Nicht möglich/nötig. Wenn beim 42 nichts gedrückt ist liegt automatisch Master (stereo) am KH an.
Du hörst nur das Cue Signal (mono, egal wieviel Kanäle aktiviert)
Beim 42 gilt: Poti ziemlich weit rechts. Beim DJM hörst du 50/50 auf 12 Uhr, beim 42 auf anschlag rechts.
Hier ist beim 42 nix mit Poti. Einfach Cue deaktivieren und fertig.
Also Cue aktivieren.
Es ist eine Umgewöhnung, keine Frage. Aber in der Theorie klingt es immer schlimmer als es in der Praxis ist. Glaub mir, der Mixer hält noch ein paar ganz andere Überraschungen parat
Bei der Cue-Sektion gibt es nur 1-2 Kleinigkeiten zu beachten mit denen man sich anfreunden muss (und kann). Ich zähle mal die auf die mir Spontan einfallen, die Reihenfolge spielt keine Rolle.
- Umschaltung Master/Stereo hört man bei lauter Umgebung kaum bis garnicht. Im Heimbetrieb stört es aber auch nicht signifikant. Es fällt auf wenn der Cue-Mix-Poti ganz links ist, also Master und Cue das selbe ausgeben, und man schnell den Cue ein-/ausschaltet.
- Cue-Split gibt keine optische Rückmeldung, dafür bekommt man jede Cue-Aktivierung doppelt angezeigt (da hätte man die Cue-Active-LED gerne gegen eine Cue-Split-LED tauschen können).
- Die EQ-Einstellungen hört man im PFL, jedoch nicht den Filter. Eine Gewöhnungssache die einem am Anfang so einige Fragezeichen ins Gesicht zaubert.
- Man muss beim aktivieren und deaktivieren von 2 oder mehr Cue-Kanälen eine bestimmte Reihenfolge einhalten, wenn man zwischen Cue-only und Master keine Stille im Heady will. Wenn man nämlich den Cue-Mix ganz links hat und die neue Platte ist gecued und steht, dann sollte man auch erst die neue Scheibe deaktivieren, sonst hat man im KH erst Cue vom Master, dann Cue von der stillen (weil stehenden) Platte und dann den Master. Erneut: Kein Weltuntergang, aber anders.
Wer es Pio-like haben will sollte auch zu Pio (oder seit neuestem auch Denon) greifen. Wer aber einen A&H möchte, muss sich auch auf dessen Kompromisse einlassen.
Ich habe seit einiger Zeit eine geteilte Meinung dazu:
Während der Zeiten eines DJM-600 war ein A&H die bessere Wahl. Seit den 700/800 und den neuen Denons entscheided vielmehr der Bauch.
Jeder sieht es anders:
Aber mein nächster Mischer wird kein A&H.
Darüber bin ich traurig und glücklich zugleich.
Hätte ich das notwendige Kleingeld würde ich den 42 aufwändig nach meinen Wünschen modden lassen. Und da liegt der gravierende Vorteil von A&H: Die kennen ihre Produkte und die Dinger sind so designt, dass Mods prinzipiell möglich sind.