Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Habe ich gelesen aber Verstehe ich nicht so ganz denn mein Englisch ist nicht 100%ig und die Bedienungsanleitung ist nur auf Englisch!

Ich hab schon verstanden das man Preset für Traktor und ableton live programmieren kann im Mischpult aber das bringt mir micht's ich möchte ein Midi Traktor Scratch Pro midi Setings Datei das ich in Traktor Scratch Pro rein laden kann so das ich nicht extra jeder Knopf anlernen muss in der software!

Dann habe ich wenigstens ein anhaltspunkt und kann die midi knöpfe und regler weiter anpassen so wie ich es möchte aber die grund einstellungen behalten!

Oder reglet das die Hardware (xone 4d)? denke kaum da es eine Einstellung ist die man in im Programm (in meinem fall Traktor Scratch Pro) einstellen oder besser gesagt anlernen muss!

Traktor PRO liefert .TSI für Xone 1D/2D, und 3D/4D :)

Einfach die Anleitung vom Smeckma nutzen und glücklich anpassen.

Gruss,
Maxxs

Also danke euch beiden!!

Aber die Abstimmung von Traktor sind echt Grotten schlecht e.v. gut für Traktor aber für Traktor Scratch kann man sie nicht brauchen! Dazu ist zu erwähnen das man die vorgegebene Abstimmung kein nützen der Shift taste vorsieht!

Es gibt ein paar gute Iden die übernehmen werden können aber wirklich viel schlaues gibt es nicht meiner Meinung nach!

Habt ihr denn die midi setigs so beibehalten?

also mein mapping ist mit sicherheit deeeutlich anders als das vorgegebene, hatte selbst versucht das zu "istallieren" was mir aber nich gelungen ist, warum auch immer.

hab mir dann im NI forum die Traktor Bibel besorgt damit kannst du wirklich ne menge anfangen, falls du so wie ich nich wirklich wusstest wie man anfangen sollte sein mapping zu gestalten.
musste einfach ma "Traktor Bibel" googlen..;)

Hab jedes einzelne Bedienelement von Anfang an gemappt. Ich weiß jetzt was abgeht. Nur ich. :)

Hallo Jungs,

nachdem ich mich nun etwas in den Xone 4D, in Verbindung mit Traktor Pro, eingearbeitet habe, ist es wohl an der Zeit, das Gerät in den nächsten 2 Monaten auf nen' Gig mitzunehmen. Nun die Frage aller Fragen:

Welches Flight Case verwendet ihr? Gibt es ein Flight-Case mit integrierter Notebook Ablage, wie ich sie schon ein paar mal für den Xone 92 gesehen hab?

Bisher konnte ich nur folgende Flight-Cases ausfindig machen:

Zomo-Case - Preis 149,00 EUR (gibt es natürlich in verschiendenen Farben, steht aber 3D drauf!):
GALLERY_DJE0002794-000_1_images400.jpg

GALLERY_DJE0002794-000_2_images400.jpg

Swan-Flight - Preis 110,00 EUR (gibt es auch in verschiendenen Farben)
CFX12MKII.jpg

Hat jemand eines der oberen Flight-Cases? Sind diese empfehlenswert? Liegt der Mixer dort evtl. in einer leichten schräglage? Gibt es noch andere Cases oder Alternativen? Kennt jemand einen Online-Store mit besseren Preisen?

Grüße an alle Xone'r,
Tekno

Nun besitze ich den 4D eine gute Woche zuhause und es ist absolut ein genialer Mixer was mich aber irgend wie ein wenig stört sind die eng aufeinander liegenden EQ Regler..... Oft komme ich beim mixen am Grain regler an so das ich manchmal sogar die Faderkappen wegnehme um dass ich nicht rankomme!

Findet ihr auch das die EQ Regler recht eng aufeinander liegen? Am Angfang hat es mir nicht so wirklich gestört aber nun bei gewissen Hardmix ( bei denen man herschraubt wie wild) kommen sich meine Finger oft in die queren!

Kann auch sein das ich einfach richtige Wurstfinger habe ;-)

Bei meinem Alten Ecler nuo4 hatte ich reichlich platz aber eben de A&H sind was anders.

Wie schaut es eigentlich beim Xone 92 sind sie dort auch so eng aufeinander liegend?

Nun besitze ich den 4D eine gute Woche zuhause und es ist absolut ein genialer Mixer was mich aber irgend wie ein wenig stört sind die eng aufeinander liegenden EQ Regler..... Oft komme ich beim mixen am Grain regler an so das ich manchmal sogar die Faderkappen wegnehme um dass ich nicht rankomme!

Findet ihr auch das die EQ Regler recht eng aufeinander liegen? Am Angfang hat es mir nicht so wirklich gestört aber nun bei gewissen Hardmix ( bei denen man herschraubt wie wild) kommen sich meine Finger oft in die queren!

Bei meinem Alten Ecler nuo4 hatte ich reichlich platz aber eben de A&H sind was anders.

Wie schaut es eigentlich beim Xone 92 sind sie dort auch so eng aufeinander liegend?

Nein.

Das war bzw. ist mein Todesargument gegen den 4D.

Für alle die auch das "Problem" haben das die EQ zu nahe aneinander sind habe ich eine kleine Abhilfe...

Ich habe heute mal was getestet! und nämlich ich habe die schmalen Poti klappen an den Poti das ich weniger brauche weggenommen ( in meinem vall die fx2 und fader kurve einstellung) und die dann auf die EQ Poti gestekt... dann die EQ fader kappen auf den Poti von den ich die anderen Fader kappen Wegenommen hatte rauf gedrückt

Jezt geht es scho um einiges besser :D

Hallo Jungs,

nachdem ich mich nun etwas in den Xone 4D, in Verbindung mit Traktor Pro, eingearbeitet habe, ist es wohl an der Zeit, das Gerät in den nächsten 2 Monaten auf nen' Gig mitzunehmen. Nun die Frage aller Fragen:
Gibt es noch andere Cases oder Alternativen? Kennt jemand einen Online-Store mit besseren Preisen?

Grüße an alle Xone'r,
Tekno

Hab den hier bei Salection bestellt,

u9038dw9dl2.jpg

UDG CDX/HDX TROLLEY - VK € 99.-:)

ist nicht explizit für den Xone gedacht,
aber die innenmasse des heavy gefütterten
trolley entsprechen den massen des 4D.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn mans geld hat, ist der 4d schon geil. Das absolut geilste an dem mixer sind die 2 Midicontroller. Für Traktor Scratch non plus ultra. Auch die Soundqualität *dahinschmelz*. Aber braucht man sowas wirklich zuhause?

Naja wenn mans geld hat, ist der 4d schon geil. Das absolut geilste an dem mixer sind die 2 Midicontroller. Für Traktor Scratch non plus ultra. Auch die Soundqualität *dahinschmelz*. Aber braucht man sowas wirklich zuhause?

Na ja mir gefiel auf anhieb der Mixer vom optischen und von den Funktionen... Dazu musste ich mir sowiso einen neuen Midi Controller zulegen für den TSP da bei meinem alten Nuo 4 zu wenig Regler hatte und als ich für den Controller Schauen gehen wollte im Dj Shop habe ich mich gleich im 4D verliebt und da auch das Geld da wahr habe ich mir selber ein Geschenk gemacht.

Ich meine, ich gehe jeden Tag arbeiten von Montag bis Freitag und verdiene auch anständig und dann kann ich mir das auch Leisten weshalb sollte ich mir nicht ein solches Spielzeug leisten für zuhause?

Die einten fahren im Januar / Februar in den Ski Ferien für 2 Wochen und lassen dort 2000€ liegen und ich fahre hingegen im Dj-Shop und lasse dort 2000€ liegen der unterschied ist der das ich von den 2000€ noch Monatelang Riesen Spass haben werde und die andern die in den Ferien gefahren sind haben nichts davon sobald sie nach hause kommen ausser e.v. noch ein paar Verletzungen die sie sich während des Urlaubs zugeführt haben.

Mann muss nur am richtigen Ort sparen und dann geht das schon!

Und ob man ein 4D zuhause braucht na das ist jedem selber überlassen denn sonst könnte ich jedem fragen braucht man ein Fernseher zuhause man kann den aben auch ohne Fernseher gestalten und sogar sinnvoller oder baucht man ein Auto man kann nämlich auch mit den ÖV überall hin!

Es gibt einfach so gewisse Sachen die man nicht umbedingt braucht aber die man sich einfach leistet!

Zuletzt bearbeitet:

Heute ist das neue MIDI Firmware Update 1.03 erschienen. Es behebt wohl einen Fehler im Zusammenhang mit der MIDI-CLOCK. Weitere Details findet ihr auf der Webseite des Herstellers.

Übrigens hatte ich zunächst einige Schwierigkeiten, das Firmware Update aufzuspielen. Sowohl unter Windows als auch unter OSX verweigerte der Updater seinen Dienst. Kurz bevor ich eigentlich aufgeben wollte, hat es dann aber doch unter OSX geklappt. Solltet ihr auch Probleme beim Update bekommen, bin ich gerne bereit meine Vorgehensweise explizit zu posten.

Um nochmal kurz auf den Post von oben zu sprechen zu kommen: Hat den sonst niemand ein Flight-Case für den Xone 4D? Habt ihr euren Xone stets auf dem Tisch stehen (mit Staubschutz bedeckt?) oder wo lagert er bei euch?

Viele Grüße,
Tekno

Zuletzt bearbeitet:

nabend, für die die einen neuen xone 4d SN 90000 plus haben und MAC OSX 10.5.6 benutzen. Funktioniert bei euch der Treiber einwandfrei? (crackles)

nabend, für die die einen neuen xone 4d SN 90000 plus haben und MAC OSX 10.5.6 benutzen. Funktioniert bei euch der Treiber einwandfrei? (crackles)

Ich habe keinerlei Crackles feststellen können mit Treiber Version 1.5 und OSX 10.5.6. Bei mir läuft wirklich alles einwandfrei!

@ Tekno!

Ich habe das Zomo Flightcase für den 3D schon seit ich den Mixer habe. Es ist Stabil. Jedoch sehr schwer und die vordere Abdeckung für die 'Headys sind nicht richtig ausgespart. Allerdings weiß ich nicht, ob das mittlerweile behoben wurde. Desweiteren muss man für die Lüftung an den Seiten die Polsterung nachträglich aussparen. Ansonsten ist es ein gutes Roadcase.

ooook....

hörte sich an als ob er hier den absolut hardcore umgebauten monster 4D hat...:d