Allen & Heath Xone 22

AW: Neu: Allen & Heath Xone: 22

ich hab seit inzwischen einer woche einen schönen xone 22er bei mir stehen. bin auch soweit super zufrieden allerdings gibts eine sache die mich etwas stört:

wenn ich den filter aktiviere gibt es ein ganz kurzes kratzen, mal stärker,mal schwächer, mal garnich. jemand ne ahnung was man da tun kann ?

ich hab seit inzwischen einer woche einen schönen xone 22er bei mir stehen. bin auch soweit super zufrieden allerdings gibts eine sache die mich etwas stört:

wenn ich den filter aktiviere gibt es ein ganz kurzes kratzen, mal stärker,mal schwächer, mal garnich. jemand ne ahnung was man da tun kann ?
neu oder gebraucht?

bei gebrauchtmixer könnte der poti abgenutzt sein.
edit: oder knackst es wenn du den Filter Knopf drückst?

Das Problem wurde schon vorher im Thread besprochen.
Das haben anscheinend alle 22er und sogar der 42er.
Hab im Amazona Testbericht auch gelesen, dass dies auch mit dem aktivieren der Effektschleife geschieht.
Ich denke, dass du dich damit einfach abfinden musst.
Btw: Wer möchte mit mir DHL boykottieren? Warte schon über ne Woche auf meinen ...

ist das Knacksen denn ein Defekt oder eine Charaktereigenschaft bei A&H. Mein 92er macht dies auch hin und wieder :(

Hi,
habe das gleiche Knacken bei nem Nagelneuen Xone:22 also habe ich mit dem großen T geredet und die meinen ein Knacken beim Aktivieren des Filters darf im Kopfhörer zu hören sein, jedoch nicht über den Master-Out. Nun benutze ich den XLR-Ausgang nicht, da ich zuhause nicht über solche Anschlussmöglichkeiten verfüge, aber das Knacken ist auch über den Monitor-Out und Record-Out zu hören. Daher geht der Mixer zurück und wird getauscht, bin gespannt ob der nächste besser ist ;)

PS: Der Support von A&H direkt schrieb mir, dass ein Knacken höchstens im Leerlauf zu hören sein darf, alles andere deute auf einen Defekt hin.. testen die ihre eigenen Mixer nicht? Sind ja nun doch schon recht viele die dieses Problem haben. (fast alle würde ich sogar behaupten)

greetz Ti

hab heute im musicstore angerufen und die bieten mir nen sofortigen umtausch um, werds auch machen alelrdings werd ich das ding direkt vor ort testen, juckt mich nicht wieviele die davon ranschleppen müssen !

und warste schon da? @KamilPelo
würde mich mal interessieren wieviele du testen musstest bevor du einen ohne macken hattest ;)
btw. Meiner ging gestern mit der Post zurück, vllt. schaffts der neue ja noch vorm we.
greetz Ti

Mal ne Frage an die 22-User. Ist es tatsächlich zutreffend das der Filter hörbar wird sobald man ihn anschaltet? Ich habe bei diversen Testberichten Dinge wie "Klickgeräusche" gelesen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das wie auch bei den großen Modellen, abhängig davon wie die Ressonance eingestellt ist (mild/wild).
Beim 42 zumindest ist bei richtiger Einstellung der Filter beim Einschalten nicht hörbar.

Edit: lol, über mir stehts ja..

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer die Abmessung von dem Mixer geben bitte? finde im Netz nix.

Will mir ein Pult basteln und den Mixer reinstopfen geld für den Mischer is aber erst soäter da...

Sprich einmal oben rum und einmal unten rum ohne die einbauschienen.

Herzlichen Dank :)

Also ich stand vor der Enscheidung des Reloop IQ2 und dem Xone22. Hab mich nahc langem, langem ja... sehr langem hin und her für den Reloop entschieden aufgrund der Fader Effekte.... Wenn er mir ned ganz zusagt ab zurrück und den Xone dafür her.

Zudem... Kann mir mal einer verraten warum man auf all die teuren Sachen (Xone22, MacBook ect.) immer nur 1 Jahr Garantie hat?

MfG

Gibt es noch immer solche "Kindheitskrankheiten" beim Xone 22? Knacken wenn ma die Effekte aktiviert?? Rauschen in den Kopfhörern??

Steh auch vor der überlegung diesen Mixer zu kaufen...allerdings schrecken mich diese Macken etwas ab...

Also laut KamilPelo hatte den seiner -am 07.04 gekauft- die Probleme immernoch.
Mich schrecken diese Probleme genauso ab, sonst würde schon längst einer bei mir daheim stehen.
Wenn du ihn dir aber neu in einen Shop bestellst, kannst du ihn ja, falls es so ein Problemkind ist ohne weiteres zurückschicken oder umtauschen

ich möchte hier ja kein fanboygehabe an den tag legen, aber:

wenn ihr einen zuverlässigen 2kanäler sucht, der geile fader und einen umwerfenden klang hat, und mit dem man auch über längere zeit glücklich werden kann, dann solltet ihr ernsthaft in erwägung ziehen nochmal 100EUR zu sparen und zum ecler nuo 2.0 zu greifen.
wie gesagt, der klang ist spitze, die eqs greifen sehr sauber, verarbeitungstechnisch ist er (rein von der haptik her) meiner meinung nach um welten besser als der xone, und die fader sind zucker (vor allem auch weil sie stufenlos einstellbar sind und bei bedarf ziemlich linear sein können, im gegensatz zum xone der erst im letzten drittel exponentiell öffnet; und sogar der standard cf ist mittelmäßig battletauglich).

filter hat er halt keinen, und die effektschleife ist (stand: nuo2; nuo2.0 hab ich in der hinsicht noch nie ausprobiert) gewöhnungsbedürftig. aber für leute die mit 2 quellen (plus gelegentlich einer dritten quelle, da leider nur mit 2 band eq) ohne viel drumherum wie filter oder effekten mixen wollen ist das teil in meinen augen unschlagbar. und, simma uns ehrlich, der spartanische filter vom xone22 kann schwerlich den ausschlag für die kaufentscheidung geben...

und welchen 2-kanal mixer mit effekten würdest du empfehlen (außer djm 400)??

[...]wenn ihr einen zuverlässigen 2kanäler sucht, der geile fader und einen umwerfenden klang hat, und mit dem man auch über längere zeit glücklich werden kann, dann solltet ihr ernsthaft in erwägung ziehen nochmal 100EUR zu sparen und zum ecler nuo 2.0 zu greifen.[...]

Laut meines wissen kostet der neu 120eus mehr als der xone :confused:
Hab gestern bei ebay auf einen ecler geboten, aber leider war ich nicht der glückliche :(

Ich weiß nicht was ihr alle habt, der Xone22 ist doch nahezu der perfekte 2-Kanalmischer wenn's um reines Mixing geht mit 2 Quellen.

Überlege daher vom Denon DN-X1100 auf den 22 umzusteigen. Bin mir aber noch nicht sicher.

Laut meines wissen kostet der neu 120eus mehr als der xone :confused:
Hab gestern bei ebay auf einen ecler geboten, aber leider war ich nicht der glückliche :(

hab wie immer die preise von meinem stammdealer friendlyhouse herangezogen. xone 299 vs nuo 399.
und die 400steine ist der nuo für puristen, die gelegentlich auch ordentlich gas geben, allemal wert.

hab wie immer die preise von meinem stammdealer friendlyhouse herangezogen. xone 299 vs nuo 399.
und die 400steine ist der nuo für puristen, die gelegentlich auch ordentlich gas geben, allemal wert.

Ach jetzt hab ichs. Dachte erst du hättest ihn iwo für 100Eur günstiger als den Xone 22 gesehen. ;)

Überlege daher vom Denon DN-X1100 auf den 22 umzusteigen. Bin mir aber noch nicht sicher.
Und ich überlege auf einen DN-X1100 umzusteigen sobald dieser auf unter 487 € fällt... warum willst Du Deinen weggeben, hast Du irgend einen Pferdefuß gefunden?

Und ich überlege auf einen DN-X1100 umzusteigen sobald dieser auf unter 487 € fällt... warum willst Du Deinen weggeben, hast Du irgend einen Pferdefuß gefunden?

Nein eigentlich nicht. Der 1100 steht der Verarbeitung meines Xone42 zB in nichts nach. Absolut sauber. Und den CF kann man sogar hin und her pusten so leichtgängig ist der. Auch die Effektschleife ist der Wahnsinn.

Was aber für den Xone22 spricht.

+ Größe (Brauch keinen riesigen Koffer mit mir schleppen indem ein riesiger 1100 ist)
+ Brauche nur 2 Kanäle für Untwerwegs.
+ Filter (auch wenn abgespeckt, trotzdem voll nutzbar)
+ Überschaulich - da hast du wirklich jeden Poti in der Hand weil du alles brauchst, ist aber genau richtig und nicht zu viel oder zu wenig.

Was mich allerdings beim 22 ein wenig abschreckt:

-die Frontplatte steht so weit über. Ich hab die TT ja auch in Cases stehen, und da sehe ich noch keine gute Lösung dazwischen wie ich den 22 und einen Kontrol X1 stellen könnte. Möchte ja nicht das der Mixer dann wackelt wenn ich den CF malträtiere und den X1 beschädigt.

-Ich hab noch keinen Plan wie die Effektschleife beim 22 auf ein KP3 regiert. Beim Denon jedoch aggieren beide Geräte super.

Den Sound beim A&H hab ich mal extra unter Plust weggelassen weil der Denon vom Sound her auf jedenfall auch top ist. Da gibt es gar nix zu meckern.

Das sind Fragen über Fragen. Vorerst bleibe ich noch beim 1100. Zumindest solange bis ich einen 22 unter den Fingern hatte und der mich vom Gegenteil überzeugt hat :p

Also wie irgendwo schonmal gesagt, den Xone42 habe ich ja für Daheim und der Denon dient momentan als Mixer für unterwegs.

pff der xone 22 is nich nur für anfänger.

is doch godlike der mixer, gibt nichts besseres wenn man auf integrierte effekte und weitere 2 kanäle verzichten kann.

ich wechsel jetzt auch von meinem crap km 202 auf den xone