AW: Allen & Heath Xone DB 4
habe heute die gelegenheit gehabt, den db4 zu testen.
vorweg: guter mixer, allerdings muss ich Andy2010 beipflichten. an und für sich ist dieser mixer falsch konzipiert, nicht wirklich zeitgemäß und teilweise selten dämlich durchdacht. ist der xone:92 doch ein absolutes wunderkind, von der verarbeitung der drehregler und knöpfe einmal abgesehen, kann ihm der db4 nicht das wasser reichen.
bei der filter/eq/iso-sektion bleibt erstmal festzustellen, dass man einen beispielsweise in eq eingestellten wert nach einem umschalten auf filter (hier werden die potis natürlich hinterher auf einen anderen wert eingestellt sein) und wieder zurückschalten auf eq NICHT abholen kann. das kann einem ganz schön einen mix zerreißen. man muss also den alten eq-wert noch im kopf haben und dann schnell schnell schnell zurückdrehen. das ist dermaßen ein design-flop. ich musste das gefühlte 30 mal testen, bis ich es wirklich geglaubt habe. für so einen mist wurde der geniale 4-band-eq aufgegeben?? ich finde nichtmal, dass die filtersektion wirklich nötig ist, geschweige denn die weitere iso/eq aufteilung. das kann man auch alles anders hinbekommen.
send-return fehlt, das bedarf keinen kommentars. sowas kann z.b. auch ein DN-X1700.
der looper ist nett, allerdings wie bereits von Andy2010 festgestellt, etwas sinnlos, wenn man nicht mit vinyl auflegt. alle anderen haben diese funktion bereits bzw können das wesentlich übersichtlicher über die software machen. interessant wird es höchstens, wenn man mehreren kanälen loops aus einer einzigen quelle zuweisen will. sowas wird die nächste traktor-version aber wahrscheinlich auch können.
die effekte sind in gut. der sound ist nicht schlecht, die auswahlmöglichkeiten mittel. dafür ist man innerhalb dieser auswahl relativ flexibel und kann gut an den effekteinstellungen rumspielen. mir ist allerdings aufgefallen, dass viele effekte den sound nicht derart massiv verändern, wie effektsektionen anderer mixer bzw software. richtig abgef*cktes effektgespiele ist meistens nicht möglich. dafür klingt das manchmal etwas schwach, drucklos und zu sauber. dafür sind die effekte aber auch hervorragend definiert (läuft SEHR beatsynchron, hatte ich den eindruck). das macht sie in ihrer einbindung sehr smooth und lässt sie sehr hochwertig klingen. das konzept hinter der effektsektion und die auswahlmöglichkeiten konnten mich am ende aber nicht voll überzeugen. qualitativ hochwertig und flexibel innerhalb der gesetzten grenzen. ich würde weiterhin auch dj-software-effekte nutzen (da es ja kein send/return mehr gibt, argh) und den ein oder anderen db4-effekt als ergänzung hinzufügen.
wirklich stark wird die effekt-sektion eher dadurch, dass man die selbe quelle gleichzeitig mehreren kanälen zuweisen kann. d.h. man kann sie zwei mal verschieden modulieren und mit effekten belegen und dann wechseln. das ist bereits auf der allen&heath seite angekündigt gewesen und macht tatsächlich spaß und lädt zum spielen ein. hierin sehe ich eine der hauptstärken dieses mixers. sowas bekommt man zwar auch mit traktor hin, macht hier aber mehr spaß und ist am ende auch flexibler, da man immer 4 verschiedene quellen behalten kann, anstatt z.b. vier mal den gleichen track in 4 traktor-decks zu laden. daumen hoch. nicht von allen&heath erfunden, es werden aber komplexere mixe möglich, als z.b. bei denon.
das lfo-surrogat in der effektsektion ist übrigens ein schlechter witz. hat mich sehr geärgert.
das design ist übersichtlich und erfüllt seinen zweck, ist optisch aber nicht mein ding.
der rest ist eigentlich wie bei allen&heath gehabt. die verarbeitung macht einen hervorragenden eindruck, um einiges besser als bei den analogen brüdern. der sound selbst war wie gewohnt sehr gut, wobei die verwendeten monitorboxen leider kein genaueres urteil ermöglichen. im direkten vergleich mit anderen mixern haben mir sound und filter aber besser gefallen.
zusammenfassung: gut klingender und hervorragend verarbeiteter mixer. leider ohne 4-band-eq, damit mit einem der größten design-patzer in der filter/eq/iso-sektion, den man sich hätte vorstellen können. effekte sind hochwertig, wenn auch etwas steril und zu eingeschränkte auswahlmöglichkeiten. looper an und für sich relativ überflüssig. looper und effekte werden erst mit der zuweisung einer quelle auf mehrere kanäle wirklich interessant. filter sind geblieben, lfo weggefallen, return-send fehlt.
fazit: dieser mixer ist unterm strich ziemlich gut. die filter/eq/iso-sektion scheint zwar von praktikanten entwickelt, die effekteinheit ist mittel und looper nur bei anspruchsvollem mixing interessant. außerdem trüben fehlende 4-band-eq, lfo und send-return das bild extrem. sound und verarbeitung stechen aber hervor und es lassen sich interessante sachen mit diesem mixer veranstalten.
der preis ist für das gebotene jedoch dreist. die erwähnten patzer wiegen zu schwer und looper und effekteinheit sind mir zu sehr nur (gute) spielereien, welche nicht unbedingt nötig gewesen wären. wirklich substanzielles wurde gegenüber dem xone 92 zum teil aber aus unerfindlichen gründen weggelassen. ich werde nicht eine sekunde weiter überlegen, ob ich meinen xone 92 durch den db4 ersetzen werde. garantiert nicht. ich will nicht nur innerhalb meines mixes flexibel sein, sondern auch in den geräten, die ich einbinden kann. außerdem liebe ich die 4-band-eq und die lfo als alleinstellungsmerkmale viel zu sehr, um sie gegen den als ersatz gebotenen müll auszutauschen.
im generellen vergleich zur konkurrenz spielt dieser mixer oben mit (vor allem preislich). im kontext der xone-tradition gesehen, ist er ein flop. er wird keine revolution im mixing bringen, der xone 92 lebt
!
es bleibt anzumerken, dass das hier kein testbericht, sondern nur ein erfahrungsbericht nach ca 1,5 stunden spielen und 30 minuten vergleich mit anderen modellen sein soll.