ableton live 7 release

hinweis für suite-user:

das woodwinds-livepack in der EIC2 ist beschädigt und lässt sich nicht installieren. ableton bietet dafür aber einen hotfix an - einfach anrufen.
 
Hat jemand Live7 auf einem 64bit System am Start? Die FAQ-Auskunft von Ableton dazu liest sich sehr schwammig. So a la "kann - muss nicht".

Und doofe Zusatzfrage: Um mehr als 3,x GB RAM zu nutzen bedarf es Vista oder 64bit? Also geht das mit Vista32 und/oder XP64?
Prozesor wäre ein AMD Phenom64™ X4 9550, 4× 2200 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch interessieren, wer Live mit 64Bit OS nutzt.
Ich werde mir die Tage einen Laptop für Liveact kaufen.
Möchte eigentlich gleich 4GB RAM nehmen aber nutze bisher noch XP 32Bit SP3.
Das wäre dann ja rausgeschmissenes Geld, wenn ich die nicht voll nutzen kann.

Andererseits soll es in erster Linie stabil laufen. Traue Vista noch nicht.
 
Servus,

schon fast peinlich aber ich frag trotzdem mal hier.
Ich habe mal vor nem halben Jahr mit Ableton 6 Testversion etwas rumgespielt. Hat zT auch etwas funktioniert aber irgendwie habe ich auch genug Quatsch da gemacht Ende vom Lied war das irgendwann all meine Instrumente weg waren *g*... Dann habe ich mal Gras über die Sachen wachsen lassen und die Testversion runtergehauen.

Nun möchte ich mich nun endlich intensiver wieder mit dem erstellen von Sounds beschäftigen.

Dazu will ich mir nun endlich auch Ableton 7 kaufen. Da ich aber keinen unnötiges Zeug kaufen möchte, frage ich hier mal um empfehlungen ?
Ist die Suite empfehlenswert oder doch die Ableton Live 7 (Download) + Free Operator + Free Drum Machines? Sind immerhin 200 € unterschied die ich auch sinnvoll in Equipment mit investieren kann ;).

Wäre nett ne Antwort zu bekommen.
Danke
Gruß
 
Daß bei der 6-er plötzlich alle Instrumente weg sind, kenne ich nur von einer anderen Version ^^ Installier Dir die 7 und teste durch, pauschal kann das niemand sagen. Ich brauche den Kram nicht (War damals allerdings auch zu geizig die Suite zu kaufen :D), hab mittlerweile jenuch annere VSTi, die dat wettmachen. Prosit.
 
hab raus gefunden wieso die weg waren da war noch lauter rotz von anderen komischen versionen drauf... habe nun aber mal die 7er test version geladen und nun geht alles. :) naja 13 tage habe ich noch... Dann wirds leer im Geldbeutel :)

Gurss
 
7.0.14 ist übrigens gerade aktuell, falls es weitere Leute gibt, die alle halbe Schaltjahre mal auf den Updateknopp drücken :D
 
live 8 wurd übrigens mitlerweile auch schon offiziell angekündigt auf deren website
 
hi, ich habe mal zwei Fragen..

1- Wenn beim Auflegen trotz Warpen, laufen 2 Tracks auseinander, wie kann man am besten reagieren? da ist kein Pitch Bend Funktion oder ähnliches!!

2- Es gibt in jedem Audio Spur ein Start und Stop Button, wie kann ich aber ein Lied pausieren, bzw schnell nach vorne oder hinten suchen?? Das ist unpraktisch beim Stop Drucken fängt das Lied von Anfang an:rolleyes:

Danke
 
Live ist keine DJ Software in dem Sinne, es gibt also nicht die von Dir vermissten und bei klassischer, deckbezogener DJ Software üblichen Funktionen. Dann ist die Frage: sprichst Du von der Session - oder der Arrangementansicht?
 
da ich mit Ableton nicht produziere, wäre die Session Ansicht sinnvoller für mich als Arrangement!! Ok Schade dass die Funktionen nicht vorhanden sind, zumindest die Funktion "schnell suchen"!! kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber na gut, ich finde es halt nicht!!
 
Moment, das geht schon. Nur nicht "klassisch". Man kann zB "scruben". Zwei unrundlaufende Stücke könnte man über warpen in Echtzeit versuchen anzupassen. Aber wie gesagt: Der vordegründige Ansatz von Lives (Clipansicht) ist, wie der Name schon vermuten lässt, nicht in zwei "Decks" zeitgleich zwei Tracks anzupassen.
 
und wer mit live nur mit 2 decks auflegt unterfordert das programm sowas von, das wäre schon strafbar
 
Finde ich nicht :), habe es über ein jahr auf diese Art und Weise genutzt, weil Warping dem Traktor'schen Beatgridmethoden um Meilen vorraus ist und die Filtermöglichkeiten schlicht geil waren. Mit der Zeit entwickelt man schon seine Methoden um weitere Tracks als Cases zu nutzen, aber zwei Tracks zum spielen, why not? Jeder wie er will und wenn er dafür das Geld ausgegeben hat... dann darf er doch tun, was er will. Niemand muss aus Mixing ein technisches Gefummel bis zum geht-nicht-mehr herausvögeln, er ist aber gerne dazu eingeladen, so lange es sich gut anhört.
 
Bin auf die neue Ableton 8 gespannt, sieht für DJs sehr gut aus, zumindest was ich in der Werbung gesehen habe, "Complex Warping", "neue Looping Funktion", "Limiter" usw..

Ich denke sie haben die Wünsche viele DJs berücksichtigt;)

Allerdings wie würde ihr den Limiter benutzen? Pro Kanal, oder eher ein Limiter im Master setzen?
 
Wenn ich meine alte Arbeitsweise ansehe: Pro Kanal, weil ich immer extern gemischt habe :) Worauf ich mal noch gespannt bin ist die Zusammenarbeit mit Serato, vielleicht wird das doch noch interessant für mich :)
 
@Anselm : da sind wir auf die gleiche Wellenlänge;)
Alerdings ich denke dass viele User, Ableton für Producing benutzen, und Traktor für Deejaying!! also wir sind die wenigsten, die Ableton für Deejaying verwenden!! vielleicht irre ich mich:cool: ich sehe viele Nutzenpotenziale in Ableton, ich will aber kein Vergleich mit Traktor anfangen;)

Sag mal wie sieht es aus mit dein Equipment?
Ich bin am überlegen ob ich noch ein klein Nano Korg für Ableton benutze!!
Als Audio Interface habe momentan Low Budget Modell, gerade mal fürs Vorhören und Cueing Funktion!
Bin Am überlegen ein Audio8 zu kaufen!!

Ich spiele mit dem Gedanken Ein Midi Fähiger Mixer zu kaufen, dann verbinde ich mit analog Technics Plattenspieler über den Mixer, ich sende ein Midi Signal through Audio Spur in Ableton über Line In, vielleicht kann ich doch Digital mit Analog synchronisieren.

Meint ihr geht das??;) Ich hoffe dass mehr Diskussion über Deejaying mit Ableton noch stattfindet, ich vermisse das irgendwie:rolleyes:

Ich bin auch kein Producer leider:(
 
Zur Diskussion "DJing" mir hat mal jmd verkündet das es sich hierbei um das Producer-Sub handelt und ich glaub er hatte nicht ganz unrecht, da sollte eher mal noch jmd einen Live-Stammtisch eröffnen, aber ich nutze kein Live mehr, beobachte bloß noch still.

Trotzdem möchte ich noch kurz auf deine Antwort eingehen

> Sag mal wie sieht es aus mit dein Equipment?
Traktor Scratch Pro, 2x 1210, Denon DN-X120, Faderfox DX2

>Ich bin am überlegen ob ich noch ein klein Nano Korg für Ableton benutze!!
Überleg dir gut welches, aber im Prinzip spricht da nichts dagegen, viele haben sich schon lobend darüber geäußert und ob du jetzt ein Behringer BCR2000 oder ein Korg NanoKontrol als Einstiegsmodell nimmst... ich glaube man kann mit beidem glücklich werden.

> Als Audio Interface habe momentan Low Budget Modell, gerade mal fürs
> Vorhören und Cueing Funktion!
> Bin Am überlegen ein Audio8 zu kaufen!!
Audio 8 habe ich ja mit TSP schon bekommen, vorher hatte ich ein Mixvibes U46MK2, wenn man bei Live intern mixt (damals noch mit BCR2000) langt das massig aus, dann bin ich aber auf externes Mixen umgestiegen und habe da mehr Kanäle genutzt. Wenn du wirklich nur deine zwei (gegebenfalls drei oder sogar vier Kanäle) nutzen willst ja, aber was machst du wenn du später einen Schritt further gehen willst?

Darf ich fragen welche Musikrichtung du spielen willst?

>Ich spiele mit dem Gedanken Ein Midi Fähiger Mixer zu kaufen, dann verbinde
> ich mit analog Technics Plattenspieler über den Mixer, ich sende ein Midi
> Signal through Audio Spur in Ableton über Line In, vielleicht kann ich doch
> Digital mit Analog synchronisieren.

Das versteh ich nicht.
 
Danke;)

Also was ich mit dem Mixer meine : Spur 1 in Ableton und Spur 2 kommt als Plugin, nun diese Plugin ist als Audio Line In..

Das heisst ich schließe mein Technichs an einem Midi Fähigen Mixer, Ich sende ein Clock SIgnal auf Spur2 und somit synchronisiere ich Spur 1 und 2..

Aber vergiss es, ich habe mich komplizierte ausgedrückt:cool: Deustch ist nicht einfach für Franzoser:d

Du bist auch gespannt über die Zusammenarbeit zwischen Serato und Ableton, wobei ich denke nicht dass eine neue Software rauskommt, sondern sie werden nur die Schnittstelle zwischen beiden Programme und die Steuerung der Hardware verbessern.. ist auch gut so!! die Stabilität und intuitivität von Serato mit Ableton wäre eine unschlagbare Zusammenarbeit
 
Wenn es wirklich nur eine reine Schnittstelle wird, dann brauche ich aber einen Leistungsfähigeren Laptop, Ableton 6 und Traktor läuft zum Beispiel parallel ohne Probleme, aber mit Scratchen muss ich dann nicht mehr anfangen :) Es wird schon irgendwas auf PlugIn-Basis sein, aber wir werdens sehen und letzten Endes hätte ich sowieso nicht die Zeit mich nochmal reinzuarbeiten... Mann ist Gewohnheitstier. ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben