Allen & Heath Xone 92

jaja, ist doch schon wieder alles klar :)

(Ich hatte was falsch verstanden) !

Sorry dafür .....

mfg

Original geschrieben von FT103
Wenn du die Höhen voll rausdrehst hast du annähernd einen Effekt wie beim Lowpassfilter. Wenn du die Bässe voll rausdrehst entsprechend wie ein Highpassfilter. Also komplett gekillt.
Die Mitten lassen sich um -30dB rausdrehen.

@ FT103 / Hyline / Irwin / .......

Ahja, also wie ich vermutet hatte, Kill-EQ - Cut-EQ :)
Schön!!

Und wie klingt der EQ ?
- dynamisch
- weich
- hart

Also vom "Filtern / Filtersteilheit" her ?

mfg

---///---

Zuletzt bearbeitet:
Also wer ein Mixer und die ganzen Effecktsachen braucht ist der xone 92 ne dufte sache.
Aber für jemanden der die Platten gut mixen möchte ohne Schnick Schnack(Ich z.B.) ist das rausgeschmissenes Geld.

@ Mèlange:

Ich hatte gesehen, dass mein KP-2 über MIDI gesteuert werden kann und das ist dann schon ne feine Sache. Ansonsten ist er ja "relativ" (!!!) baugleich mit dem Xone 62.

Was kannst du zum Equalizer von deinem Xone 62 sagen ?

Und wie klingt der EQ ?
- dynamisch
- weich
- hart

Also vom "Filtern / Filtersteilheit" her ?

mfg

Das ist deine Entscheidung!
Xone:92 ist geil - wenn man all die Fkt braucht und Geld hat die richtige wahl!
Xone: 62 ebenfalls geil - wenn man die Fkt. NICHT braucht defenitiv die richtige wahl-preislich ein riesen Unterscheid zum 92!

P.S. Kann jedem das Xone 62 MIT EQ MODI empfehlen!

Alles klar !

thanx für die vielen Antworten ;)

mfg

PS: Werde meine Kaufentscheidung dann (bald) posten mit Bilder vom neuen Pult etc.

grüüüße

Dir ist ja klar, das du falls du das XONE:92 kaufen möchtest, dies in UK ordern mußt.

Original geschrieben von FT103
Also 1050 Pfund der Xone und 25 Pfund der Versand. Also etwas über 1600 Euro incl. Versand.

Edit:
Bestellt bei Chemical Records in Bristol.
Hab ich aus der UK Händlerliste auf der A&H Homepage. Sehr bemühte Leute da. Die haben ruckzuck alles in die Wege geleitet.
Is eigentlich n riesiger Plattenladen der auch Equipment verkauft.

@TTR: FT103 hat ja schon Vorarbeit geleistet. Have look at the top of this site!!!!!!

Greetz djhyline

Also mir kommt dieser Thread langsam etwas suspect vor....

@TTR:

Ich frage mich, wenn Du nichtmal weißt was Du mit der Midi Funktion des Xone:92 anfangen sollst, dann wirst Du es auch nicht brauchen denke ich!
Nur um ein ext. Effektgerät damit zu syncen, welches eh einen internen BPM Counter hat halte ich für heftigst übertrieben!
Klar, das Xone:92 ist ein geiles Pult, aber für mich kommt es aus mehreren Gründen nicht in Frage (ich betone:"für mich!!"):

1. Preis!

2. Viel zu überladen!

3. Wegen Punkt 2 ziemlich unübersichtlich!

4. 4 Band EQ -> find ich für mich eher nachteilig!

5. Wegen Punkt 4 liegen mir die Potis zu eng beisammen!

Deshalb meine Entscheidung still = Nuo5!!
Hat auch Midi (Clock out für externe Geräte, zB: Ableton, Traktor und 909 + 303!!) und kling ähnlich gut wie die A&H, ist aber 1000,-Scheine billiger!

Die internen Effekte interessieren mich beim Nuo garnicht so sehr, klar nutze ich die zuhause, aber für'n Gig nehm ich auch Schleppi und EFX500 und maye bald den PVDJ Grabber mit!

Die USB Schnittstelle beim Nuo ist übrigens nur für die Effektsektion, da geht nix mit Firmware updaten oder sowas, ist ja kein digital Pult!

Also sagen wir es einmal so:

Für denjenigen, welcher MIDI-Funktionen und eine "ausgefuchste DJ-Sektion" sprich umfangreiche Filter und eine weit ausgebaute Cue-Sektion braucht, für denjenigen ist das Xone:92 eine feine Sache.

Für jeden anderen ist das Xone:62 das richtige Pult (wie Mèlange auch schon gesagt hat).

Aber jeder soll selbst entscheiden, was für ihn das richtige Pult ist und wie es vom Budget her ausschaut.

So viel dazu ;)

mfg

Da ja hier so viele Leute von A&H schwärmen, musste ich ja auch mal rausfinden, warum das so ist. Bin letzte Woche in den Musicstore und hab mal mit dem Xone92 rumgespielt.

Meine ersten Eindrücke:

Sieht aus wie ein Raumschiff, und alles ist total chaotisch angebracht!

OK, erstmal versuchen, sich auf dem Ding zurechtzufinden.
Dann ne Platte aufn Teller, die schönen D&B Opera aufgedreht und den Verkäufer, der gerade telefonierte abge****ed:D

Die Fader gleiten richtig geil!(die beim Xone62 sind ja nicht so prinkelnd) der 4 Band EQ rockt auch. Die Potis kamen mir jedoch etwas zu klein vor(bin halt ein DJM User).
Die Verarbeitung ist super. Die kleinen Kippschalter sind stabiler als sie aussehen!

Der Filter ist ne feine Sache. Man kann schon durch den LFO lustige Sachen damit anstellen, aber umgehauen hats mich jetz nicht so. Ich stehe auch nicht so auf integrierte Effekte. Diesen Filter hätten die Jungs und Mädels von A&H lieber mal als externes DJ-Effektgerät bauen sollen!

Die Ausstattung des Pultes ist krass. Bei der Headphone Abteilung ist es A&H ja endlich mal gelungen, eine Post-EQ-schaltung einzubauen:)

Midi konnte ich nicht testen, und ein klanglicher Vergleich zum DJM war auch nicht möglich.

Fazit: Sehr gut verarbeitetes Pult, mit (zu) vielen Funktionen.
Ich würds mir sicher nicht kaufen. War zwar sehr vom 4 Band EQ und den geilen Fadern angetan aber an dem Pult ist mir zu viel Schnickschnack, den ich lieber in externen Geräten hätte. Ist wie mit den komplett-PCs. Mag ich auch nicht. Man zahlt für Dinge, die man höchstwahrscheinlich nicht braucht. Lieber ein gutes Standart-Pult mit Erweiterungsmöglichkeiten, als ein vollgepacktes Raumschiff!

weiß nicht so ganz was du mit chaotisch meinst. line fader sind doch schön von mic fadern abgetrennt usw.
nur weil da noch irgendwo ungewohnte elemente für die filter (die übrigens sehr geil sind und schön da bleiben ;o) ) mit drauf sind? naja...

bin zwar auch djm user, aber das 92er gefällt mir

aber durch die Midi Schnittstelle ist doch die Basis für Erweiterungsmöglichkeiten gegeben... Und beim DJM600 ist ja auch ein Effektgerät eingebaut - das ist schon eine alte Kombination Mixer+Effektgerät.

Bei ganz puristischen Mixern scheitert das dann vielleicht schon an den Erweiterungsmöglichkeiten, wenn noch nicht mal ein Send/Return vorhanden ist.

JohnD.

Ja, das DJM hat auch ein Effektgerät. ist ne recht simple Effekteinheit. Man kann alles schön von einer Ecke aus steuern.

Beim Xone92 ist ja der Filter über das ganze Pult verteilt:)
Ich finde das halt chaotisch und überladen, wenn da überall so kleine Knöpfe, Lämpchen etc sind. Das ist ja schon fast wie bei nem Studiomischer.

Ist mir halt alles etwas zu viel.

hm... ich kann zwar verstehen, dass das xone für viele User Funktionen bietet, die sie nicht brauchen. Aber die Filter als Schnickschnack zu bezeichnen und das DJM600 als besseres beispiel zum Vergeich zu nehmen passt nicht.

Das Xone hat "nur" 2 Multimodefilter die beide gleich aufgebaut sind. jede Funktion der Filter (das sind ja nicht so viele bei analogen filtern) hat einen eigenen Poti/Button.

wenn ich mir dazu die effekteinheit des DJM anschaue...was hat der - neun Effekte ? Dazu nochmal 5 Möglichkeiten, den sampler /Loop zu steuern ? und das alles mit drei Potis ?

wo ist das denn mehr übersicht und weniger schnickschnack ?

:)

ok, wenn man sich mit dem Xone92 ein wenig beschäftigt, dann bekommt man sicher irgendwann ein Gefühl fürs Pult.

Ist ja normal, dass man nicht von Anfang an mit jedem Gerät zurechtkommt.

Meiner Meinung nach sind an einem Pult die Fader und der EQ wichtig! Effekte weniger.

Ist halt meine Meinung.

Ich fänds cool, wenn die so ein Pult wie das Xone92 rausbringen würden, was ohne Effekte auskommt, dafür ein bischen besser aufgeräumt ist(eventuell größer bauen) und über nen guten Effektweg verfügt.

Hey, ich habe die Effekteinheiten der beiden Pulte nie verglichen!!

Der Filter des Xone92 ist ja auch cool. Hab ich doch gesagt.(musst mal genauer lesen).

Schnickschnack ists meiner Meinung nach nur, weil er im Pult eingebaut ist, und da meiner Meinung nach keine Effekte reingehören!

naja..Du vergleichst das Xone und das DJM an einigen stellen, du schreibst, dass Dir am Xone zuviel Schnickschnck ist (läßt auf den Filter schliessen) und Du schreibst, dass man die Effekteinheit beim DJm schön übersichtlich von einer Ecke aus steuern kann.

zumindest die bedienbarkeit der effekte kommt mir da schon verglichen vor.
(ausserdem hab ich ja nicht nur auf Deinen Thread sondern auch auf musicjunky`s geantwortet... ) :)

aha, ok. ja dann....:)

Also mal abschließend: Etwas schlichter und einfacher ausgestattet, und ich würds kaufen:) Das ist einfach kein Pult für zu hause

Wären die Filter (VCF) nicht auf der Bedienseite des Xone:92 angebracht, sondern als externes Effektgerät, so könnte man auch nicht "mal schnell" damit arbeiten.

Ich fänds cool, wenn die so ein Pult wie das Xone92 rausbringen würden, was ohne Effekte auskommt, dafür ein bischen besser aufgeräumt ist(eventuell größer bauen) und über nen guten Effektweg verfügt.

Das Xone:92 hat insgesamt 2 AUX-Schienen, das ist mehr als genug.

Außerdem:

Das Xone:92 mit dem DJM 600 zu vergleichen, bezeichne ich als einen Äpfel-Birnen Vergleich. Man bedenke das Marktalter vom DJM 600 ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... der kanal hat 2 effektsends mit jeweils einem eigenen regler. bei anderen pulten muss man hier teilweise in der effektsektion auf "send extern" gehen, dann den kanal wählen - und kann dann die send-lautstärke wählen.
oder aber man hat nur einen gesamt-effektsend.

aber es wurde ja schon oben geschrieben... teilweise hat das xone funktionen die eher an ein studiopult erinnern.

was den vergleich angeht, kann man wohl eher von Äpfeln mit 5-Sterne Menü Vergleich reden... :)

nein nein... sorry. das Pioneer genügt sicher mehr als ausreichend, um Platten ineinander zu Mischen...die chance, dass die besten partys an die ihr euch erinnern könnt mit einem DJM beschallt wurden ist sehr gross...