-eq, damit mit einem der größten design-patzer in der filter/eq/iso-sektion, den man sich hätte vorstellen können. effekte sind hochwertig, wenn auch etwas steril und zu eingeschränkte auswahlmöglichkeiten. looper an und für sich relativ überflüssig. looper und effekte werden erst mit der zuweisung einer quelle auf mehrere kanäle wirklich interessant. filter sind geblieben, lfo weggefallen, return-send fehlt.

fazit: dieser mixer ist unterm strich ziemlich gut. die filter/eq/iso-sektion scheint zwar von praktikanten entwickelt, die effekteinheit ist mittel und looper nur bei anspruchsvollem mixing interessant. außerdem trüben fehlende 4-band-eq, lfo und send-return das bild extrem. sound und verarbeitung stechen aber hervor und es lassen sich interessante sachen mit diesem mixer veranstalten.
der preis ist für das gebotene jedoch dreist. die erwähnten patzer wiegen zu schwer und looper und effekteinheit sind mir zu sehr nur (gute) spielereien, welche nicht unbedingt nötig gewesen wären. wirklich substanzielles wurde gegenüber dem xone 92 zum teil aber aus unerfindlichen gründen weggelassen. ich werde nicht eine sekunde weiter überlegen, ob ich meinen xone 92 durch den db4 ersetzen werde. garantiert nicht. ich will nicht nur innerhalb meines mixes flexibel sein, sondern auch in den geräten, die ich einbinden kann. außerdem liebe ich die 4-band-eq und die lfo als alleinstellungsmerkmale viel zu sehr, um sie gegen den als ersatz gebotenen müll auszutauschen.
im generellen vergleich zur konkurrenz spielt dieser mixer oben mit (vor allem preislich). im kontext der xone-tradition gesehen, ist er ein flop. er wird keine revolution im mixing bringen, der xone 92 lebt :)!

es bleibt anzumerken, dass das hier kein testbericht, sondern nur ein erfahrungsbericht nach ca 1,5 stunden spielen und 30 minuten vergleich mit anderen modellen sein soll.

richtig! das habe ich angesichts des doch recht überschaubaren setups übersehen. tut mir leid, wollte keine unwahrheiten verbreiten, danke für den hinweis. der mic-channel kann wohl auch wieder als effektchannel gebraucht werden. das scheint allerdings etwas komplizierter zu sein. das war nicht ganz offensichtlich, ist nach dem, was ich im netz gelesen habe aber auch nicht so einfach wie bei den vorgängern. effektschleife ist also möglich. allerdings bin ich mit den einschränkungen gegenüber dem xone 92, welcher das einfacher handhabt und zwei effektgeräte über die AUX-regler einbinden kann, trotzdem nicht zufrieden.
ABER: per USB sollen über die interne soundkarte auch noch effektschleifen möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe. das könnte ja z.b. ableton-effekt-nutzer aufatmen lassen. das habe ich aber nicht testen können.

Ich bin ja bisher noch nicht selbst dazu gekommen, muss an dieser Stelle daher noch mal direkt nachfragen.
Wenn man zwischen Eq./ISO/Filter umschaltet wird der letzte Wert echt nicht via "soft-takeover" gehalten!?
-> Das ja wirklich mal ein killer-contra-Argument!

Umgehen kannst diesen Missstand aber zum Teil in dem du den gleichen track auf zwei Kanalzüge routest, dann kannst einen mit den eq., den anderen mit dem filter beackern - wirklich toll ist, a.G der daraus resultierenden Nachteile (Auslöschungen oder Flangereffekt falls Signale nicht genau gleich übereinander , Pegel, [...]), allerdings was anderes...

nein, leider kein takeover. die boxen und der raum, welche mir für den test zur verfügung standen, waren klangtechnisch zwar grober mist. allerdings war es schon deutlich zu merken, dass einige male komplett der bass raus war oder die höhen, wenn ich von filter zurückgeschaltet habe. das mit dem routen wäre eine lösung. allerdings eine derart umständliche für ein einfaches problem, dass das auch ärgert.

totale Fehlkonstruktion mit dem EQ. Das Ding wird meiner Meinung nach ein Flop....

Mit dem 92er ist man soweit bestens bedient (zudem günstiger).

ich schalt da doch während nem mix nich um .... ich hab doch noch die anderen filter ... also schnuppe

Neue Themen

Zurück
Oben