AW: Aiaiai tma-1
Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:
Ich habe derzeit noch den HDJ1000, den ich im Einsatz habe, seit es ihn gibt. Langsam aber sicher gibt er den Geist auf, die Pads fallen auseinander und er ist mir inzwischen zu bass-lastig, ich drehe zuhause immer öfter den Bass weg, auch im Auto. Werde mit dem Alter wohl etwas empfindlich..
Da ich nun auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer bin/war, standen der HD25 und der TMA-1 zur Auswahl. Also beide bestellt und angetestet.
HD25:
Klingt sehr gut, dichtet ordentlich ab, war ich bis dato so nicht gewohnt. Sitzt einigermaßen gut, aber nach 30 Minuten tun mir die Ohren weh. Auch habe ich den Eindruck, dass meine Ohren nach einer Stunde langsam ermüden. Im Gegensatz klingt der HD25 zum HDJ1000 auflösender, nicht so dumpf wie der Pioneer. Kann aber auch daran liegen, dass der Pioneer schon einige Jahre "auf dem Buckel" hat. Mitten und Höhen sind besser betont, aber für mich auf Dauer zu anstrengend. Der Sound passt nicht ganz. Wirkt angestrengt, die Mitten etwas zu hart für mich.
Nun zum TMA-1:
Eins Vorweg: es scheint eine Streuung zu geben, denn der eine fällt mir schlichtweg vom Kopf, wenn ich mich nach vorne beuge, der andere bleibt da, wo er sein soll. Auch liegt einer der beiden sehr locker auf dem Kopf, selbst bei kleinen Bewegungen hatte ich immer Angst, dass er runterfällt. Beim anderen gibts das Problem nicht. Aufgrund dessen ist der Bass auch unterschiedlich. Der "lockere" hat weniger Bass, weil er auch nicht auf die Ohren drückt. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum man über den Bass verschiedene Aussagen hört..
Zurück zum Thema. Der Bass ist ordentlich, aber meiner Meinung nach nicht zu aufdringlich. Er hört sich rundrum harmonischer als der HD25 an, weniger angestrengt. Mitten und Höhen sind klar gezeichnet, aber ohne zu übertreiben. Die Abschirmung ist gut, deutlich besser als beim Pioneer, der HD25 ist hier ganz klar Sieger, allerdings leidet der Komfort beim HD25 darunter (zumindest bei mir). Nach 2 Stunden merke ich den TMA-1 kaum noch, er drückt nicht an den Ohren oder am Schädel (Glatze). Dass er keine Polsterung hat, stört nicht im geringsten.
Mein Favorit steht fest: TMA-1