Allen & Heath Xone 22

AW: Neu: Allen & Heath Xone: 22

Dann pegelst du eventuell falsch...

ja, so hab ich das bisher auch immer gemacht. allerdings ist das signal beim rec out recht leise, ich stream ab und zu für ein paar freunde per adobe flash media live encoder und es ist wohl nicht besonders laut.

trotzdem danke! hab bereits storniert ;)

Hmm da machst du irgendwas falsch. Habe auch nene Xone22 hier stehn. Am Monitoring-Out hängen meine Monitore und Rec-Out geht an PC. Habe meine Line-Level Lautstärke auf 1/4 ungefähr, am PC die Input-Lautstärke fast auf 0 und im Livestream auf max. Passt perfekt vom Sound, ohne irgendwelche Klangverluste oder übersteuerten Sound etc.

ich habe auch einen DJM 400 Klappermixer weil wohl alle son Spielzeug haben :mad:.

Ich schaffte mir dann ein xone 22 und 42 an und bin äussertst zufrieden !!!!!!

Schon Soundmässig schlägt der kleine xone 22 den djm 400 um Längen. :d

Hallo,
ich möchte mir einen Xone 22 zulegen. Da mein Vater erst vor kurzem neue Kopfhörer gekauft hat die mich klanglich überzeugen möchte ich keine neuen kaufen. Ich habe das Problem mit dem Wiederstand alledings nicht so genau verstanden. Ich habe die Bose AE2, die ich zum Mixen benutzen kann. Google spuckt folgende technische Daten aus:Nennimpedanz: 320 Ohm. Kann ich diese mit dem Mixer nutzen oder nicht?

Danke für die hoffentlich konstruktiven Antworten
Kalla

ja, klar. je höher die ohm-zahl, desto verzerrungsfreier ist die wiedergabe auch bei höherer lautstärke.

probleme bekommst du damit hauptsächlich in kombination mit mp3playern die teilweise etwas schwachbrüstige interne verstärker haben was dann zu zu leisem output führen kann. von der bauweise her spricht aber nichts gegen den dj-einsatz.

Ok
jetzt mal eine GANZ dumme Frage.
Kann ich den Wiederstand nicht einfach künstlcih dürch ein präpariertes Zwischenstück erhöhen?
Das klingt viel zu einfach, dass es funktionieren könnte - leider :D

Ok
jetzt mal eine GANZ dumme Frage.
Kann ich den Wiederstand nicht einfach künstlcih dürch ein präpariertes Zwischenstück erhöhen?
Das klingt viel zu einfach, dass es funktionieren könnte - leider :D

Kannst du machen, bringt dir aber absolut überhaupt nichts ;)

Im Gegenteil

hab ne frage zum xone 22:

neben den beiden fadern sind ja markierungen, gelten die nur, wenn ich die pegelanzeige auf master gestellt habe?

oder sollte man den fader wirklich nur bis +0 hochziehen?

was genau meinst du?? +-0 dB is es doch, wenn der fader ganz oben ist??
ganz unten -> - infinity , also ton weg

oder meinst du die skala für die led?

Zuletzt bearbeitet:

ja, wird wohl dann die skala für LED sein ;)
mich irritieren die 2 quadrate ganz oben an der "faderspur"

die sind dort, weil die xones keine linearen fader haben. das heißt da oben gehts dann erst richtig ab ;)

Wollte mir eig. ein Xone 22 kaufen, lese jetzt hier die Probleme steige aber noch nicht ganz durch: Habe die Technics RP-DJ 1200 als Kopfhörer, mit denen soll das genannte Problem mit dem Widerstand ja auftreten, also wenn ich jetzt meine CDJ 400 ranhänge wird das vorhören eine "qual"?

Ist etwas verwirrend hier mit den Beispielen etc oben (mp3 player..)

Kann man beim xone 22 den crossfader deaktivieren? weiß das jemand?

die sind dort, weil die xones keine linearen fader haben. das heißt da oben gehts dann erst richtig ab ;)

Das ist nicht ganz richtig. Die linefaderkurve "an sich" ist linear und geht nur bis zu der ersten blauen LED (endet also vor dem schraffierten Bereich). Was danach kommt ist ein Gain, der den Pegel nochmal erhöht.
Wenn man also den fader weiter nach oben in den schraffierten Bereich bewegt, passiert exakt das gleiche wie wenn man das gainpoti weiter aufdreht.

also sollte man dann doch nicht bis nach oben ziehen?!
ihr verwirrt mich!

Bei Studio-Pulten ist sowas üblich und hat bei vielen Mischpulten schon vor Jahrzehnten einzug gehalten. Ist beim M1 genauso. Damit hat man halt noch bissl "saft" in der hinterhand.
Ist halt nichts für "Faderschubser" :) oder leute, die ohne Sinn und Verstand an den Fadern reissen und immer alles nach oben schieben :)

und beim xone ist es auch nicht so. fader ruhig bis nach oben ziehen. des gehört so... ;)

gut, dass JEDER hier was anderes sagt :D

hierzu gibt es viele meinungen und gerüchte... :)
das handbuch vom xone 92 sagt aber ganz klar auf seite 21:

Kanalfader: Ein 60mm Stereofader bestimmt den
Signalanteil (aus = untere Position, 0dB Verstärkung an
der oberen Position) im Gesamtmix und erlaubt ein
langsames Hinzumischen des Signals, sowie eine
visuelle Kontrolle des Signaleinflusses im Mix. Der
Fader beeinflusst die Pre-Fader-Auxwege nicht.

Also wenn "0" im oberen Viertel liegt (und wenn meine Augen mich nicht trüben ist das beim 22 auch so) dann fängt überhalb von "0" der Gain-Bereich an...
Bei mischern bei denen das nicht so ist, ist "0" am ende des Faders.

@ZIG
Du hast bestimmt eine sonderausgabe, bei der das anders ist :D

@ZIG
Du hast bestimmt eine sonderausgabe, bei der das anders ist :D

ich hab mich sehr sehr lange mit dem thema beschäftigt. und jetzt glaube ich einfach dem handbuch... ;)

ich beziehe mich aber nur aufs xone 92... xone 22 kenn ich mich nicht aus. mich würde es aber wundern wenns hier so wäre... ;)

Zuletzt bearbeitet:

für mich ist aber die aussage im handbuch eindeutig. wie würdest du sie denn deuten bzw. wie kommst du darauf dass der linefader verstärkt?