Allen & Heath Xone 22

AW: Neu: Allen & Heath Xone: 22

-die Frontplatte steht so weit über.
Die Frontplatte kann man mit einem eiskalten Grinsen im Gesicht absägen, sofern man den Xone später nicht weiterverkaufen will. (Ich warte schon auf die ersten "Blasphemie! Verbrennt ihn!"-Rufe :D)
Alternativ baust du dir sowas wie Stützen (simples Vierkantholz zum Bleistift) in dein Case, die bündig mit der Frontplatte abschließen.
Die Höhe eines X1 hab ich zwar grade nicht im Kopf, aber man könnte diesen auch auf einer Seite polstern/abschirmen.
Rallorca schrieb:
-Ich hab noch keinen Plan wie die Effektschleife beim 22 auf ein KP3 regiert.
Die Effektschleife ist meines Wissens nach dieselbe wie bei den "Großen" von A&H. Bis auf die Zuweisung einzelner Kanäle müsste der 22er sich eigentlich über ein KaosPad (1,2,3) freuen. FXsend und FXreturn sind vorhanden und statt den internen Filter verwendet man das externe KP.

Die Effektschleife ist meines Wissens nach dieselbe wie bei den "Großen" von A&H. Bis auf die Zuweisung einzelner Kanäle müsste der 22er sich eigentlich über ein KaosPad (1,2,3) freuen. FXsend und FXreturn sind vorhanden und statt den internen Filter verwendet man das externe KP.

...wahrscheinlich auch mit einem netten Knacken...

PS: Mixer umgetauscht und immernoch das gleiche Prob :/

Bezüglich des Knackens hat sich bei mir das Problem gegeben. Scheinbar muss sich der Xone erst von chinesischer auf deutsche Gravitation akklimatisieren. Alternativ liegts am Entstörer (Car HiFi Zubehör, ca. 20 Euro), der mittlerweile bei mir am RecOut hängt, weils mir sonst alle aufgenommenen Sets verrauscht.
Nach knapp 4 Monaten Nutzung zeigt er aber noch keine Schwächen, die nicht schon bekannt wären. Das Knacksen hat sich gegeben und amüsanterweise rauschen alle bisher angeschlossenen Headphones nur, sofern keine Musik über Cue läuft. Mangels Physikunterrichts an der Schule frag ich einfach mal hier in die Runde:
"Woher kommt eigentlich das Rauschen, welches manchmal hörbar ist, wenn eine Box/ein Kopfhörer/etc Strom bekommt?"

[...]Bis auf die Zuweisung einzelner Kanäle müsste der 22er sich eigentlich über ein KaosPad (1,2,3) freuen.[...]

Nur damit ich das auch richtig verstehe:
Das Xone 22 hat zwar unter jedem Kanal einen seperaten FX/Loop Knopf, aber man kann das Effektsignal nur auf den Master anwenden?

Mittlerweile bin ich echt am überlegen ob das noch der richtige Mixer für mich ist....

Man kann die Effekte auf einen oder beide Kanäle legen. Man kann sie nicht vorhören, da nur auf dem Master hörbar. (Die Effektwege sind im Handbuch als Blockdiagramm eigentlich recht anschaulich dargestellt.)
Einen Effekt auf Kanal A und einen weiteren Effekt auf Kanal B => nicht möglich (auch mit KP nicht, soweit ich weiß. Das ist allerdings nur eine Vermutung, da ich selbst keines habe.)

Ok, Dankeschön für die Info, dann hab ich den Post bloß falsch verstanden.
Er wird jetzt einfach bestellt und aus basta. :)

So, hab meinen etz seit paar Tagen und bin komplett zufrieden nur ist mir aufgefallen dass die geschlossenen Linefader das Signal nicht komplett killen, selbst wenn der Gain nur auf 12 Uhr steht.

Wollt Fragen ob das normal ist, oder ob es sich hierbei um einen Defekt handelt.

Vielen Danke schonmal für die Antworten :)

Also für mich hört sich das nicht normal an! Bei mir ist in dem Fall nichts zu hören, am besten gleich mit dem Shop in Verbindung setzen!

greetz Ti

Vergleiche können nur bei gleichen gain-Einstellungen erfolgen.
Dreht beide mal den/die gain auf Anschlag, fader runter und dann mit Ergebnis noch mal melden.

okay, gain regler auf volle pulle, linefader unten.. wenn ich die anlage ans maximum drehe, meine ich aus dem Lautsprecher gaaaanz leicht etwas zu hören, vllt. 10-20% der Lautstärke die man vom Turntable eh schon hört (bzw. vom Tonabnehmer, oder was auch immer da jetzt mitschwingt)
hoffe ich konnte helfen!
greetz Ti

Gut, das jetzt die Referenz, jetzt noch der Kollege mit dem Problem und dann weiß man was bei ihm Sache ist, danke. :)

Also ich hör bei voll aufgedrehten Gain und den EQs auf Normalstellung und geschlossenen Fadern was sobald ich den Master auf ca. 60-70% habe. Bei komplett geöffnetem Master isses dann fast schon leise Zimmerlautstärke.

Aber da das bei meinen Boxen eh von einem boshaftem Rauschen begleitet wird, werd ich nie in solche Lautstärkegefilde vordringen......

