Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Naja... selbst wenn die Bauelemente die selben wären (ich weiß es nicht) steht und fällt ein Großteil der Qualität mit der Platine. Je nachdem wieviel Aufwand bei deren Produktion (Anzahl der Layer) und Design/Entwicklung (z.B. Minimierung von Übersprechen zwischen den Leiterbahnen, Masseführung, Anpassung der Bahnlängen für gleiche Signallaufzeit) getrieben wurde kann das 2..3 Qualitätsstufen ausmachen.

IMHO wäre der Preisunterschied alleine durch Weglassen des 2. Microkanals und der 4. EQ-Potis sowie dem P&G-Crossfader nicht zu erklären.

Allerdings, A&H werden an der Layout-Platine nichts sparen..
Ich entwerfe auch für Embedded Systems nur eine Platine allerdings mit verschiedene features, das spart unheimlich viel Kosten beim Projektieren, Planen, entwerfen, entwickeln und Produzieren!!

Ein Layout für 5 verschiedene Version ,allerdings unterschiedlich bestückt, den rest wird gegen Masse gebrückt Oder einfach leer gelassen, man baut auch Reserve für die Zukunft;) falls ein MK2 oder MK3 Version auf dem Markt kommt, braucht man keine neue Layout zu entwerfen:cool:

Danke, das ist doch mal ein Anfang! ;)

Nur zwei beim 42er statt vier Phono-Vorverstärker beim 92er muss man wohl auch einkalkulieren, auf der anderen Seite aber wiederum die USB-Schnittstelle beim 42er.

Und wer hat jetzt einen KLANGLICHEN Vergleich zwischen Xone 42 und 92? :)

stimmt, die usb schnittstelle habe ich vergessen...

zum klang:
klang ist subjetiv...bild dir eine eigene meinung....

Moin, moin.

Bin seit dem vergangenen Wochenende ebenfalls Besitzer der Xone42 und auf den ersten Testmetern auch zufrieden.

Wie empfindet ihr denn die Lautstärke der Kofhörer-Sektion in der Cue - Einstellung? Ich denke es würde auch bei lauter Club-PA ausreichen aber ich werde das Gefühl nicht los, dass für einen Pro-Mixer dieser Preisklasse ein etwas stärkerer Boost beim Vorhören zu erwarten sein sollte. Speziell gegenüber dem Pioneer 800 (Kollege ist im Besitz) meine ich, dass das Vorhörsignal bei voller Lautstärke lauter ist als bei der Xone.

Hat das noch jemand von euch festgestellt?
Für mich (noch) kein großer Nachteil, es sei denn ihr berichtet, dass einem eigentlich die Ohren wegfliegen müssten, dann würde ich eine Retour/Austausch in Erwägung ziehen.

Darüber hinaus ist mir persönlich noch ein kleiner Nachteil aufgefallen und zwar, wenn man das KPII in der "direct" Einstellung bedient und den Dry-Wet-Poti nach links/rechts dreht, dann schleift der Mixer auf Mittelstellung einen Effekt ein. Nur beim Einrasten deutlich zu hören. Auf Dry oder Wet gestellt hört man nur das was man hören möchte also entweder den Original-Sound oder den Original+FX Sound vom Kaoss Pad.
Empfinde ich als merkwürdig (auch wenn die Xone meiner Meinung nach eher im FX-oop-Modus bedient wird).

Gruß
Alex

oje deine armen Ohren . Ich mach beim 800er nie mehr wie halb laut und beim 42er siehts nicht anders aus. An meinem hdj 2000 sind beide mixer zu laut wenn man sie voll aufdreht, deshalb muß man das echt nicht vergleichen

ot:

Der hdj ist doch schon an sich "leiser" als andere headphones.
Dafür macht er aber so gut dicht das man gar nicht das Verlangen hat voll aufzureißen. :)

/ot

Kann jemand ein schönes Review für das Testgelände schreiben?

einen zu leisen kopfhörerausgang kann ich dir ebenfalls nicht bestätigen. ich mach den maximal zur hälfte auf und empfinde das schon als unangenehm laut. evtl. liegts an deinem kopfhörer?! der nuo4, den ich davor hatte, war im vergleich etwas leiser als der 42er.

zur effekterei kann ich dir leider nix sagen, weil ich kein externe fx-gerät engeschlossen hab...sry.

edit: ich will schon länger mal ein review zum xone 42 schreiben, komm im moment aber zeitlich einfach nicht dazu. es ist auf jeden fall für die zukunft schon geplant. ;)

also ich geh auch in clubs eigentlich nie über die mittelstellung bei der kopfhörerlautstärke hinaus, da frag ich mich echt was manch einer für ein gehör hat wenn einem das insgesamt nich laut genug erscheint :)

(mit nem imho gängigen technics dh 1200)

schon erschreckend, dass man überhaupt versucht den poti auf max-lautstärke zu drehen und dabei den heady aufm kopf hat. :D ich würd mich das bei keinem meiner mixer trauen... (kopfhörer isn rpdj-1210)

riecht ganz stark nach hörschaden. ;)

Hi,

ich schreibe mal meinen kurzen Eindruck zum Xone 42:

Nachdem 3 (!) Nuo 5 wegen defekt an meinen Händler zurück gegangen sind, ist gestern der Xone 42 bei mir eingetroffen (woll erst einmal der Letzte in DE).

Der optische Eindruck ist schon mal sehr gut gewesen, der Mixer sieht aufgeräumt aus und ist noch ein Stück schmaler als der Nuo 4/5.
Positiv sind mir gleich die Potis aufgefallen, diese sind aus Metal und sitzen im Gegensatz zum Nuo bombenfest.

Sound:
Das ist wirklich ein große Stärke vom Xone 42. Mein subjektiver Vergleich zum Nuo fällt positiv für den Xone aus, der klingt wirklich gut. Objektiv gebe ich trotzdem dem Nuo Vorrang, ich habe das Gefühl das der Xone den Klang leicht "verschönert". Das klingt toll, aber nicht jedermanns(frau) Sache.

Cue:
Viel diskuttiert...
Grundsätzlich hatte/habe ich keine großen Probleme damit, ich kann damit wunderbar auflegen. Zugegeben ist es etwas ungewöhnlich. Ich kann mich noch nicht so recht entscheidend ob ich Mono oder Stereo vorhöre, wobei letzteres schlechter zu bedienen ist, wenn es mal schneller gehen soll.
Ich denke es ist eine Gewöhnungssache und nicht weiter tragisch. Positiv ist beim 42er, dass im Gegensatz zum 92er, die Cue und Filter Tasten nicht gleichzeitig gedrückt werden müssen. Ich kann problemlos alle nacheinander einschalten.

Filter:
Nettes Spielzeug.. ich kenne es als Exciter vom Urei und den Filter vom Nuo 5.. die Funktion mit dem VCF to filter hab ich noch nicht so ganz rauß.

Kopfhörerausgang:
Wurd auch schon im Thread diskutiert. Ich finde ihn tatsächlich leiser als meine bisherigen Mixer. Steckt man zwei Kopfhörer rein bleibt der Pegel konstant (sehr gut!).

also ich geh auch in clubs eigentlich nie über die mittelstellung bei der kopfhörerlautstärke hinaus, da frag ich mich echt was manch einer für ein gehör hat wenn einem das insgesamt nich laut genug erscheint

Also ich hatte gestern nen Kumpel da und auch der meinte es könnt doch nen bisschen mehr sein.
Ich habe den Gain-Regel am Xone auf Mitte ca. und wenn ich dann die Cue-Lautstärke hoch drehe ist zwar laut aber eben nur so laut, dass ich Zweifel habe.
Fahr ich den Gain weiter auf wird es natürlich unerträglich laut aber so katapultiere ich mich auch in den roten Bereich.

Werde mir ev. nen Schallpegelmessgerät holen was ich immer schon mal wollte und dann ne Messung durchführen.

Weiss jemand ob das Ergebnis irgendwie abgleichen kann? Also ist bekannt wie viel Power der Cue-Ausgang haben sollte?

Ich finde ihn tatsächlich leiser als meine bisherigen Mixer.

Gut, bin ich doch nicht allein. Verstehen tue ich es, wenn es werksgetreu ist, nicht. Es reicht um auch im Club bei guten Monitoren was zu hören aber grad leisere Passagen oder mal ne leises Hihat sind eben dann schwer wahr zu nehmen. Da würde ich mir echt etwas mehr Power wünschen.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du mich "Dumco"?

Wenn ja, habe ich. Aufgrund der FX direct Einstellung am KP wäre alles andere auch blöd.

Ich denke nicht, dass der Xone in Clubs Verwendung finden wird.
Wenn sich ein Club einen Xone hinstellt, dann doch die größeren Brüder. Wenn sich DJs an den xone 62er oder 92er gewöhnt haben, dann wollen sie keine abgespeckte Version vorfinden.

Die Cue Sektion ist zwar etwas leiser als Andere aber völlig ausreichend.

Der Mixer ist gut für Zuhause oder Bars. Und hier passt er wunderbar. Der Klang überzeugt und die Bedienung lässt in die Xone Welt hinneinschnuppern.

sorry für ot, aber das muss ich mal loswerden:
aber wenn hier immer alle was über das gewöhnen an mixer schreiben.
mir persönlich ist es eigentlich jacke wie hose, was da für ein mixer steht, hauptsache er funktioniert.
wer probleme hat mit verschiedenen mixern klarzukommen sollte sich ernsthaft gedanken machen...

sorry für ot, aber das muss ich mal loswerden:
aber wenn hier immer alle was über das gewöhnen an mixer schreiben.
mir persönlich ist es eigentlich jacke wie hose, was da für ein mixer steht, hauptsache er funktioniert.
wer probleme hat mit verschiedenen mixern klarzukommen sollte sich ernsthaft gedanken machen...

Nettes Argument. Du kannst aber nicht leugnen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Nettes Argument. Du kannst aber nicht leugnen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Auch Gewohnheitstiere müssen sich mal anpassen können ;) Ich mein, was machst du, wenn du ein Gig-Angebot bekommst, bei dem z.b. ein Denon-Mischer steht, du aber nur den Xone gewohnt bist? Gig absagen? :)

Natürlich liegt es immer daran, wie erfolgreich man so schon ist, aber ein "Neuling" in Sachen Club-Gigs wird es sich wohl 3x überlegen, ob er sich aufgrund des (nicht-)vorhandenen Equipments so eine Chance entgehen lässt ;)

Auch Gewohnheitstiere müssen sich mal anpassen können ;) Ich mein, was machst du, wenn du ein Gig-Angebot bekommst, bei dem z.b. ein Denon-Mischer steht, du aber nur den Xone gewohnt bist? Gig absagen? :)

Natürlich liegt es immer daran, wie erfolgreich man so schon ist, aber ein "Neuling" in Sachen Club-Gigs wird es sich wohl 3x überlegen, ob er sich aufgrund des (nicht-)vorhandenen Equipments so eine Chance entgehen lässt ;)

Na mir musst du die Frage nicht stellen..
Ich hab doch geschrieben, dass ich keine großen Probleme hatte beim Umstieg vom Urei zu Ecler hin zum Xone 42...

Ich hab eher Probleme mit abgenudelten Technics.

Hallo Leute, hab heute nach langem warten mein xone 42 mischpult erhalten, und hätte nun folgende frage:

in welcher reihenfolge muss ich mein EFX-500 einschleifen um beide Kanäle damit anzusteuern, bzw. welche anschlüsse mit welchen verbinden ?!

Reihenfolge ist ja mixer - efx - anlage oder?

dank im voraus ;)

Reihenfolge ist ja mixer - efx - anlage oder?

nein, effektgeräte werden beim xone über die send und return anschlüsse eingeschliffen

welche kanäle dann mit effekten versehen werden regelst du dann über die dry/wet regler bei jedem kanal

Wie ist das denn mit dem USB-Port?

Habe im Inet gelesen, dass das Xone 42 ein Audio-Interface haben soll. da war ich irgendwie ein wenig verwundert.... :rolleyes:

Ist der USB-Anschluss nicht mehr so eine Art Line-In/-Out? :confused: