Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Wie ist das denn mit dem USB-Port?

Habe im Inet gelesen, dass das Xone 42 ein Audio-Interface haben soll. da war ich irgendwie ein wenig verwundert.... :rolleyes:

Ist der USB-Anschluss nicht mehr so eine Art Line-In/-Out? :confused:

Du kannst damit aufnehmen, oder auch sachen vom PC/Laptop einspielen... ;)
Klappt soweit auch wirklich gut...

Und den Thread von Puempelmaier kann ich dir auch empfehlen, da steht auch was dazu wie es anzuschließen ist (wg. Aufnahme...)

Gruß

ich hab mir nun auch nen 42 er geholt , und bin von der bedienung und dem klang wirklich überzeugt hat nen schönen workflow der mischer .

die verarbeitung des pultes hat mich allerdings doch etwas enttäuscht , das gehäuse kommt mir so vor wie wenns zur hälfte leer ist , die filtertaster wackeln und irgendwie macht mir das ganze gehäuse nen etwas wackeligen eindruck.
schon der einschaltvorgang meldet sich mit nem extrem "hohlen" klick geräusch.

gut es ist kein 92 er aber bissi mehr quali hätt ich mir da schon gewünscht.

wahrscheinlich isser deshalb im preis so weit runter ;)

fazit : schöner mischer bin zufrieden:) schaun mer mal wie lang er hält.

ich hab mir nun auch nen 42 er geholt , und bin von der bedienung und dem klang wirklich überzeugt hat nen schönen workflow der mischer .

die verarbeitung des pultes hat mich allerdings doch etwas enttäuscht , das gehäuse kommt mir so vor wie wenns zur hälfte leer ist , die filtertaster wackeln und irgendwie macht mir das ganze gehäuse nen etwas wackeligen eindruck.
schon der einschaltvorgang meldet sich mit nem extrem "hohlen" klick geräusch.

gut es ist kein 92 er aber bissi mehr quali hätt ich mir da schon gewünscht.

wahrscheinlich isser deshalb im preis so weit runter ;)

fazit : schöner mischer bin zufrieden:) schaun mer mal wie lang er hält.

Ich kann nur sagen, dass die Verabeitung verglichen mit dem Nuo 5 sehr gut ist. Der Mixer ist tatsächlich nicht komplett befüllt, der Lüftung wird es gut tun. Ansonsten sitzen bei mir alle Potis bombenfest, nicht wie beim Ecler.

Das Geräusch vom Einschalten liegt an dem verwendeten Schalter, ist aber jetzt nichts schlimmes.

die filtertasten wackeln beim xone 92 auch. aber sie halten. ;)

nachdem ich meinen xone92 wieder zurückgeschickt habe, hab ich mal ein paar fragen zum 42er

liegt ein geräusch beim einschalten der filterfunktion vor?

sind die linefader wege genau so lang wie beim 92er?

ist die soundquali schlechter als beim 92er?

ist die vorhörfunktion genau so wie beim 92er?

verarbeitungstechnisch mit dem 92er gleichzusetzen?

vielen dank schon mal! :)

nachdem ich meinen xone92 wieder zurückgeschickt habe, hab ich mal ein paar fragen zum 42er

liegt ein geräusch beim einschalten der filterfunktion vor?

sind die linefader wege genau so lang wie beim 92er?

ist die soundquali schlechter als beim 92er?

ist die vorhörfunktion genau so wie beim 92er?

verarbeitungstechnisch mit dem 92er gleichzusetzen?

vielen dank schon mal! :)

Geräusche beim Einschalten entstehen nur, wenn die Ressonanz in Richtung "wild" eingestellt ist. Ich höre dann die Anhöhung der Frequenz, aber kein Knacken oder ähnliches.

Die Vorhörfunktion ist beim 42er etwas anders.. dazu gibt es schon genügend Beiträge. Ich finde den Ausgangspegel etwas leiser, als bei anderen Mixern!

Soundqualität ist subjektiv, vor allem bei den zwei Mixer. Ich kann nur sagen, dass er gut klingt, Xone typischer Sound.

Mag mir mal jemand erklären, was so ungewöhnlich an den CUEs sein soll?

Grüße EpikureeR

Mag mir mal jemand erklären, was so ungewöhnlich an den CUEs sein soll?

Grüße EpikureeR

Ach.. :rolleyes:

1. Hast du den Poti auf "Mix" gedreht, so hörst du beim cuen ein Monosignal. Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du zwischen einen Stereo- und Monosignal hin und her schaltest.

2. der Cue/Mix Regler macht eigentlich nicht das was man erwartet. Es wird nicht zwischen dem Cuesignal und Mixsignal gewechselt, sondern nur den "Mix" also Mastersignal zugemischt.

Alles in allem funktionert das Cuen wunderbar, man muss sich nur daran gewöhnen. Es ist mein erster Mixer, der so ein Exot in Sachen Cue ist.

also wenn man links auf cue hat, hört man nur die cues, und je weiter man nach rechts dreht hört man den master dann in mono dazu?

Bedeutet dann Mono, nur auf einer Seite?

hört man das jetzt auf beiden oder auf einem hörer?

blöde anfänger frage, aber ist das nicht total egal?

Ich mein wieviele Tracks sind schon rechts und links unterschiedlich

wie hört man sowas überhaupt raus ob ein signal stereo oder mono ist wenn beide kanäle gleich sind...

blöde anfänger frage, aber ist das nicht total egal?

wie hört man sowas überhaupt raus ob ein signal stereo oder mono ist wenn beide kanäle gleich sind...

ich glaube die frage war ob das mono signal nur über "eine" kopfhörermuschel wiedergegeben wird, oder ob dieses monosignal auf beide ohrmuscheln gleichzeitig geschickt wird.

die antwort wäre dennoch interessant

Grüße Epi

Ich werfe mal in den Raum:
Spätestens seit den 70ern annähernd 100% aller Tracks. Wenn bei meiner bevorstehenden Entscheidung beim Xone42 etwas wirklich sauer aufstößt, dann die Cue-Funktion samt Mono-Signal.
Wobei ich denke - wenn ich mich noch recht entsinne - dass in Mix-Stellung und deaktivierter Cue-Funktion man wieder ein Stereosignal hört?!

hmmm....was ist wenn du einfach die beiden kanäle aktivierst, dann höst du beide tracks gleich laut (stereo) über die kopfhörer auch wenn du den poti auf cue stehen hast.

Um hier mal aufzuklären...

Wenn du den Poti auf "cue" hast, dann ist alles in Stereo. Du wählst halt die Kanäle aus die Vorhören willst und wenn du nichts ausgewählt hast, dann hörst du den Master! Alles in Stereo.

Hast du den Poti auf Mix dann hörst du, wenn du nichts ausgewählt hast, den Master in Stereo. Wählst du jetzt einen Kanal zum Cuen, dann schaltet sich der Master und das ausgewählte Cue Signal in den Mono Betrieb.
Natürlich hörst du weiterhin die Musik auf beiden Ohrmuscheln, jedoch als Monosumme. Und dieser Unterschied ist hörbar, also wenn es zwischen Stereo und Mono wechselt. Es klingt einfach anders..

Ich finde es schon sinvoll auch Mono vorhören zu können, beim Anpassen von Tracks kann es schon sehr hilfreich sein.

Abschliessend ist zu sagen, dass jeder bei den Mixer seine favorisierte Vorhörart nutzen kann. Nur der Poti macht halt nicht die Funktion, die man von anderen Mixern gewöhnt ist. Ich hatte mit der Umstellung keine Probleme und Leute, die bei mir aufgelegt haben auch nicht.

Danke Razor !

Also nicht dass ich vorhab mir den zu kaufen, aber wenn dann wäre die Kopfhörer Sektion überhaupt kein Problem

Poti steht eh immer auf Cue...

Also dit Ding würd ich auch gern mal antesten bei dir :d

Gern, sag halt mal bescheid wenn es bei dir passt :p

Moin!

Also ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Mixers und habe vor allem an den Xone gedacht.

War grad im Laden und konnte leider vorerst nur den 92er antesten.
An dem Nerven mich 2 Dinge:
- kein vollständiges Kill der EQs
- die Vorhörfunktion (hab schon ein bisschen im Thread gelesen und ob Mono oder Stereo ist mir ziemlich egal, aber was mich stört ist, dass wenn ich den Cue / Mix Poti 100% auf Add Mix habe man bei aktiviertem Cue Signal dieses hört...)

Sind diese beiden Eigenschaften beim 42er anders?

mfg noa-dd

Also der xone 42 macht komplett dicht, aber die Vorhörfunktion ist dieselbe!
ich meine am 92er steht ja auch am Poti auf der linken Seite Cue und auf der rechten Seite Add Mix... das drückt ja schon aus, dass du das Mastersignal nur zum Cuesignal "hinzufügst".
Beim 42er steht das zwar nicht dran, ist aber genauso.

edit:

Ich seh grad, dass du auch aus DD kommst... am besten gehst du mal zu laconic auf die Rothenburger! Die müssten eigentlich ein xone 42 rumstehen haben und dort kannst du dich auch super beraten lassen...

Zuletzt bearbeitet: