Ableton Live 8 Stammtisch

Einfach einen loop setzen und diesen wie gewünscht verkürzen/verlängern :confused:
Willst das der track dabei an einer gewissen Stelle weiter spielt dublizieren und passend umschalten.

Live ist halt wirklich "live, willst einfach auflegen nimm traktor oder vgl, deine SW hat so viel Potential, grad in Kombi mit M4L gibt es imho nichts was damit nicht machbar wäre!
 
Naja so wirklich Live ist es nicht, da es eher ein vorbereiten ist, schade das es in live nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe, danke für eure mühe
 
Wer kann mir helfen den Tremolo Effekt zu finden?
Hört sich blöde an aber ich finde ihn leider nicht.
Suche schon seit geraumer Zeit...
 
geht es um nen beliebigen audio effekt? das manual spuckt mir bei der suche die seiten von "auto pan" und "frequency shifter" raus. außerdem kannst du bei den instrumenten die einen auf die amplitude anwendbaren LFO haben, damit ein tremolo erzeugen.
 
TOP Danny!
Geht wunderbar mit Auto-Pan.
Ja ging um nen einzelnen Effekt.
Das mit dem Amplituden LFO wußte ich, aber das Instrument was ich benutzen will hat diese Optionen leider nicht.
Deswegen hab ich nach dem Effekt gesucht.
Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
Live: Drumatic 3 kein ton?!

Hallo,

ich habe das Free VST auf mein Ableton live gestartet. Nun kommt aber kein ton was kann ich tun?
 
AW: Live: Drumatic 3 kein ton?!

bevor ich mich hier auslasse:

hast du generell schonmal ton von midispuren aus live rausbekommen?
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir letztens mal die Testversion von Ableton heruntergeladen und bisschen getestet. Dabei habe ich die Samples von Ableton benutzt, läuft auch so ganz gut. Ziemlich einfach zu bedienen, gefällt mir ganz gut.
Nur fehlt mir eine Funktion, die ich wahrscheinlich nur nicht gefunden habe.

Und zwar möchte ich gerne eigene Samples in Ableton erstellen, z.B. mit VST Intrumenten. Ich kenn das nur von Cubase, dass ich mal bei einem Bekannten testen durfte. Bei Cubase war dies ganz einfach: Spur erzeugen mit VSTI, einen "Bereich" einfügen, draufklicken und schon konnte ich ein paar Noten eintragen.

Wo gibt es das in Ableton? Gibt es auch eine "GM Map" (Cubase) für die Beats?
 
"samples" heißt audiomaterial, also wellenformen. du meinst deiner beschreibung nach aber einfach midispuren samt instrument.

erzeugen -> midispur.
dann haste links den instrumentenbrowser. von dort ziehste dein wunschinstrument auf die neue midispur.
falls du VSTs oder AUs nutzen willst (also keine in ableton enthaltenen instrumente), klickste links auf den plugin button und ziehst vom definierten plugin-ordner die instrumente rauf. ggf musste noch die ordner angeben.

dann doppelklicken auf nen clipslot und dir wird ein neuer clip generiert, in den du midinoten per maus einzeichnen kannst, falls du keinen controller/keyboard dafür nutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
"samples" heißt audiomaterial, also wellenformen. du meinst deiner beschreibung nach aber einfach midispuren samt instrument.

erzeugen -> midispur.
dann haste links den instrumentenbrowser. von dort ziehste dein wunschinstrument auf die neue midispur.
falls du VSTs oder AUs nutzen willst (also keine in ableton enthaltenen instrumente), klickste links auf den plugin button und ziehst vom definierten plugin-ordner die instrumente rauf. ggf musste noch die ordner angeben.

dann doppelklicken auf nen clipslot und dir wird ein neuer clip generiert, in den du midinoten per maus einzeichnen kannst, falls du keinen controller/keyboard dafür nutzen willst

Das hilft mir bestimmt weiter, werde ich später mal ausprobieren.

Danke, nochmal!
 
Aufnahmeprobleme bei Ableton

Hallo,

habe eine kleine Frage bezüglich der Aufnahme bei Ableton.
Bin noch relativ am Anfang und will momentan einen Track produzieren. Und zwar habe ich mir in Massive einen Leadsound gebastelt und will in einem Break im Track, wo nur dieser Sound läuft einige Parameter in Massive verändern (einen LFO langsam reindrehen) um so Spannung zu erzeugen.
Nun genau das habe ich gerade gemacht, Ableton ist im Aufnahmemodus, Break läuft ich dreh den LFO rein. Anschließend wollte ich mir das Ergebnis meiner schönen Arbeit anhören, aber leider wird der komplette Abschnitt nur so abgespielt wie die momentane Einstellung in Massive ist.

Naja ich hoffe ihr konntet es verstehen. Wäre toll wenn man mir helfen könnte


Liebe Grüße
 
AW: Aufnahmeprobleme bei Ableton

Such dir doch die Parameter raus und bastel dir eine Automation! Das ist "einfacher" und du kannst die Werte exakt einstellen.
 
AW: Aufnahmeprobleme bei Ableton

Entweder du machst es über die Automation oder du nimmst den Leadsound als Resampling auf. 1.Variante ist einfacher und du kannst es immer nach Belieben verändern, 2. Variante ist komplizierter und aufwendiger, ebenfalls kannst du im Nachhinein nichts weiter bearbeiten, da du ja eine Audiospur also .wav Datei des Sounds hast.
 
AW: Aufnahmeprobleme bei Ableton

nimmst du nen clip in der session view oder der timeline view auf? nur in der timeline view bei global record werden automationen aufgezeichnet, nicht in clips. dort können automationen nur nachträglich eingezeichnet werden.
 
Also ich drücke auf den globalen Aufnahmeschalter oben in Ableton und starte quasi die erste Zeile in der Sessionansicht, so gehts dann weiter bis zu meinem Break, während der aufnimmt drehe ich halt den LFO rein, ob ich das mache während ich in der Sessionansicht oder im Arrangement bin ist egal. Unter den Werten bei der Automation (in der Arrangementansicht rechts bei den einzelnen Spuren, richtig?) gibt es gerade mal 20 Werte. Bei so einem Synth wie Massive würden da wahrscheinlich nichtmal 100 reichen.

Die Modifikation in Modifikation in Massive die ich beeinflussen will ist folgende.
2 Oszillatoren sind aktiv, unter 5 LFO hab ich meine LFO Einstellungen vorgenommen, daraufhin die "grüne 5" vom LFO in das Kästchen unter Pitch bei OSC 2 gezogen. Rechts davon liegt eine Skala von +63 bis -63 die bestimmt wie stark sich der LFO auf die Tonhöhe des Oszillator auswirken soll. Ich will diesen von 0 während dem Break langsam auf -63, also Maximum, hochfahren.

Exportieren als wav ist natürlich richtig beschissen da ich dann im Nachhinein ja nichts mehr ändern kann. Muss doch auch anders gehn bei einem so teuren Programm, es ist ja kein richtig aufwendiges Vorhaben was ich da habe, das hört man ja in jeder 2. Produktion :confused:

Bräuchte irgendwie eine Automation die das beeinflusst, aber wie geht das?

Edit: Habe jetzt entdeckt die großen Drehknöpfe in Massive werden in der Automation angezeigt wenn ich draufklicke. Mein Parameter beim draufklicken aber leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: welche live-version nutzt du? wenn mich nicht alles täuscht, gabs erst ab 8 die option, so ziemlich alle parameter von VSTs in live zu bedienen.
 
Habe momentan Live 8 die noch in der 30 Tage Probephase läuft.
 
So Leute, nachdem mein Lapi nun wieder läuft, macht mir Ableton und das M-Audio Conectiv Probleme.

Gestern lief es ganz normal in Ableton, aber der Sound von der Onboard Karte ging nicht.

Heute starte ihc Live und es ershceint die Meldung "Audio ist deaktiviert...."

Will ich Asio und M-audio USB Asio auswählen kommt bei Audiogerät: "Das Audio-Gerät"M-Audio USB ASIO" konnte nicht aktiviert werden.

Wähle ich als Treibertyp aber "MME/DirectX" kann ich das Conectiv als Ein- und Ausgangsgerät verwenden. CPU Auslastung ist aber iwie viel höher.

Also ich bräucht mal wieder Hilfe. Hab die Conectiv-Treiber schon neu installiert, bringt auch nix....
 
Hatte ich schomal mit meiner M-Audio Soundkarte. Ich musste dann den USB-Port wechseln, danach gings. Nur an dem einen USB-Port liefs nicht, komischerweise läuft alles andere an dem auch... naja...

MfG
 
das liegt dann meist daran, dass über die ports noch andere dinge wie webcam und trackpad intern angeschlossen sind. sie sind also unterschiedlich mit weiteren aufgaben "belastet".
war bei den alten macbook pros im powerbook design immer so. da wurde immer der linke für kritische anwendungen wie audio empfohlen.
 
Wenn du das connectiv nicht auswählen kannst ist es wohl doch nicht richtig installiert.
Alle Treiber runter schmeißen und den für dein OS passenden noch mal komplett neu installieren, dann sollte des auch laufen!
 
oh ne, jetzt hab ichs gestern hinbekommen, dass in Ableton alles läuft (Asio+Conectiv), jetzt will der Windows Media Player usw... nicht mehr.

"wmp cannot play....problem with your sound device..."

Wenn ich auf Sndvol32.exe geh, wird mir gesagt "es sind keine Mixer verfügbar".

Hab schon alles mögliche runtergeladen für die interne Soundkarte. Aber auch das Conectiv konnte ich früher bei Systemsteuerung als Wiedergabegerät einstellen. Jetzt kann ich grad gar nix auswählen. Nervt tierisch^^

PS: Am Port dürfte es nicht liegen, den hab ich schon gewechselt...
 
Noch mal, klopp alles was wie "sound" aussieht an Treibern und aus der Systemsteuerung raus (am besten den ga<nzen OBC-Kladatsch anschließend im bios abschalten), dann installiere ausschließlich das conectiv mit dem für dein OS passenden Treiber und dann sowohl als Standardausgabegerät definieren (für win internen Krams) so wie in ableton als asio-Gerät auswählen!
 
wäre einer so nett und könnte mir erklären wie ich die crossfader bewegung eines djm 800 im abelton über midi aufzeichnen kann.

midi siginal kommt soweit an. ich konnte leider noch nicht rausfinden wie man nur das signal c11 z.b für die cf aufnehmen kann.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
5K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
872
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben