ableton live 7 release

Hey,
bei mir in Frankfurt wird demnächst (11.9. ) ein Ableton und Reason Workshop mit Dankmar Klein stattfinden.
Meint ihr es lohnt sich ein Besuch. Ich habe vor demnächst mit Ableton zu arbeiten.

Hey,
bei mir in Frankfurt wird demnächst (11.9. ) ein Ableton und Reason Workshop mit Dankmar Klein stattfinden.
Meint ihr es lohnt sich ein Besuch. Ich habe vor demnächst mit Ableton zu arbeiten.

Dieser Workshop findet auch am 9.9. in Berlin statt im Sound & Drumland, pardon "JustMusic"... www.justmusic.de

Nur so als Tipp für alle (Rand) Berliner

and who the **** is dankmar klein? :confused:

Naja hier... du weisst schon :D Keine Ahnung, wer das ist, aber scheinbar hat er Plan von Live & Reason...

Dümmer werd ich durch den Besuch der Veranstaltung bestimmt nich, und da´s kostenlos ist... warum nich!?

Juhu, bin jetzt auch stolzer besitzer der 7er boxed version...

Nach langen ausgiebigen testen war die anschaffung fällig.... :D

and who the **** is dankmar klein? :confused:
dankmar klein führt workshops für u.a. ableton durch. ist ein sympathischer, geduldiger mensch (markenzeichen: glatze, grinsen) - man trifft ihn früher oder später, entweder auf einer messe oder in einem equipmentstore...

sorry das ich es so hart sage aber:
hier gehts um producing nich um dieses möchtegern "dj"-ding mittels software
'fjeydn - traktor ist schon grenzwertig, aber ableton geht nun wirklich gar nicht!

mädels bekommt man sowieso erst wirklich wenn mans richtig macht
:D

Zuletzt bearbeitet:
so habe heute bisschen mit der trial version von LE 7 gespielt und es hat mir mächtig laune bereitet, alerdings sind auch ein paar fragen entstanden, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.
Habe als Interface meinen Evo 5 benutzt und ihm auch midi funktionen gegeben.
nun zu den fragen :
1: Ich hatte eine latenz von 46 ms - extrem hoch . ich konnte sie auch nicht umstellen , woran liegt das, oder war ich zu böd zum suchen

2. mein vu-meter hat die ganze zeit zum master vu meter mitgeleuschtet. fand ich auch sehr seltsam.

3. ich musste nach schließen und öffnen von AL alle midi befehle neu eingeben, wie kann ich diese sichern?

Hoffe, mir kann diese fragen jemand beantworten, habe kein handbuch um nachzulesen, da es ide trial version ist.

mfg

zu 1.&2. kann ich nix sagen weil ich den evo net kenne
3.die midi belegung wird normalerweise in deinen tracks gespeichert(ich hab da einen leeren track in dem alle controller gespeichert sind) und das wird in der trail version wahrscheinlich net gehen weil man da nix speichern kann

mhm, okay, das mit 3 habe ich mir auch chon gedacht, schade . danke für die antwort

E: so, wo ich die latenzen ändern kann habe ich gefunden, allerdings kackt bei mir alles ab, wenn ich mit niedriger latenz noch was anderes amchen will ... wahrscheinlich laptop zu schwach...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir auch Ableton Live 7 zugelegt.Und hätte ein paar Fragen zum Live Mixing.Hab mir vor kurzem den Film "Berlin Calling" angeschaut(Sehr empfehlenswert).Da der ganze Soundtrack von Berlin Calling in Ableton produziert wurde,und Paul Kalkbrenner(Der Hauptdarsteller im Film) mit Ableton ja live auflegt wollte ich fragen wie er das macht.
Er hat irgendas gesagt.Er zerlegt seine Tracks in z.b. 16 Spuren.Dann wird irgendwie der Laptop an 2 Firefaces angeschlossen, die wiederrum an einen 20 Kanäligen Analogen Mixer angeschlossen werden.
Ich interressiere mich sehr für diese Methode, und wollte fragen ob jemand das jemand macht oder jemand weiß wie sowas geht.
Hab schon in Google gesucht was ein Fireface ist bin auch auf Sachen gestoßen aber ich weiß nicht wie man sowas an den Laptop anschließt oder was dieser Fireface überhaupt macht.

Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute die mir da weiterhelfen können.
Danke im Vorraus!

@Fasc

Fireface ist ein Firewire Audio Interface mit mehreren (ich glaube 8 Audioausgängen) Wenn du davon 2 nutzt, dann kannst du halt quasi 16 kanäle gleichzeitig ausgeben. Im analogen Pult werden diese kanäle dann wieder zu einer stereo summe gemischt und evtl mit effekten versehen.

Der ganze spass kostet natürlich gut was, weil fireface = gut aber teuer und ein gutes analoges pult kostet auch mehr als 100 euro...

Du solltest dich erstmal langsam vorarbeiten und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vorab, ich kenne den Film nicht, aber wenn du bereits von Anfang an anfangen willst Lieder zu zerstückeln und mit Ableton Live zu verhackstückseln... wie wäre es erstmal das Handbuch zu lesen und zu realisieren was Ableton überhaupt ist: Eine Produktionssoftware, die sich für den Liveeinsatz eignet.

Wenn du das Handbuch gelesen hast, darfst du dich gerne zurückmelden vorher empfehle ich dir eine gemütliche Runde googlen.Dann kommst du zum Beispiel zu Zettt. Der erklärt dir die Software.

Die Frage nach den Firefaces lässt sich einfach erklären, dein Kopfhörerausgang am Notebook hat zwei Monokanäle, um extern mischen zu können brauchst du aber deutlich mehr... Folglich liefert ein externes Audiointerface (ob sich da RME-Dinger für dich eignen lass ich mal im Raum stehen) mehr Kanäle, die man eben gleichzeitig ausgeben kann und dann analog mischen kann. Ganz simpel.

Edit:// *lol* ist hier grad die Antwortwut ausgebrochen, ich würde erstmal schreie nach "Niemand kauft sich eine Software für 700€ ohne zu wissen was ist" laut werden hören...

Ok Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nicht gesagt das ich meine Lieder zerstückeln möchte, nur wie das geht =)
Ich wollt jetzt nicht gleich damit sagen, das ich mir das gleich alles anschaffen würde.Mich hat nur interressiert wie das funktioniert.
Vielleicht kommt ja mal die Zeit, das ich meine Tracks Live mit Ableton zeigen möchte, und ich denke da wäre diese Methode sehr passend.
Trotzdem Vielen Dank für die Antworten.
Die Beispiele von Zettt sind auch sehr hilfreich.

Das was du vorhast geht gar nicht!

Kalkbrenner wird seine Mukke in Einzelspuren vorliegen haben, (er hat sie ja schließlich produziert), damit kann er dann quasi live anstellen was er will.
Einen fertigen Track wieder zu zerlegen funktioniert nicht. ;)

-> Falls doch, so möchte man mich bitte schnellstens darüber aufklären, gebrauchen könnt ich das auch...

Das heißt er produziert seine ganzen Tracks nur in einzelnen Spuren?
z.b.
1.Spur= Bass
2.Spur= Snare
3.Spur= Hihat
4.Spur= Percussion

so ungefähr.Versteh ich das Richtig?

Ja, aber die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder!?
Hast du dich bis jetzt auch nur ein Stück mit Musikproduktion auseinander gesetzt?!?

Nein nicht ernst gemeint.
Wollte nur wissen ob ich es richtig verstanden habe.
Klar hab ich das zwar nich lange aber jetzt ca. seit einem 3/4 Jahr.

Ok dann wäre alles geklärt.
Danke nochmals.

Ich habe ein blödes Problem, im Prinzip recht einfach, bin aber jetzt schon ne geschlagene Stunde in Ableton am rumbasteln, auch im Handbuch habe ich gesucht und keine Antwort gefunden.... Kurzum: Ich bin verzweifelt.... :(

Und zwar habe ich in der Session-Ansicht einen schönen Clip (mit einem Ableton-Instrument) gebastelt, den ich jetzt gerne in die Arrangement-Ansicht ziehen würde. Wenn ich das "Arrangement" nun abspielen möchte, habe ich (scheinbar) 2 Möglichkeiten:

1.) Ich lasse den Clip in der Sessionansicht aktiv, dann wird er jedoch immer angespielt, sobald ich in der Arrangementansicht auf Play drücke um das gesamte zu hören. Da mein Track jedch ein kleines Intro vorsieht, stört das natürlich....

2.) Ich drück den Clip in der Sessionansicht quasi weg, indem ich in der Spur auf eine leere Zeile klicke. Jetzt wird die Spur jedoch gar nicht angespielt und es ist nichts zu hören...

Kann mir jemand helfen, so dass ich den Clip quasi aus der Sessionansicht in die Arrangementansicht bekomme und er wie ein "normaler" Clip dort gespielt wird???

Danke im voraus

entweder du kopierst ihn in die arrangementansicht (mache ich immer) also markieren "bearbeiten" "duplizieren" und fügst ihn an deiner genehmen Stelle in der Arrangementansicht ein, oder du spielst ihn in der S-Ansicht ab und "recordest" dabei mit der Aufnahmetaste dann schreibt er ihn auch in die A-Ansicht

1.) Ich lasse den Clip in der Sessionansicht aktiv, dann wird er jedoch immer angespielt, sobald ich in der Arrangementansicht auf Play drücke um das gesamte zu hören. Da mein Track jedch ein kleines Intro vorsieht, stört das natürlich....

2.) Ich drück den Clip in der Sessionansicht quasi weg, indem ich in der Spur auf eine leere Zeile klicke. Jetzt wird die Spur jedoch gar nicht angespielt und es ist nichts zu hören...

Kann mir jemand helfen, so dass ich den Clip quasi aus der Sessionansicht in die Arrangementansicht bekomme und er wie ein "normaler" Clip dort gespielt wird???

Danke im voraus

Back to arrangement ist Dein Freund. Session vorbereiten, rumprobierem kopieren (oder einfach "live" aufnehmen), bta drücken und abspielen.

edit: bei nem neuen track klappts. es empfiehlt sich, die sachen noch zu konsolidieren. ich weiß zwar nicht woran es letzendlich gehakt hat, hauptsache jetz klappts wieder.. danke :)

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher maaaan, ;) und ich weiß immer noch nicht was daas ist, bei dem track funzt es immer noch nicht. hab die clips jedoch neu aufgespielt im neuen projekt, ging ja nur um ein paar percussions.

Neue Themen

Zurück
Oben