DJ_OXYGeN schrieb:
Im Grunde schaltet sich da aber auch etwas ein und aus
Gemeint ist aber das Auge, dass auch in einer bestimmten Frequenz "aufnimmt" (ich denke es sind 100 Hz, zumindest werben TV-Gerätehersteller damit, dass 100 Hz Fernseher "flimmerfrei" wären, weil es in der Frequenz des menschlichen Auges ausstrahlt).
Nur um das mal kurz zu korrigieren...
Das menschliche auge hat eine, ich nenns mal "Bildwiederholfrequenz" von 24 Hz (durchschnittlich)... und nich 100 Hz
Denn wie bei Temeraturen (da sind es eben auch nur durchschnittlich 24°C obwohl einige Teilchen 99°C heiß sind und andere meinetwegen 2°C) bei Filmen o.ä. auch schnellere und langsamere Scenen. genaueres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz (will hier jetzt keine Doktorarbeit schreiben... echt
)
Ich habe mich nicht konkret belesen, aber ich denke die Frage die jetzt aufkommen könnte: "Warum dann 100 Hz Fernseher wenn 30 Hz reichen würden?
?"... lässt sich folgendermaßen beantworten:
Je mehr Herz, desto statischer sieht das Bild aus (technisch gesehen)... wenn man auf ein Glas wasser guggt gibt es keine Bildwiederholfrequenz vom glas wasser her, das is einfach da und wird nich 100 mal die Sekunde eingeblendet...
Aber wenn das Auge jetzt 24 Bilder die Sekunde "schießt" und der fernseher nur 30 Bilder je sec wiedergibt wird es früher oder später zu einer überschneidung kommen, in der der Fernseher gerade kein neues Bild liefert, aber das Auge gerade eins "schießt", was unangenehm ist und als "ruckeln" empfunden werden könnte.
Und je höher die Herzzahl desto unwahrscheinlicher ist dieses Ereignis.
Eh ich hoffe das stimmt und Obersry für OFF TOPIC
Mfg