Salute! Ich bin nun auch einer der glücklich, unglücklichen Besitzer eines Xone DB2. Ich kenne das Mischpult bereits seit geraumer Zeit und habe es in Verbindung mit CDJs sogar schon live nutzen können - der kleine hatte es mir direkt angetan aber der Preis war mir zu teuer seiner Zeit.
Wir haben bzw. hatten bis gestern nämlich noch einen T1 und einen DJM 2000 hier stehen und somit hat sich der gute DB2 mit 1500 Euro erstmal nur für daheim nicht bezahlt gemacht für mich. Aber!, nun hab ich den DJM verschossen und mir heute den Xone DB2 gekauft.
Soviel zur Geschichte... und wenn er nicht gestorben ist... naja, lassen wir das.
Mein Problem: Ich bin ja die letzten Jahre gut richtung digitale Zukunft gewandert und habe mich immer mehr mit Traktor befasst und heute lege ich sofern ich kann und die Möglichkeit habe nur noch mit einem reinen digitalen Setup auf. Soll heißen; Traktor Pro 2, 2x X1 und eine Maschine Mikro arbeiten derzeit mit mir und meinen Laptop hab ich für on the road gegen einen gebrauchten Mac eingetauscht. Macbook Pro 15" Mid 2009 mit 2.53Ghz und 4Gb DDR3. Bis gestern war mit meinem Setup alles gut.
Das interne Interface im DJM hat in verbindung mit Traktor Pro 2 und meinem Macbook Pro beste Latenzen geliefert und es gab nie Ausfälle oder Pieks etc... auch mit einem Z2 oder T1 lief alles mehr als Rund und ich muss zugeben ich mag es wenn es gut läuft!
Auch einen DJM 850 und DJM 900 sowie einen Xone 92 mit NI Audio 8 habe ich mit dem Setup jetzt schon daheim und im Club bespielen können - alles lief immer ohne jegliche Störungen bei besten Latenzen. Gut so!
Der DB2 ist ein genialer Mixer und seine 1049 Euronen mehr als Wert, mir zumindest. Sei es die Optik, die "zumindest bei meinem Modell" 1A Verarbeitung oder das letzte Update. Geniales Mixer! Aber und jetzt kommt ein großes ABER!... was zur Hölle ist mit dem Interface los? In Verbindung mit CDJs wumpen Sound aber als ich dann daheim war und das gute Stück in mein Digi Setup eingebaut habe... ich hab Latenzen aufm Macbook Pro die sind unter aller Sau! Teilweise das 4-5 Fache als zuvor mit dem Interface des DJM 2000 oder des T1. Stell ich es runter kommen direkt die hier beschriebenen Aussetzer, Peaks etc... da kann mir doch keiner erzählen das dies an meinem Macbook liegt - oder doch? Wie gesagt das Macbook lief mit diversen anderen Interface und Mixer Setups ohne zu murren aber das DB2 Interface zwingt meinen Mac sowas von in die Knie... aber ich mag den Mixer, Interface hin oder her... vllt war ein sauberes Interface mit guten Treibern auch zuviel verlangt für 1049 Euro. Ich bin zwar grade gut angepisst, kann ich das so sagen? aber ich will den DB2 nicht wieder tauschen. Ich hab soviel Mixer in den letzten Monaten testen können und der DB2 gefählt mir derzeit wirklich am besten.
Also was tun? Ach als verlgeich - auf meinem Laptop mit i5 und 4gb ddr3 läuft auch alles Rund mit dem DB2 im Setup... beim DJM 2000 oder 900 und ebenso beim Z2 fahr ich aber mit meinem Macbook besser... ich versteh die Welt nicht mehr.
Meine eigentliche Frage lautet nun, hat jemand inzwischen eine Lösung ausser; 1000 Euro für ein neues Macbook auszugeben? Ich bin am überlegen ob ich mir eine gebrauchte Audio 8 oder A10 von NI zulegen soll denn wie gesagt; der Mixer an sich ist bombe und ich liebe die Effekte, zusammen mit Traktor Effekten geht da sovieles das sich so neu und unverbraucht anhört.
Vllt betreibt ja sogar einer von euch den DB2 mit einer Audio 8 und kann mal berichten aber eigentlich sollten meine Probleme ja damit verschwinden, denn letztlich ist es ja nur das interne Interface bzw Treiber fürn Mac oder beides das beim DB2 stört - der Rest ist für mich Perfekt!
Also bitte gibt dem Tunnel wieder Licht... zumindest am Ende. Danke!