Allen & Heath Xone 3D ,Ableton Live 6, MacBook gekauft

AW: X O N E 3d

servus !! so hier mal was für alle .. ;-) ich hab probleme mit den routing des 3d ich beschreibe einfach mal was los ist : ich hab den SOUNDKARTEN BETRIEBSMODIES 1 gewählt das heisst mir stehen eigentlich 1 STEREO IN, 3 STEREO OUT zur verfügung !!!!!! nur habe ich wenn ich mixen möchte NUR ein stereo signal auf den 1. und 4 kanal geroutet !!! die kanäle 2 und 3 bekommen kein stereo signal .. warum auch immer !!!!!!! könnt ihr mir sagen wo die ursache da liegt oder ich eventuell falsch gemacht habe .. ??? damit ich auf die kanäle 2 und 3 auch stereo signale erhalte .. der 3 d ist über usb mit meinen pc verbunden .. lg pierre dbg :) ps

ist das überhaupt möglich auf allen 4 kanälen stereo signale zu empfangen .. ? oder geht das garnicht .. !!! ich hab noch frimenware 1.11 drauf wo gibt es den die neue .. und weg ,-) lg

servus !! so hier mal was für alle .. ;-) ich hab probleme mit den routing des 3d ich beschreibe einfach mal was los ist : ich hab den SOUNDKARTEN BETRIEBSMODIES 1 gewählt das heisst mir stehen eigentlich 1 STEREO IN, 3 STEREO OUT zur verfügung !!!!!! nur habe ich wenn ich mixen möchte NUR ein stereo signal auf den 1. und 4 kanal geroutet !!! die kanäle 2 und 3 bekommen kein stereo signal .. warum auch immer !!!!!!! könnt ihr mir sagen wo die ursache da liegt oder ich eventuell falsch gemacht habe .. ??? damit ich auf die kanäle 2 und 3 auch stereo signale erhalte .. der 3 d ist über usb mit meinen pc verbunden .. lg pierre dbg :) ps

Du musst in Deiner Audiosoftware, Traktor oder was Du auch immer nutzt, die Kanäle auch noch anwählen, sonst geht es icht.

ja habe ich ja !!! ich hab ableton dort funktioniert das einwandfrei .. ich will auch nur wissen warum ich nur kanal 1 und 4 für die stereo signale zur verfügung habe .. !!!! ???? und ob das normal ist .. oder ob ich das ändern kann und alle 4 kanäle mit stereo signale belegen kann !! wie auch immer nur geht das auch .. wenn ja dann wie ?? mir ist es leider noch nicht gelungen den 2. und den 3. kanal mit stereo signale belegen zu können .. ;-((

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist nicht normal. Übrigens landen auf 1 und 4 dieselben Signale, nämlich 1 und 2 der Soundkarte.
Hast du denn auch die Soundkarte am Mischpult bei den Kanälen 2 und 3 ausgewählt (untere rote LED muss leuchten)?

du meinst sie konfiguriert mit der 3 d matrixsoftware .. ???? ja da blicke ich noch garnicht so richtig dürch !! wenn ich ehrlich bin .. finde ich auch ziemlich schlecht beschrieben :rolleyes: !!! welche einstellungen muss ich den dort vornehem .. ich hab den 1.betriebsmodi gewählt .. also : 1 stereo in / 3 stereo raus !!!! soundkarten input chanel 1 -2 .. ??? ja .. was muss ich da wählen fx1 oder mix out oder spdif optical .. mein 3d digital output ist auf mixout deklariert .. :confused: oder falsch .. ps du meinst sicherlich die sc 1- 2 sc 3-4 und sc 5 -6 knöpfe .. !!!!! ja die sind eingeschaltet ich benutze die line kanäle nämlich nicht !!!! ich müsste doch dann eigentlich ein signal bekommen .. !!!

Zuletzt bearbeitet:

du meinst sie konfiguriert mit der 3 d matrixsoftware .. ???? ja da blicke ich noch garnicht so richtig dürch !! wenn ich ehrlich bin .. finde ich auch ziemlich schlecht beschrieben :rolleyes: !!! welche einstellungen muss ich den dort vornehem .. ich hab den 1.betriebsmodi gewählt .. also : 1 stereo in / 3 stereo raus !!!! soundkarten input chanel 1 -2 .. ??? ja .. was muss ich da wählen fx1 oder mix out oder spdif optical .. mein 3d digital output ist auf mixout deklariert .. :confused: oder falsch .. ps du meinst sicherlich die sc 1- 2 sc 3-4 und sc 5 -6 knöpfe .. !!!!! ja die sind eingeschaltet ich benutze die line kanäle nämlich nicht !!!! ich müsste doch dann eigentlich ein signal bekommen .. !!!

