Achtet ihr auf die Strobopunkte?

ich schau immer mal drauf um zu sehen ob ich wieder zu viel alk intus hab...
kommt dann immer mal vor, daß ich den teller härter bremse als ich es vor hatte. ein blick auf die punkte beim bremsen/schieben zeigt mir dann wenigstens, daß ichs nicht mehr hinbekomme :D.

DJ Tobe schrieb:
Hey,
der einzige Sinn der Punkte is doch dass man die Geschwindigkeit... naja... grob ablesen kann oder?
Aber dafür kann ich doch auch einfach auf den Pitch schaun...
Die Strobegeschichte ist zuverlässiger. Vor allem bei Technics an denen der User an der Pitcheinstellung rumgespiet hat ist die Strobebeleuchtung zuverlässiger.
DJ Tobe schrieb:
Schaut ihr manchmal auf die Strobopunkte?
Klar. Sieht doch cool aus :)
DJ Tobe schrieb:
(Ich mein gut, man kann den Teller mit strobopunkten vielleicht etwas besser abbremsen, aber naja...)
Meines Erachtens das Beste an den Dots. Ist aber Gewöhnungssache.

nee ich auch nich. Der Effekt sieht halt nur geil aus. Frag mich immernoch wie das funzt :confused:

Weil mit taschenlampen oder so seh ich keinen effekt :D

(Ich mein gut, man kann den Teller mit strobopunkten vielleicht etwas besser abbremsen, aber naja...)

ja! und bevor der teller ganz anhält beim finger dranhalten is bei nem technics bei dir die fingerkuppe schon abgeschliffen wegen des starken motors :D

dr.masterblaster schrieb:
geht doch gar ned... der eine läuft z.b. 140 bpm mit 0% pitch und der andere 144... da helfen dir ja die punkte nicht... da müsstest dann die bpms wissen um sagen zu können da muss ich jetzt so viel langsamer werden und das hilft dir nicht weil du dich beim 3. track gar nimma auskennst...

ich schau da fast nie hin...

Geht alles mit n bisschen Gefühl ;)
Habs zumindest einmal bei nem DJ gesehen das er sämtliche Scheiben ohne Kopfhörer und ohne Pitch gemischt hat. Hats halt nach Gefühl mit der Hand abgebremst und maximal um wieder schneller zu werden mal pitch raufgehauen und dann abgebremst.

Ich glaube ich bin so ziemlich der erste im Thread , der die Dinger relativ wichtig findet.
Wenn ich im Club zum ersten Mal bin, checke ich den TT mit Hilfe der Stroboleiste erst mal durch. Wo ist 3,3, wo ist 6%, hat der TT tatsächlich nur +8% oder hat der durch Pitchtuning evtl. mehr!?
Ausserdem erleichtert die Stroboleiste das Erlernen des Auflegens.

oder bei hubschraubern... sieht bei bestimmten geschwindigkeiten auch so aus als ob der rotor ganz langsam rückwärts laufen würde.

zugegebenermaßen wird da nicht dauernd was ein und ausgeschaltet, bevor wieder jemand meinen post verquotet und zerpflückt

DJ TittyTwister schrieb:
Ich glaube ich bin so ziemlich der erste im Thread , der die Dinger relativ wichtig findet.
Wenn ich im Club zum ersten Mal bin, checke ich den TT mit Hilfe der Stroboleiste erst mal durch. Wo ist 3,3, wo ist 6%, hat der TT tatsächlich nur +8% oder hat der durch Pitchtuning evtl. mehr!?
Ausserdem erleichtert die Stroboleiste das Erlernen des Auflegens.
Weiser Mann...! :D
Ist eine verdammt einfache, doch sehr gute Idee!

Siehe da:
DJ_OXYGeN schrieb:
Die Strobegeschichte ist zuverlässiger. Vor allem bei Technics an denen der User an der Pitcheinstellung rumgespiet hat ist die Strobebeleuchtung zuverlässiger.

// edit: (wg. Doppelpostvermeidung)
babu schrieb:
oder bei hubschraubern... sieht bei bestimmten geschwindigkeiten auch so aus als ob der rotor ganz langsam rückwärts laufen würde.

zugegebenermaßen wird da nicht dauernd was ein und ausgeschaltet, bevor wieder jemand meinen post verquotet und zerpflückt

Im Grunde schaltet sich da aber auch etwas ein und aus :D
Gemeint ist aber das Auge, dass auch in einer bestimmten Frequenz "aufnimmt" (ich denke es sind 100 Hz, zumindest werben TV-Gerätehersteller damit, dass 100 Hz Fernseher "flimmerfrei" wären, weil es in der Frequenz des menschlichen Auges ausstrahlt).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da auf meinen TT keine punkte sind, sonden rillen.

Wenn ich welche hätte, würde ich vielleicht draufsehen um Geschwindigkeitsschwankungen zu erkennen. Wenn das die Beleuchtung der Umgebung im Club überhaupt zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
twin2k schrieb:
Nein, da auf meinen TT keine punkte sind, sonden rillen.

Wenn ich welche hätte, würde ich vielleicht draufsehen um Geschwindigkeitsschwankungen zu erkennen. Wenn das die Beleuchtung der Umgebung im Club überhaupt zulässt.
Verstehe ich das Richtig? Du hast einen TT ohne Stroboskopbeleuchtung des Plattentellers. Ich gehe mal (aufgrund deines Avatars) von einem Jaytec mit "coolem" Design aus :D oder halt Numark, Vestax, etc. Und nun meinst du:

Wenn du an einem TT mit "Strobequark" arbeiten würdest, würdest du auch drauf schauen - allerdings müsste der Club entsprechend hell sein, um das ganze überhaupt sehen zu können?

Nunja... Die Strobebeleuchtung funktioniert nur dadurch, dass sie Licht abgibt. Und dieses Licht reicht auch in vollkommen dusteren Räumlichkeiten aus, um sich den Strobeeffekt sehen zu können... nur mal so zur Info.

P.S.: Wenn's ein Jaytec ist: Warum? :D

Auf den PDX und TTX siehst siehst du die gleichlaufschwankungen und das laufen auch ! entweder die striche laufen vorwärts oder rückwärts :)

man siehst sogar besser als beim 1210er.

vAn kOsTy schrieb:
man siehst sogar besser als beim 1210er.
Ich will ja jetzt nicht die 746578. "Technics-vs.-andere-Plattenspieler-Diskussion" frei treten... Schließlich sollte auch der Letzte kapiert haben, dass jeder seinen eigenen Favoriten hat, und die anderen es nunmal akzeptieren müssen.

Doch dein Zitat klingt so, als würde jemand anderes sagen, dass der +/-8% Pitch bereichdes Technics besser ist, als der umschaltbare des Numark TT-X1.
Denn:
Ein +/-8%-Pitchbereich kann nicht besser sein als ein Pitchbereich mit mehr als +/-8%. Genau so gut kann man die Gleichlaufschwankungen eines Plattentellers ohne Strobebeleuchtung nicht besser sehen, als an einem Teller mit Strobebeleuchtung.

P.S.:
Irgendwie fällt mir gerade folgender Satz ein...
Nachts ist es kälter als draußen

DJ_OXYGeN schrieb:
Ich will ja jetzt nicht die 746578. "Technics-vs.-andere-Plattenspieler-Diskussion" frei treten... Schließlich sollte auch der Letzte kapiert haben, dass jeder seinen eigenen Favoriten hat, und die anderen es nunmal akzeptieren müssen.

Doch dein Zitat klingt so, als würde jemand anderes sagen, dass der +/-8% Pitch bereichdes Technics besser ist, als der umschaltbare des Numark TT-X1.
Denn:
Ein +/-8%-Pitchbereich kann nicht besser sein als ein Pitchbereich mit mehr als +/-8%. Genau so gut kann man die Gleichlaufschwankungen eines Plattentellers ohne Strobebeleuchtung nicht besser sehen, als an einem Teller mit Strobebeleuchtung.

P.S.:
Irgendwie fällt mir gerade folgender Satz ein...
Nachts ist es kälter als draußen

eine kleinere pitch skala ist besser als ne größere weil genauer.

darum geht es ja nicht. vielleicht hast du es immer noch nicht verstanden aber es war nur ein objektiver vergleich, den ICH machen kann und DARF und es nicht auf VORURTEILE beruht, da beide geräte vor mir stehen ^^

Im PDX und im TTX wird der plattenteller mit nem strobe beleuchtet.
dieser befindet sich mit der nadelbeleuchtung in der selben kappe und nciht wie beim 1210er getrennt.

vAn kOsTy schrieb:
Im PDX und im TTX wird der plattenteller mit nem strobe beleuchtet.
dieser befindet sich mit der nadelbeleuchtung in der selben kappe und nciht wie beim 1210er getrennt.
echt? ich stand bisher nur einmal an einem ttx und mir isses nicht aufgefallen... Jetzt stehe ich echt blöd da :eek: :D
Danke für die Aufklärung - war eh nit bös' gemeint :eek:

also eigentlich nicht wirklich!!!

Ein ganz klares Nein :p

Verlass mich lieber auf mein gehör.

DJ_OXYGeN schrieb:
Im Grunde schaltet sich da aber auch etwas ein und aus :D
Gemeint ist aber das Auge, dass auch in einer bestimmten Frequenz "aufnimmt" (ich denke es sind 100 Hz, zumindest werben TV-Gerätehersteller damit, dass 100 Hz Fernseher "flimmerfrei" wären, weil es in der Frequenz des menschlichen Auges ausstrahlt).

Nur um das mal kurz zu korrigieren...
Das menschliche auge hat eine, ich nenns mal "Bildwiederholfrequenz" von 24 Hz (durchschnittlich)... und nich 100 Hz
Denn wie bei Temeraturen (da sind es eben auch nur durchschnittlich 24°C obwohl einige Teilchen 99°C heiß sind und andere meinetwegen 2°C) bei Filmen o.ä. auch schnellere und langsamere Scenen. genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz (will hier jetzt keine Doktorarbeit schreiben... echt :D )

Ich habe mich nicht konkret belesen, aber ich denke die Frage die jetzt aufkommen könnte: "Warum dann 100 Hz Fernseher wenn 30 Hz reichen würden? o_O?"... lässt sich folgendermaßen beantworten:
Je mehr Herz, desto statischer sieht das Bild aus (technisch gesehen)... wenn man auf ein Glas wasser guggt gibt es keine Bildwiederholfrequenz vom glas wasser her, das is einfach da und wird nich 100 mal die Sekunde eingeblendet...
Aber wenn das Auge jetzt 24 Bilder die Sekunde "schießt" und der fernseher nur 30 Bilder je sec wiedergibt wird es früher oder später zu einer überschneidung kommen, in der der Fernseher gerade kein neues Bild liefert, aber das Auge gerade eins "schießt", was unangenehm ist und als "ruckeln" empfunden werden könnte.
Und je höher die Herzzahl desto unwahrscheinlicher ist dieses Ereignis.

Eh ich hoffe das stimmt und Obersry für OFF TOPIC ;)

Mfg

naja ein fernseh bild baut sich aber zeilenweise auf d.h. man sieht nie ein schwarzes bild :p höhere bildwiederholrate wirkt sich aber bei schnelle szenen und wenn man schräg am bild vorbeiguckt usw. positiv aus. das menschliche auge nimmt zwar aber 25hz ein bild als "flüssig" war aber muss sich dabei wesentlich mehr anstrengen (interpolieren) als wie wenn es 4x mehr material zur verfügung hat !

gin schrieb:
naja ein fernseh bild baut sich aber zeilenweise auf d.h. man sieht nie ein schwarzes bild :p höhere bildwiederholrate wirkt sich aber bei schnelle szenen und wenn man schräg am bild vorbeiguckt usw. positiv aus. das menschliche auge nimmt zwar aber 25hz ein bild als "flüssig" war aber muss sich dabei wesentlich mehr anstrengen (interpolieren) als wie wenn es 4x mehr material zur verfügung hat !

Thx... für die Ergänzung... Hilft auch meinem Verständnis dafür ;)

Technoid-Freak schrieb:
Nur wenn ich bei Technics das Gefühl habe, das das Pitching um den Nullpunkt herum nicht funzt

selbst dann tu ich das nicht. mein gehör ist da glaub ich besser als jeder punkt...
wees ehrlich gesagt sowieso nich wie ich die "lesen" sollte :p
und is doch eher was für druffis oder? :D

s-tek schrieb:
selbst dann tu ich das nicht. mein gehör ist da glaub ich besser als jeder punkt...
wees ehrlich gesagt sowieso nich wie ich die "lesen" sollte :p
und is doch eher was für druffis oder? :D
Ich seh´ schon die BILDschlagzeile:

"Neue Verschwörungstheorie, unterschwellige Botschaften in Strobopunkten entdeckt!!!" :D :D :D

ich find das ja lustig. nun weiß ich auch (nach 2 jahren) das es sowas wie strobopunkte gibt, bzw. dass die dinger eigentlich eine funktion haben. wie mir die in der praxis weiterhelfen sollen, ist mir zwar immer noch nicht ganz klar, aber trotzdem schön dass es sie gibt...

Wüsste auch nicht wie man die jetzt genau zum Auflegen nutzen soll ... als grobe Orientierung sicher nicht verkehrt ... für mehr ganz sicher nicht!

was zur hölle sind strobopunkte? sowas gibts doch nur auf reloops, oder? :D

Neue Themen

Zurück
Oben