Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

Mal ne kurze Frage: Habe den DB2 heute geliefert bekommen. Was mir sofort auffiel: Auf allen Bildern im Netz steht hinten klein drauf: Engineered by A&H in UK, Made in UK.
Auf meinem Karton und auch Mixer steht nur noch Made in China :-(

Was mich aber viel mehr stört, ist der Crossfader: Ist es normal, dass da keine Staubschutzlamellen verbaut sind? Kenne das selbst von deutlich billigeren Mixern so nicht.
Die Antwort die ich beim Händler bekam, lautete: "Es darf doch eh nicht mehr geraucht werden im Club, da ist das nicht so wichtig" und angeblich würden die grundsätzlich nicht verbaut.
Wie sehen Eure Mixer aus? Gibt's den Staubschutz? Made in UK oder Made in China?
 
Hey,
mir ist das noch gar nicht aufgefallen, aber mein DB2 hat auch keine Schutzlamellen beim Corssfader. Die Linefader haben welche.....

Kein Plan wo meins gebaut wurde, ist gerade fest im Regal eingebaut.
 
Danke fürs Nachsehen. Mir ist das sofort aufgefallen, weil die Grüne Platine deutlich sichtbar ist. Besonders hochwertig wirkt das nicht und im Clubbetrieb sehe ich da ein echtes Problem. Die lächerlichen Lamellen, die bei nem Pioneer usw. vorhanden sind, halten nämlich doch mehr ab. als man zunächst meint.
 
Wie erklärt sich das mit den unterschiedlichen Herkunftsländern denn nun?
Bei meinem Pioneer war das auch schon so, dass ich einen aus Japan hatte, ich aber später fast nur noch Mixer aus China gesehen habe.
 
Hallo

Also Besitze jetzt schon den zweiten db2 der erste wurde leider geklaut längere Geschichte...! Auf dem Mixer den ich letztes Jahr gekauft habe steht designed in UK made in UK. Zumindest auf der Verpackung. Bei dem neuen designed in UK allerdings made in China. Unterschiede in der Verarbeitung konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings wenn ich jetzt so auf meinen Crossfader schaue bin ich davon überzeugt das mein älterer db2 eine lammele besaß. Falls das jemand genau bestätigen kann wäre nett.

Mfg Björn
 
Ist das nicht ******* egal wo der herkommt? Hauptsache das Teil funktioniert!
 
Wenn es da keine Unterschiede gibt ja dann ist es egal.
 
Wenn es da keine Unterschiede gibt ja dann ist es egal.

Es geht ja nicht darum, dass der Mixer schlecht ist, weil er aus China kommt.
Es ist aber letztendlich schon irgendwie eine Form der Kundentäuschung, wenn im Internet nur Produktfotos mit der Aufschrift "Made in UK" zu sehen sind, in mehreren Testberichten lobend erwähnt wird, dass er nicht aus asiatischer Fertigung stammt und wenn man ihn dann in den Händen hält, steht "Made in China" drauf.

Es war zwar nicht der ausschlaggebende Grund, diesen Mixer zu kaufen, aber wenn ich die Wahl habe, kaufe ich lieber ein Produkt aus deutscher oder europäischer Fertigung, als eins aus Asien. Nicht weil das unbedingt etwas an der Qualität ändert, sondern weil es sonst irgendwann nicht mehr möglich sein wird, etwas anderes zu kaufen.
 
Soweit ich weiß hat Allen & Heath vor ein paar Jahren die Produktion in UK eingestellt und lässt nur noch in China bauen. Bei manchen Baureihen sieht man das auch äußerlich, beim Xone 42 wurde zum Beispiel das Modell mit der dunklen Faceplate nie in UK gebaut, nur die mit der silbernen.

Ob es jetzt einen Unterschied macht wo die Dinger gebaut werden? Ich denke nicht.
 
Ihr macht einen so neugierig....jetzt hab ich auch mal geguckt!

Made in UK
 
Meiner ist auch made UK allerdings hab ich für meinen 1500€ gezahlt und der jeztige Preis liegt bei 1049€ Made in China macht wohl einiges aus :D

Aber mein Crossfader hat keinen lamellenschutz und ist erstauslieferung.

Die berichte über die DB2 sind schon 1 Jahr alt. Dan ist doch ganz klar das die neuere Charge nicht genauso ist wie die erste.

Fangt doch an aufzulegen und nich bei jedem fehler nen Schreikrampf zu bekommen. Die meisten Händler haben 30 Tage rückgabe recht. Also einfach alles testen und dan entscheiden.

Mfg Haihatten
 
Meiner ist ebenfalls; Made in UK und auch keinen Schutz. Preis 1049. ;)
Stört aber nicht wirklich, wenn doch kannste dir leicht einen selbst reinschrauben.
 
Wo wir bei Preissturz usw. sind.....mein DB2 steht zum verkauf!
Wie neu, kaum bis keine Gebrauchsspuren. Made in UK ;-)
Preis ist Verhandlungssache....

Bin mit dem Gerät voll zufrieden, bekomme aber ein DB4 ;-)
 
Holy crap, der Preis ist ja aber mal deutlich gefallen! :eek:
Das habe ich gar nicht mitbekommen. Werd ihn mir mal doch genauer anschauen müssen, würde gut zu meinen CDJs passen dank 2x Digi-Ins :)


Made in China macht wohl einiges aus
Offenbar nicht, siehe Post von empiree.

Wenn es drauf ankommt dann habe ich bei solch einem Premium-Produkt lieber ein "Made in UK" statt "China" auf dem Gehäuse stehen, spekualtive Qualitätsunterschiede hin oder her.
 
Das DB2 ist schon echt ne Waffe, aber ich bin bissl scharf auf das DB4.
Wenn ich keinen anständigen Preis erziele behalte ich das DB2 sowieso!

Das Ding mach nach wie vor SPAß!!!!!!
 
so ist es der db2 ist n echter geheimtip,und der aktuelle preis passt auch...
man muss nur mut zu neuem haben,war auch jahrelang am djm gehangen und habe den umstieg keine sekunde bereut
 
Liebe Kollegen,

ich möchte hier einmal Licht ins Dunkel bezüglich einiger Punkte bringen.
Bezüglich des DB2 Crossfaders: keines der XONE Produkte besitzt eine Staubschutzlamelle am Crossfader, das würde zu Lasten der Schnelligkeit des Faders gehen - hier wurde darauf geachtet einen schnellen und leichtgängigen Fader zu haben. Das ist selbst beim good old 92 so...
Zum Thema UK oder China habe ich folgendes in Erfahrung bringen können:
Die ersten Mixer einer Serie werden in UK direkt bei A&H gebaut, um schnell in den Produktionsprozess eingreifen zu können, falls sich ein Fehler einschleicht. Wenn die ersten Stück erfolgreich vom Band gelaufen sind, wird die Produktion nach China verlagert - unter der Aufsicht von Ingenieuren aus UK. Hier werden bei beiden Produktionsstätten exakt die selben Bauteile verbaut, lediglich mit einem Unterschied: UK haben englische Hände geschraubt, China haben chinesische Hände geschraubt. Die Platinen, etc. sind identisch. Der ganze Mythos bezüglich UK wäre besser und klingt anders ist völliger Nonsens.

LG J
 
Tach jesagt.

Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem DB2 und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt:

Ich versuche mich gerade an Traktor Pro 2 (bin mit der Software also noch unerfahren). Mein Setup: Xone Db2 + CDJ900 zum steuern der Track-Decks. Wenn ich den DB2 mittels USB an mein Notebook anschließe und in Traktor die Soundkarte des DB2 auswähle funktioniert alles super. Sound läuft über gerouteten Kanäle und mit Midishift kann ich Traktor auch steuern. Schließe ich jetzt noch deinen CDJ900 an meldet sich der DB2 anscheinend ab (der laufende Track stoppt). Der CDJ funzt aber. Ich kann also mein Deck auswählen und Traktor steuern. Um beide Geräte aber richtig mit Traktor zu verbinden braucht es jetzt eine Menge Geduld. Wenn ich lange genug fummle läufts dann irgendwann auch mal (USB beider Geräte abziehen/anstecken, Soundkartenzuweisung auf intern und zurück auf DB" stellen, Traktor neu starten etc.). Es ist natürlich extrem nervig jedes mal erst gefühlte 10min zu fummeln bis man dann mal loslegen kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder kennt jemand sogar das Problem?

Achja: die Steuerung von Traktor mittels Midishift am DB2 bekomm ich mit angeschlossenem CDJ fast nie hin. Der Sound wird also richtig an den Mischer übergeben, aber die Midibefehle funzen nur über den CDJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade auch ob ich mir den DB2 kaufen soll. Ich habe den xone 42 und bin damit vom Klang und der Bedienung her super zufrieden. Allerdings stört es mich die Effects von Traktor zu nutzen und dass ich an dem Teil nur einen Filter habe.

Meine Fragen:

Wie ist der Klangunterschied bei mp3 Nutzung zum xone 42 oder 92? Sind da wirklich hörbare Welten zwischen?

Wie hören sich die Filter im vergleich zu den analogen A&F Filtern an? Filter liebe ich!

Wie nutzbar sind die vielen Effekte? Ich stelle mir vor, dass bei so vielen Effekten man den Überblick verliert sie zu nutzen. Wie geht ihr

Was passiert mit den Effekten UND vor allem bei den Filtern, wenn ich bei der xfader Zuweisung auf Mix stelle? Hab ich dann keine Filter/Effekte für den Kanal?


Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle die einen DB2 aktuell besitzen.

Ich hatte ja in der Vergangenheit an meinem MacBook Performance Probleme seit der Traktor Version 2.6. Danach habe ich den Xone DB2 wieder verlauft.

Da dieser vom Preis/Leistung aktuell einer der besten Mixer ist Libäugle ich wieder mit dem Xone DB2 unter der Premisse, dass die integrierte Soundkarte keine Mucken mehr macht.

Ich hatte damals mit der Traktor 2.6 massive Dorpouts, gerade beim Track ins Deck laden.

Kann jemand an einem älteren MacBook/MacBook Pro mit aktuellster Traktor Version nochmal ausprobieren, ob diese Probleme behoben sind. Möchte mit nicht deswegen einen neuen Mac anschaffen, wenns mit den NI Interfaces und dem Kontrol Z2 einwandfrei unter niedrigsten Latenzen läuft.
 
Hi,
also so wie ich das mitbekommen habe ist ein neuer Treiber gerade im Test. Der soll wohl in den nächsten Wochen kommen.
Kannst also eigentlich zuschlagen ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben