Allen & Heath Xone 4D

Kniffliges Problem

Ich besitze einen xone 4d und verwende Traktor Pro1

Ich möchte das was ich über den xone "heraus gebe" aufnehmen, die Aufnahme soll über Traktor laufen da Traktor die Musik gleich live Cutten kann.

Für Traktor Pro verwende ich die interne 4D Soundkarte.
Fader 1-4 sind belegt jeder Fader ein Deck das bedeutet das auch die Soundkarte Kanäle 1-8 belegt sind.

Wie ich von der Anleitung lesen konnte kann man das FX2 Output als Rec out verwenden wenn man die Rote Taste unterhalb des Levelmeter drückt.

Kann ich das Rec out nochmals abfangen und über die Soundkarte des 4D zu Traktor für die Aufnahme nützen?

Möchte aber keins von meinen Kanäle 1-8 Opfern!

Sollte ja eigentlich irgend wie möglich sein oder?

Auf dem Datenblatt vom 4D steht das eine 20Kanal Soundkarte integriert ist ich kann aber unter Traktor nur 8 davon sehen das bedeutet diese von den Feader
welche sind denn die in / Out 9 + 10?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kniffliges Problem

Ich besitze einen xone 4d und verwende Traktor Pro1

Ich möchte das was ich über den xone "heraus gebe" aufnehmen, die Aufnahme soll über Traktor laufen da Traktor die Musik gleich live Cutten kann.

Für Traktor Pro verwende ich die interne 4D Soundkarte.
Fader 1-4 sind belegt jeder Fader ein Deck das bedeutet das auch die Soundkarte Kanäle 1-8 belegt sind.

Wie ich von der Anleitung lesen konnte kann man das FX2 Output als Rec out verwenden wenn man die Rote Taste unterhalb des Levelmeter drückt.

Kann ich das Rec out nochmals abfangen und über die Soundkarte des 4D zu Traktor für die Aufnahme nützen?

Möchte aber keins von meinen Kanäle 1-8 Opfern!

Sollte ja eigentlich irgend wie möglich sein oder?

Auf dem Datenblatt vom 4D steht das eine 20Kanal Soundkarte integriert ist ich kann aber unter Traktor nur 8 davon sehen das bedeutet diese von den Feader
welche sind denn die in / Out 9 + 10?

Warum nimmst du nicht einfach intern auf :confused:

Warum nimmst du nicht einfach intern auf :confused:

Wenn ich intern aufnehmen über Traktor dann habe ich als Aufnahme quelle nur Kanal A B C oder D das währen ich gehe davon aus das dies die Kanäle der Audio8 währen da ich aber die 4D Sondkarte verwende gehe ich davon aus das diese Kanäle A= (Kanal 1+2 Fader1) B=(Kanal 3+4 Fader2) C=(Kanal 4+5 Fader3) D=(Kanal 6+7 Fader4)

Das würde bedeuten ich müsste einer meiner Deck aufgeben und das möchte ich nicht.

Hat sich in dieser Hinsicht was bei Traktor Pro T2 geändert im vergleich mit Traktor Pro

Na ja im schlimmsten fall muss ich das Digital out über optical zum Macbook Pro holen und über die interne MacBook Soundkarte aufnehmen.

Wenn ich intern aufnehmen über Traktor dann habe ich als Aufnahme quelle nur Kanal A B C oder D das währen ich gehe davon aus das dies die Kanäle der Audio8 währen da ich aber die 4D Sondkarte verwende gehe ich davon aus das diese Kanäle A= (Kanal 1+2 Fader1) B=(Kanal 3+4 Fader2) C=(Kanal 4+5 Fader3) D=(Kanal 6+7 Fader4)

Das würde bedeuten ich müsste einer meiner Deck aufgeben und das möchte ich nicht.

Hat sich in dieser Hinsicht was bei Traktor Pro T2 geändert im vergleich mit Traktor Pro

Na ja im schlimmsten fall muss ich das Digital out über optical zum Macbook Pro holen und über die interne MacBook Soundkarte aufnehmen.

