Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Moin
Hab ma ne kurze Frage an alle user.
Bin im Besitz eines 4d jedoch mit englischer Anleitung.
Ist es möglich jeweils 2 Midischieber auf einen Linefader zu legen...zwecks ableton 7 live

:mad::confused::)

Hallo zusammen,
ich schließe mich diesem Thread nun an, weil ich versuche eine Entscheidung zu treffen:

Ich benutze aktuell zum Auflegen ein MacBook mit Serato als Resident in einem kleinen Club. Da ich jedoch zusätzlich als Mobile-DJ unterwegs bin und mich demnächst mit Ableton Live 7 (gestern bestellt) beschäftigen möchte, stelle ich mir die Frage, ob es nicht bessere Mischpultalternativen in dieser Kombination gibt als mein aktuelles Xone62.

Alternativen sind meiner Meinung nach:
-Xone4D
-Xone92
-Ecler Evo5

Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
Ist es wirklich die Kohle wert?

Bin für eure Hilfe jetzt schon dankbar....

Also den 92er kannst du aus deiner Auflistung raus nehmen, da du ja anscheinend nen Mixer mit MIDI-Controllern suchst. Dann würde ich eher den Pio 800 noch dazu schreiben.

Aber an deiner Stelle würde ich mir 2 1D zu deinem 62er kaufen, dann hast du ungefähr einen 4D und gibst nur 500 Tacken aus... ;)

ich habe ihn schonmal gemeldet, auf dem Achtungsschild unter sinem Profilbild

Moin
Hab ma ne kurze Frage an alle user.
Bin im Besitz eines 4d jedoch mit englischer Anleitung.
Ist es möglich jeweils 2 Midischieber auf einen Linefader zu legen...zwecks ableton 7 live

:mad::confused::)

Also wenn ich die Frage richtig verstehe willst du 2 Spuren im Ableton Live auf einen Kanalzug am mixer haben.
Das geht indem du die 2 Spuren in Ableton auf denselben Audio Out vom 4D routest.
Wie du die 2 Spuren dann mit Midi belegst ist deine sache... also midifader, potis, was auch immer.

oder du routest einen Schieber auf 2 Schieber im Ableton

Heute Abend habe ich meine alte Xone 4D zurück im gebracht im Laden bei dem ich es gekauft hatte da er diese angeblich gar nicht Verkaufen Dufte aber als ich sie damals kaufen wollte vor c.a. 2 Monaten hatte er keine mehr an Lager und eben nur diese und nun stellte er noch Fest das er diese nur zum Vorführen benützen dürfte aber nicht zum weiter Verkaufen (gemäss A&H)

weshalb auch immer!!!

Heute habe ich ein Telefon erhalten das ich eine Nigel nagel neue abholen könne sie währen erst heute von A&H angekommen.... ich also heute Abend sofort nach hause alles eingepackt und die "Alte" 4D zurück gebracht..... und eine neu noch eingeschweiste 4D geholt.... also dann ausgepackt und angeschlossen....

Was ich bemerkt habe das bei der neue die Line fader schwergängiger sind aber mit der zeit werden diese sicher auch noch leichter gehen und zusätzlich hat jetzt der Frequenz Poti der Effekt Sektionen einen mittel Raster die, die alte 4D nicht hatte! Zusätzlich habe ich noch bemerkt das die Potis im allgemeinen irgend wie satter zum drehen sind... wirken deshalb auch robuster.

Beta Treiber 1.6.8 für MAC ist seit vorgestern verfügbar. Endlich hats A&H geschafft nach über 4 Monaten einen brauchbaren Treiber zu bringen. Die ganzen Tage nonstop getestet und muss sagen "astrein". Traktor Pro bei 48khz und 5.0 ms und Ableton bei 48khz 128 Samples.

Beta Treiber 1.6.8 für MAC ist seit vorgestern verfügbar. Endlich hats A&H geschafft nach über 4 Monaten einen brauchbaren Treiber zu bringen. Die ganzen Tage nonstop getestet und muss sagen "astrein". Traktor Pro bei 48khz und 5.0 ms und Ableton bei 48khz 128 Samples.

Genau so ist es! Ich habe seitdem keinen einzigen crack/pop mehr vernommen! Endlich :) Traktor Scratch Pro auf 2.5ms!

Da mich die "Bugs" von den Xone 1D teilweise ziemlich stören und der 4D für mich die einzige wirkliche Alternative ist, würde ich hier gerne mal von den 4D Usern erfahren, ob jemand auch folgende Probleme am 4D hat:

1. Bei Berühren der Jogwheels wird der davor zuletzt eingegebene Befehl (egal ob Encoder, Knob usw.) nochmals ausgeführt.
2. Doppelt ausgeführte Befehle (man setzt z.B. einen Loop und aufeinmal läuft der Track einfach weiter)
3. Unterschiedlich schwergängige Potis

Vor allem die doppelt ausgeführten Befehle und die Sache mit den Jogwheels sind Fehler, die extrem stören und grade im Club katastrophal sein können.
Bin mal gespannt, was die 4D hier so berichten, wäre ja doch gut möglich, dass A&H da mal nachgebessert hat..

greets

kannst du da einen link posten ich hab im netzt nichts gefunde von beta treiber..

lg

Zuletzt bearbeitet:

Heute kann ich wirklich Happy im Bett gehen.... :D Ich habe heute Abend das update installiert und dann gleich 2 Stunden Musik aufgelegt und ich bin echt begeistert es läuft alles wie geschmiert.....

Vor dem update wahr für meinem System die optimale einstellung 41khz bei einer latenz Zeit von 5ms

Nach dem Update habe ich 48khz bei 2,5ms eingestellt und eben wie erwähnt c.a. 2 Std. das System verwendet und konnte kein Knacksen oder sonstiges hören.... wirklich super das neue update!

So jezt geht es ab ins Bett voller freude :D:D

Kann mir jemand erklähren weshalb die led vom Master out Pregel beim betätigen der vorhörtaste automatisch den Wert vom vorhör Kanal übernimmt? Macht von meiner Meinung aus keinen Sinn da jeder Kanal eine eigene Anzeige hat!

Was mir auch interessieren würde ist weshalb den ausgang Pregelanzeige (master) nicht abhängig ist vom Master lautstärke regler? Mann kann ja den Master so hoch drehen oder tief wie man will die anzeige zeigt immer ihr wert an..... Weshalb das? Ich weiss ja dann nie wie hoch die ausgang Pregel in wirklichkeit ist! (das ist aber bei manchen mischpulten so aber weis nicht welcher der sinn dahinter ist)

Kann mir jemand erklähren weshalb die led vom Master out Pregel beim betätigen der vorhörtaste automatisch den Wert vom vorhör Kanal übernimmt? Macht von meiner Meinung aus keinen Sinn da jeder Kanal eine eigene Anzeige hat!
Macht schon Sinn. Denn wenn mal ein kanal ausfällt, dann siehst Du es dort. Außerdem siehst Du die Balance der Kanäle.
Was mir auch interessieren würde ist weshalb den ausgang Pregelanzeige (master) nicht abhängig ist vom Master lautstärke regler? Mann kann ja den Master so hoch drehen oder tief wie man will die anzeige zeigt immer ihr wert an..... Weshalb das? Ich weiss ja dann nie wie hoch die ausgang Pregel in wirklichkeit ist! (das ist aber bei manchen mischpulten so aber weis nicht welcher der sinn dahinter ist)
Der Master zeigt den höchstmöglichen Pegel. Also den Pegel vor dem Masterregler. Somit weiß man sofort, welcher Pegel hinten rauskommt, wenn man ganz aufdreht.

Das hat den Sinn, das man alles einpegelt und sich dann um nicht mehr kümmern muss.

Finde ich jedenfalls besser als wenn nur das angezeigt wird, was man am Master eingestellt hat.

hallo zusammen

ich hab da ein großes problem
und zwar, ich arbeite mit ableton und hab mir jetz einen xone 4d zugelegt.
Wen ich den mixer über usb anschliese hab ich eine cpu auslastung von c.a 50% (in der Aktivitätsanzeige)
doch in ableton bleibt die cpu auslastung bei 2-5%
wen ich das ganze über mein audio 8 dj interface laufen lasse hab ich keine probleme.

das gleiche problem hab ich auch mit traktor pro

notebook: Macbook pro 17" 2.4 intel
was mach ich falsch?

gruß anton

brauche in für den allen heath xone 4d eine extra soundkarte für traktor 3 auf 4 decks ???

vertsehe nicht so ganz jeder sag was anderes

Zuletzt bearbeitet:

Antwort ist NEIN.

Mit dem 4D kannst du 4 Decks abspielen (über die 4 Lines mit der internen SC)

so far

Bandit0

danke für deine antwort da bin ich ja beruhigt freut mich

Das wieder rum freut mich xD

Hast du dir das 4D schon gekauft oder liebäugelst du damit ?

Falls du fragen hast, ich beantworte so gut ich kann (und die anderen 4D Besitzer bestimmt au ^^)

so far

Bandit0

ne möchste sie mir bald kaufen hab nur angst das ich das mit dem mapping mit traktor nicht hin bekomme kannst mir dann weiter helfen ??? das gerät soll ja das beste zu zeit sein grins

Dann setzt dich mit der ganzen Szenerie einwenig auseinander lese Dich schlau zum Gerät informiere Dich ,lass Dir vom Händler zeigen wie,s geht und dann klappt das.
Aber zu sagen der Xone ist das beste was es gibt zur Zeit,keine Ahnung ,aber trotzdem das Gerät haben wollen,finde ich st der falsche Ansatz um sich fürn Produkt zu entscheiden.
Entweder will ich was,oder ich lass es sein.

Dann setzt dich mit der ganzen Szenerie einwenig auseinander lese Dich schlau zum Gerät informiere Dich ,lass Dir vom Händler zeigen wie,s geht und dann klappt das.
Aber zu sagen der Xone ist das beste was es gibt zur Zeit,keine Ahnung ,aber trotzdem das Gerät haben wollen,finde ich st der falsche Ansatz um sich fürn Produkt zu entscheiden.
Entweder will ich was,oder ich lass es sein.

jaja mit hat keiner geredet also sei leise schreibe doch bandit0 nicht dir oder