Ableton Live 8 Stammtisch

Eigentlich nur ne kurze Frage zur Stabilität von Ableton beim Auflegen:

Besser alle Tracks die man (eventuell) spielen möchte vor dem Set schon in Ableton laden? Sich also quasi nen crate in ner seperaten Spur anlegen...
Oder während des Sets aus dem Browser laden?
 
Eigentlich nur ne kurze Frage zur Stabilität von Ableton beim Auflegen:

Besser alle Tracks die man (eventuell) spielen möchte vor dem Set schon in Ableton laden? Sich also quasi nen crate in ner seperaten Spur anlegen...
Oder während des Sets aus dem Browser laden?
Das hängt wohl auch ein Wenig davon ab wieviel Leistung dein Rechner hat und nicht zuletzt in welchem Format deine Tracks denn vorliegen .. MP3 muss ja beispielsweise erst mal umgerechnet werden .. das kann dann auch schon mal dauern.
 
gab es in ableton nicht die möglichkeit markierte objakte (midi/audio) iwi zu kopieren....und einfach in eine neu geladenes projekt zu laden?
 
kopieren/sichern kannst du in Ableton alles, indem du es makierst, und in den Browser verschiebst. (da halt am besten vorher ein neuen extra Ordner machen)

Aber Strg+C -> Strg+V müsste auch gehen (bin mir nur nicht sicher, ob auch in ein neu geöffnetes Project?)
 
kopieren/sichern kannst du in Ableton alles, indem du es makierst, und in den Browser verschiebst. (da halt am besten vorher ein neuen extra Ordner machen)

Aber Strg+C -> Strg+V müsste auch gehen (bin mir nur nicht sicher, ob auch in ein neu geöffnetes Project?)

In ein neues Projekt geht meines Wissens nach nicht. Ich habe es zumindest nicht geschafft.
 
ich probiere es mal. ich will eine zeitabschnitt, mehrere spuren 1 zu 1 in ein neues projekt übernehmen, am besten mit fx und automationen, und instrumenten
 
Du kannst einfach im Browser zu deinem Projekt gehen. Jedes Ableton Set darin lässt sich dann öffnen wie ein Ordner und die kompletten Spuren werden angezeigt. Die lassen sich dann einfach per Drag and Drop in das aktuelle Projekt ziehen.
Group Tracks werden allerdings nicht beachtet. Du siehst dann nur den Inhalt der Gruppe als einzele Tracks.

Beim Ablegen ins neue Projekt werden alle Effekte und Clips mit übernommen, allerdings keine Routings, wenn ich mich recht erinnere.
Das Arrangement der betreffenden Spur ist auch da.

Das ist übriegens ne gute Möglichkeit, um Tracks vor dem Bouncen zu sichern. Also Set speichern, dann Spuren rendern. Die alten Spuren rausschmeissen und das Set unter neuem Namen sichern. Später kann man sich die Orginalspuren immer wieder reinladen, wenn notwendig.

@Sprengkommando:
Danke für die Antwort. Ich machs jetzt erstmal so, dass ich alle Files im Set habe. Falls mir das irgendwann zu unübersichtlich wird, muss ich halt Aufräumen und ggf was nachladen. Hat aber auch was von Plattentasche packen, sich die Tracks vorzusortieren :)
 
Tag zusammen,

ich bin z. Zt. dabei, sämtliche meiner Musiktitel in Live zu warpen (zwecks DJing und ggf. Mashup-Erstellung in Live).

Jetzt habe ich das Problem, dass einige Titel irgendwo mittendrin einen oder zwei zusätzliche Beats haben. Diese Tracks sind dann natürlich nach dem zusätzlichen Beat nicht mehr korrekt im Raster von Live (die "1" liegt dann z.B. nicht auf der 65, sondern auf der 65.2). Das bedeutet, dass der danach gestartete Song 2 Beats zu spät startet.
Ich könnte natürlich jeweils die Quantisierungseinstellung ändern beim nachfolgenden Track - das ist aber nicht der Sinn der Sache, zumal sich die Reihenfolge der Tracks auch ändern kann.

Frage: Wie kann man solche Tracks mit zusätzlichen Beats warpen, damit sie vom Anfang bis Ende im richtigen Raster sind?
 
diese beats sind vom künstler einfach eingeschoben worden? da kannst du dann rein gar nichts machen. abletons zählzeit geht eben einfach durch. da würde ich (wenn unbedingt die globale zählzeit so wichtig ist) einfach die überzähligen, "schiefen" beats wegslicen, falls das musikalisch akzeptabel ist.
 
Ja, dann aber nicht Pitch als Warp Modus verwenden. Sonst ändert sich zwischendrin die Tonhöhe.
Oder eben die betroffenen Tracks editieren, sprich entsprechend Beats rausschneiden oder einfügen. Am besten je nach Track entscheiden, was am wenigsten stört.

Wenn du die Tracks in seiner Orginalform nicht verändern willst, dann musst du halt beim Mix kreativ sein: Zum Beispiel den Track beim Übergang auf Viertel loopen damits beim nächsten Track wieder passt.
Oder eben grundsätzlich mit der Globalen Quantisierung auf 1/4 gehen.
Ist ja egal, was Ableton oben mitzählt, man mixt ja nach Gehör.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Bedienung von Ableton mit Controllern. Ich habe bereits einen Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition Controller und bekomme im Februar einen AKAI APC40 geliefert.
Ist es möglich beide Controller an einen Laptop anzuschließen und damit Ableton Live 8 zu steuern?
Falls ja, kann ich dann einige Funktionen, wie z. B. Tracks vorhören über den Reloop Controller, steuern und andere, wie z. B. Tracks starten, über den AKAI APC 40?
Oder benötige ich für die Vorhörfunktion ein spezielles Audio-Interface?
Danke für eure Hilfe.
 
klar kannst du mehrere controller verwenden. jeder funkt ja seine eigenen signale. du kannst die standardpresets für die APC nehmen, für den reloop wirds keine geben, also selber mappen.

zum vorhören brauchste einfach n 4kanal interface, 2x master, 2x cue. fertig.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da man, wie du sagst 2 Cotnroller nutzen kann, werde ich wohl kein Adio Interface benötigen, da das im Reloop controller integriert ist.
 
diese beats sind vom künstler einfach eingeschoben worden? da kannst du dann rein gar nichts machen. abletons zählzeit geht eben einfach durch. da würde ich (wenn unbedingt die globale zählzeit so wichtig ist) einfach die überzähligen, "schiefen" beats wegslicen, falls das musikalisch akzeptabel ist.

Ja, dann aber nicht Pitch als Warp Modus verwenden. Sonst ändert sich zwischendrin die Tonhöhe.
Oder eben die betroffenen Tracks editieren, sprich entsprechend Beats rausschneiden oder einfügen. Am besten je nach Track entscheiden, was am wenigsten stört.

Wenn du die Tracks in seiner Orginalform nicht verändern willst, dann musst du halt beim Mix kreativ sein: Zum Beispiel den Track beim Übergang auf Viertel loopen damits beim nächsten Track wieder passt.
Oder eben grundsätzlich mit der Globalen Quantisierung auf 1/4 gehen.
Ist ja egal, was Ableton oben mitzählt, man mixt ja nach Gehör.

Dankeschön für die beiden Antworten.

Das Editieren des Tracks ist schlicht unmöglich und führt in keiner Weise zu einem befriedigenden Ergebnis.

Ich hatte es nun mal mit der 1/4-Globalisierung versucht, das klappt ganz gut soweit. Muss mich nur manchmal umstellen, das ich bei Live etwas eher die Taste drücken muss als bei 'nem CD-Player... ;)
 
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu der Set Schablone von Ableton.Die Schablone ist ja in einer Datei namens Template.als gespeichert und kann in den Voreistellungen unter Files/Folder überspeichert werden.Das hatte ich mal gemacht und kann jetzt aber das Original nicht mehr finden,weiß jemand wie ich das am besten zurücksetzen kann?
 
Hey, seit kurzem kann ich meine Soundkarte (M-audio Conectiv) mit dem Asio Treiber nicht mehr aktivieren.

"The Asio Sample Rate is not supported by one of the USB Interfaces. Please check your sync settings in the control panel"

Ich hab eigentl nichts verändert, früher ging das auch. Conectiv hab ich schon neu installiert, Asio4all auch. Mit dem MME,DirectX Treiber läuft die Soundkarte.

Kann wer helfen?
 
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu der Set Schablone von Ableton.Die Schablone ist ja in einer Datei namens Template.als gespeichert und kann in den Voreistellungen unter Files/Folder überspeichert werden.Das hatte ich mal gemacht und kann jetzt aber das Original nicht mehr finden,weiß jemand wie ich das am besten zurücksetzen kann?

du redest vom werkspreset mit den 2 leeren tracks?
im zweifelsfall einfach n set bauen damit und dann via presetmenü template überschreiben.
 
du redest vom werkspreset mit den 2 leeren tracks?
im zweifelsfall einfach n set bauen damit und dann via presetmenü template überschreiben.

Ja das meinte ich, habs auch so gemacht wie du sagst.Ist nur ziemlich aufwendig gewesen alles per Hand wieder zurückzusetzen.
 
Ja das meinte ich, habs auch so gemacht wie du sagst.Ist nur ziemlich aufwendig gewesen alles per Hand wieder zurückzusetzen.

wieso?
in nem beliebigen projekt alle bis auf 1 spur löschen,
1 midi + 1 audio genieren,
20 szenen generieren und effekte ausm master ch nehmen.
letzte ungelöschte spur löschen.

voila, factory default live set. kostet mit shortcuts weniger als ne halbe minute.
view settings werden ohnehin nicht mitgespeichert, müssen also nicht geändert werden.
 
durch den neueinbau meiner ssd, habe ich mein system neu gemacht. ich habe ableton auch komplett neu installiert. es ist alles drauf, nur bei den audio effects fehlt mehr als die hälfte, ohne denen brauch ich net anfangen......... hat da jemand eine Idee?
 
so ich hab das problem nicht lösen können, weder mit der original cd, aus der box ( neuinstall) noch mit dem update, was ich damals geladen habe. ich habe mir es komplett neu von ableton laden müssen (1,7gb). dann ging es immer noch net, erst als ich die lib repariert habe. dann ging es, aber net vorher.
 
hallo zusammen,
gestern hab ich mir ein akai mpk mini gekauft um mal erste erfahrungen mit ableton zu sammeln. wie ich pads, tasten und drehregler belege weiß ich. die pads funktionieren z.B. gleich mit impulse und die tasten mit operator.
jetzt ist meine frage ob ich für die drehregler eine art preset machen kann: z.B. immer wenn ich eine neue spur mit operator anlege, dass dann gleich die regler auf attack, decay release, ..., eingestellt sind?
 
guten morgen
Ich hab hier ein kleines probmlem mit der audioausgabe von meiner live lite version. ich bekomm zwar eine audio ausgabe nur is die qualität total beschissen. ich kann gern n beispiel mal hochladen wenn ich wieder daheim bin. hatte einer von euch schonmal so ein problem?

grüße
Moe
 
Jupp ich hatte mal genau das selbe Problem.

Hat sich sich genau wie in deinem Fall total beschi..en angehört.


Merkste was?


Richtig. Wir sind keine Hellseher!

Aber wir können dir bestimmt weiterhelfen wenn du dir etwas mehr Mühe beim Beschreiben geben würdest. ;)

Lad ma was hoch und/oder mach nen Screenshot von deinem Voreinstellungen -> Audio Fenster.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
855
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben