Ableton Live 8 Stammtisch

Das stimmt.
Du hast also schon Geräteketten oder Racks angelegt?

Schau mal im Handbuch S.235.
Hab mit der Problemstellung keine Erfahrung, wäre aber mein Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Du hast also schon Geräteketten oder Racks angelegt?

Schau mal im Handbuch S.235.
Hab mit der Problemstellung keine Erfahrung, wäre aber mein Ansatz.

ich benutze noch die demo, habe also kein Manual.... Ich will einfach nur probieren, das signal von Traktor durchzuschleifen (klappt) und mit effekten zu belegen, dazu habe ich unter effects, external effect ausgewählt und auf die jeweiligen in und outputs gelegt.
Nun willl ich natürlich auch die ganze Bandbreite der Effekte nutzen können...

edit: ah hab das mit dem effect rack gefunden, klappt auch gut... nur, wenn ich zwei funktion auf ein makro mappe, dann steuere ich sie ja trotzdem geichzeitg, man müsste also zwischen mehreren MAkro einstellungen wechseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Demos sollte ein Handbuch haben als pdf.

Du musst - vermute ich - die Effkte verketten und dann da irgendwie durchschalten.

jo, so klappts halbwegs... was ich mich aber frage, wie die das beim apc 40 hinbekommen haben, dass das alles mappbar ist und das z.b. leds von der software gesteuert werden

was ich auch noch nicht ganz kapiere ist, wie man die spuren einzelnd ausgeben kann so, dass man z.b. 8 spuren extern mischen kann

Zuletzt bearbeitet:
...indem du jede Spur auf einen Ausgang deines IF´s schaltest?!

hat eigentlich jemand Erfahrung damit in Ableton Videos zu bearbeiten, also schneiden und Sound drunterlegen?
würd' ich nicht mit live machen... video wird meiner meinung nach erst ab max for live interessant, und dann auch nur echtzeitvisuals. wenn Du schneiden willst, nimm software, die dafür ausgelegt ist. es würde evtl. tatsächlich reichen, aber der funktionsumfang ist viel zu stark limitiert.

kann man mit ableton led ringe wie beim apc 40 kontrollieren, also, dass man es so mappt, dass ableton die momentanen parametereinstellungen an die led ringe sendet?

wenn ja wie?

hallo

hattet ihr schonmal das problem das gekaufte song (itunes) nicht den beat anpassen und völlig daneben laufen.

wie löst ihr das problem???

nicht, dass ich ableton damit beleidigen würde, damit fertige tracks abzuspielen, aber: lol... warpen? rtfm :)

installier mal quicktime, falls du das nicht hast.

hallo

ich habe vor mir demnächst ableton live 8 zu holen bin mir aber nicht sicher ob die leistung meines pc´s ausreicht, da ich mir die testversion runtergeladen habe und latenzen bis zu einer sekunde hab.
Sollte ich mir eine externe soundkarte holen oder einen midi controller mit einer eingebauten ich hab keine ahnung..?
ich fänd´s cool wenn mir jemand helfen würde

schonmal danke :)

hallo

ich habe vor mir demnächst ableton live 8 zu holen bin mir aber nicht sicher ob die leistung meines pc´s ausreicht, da ich mir die testversion runtergeladen habe und latenzen bis zu einer sekunde hab.
Sollte ich mir eine externe soundkarte holen oder einen midi controller mit einer eingebauten ich hab keine ahnung..?
ich fänd´s cool wenn mir jemand helfen würde

schonmal danke :)

ASIO4ALL Treiber probiert?

also du brauchst auf jeden fall eine externe soundkarte. die gibt es zwischen 80 und 8000€. und ein gerät zum ansteuern wäre auch perfekt, weil es damit viel leichter ist, mit live zu arbeiten. günstig und gut ist da die nano-reihe von korg. ich habe gerade den vestax vcm-100 (klick)zu verkaufen, da ist eine maya44usb-karte drin und du hast gleich knöpfe, fader und knobs zum ansteuern von live. um zu starten ist das preis/leistungsmäßig ganz ok. meld dich per pm, falls du interesse hast.

kann man in live 8 irgendwie das verhalten, also die kurve der linefader auf dem midicontroller ( akai apc 40 ) einstellen?

und wie muss ich den controller mappen um den loop befehl nicht global zu vergeben? wenn ich loop per midi learn auf eine taste mappe, dann schaltet diese leider nicht nur beim gewünschten clip sondern bei allen den loop ein und aus... mit der maus gehts doch auch ....

hast du das apc40 gekauft? damit kenne ich mich nicht aus. bei nem normalem midifader kannst du die faderkurve einstellen.

was loop? der loopmodus, den du oben anklicken kannst gilt für das ganze projekt. und wenn du einzelne clips loopen möchtest, musst du eben den loopknopf in den clipeinstellungen mappen. ich weiß aber nicht, wie man die looplänge einstellen kann, bei mir geht der loop dann bis zum ende des clips. ich habe deswegen einen knopf für loopstart und einen für loopende.

du meinst bestimmt, dass der fader im prog. bis oben geht.

da musst du die fader nochmals mappen, und dort auch 0db eingeben, denn dort stehen 6 db.

yepp hab mir den apc geholt :))

meine dass verhalten der fader, möchte die kurve so einstellen dass der lautstärke verlauf gleichmässiger is, mir is es am anfang zu leise und erst bei dreiviertel des faders wird die lautstärke annehmbar...

dass mit dem neumappen beim apc mit den fadern is kacke, da wenn ich diese mappe nicht mehr als die acht spuren regeln kann er hat ja so ein automap feature...

wenn ich in der clip ansicht eines tracks oder loops den loop button mappe, dann gilt er global für alle clips bei mir, was mach ich falsch? habs auch schon mit mein nanopad oder behringer probiert, is immer des selbe...

habs schon gelesen, du hattest ja LINEfader geschrieben. ich hab übrigens das gleiche mit meinem novation. die linefader sind auch nicht gleichmäßig, aber das ist mir egal.

also dass der loop-button in der clipansicht für alle clips gilt, ist ja klar^^
aber ich glaube, bei mir aktiviere ich den loopmodus nur beim markierten clip. kann sein, dass ich mich irre, isst etwas länger her.

allerdings hab ich ja geschrieben, wie ich es habe. mappe nicht den viereckigen loop-button (mit dem du den loopmodus ein oder ausschaltest), sondern die beiden set-buttons darüber. dann kannst du per knopfdruck einen start- und stoppunkt für einen loop festlegen, während ein clip spielt. sobald du auf start(set) klickst wird der loopmodus beim ausgewählten! clip aktiviert und der loop geht vom zeitpunkt des drückens (im takt natürlich) bis zum ende des clips. klicke dann beim gewünschten loopende auf end(set) und du hast einen tollen loop:)

das apc40 hol ich mir auch noch^^

werd ich gleich mal probieren, danke für die antwort...

oh ja der apc is hammer, hatte vorher immer recht wenig mit ableton am hut mal bissl rumspielen in der demo mal beim spezl gespielt aber seit der apc fühlt sich ableton nur noch geil an...

so probier des jetz mal danke..

Der Vollständigkeit halber erwähne ich das der Gizmo bei Skratchworx eine Serato / Ableton Info geposted hat, lat der auf der Winter Namm die ersten Früchte der Serato / Ableton Parternschaft vorgestellt werden.

soll heißen???

scratchfähig bzw. ordentliches auflegen möglich?

http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1337

ABLETON AND SERATO
At the BPM show in 2008, Ableton and Serato announced a creative partnership. One year later, we're hard at work to make our products play nice together, and we're gearing up for a big unveiling on January 14, 2010, at the winter NAMM show in Aneheim, California. Keep your eyes peeled on www.serato.com and www.ableton.com for more news.

We're not letting the cat out of the bag just yet, other than to say if you own Ableton Live, and any of the DJ products that use Serato software, get ready to unleash your creativity in 2010!

kleine frage.

seit neustem speicher ableton meins spundkarte nicht mehr.
dh.
1. ich muss immer auf ok drücken wenn ich ableton starte.
2. meine soundkarte wieder auswählen, und dabeisteht immer da, dass dies jetzt nicht möglich ist.

danach ziehe ich sie ab, und steck sie wieder dran, dann geht es wieder.

hm, einstellungssache?

kleine frage.

seit neustem speicher ableton meins spundkarte nicht mehr.
dh.
1. ich muss immer auf ok drücken wenn ich ableton starte.
2. meine soundkarte wieder auswählen, und dabeisteht immer da, dass dies jetzt nicht möglich ist.

danach ziehe ich sie ab, und steck sie wieder dran, dann geht es wieder.

hm, einstellungssache?

ganz im ernst? ich hab keine ahnung, was du willst. auf ok drücken, häh? schreib mal ordentlich, und genau, was du meinst. welche soundkarte?