Bassproblem mit Ableton Live
Hallo erstmal,
soweit ich weiß gab es hier mal einen Ableton Thread aber da ich ihn nicht finden kann vermute ich mal das er geschlossen wurde.
http://hu.lk/ebf7wtmfm1a8
hier ist das Probesoundfile und zwar handelt es sich bei meinem Problem um die Bassline. Wie man hören kann setzt wie gewünscht beim Drop die Bassline ein, alles wie gewünscht, jedoch wird sie langsam immer leiser um kurz vorm Ende wieder sprunghaft lauter zu werden.
Gemacht wurde die Bassline mit Massive. Obwohl die Bassline immer leiser wird, bleibt in Ableton die Amplitude der Bassline-Spur aber gleich, also theoretisch dürfte es ja garnicht leiser werden. Ich war ratlos habe aber das Problem auf Massive geschoben und mir eine Alternative überlegt. Ich habe dann also den Clip der Bassline auf eine 1 Bar lange Audiospur aufgenommen und dann statt den Midiclips geloopt ins Arrangement übernommen.
Somit müsste eigentlich nach dem Drop von Anfang bis Ende dieselbe Bassline laufen, da die Fehlerquelle Massive ja ausgeschaltet ist.
Trotz allem besteht das Problem immernoch, die Amplitude bleibt gleich obwohl es immer leiser wird. Eigentlich ist das ganze doch unmöglich oder?
hier nochmal ein beschrifteter Screenshot aus Ableton:
Ich hoffe es gibt Leute hier die das fachchinesisch verstehen
Ist ein sehr komisches Problem was ich einfach nicht verstehe. Keine Ahnung ob das Problem durch Verwendung eines anderen Synths verschwinden würde. allerdings mag ich den fetten Sound dieser Bassline den ich mit Absynth oder FM8 nicht kriege.
Grüße
EDIT: Exakt dasselbe Problem tritt auch mit Absynth auf. Liegt also definitiv an Ableton.