Naja komisch isses schon, sowas dürfte eigentlich nicht sein, aber mein Gott, bevor ich den etz wochenlang irgendwo hinschick, ich mein in der Praxis fällts eh nicht auf von daher....

Vielen Dank an Pyro für die clevere Idee^^ und Timuuh für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für Doppelpost.
Wollte nur mitteilen dass heute mein Mantelstromfilter gekommen ist, den ich bestellt hatte um ne Brummschleife zu beheben.
Drangeklemmt und:
--> siehe da: geschlossene Fader = kein Sound mehr am Master

Sachen gibts.....

Also ich hab ihn jetzt auch und er ist einfach Sahne :d
Als Ex-DJ Console RMX-Besitzer könnte ich mich stundenlang davorsetzen und mir die LED-Pegelanzeigen angucken. Einfach der Hammer ...

okay, gain regler auf volle pulle, linefader unten.. wenn ich die anlage ans maximum drehe, meine ich aus dem Lautsprecher gaaaanz leicht etwas zu hören, vllt. 10-20% der Lautstärke die man vom Turntable eh schon hört (bzw. vom Tonabnehmer, oder was auch immer da jetzt mitschwingt)
hoffe ich konnte helfen!
greetz Ti

das kenne ich von meinem xone 92 auch. stört nicht wirklich aber optimal ist des so auch nicht... :(

Hey,

ich hoffe das wurde noch nicht beantwortet, gefunden hab ichs jedenfalls nicht:

Ich hab mir ein KP3 zugelegt und möchte jetzt von meinem Numark Mixer (gute Effekte, mittelmäßige EQs und Fader Curves) auf einen soliden Mixer mit Effektschleife umsteigen. Da mit im KP3 auch der Sampler wichtig wäre, würde ich gern wissen, wie sich die Schleife vom 22er geschalten ist.

So wie ich das verstehe, hängen die Fader vor der Effektschleife, so wie die EFX Loop Schalter. Gehe ich richtig davon aus, dass man somit das Effektsignal noch hören würde, wenn die Linefader unten sind (und somit auch den Sampler des KP3?).

Außerdem ist der Filter laut Diagramm hinter dem FX return, also müsste ich theoretisch auch einen Filter auf das Effektsignal legen können?

Wäre toll wenn jemand ein paar Worte zum FX Loop schreiben könnte, finde sonst im Inet nichts dazu, in der Anleitung bis auf das (für mich noch) etwas undurchsichtige Schaltbild auch nix.

Lg

Beides korrekt, du kannst den Sampler mit geschlossenem Linefader wiedergeben, und auch Synthiesounds und so, aber halt nicht den normalen Return der Audiospur, die durchs Kaoss Pad durchgeschliffen wird.

Und du kannst die Effekte mit dem Filter vom Xone verändern.

Ich hab zwar nur das KP2 aber ich denke es verhält sich mitm 3er nicht anders.

Hoffe ich konnt deine Fragen beantworten :)

aber halt nicht den normalen Return der Audiospur, die durchs Kaoss Pad durchgeschliffen wird.

Weil nichts mehr im KP ankommt, oder? Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden XD Danke jedenfalls, hilft mir schonmal sehr!

klingt auf jedenfall gut. Dann noch eine Frage: könnte ich das Signal vom Sampler auf die Kopfhörer bekommen und mit einem Kanal vorhören?

um das zu präzisieren: es müsste ja entweder:
- Der FX return über den Cue laufen oder
- Master-Cue mit einem Kanal am Kopfhörer mischbar sein...

denke das ist nicht der Fall, wäre aber nett, wenn noch jemand was dazu sagen könnte...

Hoffe das ist klar genug, solche Sachen sind irgendwie immer schwer zu beschreiben....

Die Effektschleife kann man leider nicht vorhören.

Alles klar, danke. Wird wohl trotzdem der Xone werden :)

so wurde bestellt, hoffentlich lässt er nicht lange auf sich warten ^^.

ein richtiges schnäppchen gemacht.

gott ich freu mich :)

wenn du pesch hast schon. Denn allen & heath hat einen Liefer rückstand von einen Monat. Aber nur in Deutschland. Hab meine xone vor 2 wochen bestellt, liefertermin ist der 11.07. Da is erstmal warten angesagt.

wenn du pesch hast schon. Denn allen & heath hat einen Liefer rückstand von einen Monat. Aber nur in Deutschland. Hab meine xone vor 2 wochen bestellt, liefertermin ist der 11.07. Da is erstmal warten angesagt.

hmm gestern bestellt, bezahlt mit paypal und heute da ^^

so mein resume nach der ersten session.

Robuste, gut verarbeitete und bombenfeste Potis teilweise etwas schwerfällig aber taugt.

Klangqualität ist auch überragend.

Beim Headphone Cue häts ruhig ein Fader sein können aber nach ner kurzen eingewöhnungszeit läuft das auch.

Ach und was noch an der Filter Unit stört ist wenn man swicht zwischen lpf und hpf muss man immer die channel ausschalten, sonst spielt sich der filter direkt ein wenn er grad auf der frequenz liegt.

so nach einer stunde lässt sich noch nicht viel sagen aber das teil überzeugt ab der ersten sekunde