Akai APC 40

the ox

riemengetrieben
Dabei seit
23 Mrz 2005
Beiträge
2.206
Reaktionen
99
Ein Thema, das schon durch manchen Thread geistert, aber keinen eigenen hat. Zwar gehören APC und Ableton zusammen wie 1210er und Platte, in den zahlreichen Ableton Threads dürfte die APC aber eher untergehen. Daher und vor allem da AKAI Wort hält und die/der/das APC40 seit heute wirklich in den Läden steht, erlaube ich mir mal hiermit einen Strang zu eröffnen. Ich freu mich auf regen Austausch.

PS: Falls ich was übersehen hab, bitte ich um Spenden für eine Brille bzw. für den VHS Kurs "richtig suchen".
 
AW: Akai apc40

Wieso hab ich das Teil noch nie gesehen?

.. da kaufste mal ein Jahr keine Keys mehr und schon biste weg vom Fenster:d
 
AW: Akai apc40

Bin derzeit wirklcih schwer am Überlegen mir damit mal in Ableton einzusteigen!

aber eine Frage hätt ich dazu noch: Bräuchte man nicht eigentlich noch nen zusätzliches richtiges midi-Keyboard? oder kann man das ( ohne größere Nachteile/Funktionseinbusen) einfach auf der APC zuordnen?
 
AW: Akai apc40

Die APC dient zum ansteuern von Live. Wenn Du was einspielen willst oder Anschlagdynamik brauchst, musst Du zu nem Pad oder einem Keyboard greifen.
 
AW: Akai apc40

.. oder Anschlagdynamik brauchst, musst Du zu nem Pad oder einem Keyboard greifen.

Aber da sind doch Pads, sind die etwa nicht anschlagdynamisch? (Ja ich weiß, so richtig geht es damit sowieso nicht, sprich wenn man die Velocity ziemlich "fein" einspielen will).
 
AW: Akai apc40

Aber da sind doch Pads, sind die etwa nicht anschlagdynamisch? (Ja ich weiß, so richtig geht es damit sowieso nicht, sprich wenn man die Velocity ziemlich "fein" einspielen will).

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfache Schalter zum Öffnen und Schließen von Kanälen oder Effekten sind.
 
AW: Akai apc40

Sind sie nicht, sie sind auch nicht zum "einspielen".


Wenn das nur zum launchen ist, dann finde ich das schon nicht mehr interessant, dafür reicht ne normale Tastatur mit nen paar Aufklebern aus (meine Meinung) und nach Motorfadern sieht das auch nicht aus .. also das habe ich alles schon auf nen paar Kisten verteilt hier stehen
 
AW: Akai apc40

Mit Motorfadern wär das um einiges teurer. Und wenn Dir eine Tastatur reicht ist das auch ok - für Dich. Wenn Du Dir mal etwas Zeit nimmst und ein Blick auf eines der kursierenden Videos wirfst, dürfte klar werden, dass die APC den Arbeitsfluss aka Workflow in Ableton aufgreift wie nix zuvor. Klar, kann man das mit einer Tastatur auch machen. Genauso, wie man auf einem Fahrrad, mit Hund, Katze und vier Koffern von Nähe Köln nach Berlin fahren kann. Man kann aber auch das Auto nehmen. :)
 
AW: Akai apc40

... Wenn Du Dir mal etwas Zeit nimmst und ein Blick auf eines der kursierenden Videos wirfst, dürfte klar werden, dass die APC den Arbeitsfluss aka Workflow in Ableton aufgreift wie nix zuvor.

Dafür reicht eigentlich ein einziger Blick auf die Oberfläche .. so was kauft man ja nicht für ne kurze Zeit ... also ist das mit dem Preis relativ.
Ist halt nen weiterer Plastikbomber ... wenn ich mir mein EMU Launchpad ansehe (übrigens anschlagdynamisch:)) .. damit kann man einen totschlagen, so stabil ist das.

Nur endlos Regler hab ich nicht, das wäre noch ein Argument
 
AW: Akai apc40

Dafür reicht eigentlich ein einziger Blick auf die Oberfläche .. so was kauft man ja nicht für ne kurze Zeit ... also ist das mit dem Preis relativ.
Ist halt nen weiterer Plastikbomber ... wenn ich mir mein EMU Launchpad ansehe (übrigens anschlagdynamisch:)) .. damit kann man einen totschlagen, so stabil ist das.

Nur endlos Regler hab ich nicht, das wäre noch ein Argument

du vergleichst gerade nicht wirklich dein emu-teil mit dem apc-40??? endlosregler werden überbewertet, weil die meisten knobs bei live eh nicht endlos sind. also ich würde meine lieber austauschen.

ich überlege mir auch, das apc40 zu kaufen, allerdings würde ich lieber das vcm-100 nehmen. kostet zwar doppelt so viel, ist aber auch qualitativ besser.
 
AW: Akai apc40

hab ihn mir beim ableton workshop angeschaut.
schickes ding, was ich aber nicht zum produzieren anwenden würde.
die fähigkeiten werden ehr beim live spielen geweckt, und dafür finde ich es perfekt glöst.
das wäre das neue spielzeug von paul k, mit sicherheit.

das einzigste was mich stört, sind die fader.
sie sind meiner meinung nach zu eng aneinander liegend.
 
AW: Akai apc40

ich überlege mir auch, das apc40 zu kaufen, allerdings würde ich lieber das vcm-100 nehmen. kostet zwar doppelt so viel, ist aber auch qualitativ besser.

Du meinst sicher VCM600. Da ist der Ansatz wieder etwas anders - Stichwort Clipmatrix. Aber qualitativ sicher ein gutes Teil.
 
AW: Akai apc40

Ich habe mir gerade auf You Tube ein wenig Infomaterial zu diesem Controller angeschaut.
Zuerst muss ich sagen das ich Ihn schon seit dem er das erste mal zu sehen war,ihn von Anfang an sehr Interessant fand.
nun nach dem ich Ihn mir dann mal in Life reinziehen konnte,muss ich sagen...Wow was fürn Hammer Geraät und vorallem wie gross,das es so gross ist hätte ich nicht gedacht.
Damit ist er für mich noch Interessanter geworden.
 
AW: Akai apc40

Im aktuellen Ableton Newsletter gibt es auch noch Termine für die Live 8 Release Tour. Ich war dazu in Dresden und muss sagen es lohnt sich und auch die APC40 kommt dabei nicht zu kurz. Wer also Interesse hat und in der Nähe einen Laden wo Tourstopp ist - nix wie hin. Gibt auch einen Thread zum Thema Live8 Tour - da gibt es auch mehr Augenzeugenberichte.

Deutschland

Donnerstag, 28. Mai 2009, 19-22 Uhr
Karlsruhe, Rock Shop
Am Sandfeld 21, 76149 Karlsruhe

Freitag, 29. Mai 2009, 18:30–21:30 Uhr
Fellbach, Soundland
Schorndorfer Str. 25, 70736 Fellbach

Sonntag, 31. Mai 2009, 12-15 Uhr
Saarbrücken, Humpty Records
Cecilienstr. 16, 66111 Saarbrücken

Mittwoch, 03. Juni 2009, 19-22 Uhr
Frankfurt am Main, Musik Schmidt
Ort wird noch bekannt gegeben

Freitag, 05. Juni 2009, 16-19 Uhr
Ibbenbüren, Musik Produktiv
Fuggerstr. 6, Ibbenbüren/Laggenbeck

Montag, 08. Juni 2009, 18-21 Uhr
Hamburg, Digital Audio Service/yoyosonic
Neuer Kamp 32, 20357 Hamburg

Freitag, 12. Juni 2009, 17:30–20:30 Uhr
München, Hieber Lindberg
Sonnenstr. 15, 80331 München

Sonntag, 14. Juni 2009, 13-16 Uhr, Sommerfest
Burgebrach, Musikhaus Thomann
Treppendorf 30, Burgebrach


Österreich

Dienstag, 09. Juni 2009, 19-22 Uhr
Wien, Friendly House
Wiedner Hauptstr. 39, 1040 Wien

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19-22 Uhr
Wien, Klangfarbe
Einsiedlerplatz 4, Wien 5, Margareten


Schweiz

Dienstag, 16. Juni 2009, 19-22 Uhr
Lausanne, Café Standard / Standard Production
Rue Louis-Curtat 10, 1005 Lausanne

Mittwoch, 17. Juni 2009
Workshop 1: 15-18 Uhr
Workshop 2: 19-22 Uhr
Genève, SAE
42-44, av. Cardinal Mermillot, 1227 Carouge GE

Donnerstag, 18. Juni 2009, 18-21 Uhr
Bern, StudioSounds AG
Waaghausgasse 7, 3000 Bern 7

Freitag, 19. Juni 2009
Workshop 1: 15-18 Uhr
Workshop 2: 19-22 Uhr
Zürich, SAE
Buckhauserstrasse 24, 8048 Zürich
 
AW: Akai apc40

Sind sie nicht, sie sind auch nicht zum "einspielen".

vor allem sind sie dafür viel zu klein. das müssen dann schon pads wie bei MPC oder Axiom sein.

Dafür reicht eigentlich ein einziger Blick auf die Oberfläche .. so was kauft man ja nicht für ne kurze Zeit ... also ist das mit dem Preis relativ.
Ist halt nen weiterer Plastikbomber ... wenn ich mir mein EMU Launchpad ansehe (übrigens anschlagdynamisch:)) .. damit kann man einen totschlagen, so stabil ist das.

die gehäusequalität ist das eine (da hab ich auch gern was solides). deine Emu Box ist aber was ganz anderes vom kozept her. Live schreit förmlich nach einem Controller wie der APC es ist.
 
AW: Akai apc40

vor allem sind sie dafür viel zu klein. das müssen dann schon pads wie bei MPC oder Axiom sein.



die gehäusequalität ist das eine (da hab ich auch gern was solides). deine Emu Box ist aber was ganz anderes vom kozept her. Live schreit förmlich nach einem Controller wie der APC es ist.


kennst Du meine EMU Box überhaupt?

Das ist nen waschechter MIDI Kontroller, wie er im Bilderbuch steht.
Mit MIDI Clock usw



launchpad.gif



Und an den Lord:
Endlosregler schreien nach doppelbelgung und dafür ist das auch konzipiert, damit es keine Parametersprünge gibt ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akai apc40

arg Mager ausgestattet:d Preislich liegt der Plastekasten wo?:p
 
AW: Akai apc40

arg Mager ausgestattet:d


ich gebe zu, das sieht so aus:D aber glaub mir, damit kann man ne Menge machen.
Es hat immerhin 16 Midikanäle und eine voll anschlagdynamische "Klaviatur" (1 Oktave), Transportcontrol, Es sendet Midiclock bis ich glaub 240 bpm, es hat Pitchbend, Crossfader, Programmchange, Transpose Schalter, und und uind.
So übel ist das nicht, es ist eigentlich für z. B. den Orbit gedacht ... und es fühlt sich an, wie ein Rodec :)
 
AW: Akai apc40

Wollt nur mal kurz klarstellen - die APC ist nicht aus Plaste - sondern sehr solide verbaut...

und nun weitermachen! :)
 
AW: Akai apc40

Wohoo, endlich ein eigener Thread zu dem Teil...
Ich würde es gerne mal live sehen, gibts noch ein Event in Berlin? (asfaik ist doch ableton hier?!)


Laut der ofiziellen APC Seite ist das "worldwide release" am 30.05.09. Gelistet ist er schon (fast) überall, allerdings lieferbar war er aber nur in wenigen Shops.

Und in einigen Shopbeschreibungen steht:
Ableton Live Lite Akai APC-40 Edition und kostenloses Upgrade Patch für Live

Heißt das jetzt, dass Ableton (Full) dabei ist oder ist das ein Patch, mit dem ich Ableton zur Lite version machen kann? :d
 
AW: Akai apc40

Und in einigen Shopbeschreibungen steht:


Heißt das jetzt, dass Ableton (Full) dabei ist oder ist das ein Patch, mit dem ich Ableton zur Lite version machen kann? :d

Ja nee is klar, ne... :d

Du bekommst die 7er LE und einen Patch für die Vollversion (falls du eine hast), damit die achso schön genannte, bidirektionale Kontrolle funktioniert (LEDs und roter Kasten im Sessionview).
 
AW: Akai apc40

... und einen Patch für die Vollversion (falls du eine hast), damit die achso schön genannte, bidirektionale Kontrolle funktioniert (LEDs und roter Kasten im Sessionview).

der "patch" ist ein gutes stichwort. in dem quick start guide vom apc steht dass man die apc40-edition von live auch installieren soll wenn man die vollversion bereits benutzt. allerdings hab ich erstmal den controller angeschlossen und in den einstellungen aktiviert (live 8.0.2), und jetzt funktioniert die bidirektionale kommunikation (alle LEDs am controller zeigen korrekt die vorgänge in der software an) und der rote kasten im session view ist auch da. weiß jemand ob in der akai-edition von live irgendwas anders ist? will's nicht installieren wenn's nicht unbedingt notwendig ist, hab grad ein so schönes running system und das soll man ja never changen und so ;-)
 
AW: Akai apc40

der "patch" ist ein gutes stichwort. in dem quick start guide vom apc steht dass man die apc40-edition von live auch installieren soll wenn man die vollversion bereits benutzt. allerdings hab ich erstmal den controller angeschlossen und in den einstellungen aktiviert (live 8.0.2), und jetzt funktioniert die bidirektionale kommunikation (alle LEDs am controller zeigen korrekt die vorgänge in der software an) und der rote kasten im session view ist auch da. weiß jemand ob in der akai-edition von live irgendwas anders ist? will's nicht installieren wenn's nicht unbedingt notwendig ist, hab grad ein so schönes running system und das soll man ja never changen und so ;-)

In Live 8 ist das dann anscheinend schon integriert. Ist dann wohl nur für die älteren Versionen. Brauchst das also nich installieren.
 

Ähnliche Themen

LBxD
Antworten
0
Aufrufe
895
LBxD
Franklin
Antworten
0
Aufrufe
1K
Franklin
Franklin
E
Antworten
0
Aufrufe
707
eddhy
E
A
Antworten
0
Aufrufe
627
already
A

Neue Themen


Zurück
Oben