Aber wenn du in Traktor als Recording Mode "Internal" auswählst, nimmt er doch einfach das Master-Signal von Traktor auf, oder nicht?!

Aber wenn du in Traktor als Recording Mode "Internal" auswählst, nimmt er doch einfach das Master-Signal von Traktor auf, oder nicht?!

Da hast du schon recht dass Traktor das Master aufnimmt aber nur der von Traktor aber was du nicht beachtet hast ist das man mit dem 4D external gemixt wird somit bringt die interne Aufnahme nichts da Traktor keine Ahnung hat über den Master Out des 4D.

Wenn der 4D ein reiner Midi Controller Mischpult währe bei dem man eigentlich nur auf Midi Basis im Traktor Mischpult Mixen würde dann würde die Internal Aufnahme funktionieren.
Da man aber auf dem 4D External und am ende Analog durch die Fader gemixt wird kann Traktor nichts mehr damit Anfangen, ausser man schlauft das Signal auf irgend einer Art und weise nochmals in die Soundkarte rein und greift das Signal über Traktor wider ab.

Das Internal Mixing würde z.B. mit dem Mischpult von Native Instruments funktionieren da dieser Mixer nichts anders ist als ein Kontroller der über Midi Signale den in Traktor integrierte virtuelle Mischpult steuert. Das Mixen funktioniert somit alles System intern somit kann man es auch aufhenken ohne Umleitungen.

Bitte korrigiert mich wenn ich irgend ein Fehler weiter gebe aber nach meinem technischen wissen sollte es so sein wie ich es oben erwähnt habe!

AW: Allen & Heath Xone:4D

Sooooo, bin wohl auch bald Besitzer eines D4.
Leute, bin ich gespannt was da geht in Kombo mit Traktor, Maschine+Mopho ;-)
Ich sehe mich schon Träger mieten für zukünftige Live-Sets....

Zieg mir dann bitte die verbindungsmöglichkeiten mit Maschine.
Möchte es für ableton nutzen und neben bei für traktor auf anderem Controller wenn ich dann auch Besitzer eines 4ds werden sollte.

HI,

mein kollege hat sich einen Xone 4d zugelegt...
Treiber alle installiert, alles funktioniert, bis auf die Midis...das midi firmware lässt sich nicht installieren, es erscheint die meldung: "Please check that your Xone devise is connected, and powered on, then press OK to continue".....

obwohl der xone 4d angeschlossen ist...
kann uns jemand helfen?

LG

Ich habe jetzt einen 4D. Um Timecode zu benutzen, brauch ich aber noch eine Audio 4 Dj, oder?

Ich versteh nicht ganz wie ich das sonst mit der Soundkarte im 4D verkabeln sollte.

beim 4D solltest du kein esternes interface benötigen da diesesr auch Zertifiziert für Traktor Scratch ist. Da muusst du denke ich mal die Turntables direkt an den Mixer anschließen

So sieht es hinten am Xone aus.

Der mixer hat 3 Soundcard Outputs. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das mit dem Timeocde usw. verknüpfen soll. Ich meine der hat keine Soundcard inputs sowie die Audio 8 z.b.

Du haßt noch mehr als "das".
Da ist eine 20 Kanal Sk verbaut.

Die "normalen" Inputs werden weiter zur Soundkarte geleitet.

Schau doch einfach mal ins Handbuch :D.

Aber wie schaffe ich es dann, dass Traktor diese erkennt und jeweils ein Deck einem Channel/Input zuweist?

Bedienungsanleitung -> AUFBAU DER SOUNDKARTE

http://lix.in/-b4896f

im nächsten Kapitel wird beschrieben, wie man die Soundkarte in ABleton einstellt, genauso gehts mit Traktor. (müsste es...)

Wenn Du erstmal in den Preferences von Traktor bist, ists eigentlich selbsterklärend.
Beim Mac kann ich zB. für Deck A Kanal 1+2, für Deck B Kanal 3+4, Deck C 5+6.... etc. einstellen. Das gleiche dann mit den Inputs.

Master, Booth etc. bleiben am Mixer wie bei jedem anderen auch dadurch unbeeinflußt.

Absolut easy.

Ich glaube er hat das Problem nur mit dem Timecode. Wie bringt man dem Xone bei, dass er das Timecode Signal an Traktor schickt. Das bedeutet, wo müssen die Chicnh Kabel des Plattenspielers rein?

4phonia schrieb:
Ab dem Punkt, wo Timecode ins Spiel kommt, blicke ich das auch nicht mehr

Die Cinchkabel der Turntables, oder CDJ müssen einfach an die Input Buchsen.

Die müssten dann in der Software (hier Traktor) einfach auswählbar sein.

Ich glaube er hat das Problem nur mit dem Timecode. Wie bringt man dem Xone bei, dass er das Timecode Signal an Traktor schickt. Das bedeutet, wo müssen die Chicnh Kabel des Plattenspielers rein?

Ab dem Punkt, wo Timecode ins Spiel kommt, blicke ich das auch nicht mehr

Die Turntables kommen in die selben Buchsen wie sonst auch.
Du kannst dann am Mixer zwischen Interface und Line/Phone umswitchen und so entweder Timecode nutzen oder direkt analog abspielen.

Also: Turnies wie gewohnt anschliessen und in den Preferencen die Inputs entsprechend des Eingangssignals routen.

Wenn Du also den 1.Turntable auf Kanal 1 am Mixer hast, dann stellst Du bei Traktor als Input Kanal1+2 für Deck A ein.
Der 2. Turnie ist dann z.B. am 4. Kanal vom Mixer eingesteckt, routest Du für Deck B in Traktor Input Kanlal 7+8.

Ist wirklich recht easy.
Lass Dich nicht von den Anschlüssen am Mixer irritieren. Es wird alles wie gewohnt angeschlossen.

Super vielen Dank! In ein paar Tagen kommen die MK2, dann kann ich das ausprobieren.

Wie schaut es aus hat es geklappt? Sollte kein Problem sein!

Ich hatte einer der ersten 4D und ich muss sagen es reicht eigentlich wenn man sich das Schema der Soundkare in der Bedienungsanleitung anschaut und schon bemerkt man schnell wie das ganze zu konfigurieren ist.

Eigentlich ganz einfach.

1. Software der A&H 4D installieren
2. Traktor installieren und nach der Installation wenn man Traktor startet gleich im Witzard angeben das man einen A&H 4D besitzt.
3. Am Mischpult die Tasten PH/LN Tasten müssen draussen bleiben und die SC Tasten müssen Gedrückt sein sowie auch alle roten kleine Tasten müssen auch gedrückt sein.

4. So nun nur noch in Traktor die Latenzen zwischen 2 - 4 ms einstellen und schon kann es losgehen.

Hi,
Habe mir nun auch einen brandneuen Xone 4D bei eBay ersteigert. Obwohl er anscheinend noch nie ausgepackt gewesen ist, ist mir eines relativ schnell aufgefallen. Die Channels 1-3 verursachen über die interne Soundkarte ein immenses Rauschen bei etwas höheren Pegeln, was meiner Meinung nach ein unglaubliches Unding ist. Der Channel 4 hingegen nicht und über Phono und Line rauscht kein Kanal. Ist das bei deinem auch so? Zudem verursachen die Filter/X-Fade Kippschalter beim switchen ein Knacken/Rauschen auf offenen Kanälen. Das kann doch unmöglich so gedacht sein?!

Meiner rauscht nirgends, auf keinem Kanal.

Wenn man sich enorm darauf konzentriert, höre ich ein minimalstes Knacken bei der Filterzuschaltung. Ist aber def. weder auffällig noch störend.