Mensch, lass' doch mal die !!!!! ???? .... weg. Den Text kann man ja kaum vernünftig lesen.

mensch das tut nichts zur sache .. !!! aber trozdem danke für den hinweis,meinet wegen .. ich hoffe es ist einiger massen verständlich was ich meine ;- ) schliesslich ist das hier ein portal wo es im weitesten sinne um die musik geht und nicht um irgendwelche ausdrucksweisen wie ich was zum schreiben hab usw .. danke !!

schliesslich ist das hier ein portal wo es im weitesten sinne um die musik geht und nicht um irgendwelche ausdrucksweisen wie ich was zum schreiben hab usw .. danke !!

Natürlich ist es das!!! Es nütz aber nichts...wenn man den Text erst dreimal lesen!!! muss, um ihn zu verstehen!!

frage: X O N E 3d

hallo,

is vielleicht ne blöde frage aber wie oder mit was werden eigentlich die ganzen midi kanäle belegt? gibts da software oda programme oda sonstige extere effektgeräte das man die belegen kann oder sind die schon drauf?

Die werden mit Software belegt. Beispiel: Ableton Live 7.
Läuft über nen Midi-Interface via USB zum PC. Beispiel: Lexicon Omega Studio

Können auch mit Hardware belegt werden, aber Software ist in diesem Fall, denke ich, die sinnvollste Lösung :)

lg

hi !! es gibt keine blöden fragen es gibt nur blöde antworten .. !!!! ;-) du kannst zum beispiel die crossfaderbewegungen in der software ( in meinem fall live 7 ) per hardware allen & heath 3 d steuern,die potis sind steuerbar inzgesamt stehen dir 105 MIDI-Steuerungssignale zur verfügung !!! das ist quasi so als ob du dir dein eigenes mischpult belegst !! wie du das möchtest .. ps ja die ganze spielerei sorgt dann dafür das du fast ohne die maus zu benutzten dich in den programm zurecht finden kannst .. !!! alles per midi befehle .. alternative währe bei ableton live noch das zuweisen per tastatur !! geht das auch eigentlich mit der trakor software ? vergleicht man konkret traktor mit ableton live wo sind den da die nach und vorteile wenn man diese mit einander vergleicht .. also ich finde ableton ziemlich umfangreich aber dafür auch sehr kreativ !!! hab das programm noch nicht so lange aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt dann kommt man langsam dahinter ,wie der hase läuft !!!

Zuletzt bearbeitet:

Anderes Paradebeispiel: Traktor (DJ Studio). Du kannst die Softwasre über MIDI steuern, ohne den Rechner noch anfassen zu müssen. Dank der MIDI-Pages in Traktor kann man sogar jeden Button/Knob/Fader/etc. 4fach belegen.
Das sorgt für 100% bessere Haptik und damit viel bessere "usability".

Preise sind ja drastisch gesenkt. Trotzdem wird man zu dem deutschen Preis in UK nen 4d bekommen ;-)

Da meine Frage produktspezifisch ist und ich mir hier mehr Erfolg auf kompetente Antworten verspreche als im KFKA-Thread, folgende kurze Frage:

Seh ich das richtig, daß ich beim 3D in Verbindung mit Traktor3 nur 3 Decks routen kann und für das 4te Deck ein extra Audiointerface brauche?

Traktor unterstützt glaube ich nur ein Interface. Wenn du 4 Kanäle auf den Mixerteil vom 3D legen möchtest kannst du nur eine extrene Soundkarte und nicht die vom 3D nehmen.

Traktor unterstützt glaube ich nur ein Interface. (...)

Ach ja, stimmt ja *aufdieStirnklatsch* Daran hab ich dabei gar nicht gedacht :rolleyes:
Mit diesem "Problem" hab ich ja auch aktuell schon zu kämpfen...

Okay, dann muß ich das mit dem Xone wohl nochmal überdenken. Bzw. muß ich mir nochmal die im Netz befindlichen Vorab-Infos vom 4D raussuchen.

Wenn du einen Mac nutzt, kannst du für den 4. Kanal die interne Soundkarte des Rechners nutzen. Unter OSX kann man im Audio-/MIDI-Setup mehrere Interfaces zu einem "virtuellen" Interface zusammenfassen.

Und unter Windows biettet sich sie ASIO4ALL Lösung für Interne Soundkarte + Xone 3D karte dazu = 4 Kanäle :)

Gruss,
Maxxs

Wie bekommt man bei einem set up mit xone 3d die clock von traktor zu ableton, wie zb beim set von c.liebing? wenn man aber nur ein interface hat(in diesem falle rme400)?

Xone 3d 2.Generation

Xone 3d 2.Generation gibts das oder nicht?
Wenn ja woran erkennt man denn des es sich um die 2.Generation handelt.

Vielen Dank

Mfg

Andy

AW: Xone 3d 2.Generation

So weit ich weiss die BPM Anzeige oben links ist dann rot und nicht grün. Also Grün war 1ste Generation.

Gruss,
Maxxis

weiß jemand von euch wie lange eine es dauert, wenn man das xone3d einsendet für eine Reparatur ? Bei mir ist der 2 Kanal defekt, bzw. habe einen Wackler :-(

Jupp, hier ist die Nummer: 0611-810325 (service@audio-technica.de)

Über das Arbeitstempo kann ich nix sagen, aber nett und kompetent sind sie auf jeden Fall.