Ableton Live 8 Stammtisch

Hallo,

hoffe hier hilfe bei folgendem problem zu finden:

Zuerst zum Setup, dies besteht aus einem 2011er MacBook pro und einem Komplete Audio 6 von Native Instruments.

Ich bekomme in Ableton bei der Wiedergabe nach kurzer zeit nur noch verzehrte und kratzende klänge, das Problem bleibt bestehen, bis ich das Interface abziehe und wieder anschließe, oder die Puffergröße in Ableton verändere. Hierbei spielt es schonmal keine Rolle, ob das Interface über einen (aktiven) Hub angeschlossen wird oder ob ich es direkt am MacBook betreibe. Der Support von Native Instruments wusste von dem Problem und konnte mir als Lösung nur Firmware und Software Updates anbieten, auch das blieb ohne Erfolg.

Momentan hab ich meine Monitore an den Master vom Kontrol S4 angeschlossen und benutze das Komplete nur für Aufnahmen (dort entstehen keine Probleme). Dies ist allerdings nicht Sinn der Sache und bei dem gezahlten Preis erwarte ich auch alle Funktionen nutzen zu können, da ich es auch Primär als Grundlage für ein Live Setup in Ableton angeschafft habe...

Falls Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, vllt auch mit einem anderen Interface, hatte, wäre ich über ein paar Tipps mehr als erfreut :)

Hoffe ich bin mit meinem Beitrag im richtigen Bereich gelandet, da ich das Problem natürlich nicht sonderlich eingrenzen kann und einfach nur hoffe eine Softwareseitige Lösung zu finden!

Grüße Mind Monkey
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen:

Ich habe eine Audiospur mit einer Audiodatei. Die BPM liegt "ungewarpt" bei 89. In einer zweiten Spur liegt ein Impulse mit einer Kickdrum. Master BPM liegt bei 120. Die Vocalspur passt jetzt wunderbar zum Kick. Das soll nach Möglichkeit auch so bleiben...nur kann ich die Vocalspur nicht weiter verarbeiten (bsp. schneiden), da diese nicht gewarpt ist.
Sobald ich sie warpe passiert genau das, was ich nicht will. Die Spur wird an die 120 BPM angepasst und verzerrt total.

Habt ihr vielleicht einen Tip?

Viele Grüße
 
Ich denke er meint das Acapella das er als Clip einfügt und im Editor dann demensprechend bearbeiten will, wie zB in Audacity.

Ich würde direkt alles als Audiospur verwenden in der Sessionansicht und da dann schneiden.
 
Hallo DJ-Freunde!

Da ich leider im Netz nichts passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier:

Ich habe die APC20 mit Ableton Live 8 APC Edition.

Jetzt habe ich die APC verkauft und würde gerne die Software dem Käufer zur Verfügung stellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Registrierung wieder rausbekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Roger
 
Hallo DJ-Freunde!

Da ich leider im Netz nichts passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier:

Ich habe die APC20 mit Ableton Live 8 APC Edition.

Jetzt habe ich die APC verkauft und würde gerne die Software dem Käufer zur Verfügung stellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Registrierung wieder rausbekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Roger

Ableton Support anschreiben.
Weiß nicht mehr genau ob Du da schon den Namen und Emailadresse des neuen Besitzers angebn mußt.

Ein bis zwei Tage dauert das und die Registrierung auf Deinen Namen ist gelöscht ;)
 
Danke, dann werde ich das mal versuchen!
 
denke mal hier is der richtige threat.

ich werde einfach nicht schlau... ich habe traktor 2 pro und ableton lite. Diese lasse ich syncron laufen. Bisher habe ich auch die Latenzverschiebung berücksichtigt, alles lief super. Doch heute hatte ich einige Probleme mit meinen soundkarten( ja es sind 2). Jetzt läuft ableton syncron. Egal welcher wert Bei Treiberfehlerkompensation eingestellt ist. von -300 auf +300 ms ein paar takte aus den Takt und dann läuft es wieder syncron. Habe ich da was aktiviert? Ich habe eignentlich nichts verändert...

Woran könnte das liegen?

gruß Gs
 
Auch mal ne kurze Frage:
Handbuch hat mir geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du mehrere Takes auf den selben Spuren aufnehmen :)

1. In der Sessionansicht allen relevanten Spuren dem "Button" "Aufnahmebereitschaft aktivieren" die selbe Taste – z.B. "r" – zuweisen .. das geht mit belibieg vielen Spuren ..

2. Den Sequenzer mit "Play" starten ..

3. Wenn Du jetzt was mit den relevanten Spuren aufnehmen möchtest drückst Du zuerst "r" und dann "F9" .. die Aufnahme beginnt .. die Takes werden direkt in der ARRANGEMENTANSICHT erzeugt ..

4. Wenn Du die Aufnahme unterbrechen willst, drückst Du wieder "F9" ... wenn Du weiter aufnehmen willst, drückst Du halt nochmal F9 :D .. der Sequenzer läuft dabei die ganze Zeit weiter ..

5. Falls die MIDI Aufnahme UNABHÄNGIG von der AUDIOAUFNAHME weiter laufen soll, drückst Du zum Unterbrechen der AUDIOAUFNAHME einfach nur "r" und nicht F9

So kannst Du mehrere Takes auf allen Spuren gleichzeitig aufnehmen, die Du später nur noch zurecht arrangieren musst :) .. oder auch nicht^^

Hoffe das hilft ..

denke das könnte dir auch helfen....
 
Hallo,
Hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken...

Möchte gerne den Beat Taster beim Simpler auf mein MPK 49 routen, jetzt kann ich das nur machen indem ich das auf ein Midi Rack Route...

In einem Video macht der junge Mann das allerdings einfach mit nem rechtsklick und das taucht dann oben im MIDI zuweisungs Tablet ( das teil oben Links) auf.Und er kann das auch direkt einem Poti zuweisen Hab ich Irgendwas falsch eingestellt??
 
Ich spiel seit längerem nur Live Gigs und bisher bin ich immer mit ner Klinke raus aus meinem Mac (ja erschlagt mich dafür!). Allerdings werden die Gigs immer größer und somit auch die Anlagen, komm nicht drum herum jetzt das mit meiner Audio 8 zu managen.

Alles normal eingestellt, Ableton Einstellungen -> Output Audio 8
Alle Spuren zum Master geroutet, Master von Ableton geht dann in die Soundkarte. Klang ist selbstverständlich druckvoller und klarer. Allerdings knackst es zwischendurch, nur manchmal!
Was kann ich dagegen tun, woran liegt das? Evtl an der Latenzeinstellung?
 
ja, steht aber auch in deinem handbuch. wundert mich, wenn du gigs spielst, diese grundlage aber noch nicht kennst.

kürzere latenzen schaufeln kleinere tonschnipsel durch die gegend. die kommen dann schneller aus deinem rechner raus, können aber auch dadurch schneller abreißen und die dafür benötigte höhere rechenleistung bringt den rechner schneller an die leistungsgrenze.

ne ordentliche soundkarte kann bessere latenzen als deine onboardkarte erzielen.
 
Immer diese Handbuch Anspielung. Ich hab mir Ableton gekauft, sonst würde ich nicht releasen und würde mich auch nicht über "Fehler" beschweren! Oder die nächste Anspielung auf meine Gigs, kann Dir gerne eine Liste der Dates mit zugehöriger Flyer schicken, wenn Du es nicht glaubst...

Ich gebs ehrlich zu, ich hab mich noch nie damit wirklich befasst, weil ich es ehrlich gesagt auch hasse auf einen Rechner angewiesen zu sein bei einem Auftritt. Aber da ich nun Mal weiterhin live spielen möchte, muss ich mich damit wohl abfinden. Der einfachste Weg war da einfach die Klinke. Aber auf solch großen PAs sollte es dann doch mit Soundkarte sein. Und ich finde dafür reicht meine Audio 8 aus, ich hab ja nicht jede Spur auf einem Kanal der Soundkarte, mach das alles intern über die Uc 33.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht schlau aus Deinem Post geworden. Ich soll nun also die Latenz in den Einstellungen ändern?
 
Immer diese Handbuch Anspielung. Ich hab mir Ableton gekauft, sonst würde ich nicht releasen und würde mich auch nicht über "Fehler" beschweren! Oder die nächste Anspielung auf meine Gigs, kann Dir gerne eine Liste der Dates mit zugehöriger Flyer schicken, wenn Du es nicht glaubst...

das hast du falsch verstanden. handbuchbemerkungen sind für mich keine anspielungen auf irgendwelche warez, sondern in dem zusammenhang zu verstehen, dass ich die auffassung vertrete, dass man beim einsatz von technik diese auch in ihren grundzügen verstehen sollte, um sie effektiv nutzen zu können.

Ich gebs ehrlich zu, ich hab mich noch nie damit wirklich befasst, weil ich es ehrlich gesagt auch hasse auf einen Rechner angewiesen zu sein bei einem Auftritt. Aber da ich nun Mal weiterhin live spielen möchte, muss ich mich damit wohl abfinden.

geht uns allen so, nötiges übel. aber du willst ja auch die power dieser nicht-trivialen zauberkiste nutzen, darum sind einige praxisnahe grundlagen förderlich.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht schlau aus Deinem Post geworden. Ich soll nun also die Latenz in den Einstellungen ändern?

kurzum: ja, unter anderem.
schau dir mal das kapitel mit den technischen bemerkungen zu CPU- und festplattenlast an. du hast in live rechts oben 2 indikatoren: CPU und festplattenzugriffe.
 
heißt das ejtzt, größere Latenzzeiten = mehr rechenleistung?

im sinne von: größere latenzzeiten = mehr frei verfügbare rechenleistung

wenn die latenz, also die verzögerung bis zur endgültigen audioausgabe über die soundkarte, gering ist muss der rechner schneller reagieren, braucht demnach also mehr aufmerksamkeit von der cpu.

wenn es zu tonaussetzern oder fehlern bei der wiedergabe kommt hilft es deshalb gerade auf schwachbrüstigeren computern die latenzzeit zu erhöhen, damit das programm mehr zeit zum reagieren hat. die folge davon ist dafür, je nach höhe der latenzzeit, eine spürbare pause zwischen eingabe/befehlen und entsprechender audioausgabe.
 
Hallo,

Weiss hier jemand ob man auf einem einzigem Computer Ableton als Mixer verwendet werden kann über ein externes Audio Interface (in meinem Fall die NI Audio8) wenn gleichzeitig Traktor läuft dass das Eingangsignal generiert über 2 CDJ900 ?

Mit meinem Numark v7 funktioniert das nämlich nicht denn die beiden Programme vertragen sich garnicht. Und da ich jetzt gesehen hab das die ein MPCDJ rausbringen das voraussichtlich mit eigener Software verteilt werden wird (nix sicheres aber ich hab da so ein Gefühl) kann ich mir The Bridge für Itch ihr wisst schon wohin stecken...
 
Ich habe ein kleines Problem mit einem Audio Track und dessen BPM.
Bitte entschuldigt meine stümperhafte Ausdrucksweise. Bin noch relativ neu auf dem Gebiet.

Situation:
- Main BPM liegt bei 120
- In Spur 1 liegt ein Impulse mit einem kick
- In Spur 2 liegt eine Audiofile - Warp ist an - Ausgangs BPM des Liedes liegt bei 99

Ziel:
Ich würde gerne den kick mit dem Lied synchronisieren

Problem:
Sobald Warp in der Spur 2 aktiviert ist, passt sich das Lied der BPM von 120 an und genau das ist das Problem, denn dann passt vom Takt her nicht mehr.
Sobald bei dem Lied in Spur 2 Warp deaktiviert ist, passt der kick mit 120 BPM annähernd perfekt. Dann fehlen mir aber alle Möglichkeiten, die Warpmarken zu verändern und neu zu warpen.

Es ist etwas schwierig zu erklären. Ich hoffe ihr könnt mir folgen?
Habt ihr eine Idee?
 
Kurzer einwurf:

Ich arbeite mit Reason und seit neuestem auch mit Ableton (wg der Effekte).
Jedenfalls, wenn ich über rewire abspiele klingt alles toll. Nehm ich´s in Ableton als Audiospuren auf und höre mir es später an, habe ich rauschen und klirren in den Spuren...was kann ich tun?

Thx schon mal
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
5K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
861
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben